Sellaronda Bike Day

Auf zum Volksradltag in die Dolomiten …

Zwei mal im Jahr sind rund um das Sellamassiv die vier Dolomitenpässe Sella- und Grödnerjoch sowie Pordoi- und Campolongopass exklusiv für Fahrradfahrer reserviert … und am 16. September auch für RSG-Fahrer Benjamin Rose mit drei weiteren Radsportlerfreunden. Dabei werden auf einer kompletten Runde, die gegen den Uhrzeigersinn zu befahren ist, auf 53 km knapp 1.700 hm absolviert.

Dieses Ereignis jährt sich bereits zum 17. Mal und wird von Radlern aller Alters- und Leistungsklassen gerne angenommen. Dabei sind überwiegend Rennräder, aber auch Gravel- und Mountainbikes sowie Trekkingbikes mit und ohne E-Unterstützung auf den Pässen anzutreffen. Vereinzelt werden auch „Exoten“ wie Klappräder in Bianchifarben die Pässe hochgetreten.

Die Veranstaltung ist eher in die Kategorie RTF einzustufen, kein Rennen. Im Vordergrund steht dabei den Radtag mit dem beeindruckenden Panorama der Sellagruppe ohne lästige Abgase und Motorengeräusche zu genießen.

Dass der Spaßfaktor im Vordergrund steht, unterstreichen die an den Strecken und in den Durchfahrtsorten Arabba und Corvara aufgebauten Verpflegungsstationen, welche die Strecke begleitend mit Partymusik beschallen. Das kann ein Ansporn sein, schneller die Pässe hochzutreten oder lädt speziell in den Ortschaften zum Verweilen ein.

Aber wir nahmen es während der Runde eher sportlich und genossen auch die brennenden Beine. Die Tage zuvor wurden ja auch schon andere Dolomitenpässe bezwungen…

Benjamin Rose

Schreibe einen Kommentar