„Rund an der Nahner Waldbahn“

Am Sonntag, dem 16.04.2023 starteten in Osnabrück Timo Lippke für die RSG Gronau und RSG Mitglied Jan Weber für das LEEZE Vermarc Racing Team zum Rundstreckenrennen „Rund an der Nahner Waldbahn“; Timo bei den Amateuren, Jan bei den Masters.

Veranstalter und Radsportler hatten Glück. Die Straßen waren trocken und blieben es auch während des gesamten Rennens. Zwar war es kühl, aber auf dem schweren Rundkurs wurde allen Rennfahrern ordentlich warm.

Der 2,3 km lange Rundkurs bot einen leichten Anstieg mit einigen Höhenmetern sowie zwei Geraden mit spürbarem Seitenwind. Insgesamt waren für die Amateure 25 Runden = 57,5 km und für die Masters 18 Runden = 41,4 km zu absolvieren.

Mit leichtem Rückenwind ging es zunächst den Berg hoch. Oben auf der Windkante machte der stetige Seitenwind dann doch zu schaffen. Die folgende hängende Kurve in der Abfahrt musste bei hohem Tempo sauber angesteuert werden, bereitete aber offensichtlich keine großen Probleme. In jeder Runde gab es am Berg ein Ausscheidungsfahren. Die Gruppen wurden somit immer kleiner und der Sieg wurde letztendlich im Sprint ausgefahren.

Timo war zur falschen Zeit am falschen Ort. Er konnte eine aufgegangene Lücke nicht mehr schließen und fuhr ab etwa der Hälfte des Rennens dem Hauptfeld hinterher. Am Ende reichte es noch für Platz 19.

Jan hingegen war kurze Zeit in der Führungsgruppe vertreten, konnte jedoch deren Tempo nicht halten und fuhr einige Runden zwischen Spitze und Hauptfeld. Schlussendlich konnte er sich im Sprint des Hauptfelds durchsetzen und landete auf Platz 7.

Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 40 km/h war es für alle Teilnehmer ein sehr schnelles Rennen.

Schreibe einen Kommentar