E-Bike Boom: Auch die RSG Gronau geht mit der Zeit

Das E-Bike Fahren gewinnt seit Jahren immer mehr an Beliebtheit. Jedes zweite verkaufte Fahrrad fährt inzwischen mit elektrischer Unterstützung. Auch Radsportvereine wie die RSG unterstützen diesen Trend, bietet das E-Bike-Fahren doch Menschen jeden Alters und Fitnessniveaus eine hervorragende Möglichkeit, um an Gruppenausfahrten oder sogar Trainingsfahrten teilzunehmen. Dies kann auch dazu beitragen, dass weniger erfahrene Fahrer oder diejenigen, die sich von Verletzungen oder körperlichen Einschränkungen erholen, mehr Selbstvertrauen in ihre Fähigkeit gewinnen, längere Strecken zu bewältigen und sich an höhere Geschwindigkeiten anzupassen. Auch steilere Anstiege und der allgegenwärtige Gegenwind verlieren ihren Schrecken. Zudem ist das E-Bike-Fahren eine gesunde und gelenkschonende Alternative zum herkömmlichen Fahrradfahren.

Am vergangenen Wochenende fand die erste E-Bike Tour der Radsportsparte des TSV Gronau in diesem Jahr statt. Bei bestem Wetter und guter Stimmung machten sich die Radfahrerinnen und Radfahrer auf den Weg, um die 56 Kilometer lange Strecke durch das idyllische Leinetal zu erkunden.

Die Route führte zunächst durch malerische Landschaften bis nach Godenau, bevor es weiter über Brunkensen und Duingen zum Zwischenziel, dem Scheunen Café in Ockensen, ging. Das idyllische Café war ein wahrer Höhepunkt der Tour. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich hier mit leckerem Kaffee und hausgemachten Kuchen nach bewährten Rezepten stärken, bevor es erholt und gut gelaunt zurück auf die Räder ging. Die Rückfahrt führte die Gruppe über Salzhemmendorf wieder nach Gronau, wo sie nach einer abwechslungsreichen und ereignisreichen Tour glücklich und zufrieden ankam.

Die Tour war ein voller Erfolg und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren begeistert von der schönen Strecke und der tollen Gemeinschaft. Die Radsportsparte plant nun, regelmäßige Sonntagsausfahrten für E-Bike Fahrerinnen und Fahrer anzubieten, soweit es das Wetter zulässt. Einmal im Monat wollen die E-Biker des Vereins neue Strecken erkunden.

ACHTUNG – NEUE STARTZEIT: Ab dem 18.06.2023 starten wir um 10.00 Uhr vor dem Schulzentrum an der Lindenallee. Weitere Termine und Näheres hierzu wird die RSG auf ihrer Terminseite bekanntgeben.

Schreibe einen Kommentar