Nienstedter Passrennen – Das Bergrennen des Nordens

Am 18.08.23 fand das erste „Nienstedter Passrennen“ – vom Veranstalter „Bergrennen des Nordens“ getauft – auf den gleichnamigen Pass im Deister statt, der aus dem Gronauer Raum schnell erreichbar ist. Folgerichtig ließen sich die Zeitfahrspezialisten der Radsportsparte des TSV Gronau dieses Rennen nicht entgehen, und so standen mit Tobias Bothmann, Sascha Kaufmes und Lennard Schmidt drei RSG Athleten im insgesamt knapp 100 Teilnehmer großen Starterfeld. Nach einem gemeinsamen Massenstart in Egestorf am Fuß des Passes führte die für den Autoverkehr gesperrte Strecke über knapp 4 km und fast 200 Höhenmeter zum Parkplatz auf der Passhöhe. Im Durchschnitt war eine Steigung von ca. 5 Prozent zu bewältigen.

Nach Rücksprache mit dem Trainer der RSG, Rudi Schemmerling, war eine Strategie für jeden Sportler ausgearbeitet worden, die es nach dem Massenstart umzusetzen galt. Es gelang den Dreien damit, sich auf dem ersten Teil der Strecke gemeinsam in der Spitzengruppe zu halten. Nach ca. zwei Drittel der Strecke konnte Sascha dem Tempo der beiden anderen RSG Starter nicht mehr folgen, wobei diese bereits ebenfalls eine Lücke zur Spitze hinnehmen mussten. Im letzten Drittel musste auch Lennard die Gruppe um Tobias ziehen lassen. Der erreichte mit einer Zeit von 9:06 Minuten als 21. in der Gesamtwertung und erster der RSG Akteure die Passhöhe, gefolgt von Lennard mit einer Zeit von 9:19 Minuten als 26. und Sascha in einer Zeit von 9:36 Minuten und 31. der Gesamtwertung. In den Altersklassen bedeutete das Ergebnis einen 7. Platz in der Klasse der Senioren 1 für Tobias, sowie einen 5. Platz bei den Senioren 2 für Lennard und den 7. Platz für Sascha in der selbigen Altersklasse.

Gesamtsieger wurde Philipp Plambeck der CCS Cycling Crew Szostak in einer Zeit von 8:04.

Autor: Lennard Schmidt
Fotos: RSG | Remo Stolze

Schreibe einen Kommentar