Endurothon 2023: Podium für Timo Lippke

Am Samstag, dem 26. August 2023, startete Timo Lippke beim Endurothon in Schierke. Er hatte sich für das MTB Heavy Short Rennen entschieden. Die Beschreibung des Veranstalters lässt schon erahnen, was auf die Starter im Harz warten sollte: „Die härtesten MTB Strecken im Norden … Auf dieser Strecke kommt Ihr in den Genuß von Wurzel- und Steindownhills aber auch von Wurzeluphills sowie der berühmt-berüchtigten Beton-Platten-Wand.“

Ab dem Start machten die starken Fahrer gleich im ersten Anstieg richtig Tempo, sodass das Feld in viele Teile zerfiel. Auch Timo konnte das hohe Tempo nicht mitgehen und fuhr in den ersten Downhill nur an Position 3, dicht gefolgt von Gregor Wiegleb, dem Deutschen U17 Xco Meister von 2019.

Dieser spielte seine technischen Stärken aus und holte Timo im Downhill schnell wieder ein. Im darauffolgenden Wurzeluphill konnte Timo jedoch wieder vorbeiziehen und eine Lücke reißen, die im Downhill wieder geschlossen wurde.

Im anschließenden Anstieg hatte Gregor einen Platten und Timo konnte sich etwas absetzen. Dann klemmte die Schaltung von Timo, sodass auch er kurz anhalten musste. Vom Pannenpech verfolgt, bogen die beiden dann wieder zusammen in den letzten Anstieg ein. Hier konnte Timo eine gute Geschwindigkeit halten, sodass es ihm gelang, sich abzusetzen. Im Ziel berichtete Gregor dann, dass er erneut den Reifen aufpumpen musste.

Tim Stöver von der RSG Nordheide gewann mit deutlichem Vorsprung vor Timo, der sich mit dem zweiten Platz gegenüber dem Vorjahr um einen Platz verbessern konnte. Piet Loos, der Vorjahressieger, der vom Start an um Platz zwei kämpfte, war kurz unaufmerksam und bog einmal auf die falsche Strecke ab, sodass er diesen Teil wieder zurückfahren musste und dabei so viel Zeit verlor, dass er nur noch 4. wurde.

Timo Lippke

Schreibe einen Kommentar