Weiter geht’s mit Top-Leistungen im „Zeitfahr-September“

Nach den Einzelzeitfahren in Bergen und Lehrte ging es für die Fahrer der Radsportgruppe des TSV Gronau Lennard Schmidt und Sascha Kaufmes am 24. September 2023 zum Zeitfahr-Wettkampf nach Eicklingen.

1. Eicklinger Einzelzeitfahren: Podium für Sascha Kaufmes

Vorab an dieser Stelle ein ganz großes Lob an den TuS-Eicklingen: Die Veranstaltung wurde zum allerersten Mal durchgeführt und alle Teilnehmer waren sich einig: „Besser geht es nicht!“

Am Ortsrand von Eicklingen lagen Start/Ziel direkt am Sportplatz, geschmückt mit einer Trikotgirlande, wie man sie sonst nur vom Ötztaler Radmarathon kennt. Die Strecke war perfekt abgesperrt. An jeder noch so kleinen Einmündung standen mehrere freiwillige Helfer. Neben dem TuS-Eicklingen unterstützte auch noch die Freiwillige Feuerwehr bei der Streckensicherung. Bereits eine Stunde vor Start war die Strecke für Autos gesperrt, sodass man sich in aller Ruhe warmfahren konnte. Dazu eine tolle Siegerehrung. Und für die Räder wurden extra Fahrradständer aufgebaut, wie in einer Triathlon-Wechselzone. 👌😊

Rund 50 Teilnehmer/innen gingen ab 10:00 Uhr im Abstand von einer Minute auf die topfebene 18 km lange Wendepunktstrecke. Auch das Wetter spielte mit. Bei angenehmen 15°C und nur leichtem Wind wurden gleich zu Beginn absolute Top Zeiten in den Asphalt gebrannt.

Lennard bestätigte seine starke Form und wurde mit einer Zeit von 25:35 min. (43,0 km/h) Fünfter (4. AK) in der Gesamwertung der Männer. Sascha schaffte es – wie schon bei der LVM in Pattensen – bereits zum zweiten Mal in dieser Saison aufs Podium und belegte mit einer Zeit von 25:10 min. (43,7 km/h) den dritten Platz (2. AK).

Schneller waren nur Benedikt Heinermann vom Radsport Münster e.V. und der Sieger Tobias Grünling vom RC85 Lehrte. Tobias stellte mit 24:04 min. den ersten Streckenrekord auf. 💪🚴‍♂️🔥

Wir hoffen, dass diese wirklich tolle Veranstaltung auch im nächsten Jahr wieder stattfinden wird.

Am folgenden Wochenende geht es zum Abschluss des „Zeitfahr-September’s“ nach Brelingen, zum 4er-Manschaftszeitfahren. Für die RSG-Gronau am Start: Jan Weber, Tobias Bothmann, Lennard Schmidt und Sascha Kaufmes.

Bericht folgt ….

Sascha Kaufmes

Schreibe einen Kommentar