RSG Saisonabschluss beim Zeitfahrcup

Vom 02.10. – 03.10.20 fand in Roßdorf der eigentlich für den Sommer geplante Zeitfahrcup statt. Aufgrund der Corona Pandemie wurden die beiden Veranstaltungen gebündelt am ersten Oktoberwochenende durchgeführt. Für die RSG standen hierfür Tobias Bothmann, Sascha Kaufmes und Lennard Schmidt am Start. Es ging darum, die guten Einzel- und Teamergebnisse der Vorjahre zu bestätigen.

Am Samstag den 02.10.20 fand der sogenannte Prolog mit einem kurzen Zeitfahren von 4,6 km auf welligem bis ansteigenden Terrain statt. Hierbei erreichte Lennard Schmidt den 31. Platz mit einer Zeit von 7:15 Minuten, Sascha Kaufmes den 18. Platz mit einer Zeit von 6:48 Minuten und Tobias Bothmann den 10. Platz mit einer Zeit von 6:40 Minuten bei 62 Startern. Was zu einer Gesamtzeit von 20:43 Minuten in der Teamwertung führte. Diese entsprach am ersten Tag einem 4. Platz in der Teamwertung, zeitgleich mit dem auf dem 3. Platz rangierenden Team.

Am Sonntag den 03.10.20 folgte dann das längere Zeitfahren, was allen Startern der RSG besser liegen sollte. Auf dem 25 km Kurs hieß es nun sich gegen das sehr stark besetzte Feld und dem an diesem Tag starken, böhigen Wind durchzusetzen. Zur Unterstützung mit angereist war der Trainer der RSG, Rudy Schemmerling. Dieser gab noch bis kurz vor dem Start den einzelnen Teilnehmern gute Tipps und bereitete sie bestmöglich auf den Kurs vor. So gelang es Lennard Schmidt die Strecke in einer Zeit von 36:40 Minuten zu bewältigen, was ihm eine Platzierung auf Platz 42 von 125 Startern bescherte.

Tobias und Sascha konnten ihr jeweiliges Ergebnis deutlich verbessern und so wurde Sascha mit einer Zeit von 33:24 Minuten 10er und Tobias mit einer Zeit von 33:08 9er. Dabei fuhren beide eine Durchschnittsgeschwindigkeit von über 43,6 km/h.

In der Gesamtwertung führte es dazu, dass sich Lennard auf den 25. Platz , Sascha auf den 9. und Tobias auf den 7. Platz in der Gesamtwertung verbessern konnten. Aufgrund dieser sehr guten Zeiten von allen Beteiligten gelang es dem Team ihren bisherigen 4. Platz zu verlassen und sich auf den 2. Platz der Teamtwertung zu verbessern.

Insgesamt war dies somit ein sehr versöhnlicher Abschluss der sehr kurzen und eingeschränkten Saision der RSG Gronau.