TK Cycling Tour Bremen – Glück und Pech nah beieinander

Die RSG Athleten Timo Lippke und Sebastian Hanske hatten für die TK Cycling Tour am 27.8. in Bremen – bisher bekannt als Deutschland Tour Ride – die Glücksfee auf ihrer Seite und gewannen jeweils einen Startplatz für das 106 km lange Jedermannrennen im Rahmen der Deutschlandtour 2023. Sebastian war bereits am Samstag nach Bremen angereist, sodass er sich bestens erholt am Sonntag an den Start stellen konnte. Timo dagegen war Samstag noch beim Endurothon in Schierke im Einsatz, sodass für ihn der Wecker bereits sehr früh klingelte, um den Start um 9:15 Uhr nicht zu verpassen.

Beide RSG Fahrer reihten sich im Startblock A ein. Dann schlug das Pech erbarmungslos zu und Sebastian riss wie schon zuvor beim Race Cup Laatzen gleich beim Start die Kette, sodass er dem Pannenservice der Deutschlandtour sein Rad anvertrauen musste, ehe er starten konnte. Danke für den super Service vor Ort! Natürlich war unter diesen Umständen keine gute Platzierung mehr möglich. Trotzdem nahm Sebastian das Rennen auf und fuhr deutlich unter drei Stunden mit einem respektablen 37-er Schnitt über die Ziellinie.

Timo hingegen hielt sich aufmerksam im Rennen immer in der Nähe des Teams Strassacker auf, welches das zahlenmäßig stärkste Team im Feld zu sein schien. Beim einzigen Hügel versuchte er dann mit den Jungs von Strassacker eine Gruppe zu initiieren, was leider nicht so recht gelingen wollte. Als kurz darauf auf ebener Strecke zwei Fahrer wegfuhren, Strassacker die Straße dicht machte und das Tempo verschleppte, nutze Timo die Gelegenheit und erholte er sich etwas weiter hinten im Feld. Fazit: Ohne Team hat man wenig Chancen erfolgreich in eine Gruppe zu gehen und so ein Rennen zu gewinnen.

Im weiteren Verlauf fuhr keiner konsequent der Gruppe hinterher, sodass man vorne „ganz entspannt“ mit 300 Watt die Führung halten konnte. Erst auf den letzten 15 km vor dem Ziel wurde es wieder hektischer, da jetzt alle vorne fahren wollten. Schlussendlich konnte Timo dann von seiner Erfahrung aus den Kriterien und Rundstreckenrennen profitieren und bei der Linienwahl in den vielen Kurven kurz vor Ziel einige Körner sparen, um so im Zielsprint den 4. Platz der Verfolgergruppe einzufahren. Pech nun auch für ihn: Im Gesamtergebnis zwar hervorragender 8. und als 3. der Alterklasse Männer ins Ziel gekommen wurde ihm dennoch nur Platz 17 zugestanden, da die AK-Platzierungen nach Fahrtzeit und nicht nach Zieldurchfahrt festgelegt wurden. Von den Schreibfehlern in Auswertungen und Urkunde einmal ganz abgesehen.

Timo Lippke

Schreibe einen Kommentar