Angaria Radrennen – Podium für die „Leinetal-Raketen“

Mannschaftszeitfahren in Brelingen: Nachdem letztes Jahr wegen der Corona-Pandemie nur drei von vier Fahrern der Radsportgruppe im TSV Gronau den Wettkampf bestreiten konnten, ging es diesmal in Top Besetzung an den Start. Jan Weber, Lennard Schmidt, Sascha Kaufmes und Tobias Bothmann stellten sich dieses Jahr der Herausforderung des Angaria Ruderclubs in Brelingen. Drei Runden à 17 km mussten gemeistert werden – 51 km mit einem 46 km/h Schnitt war das Idealziel.

Das schwierigste beim Manschaftszeitfahren ist es, die Leistungen aller Fahrer zu bündeln. Es hilft nichts, wenn ein Fahrer viel stärker ist als der andere. Von Vorteil war es dieses Jahr für das RSG Team, dass es keine großen Leistungsunterschiede zwischen den Fahrern gab.

Trainer Rudi Schemmerling hatte vor dem Rennen als Pacing-Strategie eine stetige Steigerung der Rundenzeiten ausgegeben. Leider war in der zweiten Runde viel Verkehr auf der Strecke, wodurch die Strategie nur eingeschränkt umgesetzt werden konnte. Letztendlich war das Team aber mit einer Zeit von 1:06:10 und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 45,5 km/h sehr zufrieden.

Am Ende stand ein toller 3. Platz auf der Ergebnisliste. Im Jahr 2024 soll dann der 46er Schnitt fallen.

Tobias Bothmann

Schreibe einen Kommentar