Sportlicher Ehrgeiz und Beitrag zum Klimaschutz

Die Leine-Deister-Zeitung berichtete in ihrer Ausgabe vom 27.11.2020:

Günter Falke hatte nicht nur eine Urkunde sondern auch reichlich lobende Worte im Gepäck. „Das ist wirklich eine herausragende Leistung“, sagte Gronaus stellvertretender Bürgermeister zu Edgar Korn, Andreas Ossig und Heinrich Hegel. Das 20-köpfige RSG-Team hatte bei der Aktion „Stadtradeln“ eine besondere Leistung vollbracht. An Heinrich Hegel konnte er eine „goldene Urkunde“ überreichen, der besonders viele Kilometer zurückgelegt hatte.

„Die RSG Gronau ist ein echtes Aushängeschild der Stadt. Das hat sie wieder einmal bewiesen“, so Günter Falke beim Termin vor dem Museum. Heinrich Hegel kam mit seinem Velomobil vorgefahren, das auch auf den Straßen immer ein echter Blickfang ist. Und der Adenstedter vollbrachte unter dem Motto „The road is pink“ eine ganz besondere Leistung.

Auszeichnung in Gold: Günter Falke (r.) überreichte eine Urkunde an Heinrich Hegel mit seinem Velomobil. Mit dabei sind vor dem Museum der RSG-Vorsitzende Edgar Korn (M.) und Andreas Ossig, Kapitän des Teams RSG Gronau.
Foto: Meyer (LDZ)

Die Aktion STADTRADELN ist ein jährlich stattfindender Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. In diesem Jahr rief auch erstmals die Samtgemeinde Leinebergland dazu auf, vom 6. bis 26. September 2020 möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zu erstrampeln. Denn mit der Teilnahme steht die Kommune automatisch im Wettbewerb mit den umliegenden Gemeinden um die meisten zurückgelegten Fahrradkilometer. 123 Teilnehmer – darunter 13 Parlamentarier:innen – folgten dem Aufruf und bildeten 14 unterschiedlich große Teams, die um den virtuellen Siegerpokal wetteiferten.

Natürlich ließ es sich auch die Radsportgruppe des TSV Gronau nicht nehmen, ein Team aufzustellen. 21 aktiv Radelnde nahmen das Angebot in einer ansonsten coronabedingt wettkampffreien Saison dankbar an. Täglich wurden die erarbeiteten Kilometer auf der Webseite des Veranstalters „Klima-Bündnis“ eingetragen. Besonders Fortschrittliche nutzten die kostenfrei zur Verfügung gestellte Stadtradeln-App, um ihre Fahrten automatisch aufzuzeichnen und hochladen zu lassen. Lag zu Beginn noch die Gemeinde Duingen mit immerhin 28 Teilnehmenden vorne, stachelte das den Ehrgeiz der Amateursportler der RSG Gronau erst richtig an. Immerhin hatte man einen Ruf zu verteidigen. Nach drei Wochen standen dann auch 12.551 geradelte Kilometer auf der Liste, was den ersten Platz in der Kommunenwertung und den 8. Platz (von 289 Teams) im Landkreis Hildesheim bedeutete. Schöner Nebeneffekt: 1.845 kg CO2 konnte das Team RSG Gronau durch Muskelkraft eingesparen. In der Teamwertung sicherte sich Heinrich Hegel mit seinem Velomobil und sagenhaften 3.333 km den ersten Platz. Er wurde für diese Leistung mit einer Urkunde in Gold geehrt. Deutschlandweit erradelten 545.387 Teilnehmer 115.354.020 Kilometer und vermieden damit 16957 Tonnen CO2.