„Es gibt kein schlechtes Wetter …“

„… nur unpassende Kleidung“, lautete auch dieses Jahr wieder einmal das Motto der schon traditionellen Braunkohlwanderung der Radsportsparte des TSV Gronau, denn das Wetter zeigte sich von seiner eher rauheren Seite.

Gut eingepackt und regensicher ausgestattet trafen sich die Sportler und Angehörige am späten Nachmittag des 13.01.2024, um vom Gasthof „Zum Kronprinzen“ in Barfelde aus den gut 8,5 km langen Rundkurs unter die Wanderschuhe zu nehmen. Vom Start führte der Weg nahezu kontinuierlich bergauf zum Kamm des Höhenzuges Hildesheimer Wald.

Auf dem Scheitelpunkt angekommen, wurde eine Brotzeit eingelegt, die keine Wünsche offen ließ. Schmalzbrote, Käsespieße mit Weintrauben und ein leckerer Kuchen machten die Runde. Ein Schluck selbstgebrannten und hochgelobten Schlehenfeuers rundete das Büfett ab. 

So gestärkt ging es auf den Heimweg. Da bereits die Dunkelheit einsetzte und es von nun an nur noch bergab ging, wurde das Tempo ein wenig angezogen, was allerdings auf dem teilweise vereisten Untergrund etwas konzentrierte Aufmerksamkeit verlangte. Letztendlich aber gelangten alle Wanderer unversehrt zum Startpunkt zurück. 

Nachdem in der Gaststube jeder seinen Platz gefunden hatte, gab Vorstandsvorsitzender Manuel Kelle noch einen kurzen Ausblick auf die sportlichen Schwerpunkte des kommenden Jahres und hob hierbei die 3. Ausgabe der RTF-Leinebergland am 1. Mai sowie die geplante Vereinsmeisterschaft als Jahresabschluss der Draußensaison hervor. Anschließend konnte man sich dann dem eigentlichen Zweck der Veranstaltung 😉, einem reichhaltigen und leckeren Braunkohlmenü widmen.

Schreibe einen Kommentar