10 Jahre RSG Gronau – das muss gefeiert werden

Kaum zu glauben, aber es ist schon zehn Jahre her, dass am 3.11.2013 mit der Gründung der Radsportsparte im TSV Gronau eine Gemeinschaft von Radsportbegeisterten ins Leben gerufen wurde, die sich über die Jahre zu einem weit über die Grenzen Gronaus hinaus anerkannten und erfolgreichen Teil der Radsportszene entwickelt hat.

Grund genug, dieses Jubiläum mit einer festlichen Veranstaltung zu feiern. Dazu trafen sich am 25.11.2023 über 40 Aktive mit Familienmitgliedern im liebevoll restaurierten Kino „Gronauer Lichtspiele“, das nicht nur als nostalgisches Lichtspielhaus dient, sondern darüber hinaus auch als multifunktionaler Veranstaltungsort für Events und Feiern genutzt werden kann.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden Manuel Kelle begann die Veranstaltung mit dem ersten Highlight des Tages, der Aufführung des Films „Immer die Radfahrer“ aus dem Jahr 1958, in dem die Komikerlegende Heinz Erhardt gemeinsam mit Hans-Joachim Kulenkampff für jede Menge Lacher sorgte. Die humorvolle Darstellung der beiden Schauspieler passte perfekt zur ausgelassenen Stimmung der Jubiläumsfeier.

Mit einem reichhaltigen Buffet folgte dann das zweite Highlight des Abends. Vereinsmitglieder und Gäste ließen sich die Auswahl an Speisen und Getränken in entspannter Atmosphäre schmecken, während sie sich über ihre gemeinsame Leidenschaft für den Radsport austauschten. Anschließend wurden alle anwesenden Kinder auf die Bühne gebeten und mit einem kleinen Geschenk in Form einer mit leckeren Kleinigkeiten gefüllten RSG-Trinkflasche überrascht.

Im folgenden offiziellen Teil ließ der ehemalige Vorsitzende Ete Korn – untermalt von einer „historischen“ Bilderschau – die vergangenen 10 Jahre Revue passieren. Er erinnerte an die Höhepunkte, Herausforderungen und Erfolge der Sparte und würdigte das Engagement aller Mitglieder, die zum Wachstum und zur positiven Entwicklung beigetragen haben. Nach seinem Vortrag berichtete RTF-Wart Dieter Bothmann über die Planungen des BDR zu den RTF-Veranstaltungen in den kommenden Jahren. Wichtigste Neuerung: Die jahrelang genutzte rote RTF-Wertungskarte wird durch eine kostenlos downloadbare App ersetzt, die sowohl zur Anmeldung wie auch zum Kilometerzählen genutzt wird. Die damit verbundene und zur uneingeschränkten Nutzung der App notwendige Breitensportlizenz ist allerdings kostenpflichtig. Tobias Bothmann übernahm anschließend das Wort und stellte die geplante Radcrossstrecke vor, für die auf Vorschlag der Gemeinde ein Teil des Stadtparks genutzt werden kann.

Im Anschluss leitete Manuel Kelle zum dritten Highlight des Abends über – der Vorstellung des neuen Trikots. Er dankte zunächst den bisher unterstützenden Firmen und stellte anschließend die Sponsoren 2024/25 vor, bevor das neue Trikot in ansprechender 3D-Darstellung präsentiert wurde. Mit einem frischen Design und modernen Elementen soll es die Identität und Einheit der Sparte symbolisieren. Die Mitglieder zeigten sich begeistert von der neuen Teamkleidung, die zukünftig bei Wettkämpfen und Veranstaltungen stolz präsentiert werden wird.

Zum Abschluss des offiziellen Teils wurden alle Aktiven zum Gemeinschaftsfoto auf die Bühne gebeten und mit einer kleinen Aufmerksamkeit bedacht. Der weitere Verlauf des Abends bot Gelegenheit zum persönlichen Austausch und zur Reflexion über die vergangenen Jahre. Eine parallel ablaufende Diashow mit Bildern der letzten zehn Jahre weckte Erinnerungen an gemeinsame Erlebnisse, Erfolge und Meilensteine. Die Mitglieder genossen diesen Rückblick und nutzten die Gelegenheit, sich in gemütlicher Runde auszutauschen.

Die Feier zum 10-jährigen Jubiläum der Sparte wurde zu einem anregenden Abend, der die Verbundenheit der Mitglieder stärkte und Vorfreude auf die kommenden Jahre weckte. Die RSG Gronau blickt optimistisch in die Zukunft, voller Tatendrang und Engagement für den gemeinsamen Lieblingssport.


Die Presse berichtete

Leine-Deister-Zeitung

1 Gedanke zu „10 Jahre RSG Gronau – das muss gefeiert werden“

Schreibe einen Kommentar