Sand, Matsch und Highspeed – die Cross-Saison läuft

In den letzten Wochen vertrat Crosser Burkhard Becker die RSG-Gronau wieder auf vielen Events.

Am 24.10. fand ein weiterer Lauf der Cyclocross Bundesliga in Lohne statt, wo Burkhard „Rund um den Lohner Aussichtsturm“ bei sonnigem Wetter und angenehmen 10 Grad erneut um Punkte kämpfte. Bei der starken Konkurrenz war es auf der anspruchsvollen Runde recht schwierig das hohe Tempo mitzufahren. Platz 21 war dann aber, den Gegebenheiten entsprechend, ein zufriedenstellendes Ergebnis.

1. Lauf der Braunschweiger Crossserie Lehndorf

Anders lief es am 30.10. zum 1. Lauf der Braunschweiger Crossserie in Lehndorf. Trotz verpatztem Start konnte sich Burkhard konstant über die Renndauer auf Rang 7 behaupten. Auf einer seiner Lieblings-Strecken kamen ihm die gut präparierte Runde und fast schon staubige Abschnitte zu Gute.

Ein wiederum anderes Bild gab es eine Woche später in Oldenburg, wo der RSC Oldenburg sein erstes Crossrennen am Rande des Messegeländes mitten in der Stadt ausrichtete. Im Rahmen des Weser-Ems-Cups wurde der 3. Lauf ausgetragen. Durch den Regen der Vortage hatte sich die Wiese in eine Matsch-Piste verwandelt und je mehr Fahrer unterwegs waren, desto unwegsamer wurde die Strecke. Nach einem Reifendefekt beim Warmfahren musste Burkhard kurz vor dem Start noch das Vorderrad tauschen, was sich zum Glück nicht zum Nachteil auswirkte. Eigentlich wird bei matschigem Untergrund ein entsprechendes Reifenprofil gefahren, welches nun nur noch auf dem Hinterrad zur Verfügung stand. Trotzdem lief es auch mit dem Ersatzreifen auf dem Vorderrad für eher trockene Bedingungen recht gut. Nach einem spannenden Kampf mit Arkadiusz Kaczmarek, Ulf Harksen und Björn Büdenhölzer endete das Rennen für Burkhard auf Platz 8.

Am 20.11. ging  es wieder nach Braunschweig. Dieses Mal zum 2. Lauf der Braunschweiger-Crossserie in Harxbüttel. Bei wieder trockenen Bedingungen und fast schon zu warmen 12 Grad waren hier zwei Sandpassagen und einige lange Highspeed-Geraden die Herausforderung. Mit einem sehr guten Start aus der ersten Reihe konnte Burkhard als zweiter ins Gelände und somit in die große Sandkiste einfahren, seine Linie finden und eventuellem Gerangel weiter hinten entgehen. Aber die Verfolger ließen nicht lange auf sich warten, sodass nach der zweiten Runde ein Fahrer nach dem anderen an Burkhard vorbei zog. Ein paar Fahrfehler und die zu früh „verschossenen Körner“ trugen ihr Übriges dazu bei, dass am Ende Platz 10 übrig blieb.

Aber die Saison ist noch lange nicht zu Ende. Am 28.11. geht es weiter zur Landesverbandsmeisterschaft nach Osnabrück.

Autor: Burkhard Becker
Fotos: Christoph Kuske

Schreibe einen Kommentar