RTF Sole und Erz 2023

v. l.: Günther Grupe, Tristan Kittlaus, Benjamin Rose, Ete Korn, Christian Weber, Mario Damm, Michael Rüffer

An der RTF „Sole und Erz“, organisiert und ausgetragen vom Bikesport Bad Salzdetfurth e.V., nahm die RSG Gronau mit der beachtlichen Anzahl von sieben Radsportlern teil. Einige nutzten die Veranstaltung für eine sogenannte Sternfahrt und rollten von ihren Heimatorten Alfeld, Hildesheim und Salzgitter an den Startort. Die Gronauer Fahrer starteten um 7:45 Uhr am Barfelder Kreisel, um pünktlich mit den Vereinskameraden an der Turnhalle in Bodenburg am Start zu stehen. So hatten die meisten schon einige zusätzliche Kilometer in den Beinen, als um 9:00 Uhr die RTF gestartet wurde.

Der Name der RTF leitet sich zum einen ab vom Kalibergbau im Raum Bad Salzdetfurth, bei dem über viele Jahrhunderte Salz und Sole als Basisprodukt für verschiedene Dinge des täglichen Lebens gefördert wurden,  zum anderen vom historischen Eisenerzabbau an verschiedenen Orten im Harz, an denen die Touren vorbeiführten.

Insgesamt wurden vier Strecken angeboten: Tour 1 – 53 km – 502 Höhenmeter, Tour 2 – 74 km – 852 Höhenmeter, Tour 3 – 121 km – 1.534 Höhenmeter und Tour 4 – 166 km – 2.278 Höhenmeter. Die beiden längsten Strecken mussten per GPS-Track bewältigt werden, die kürzeren Strecken waren ausgeschildert. An allen Kontroll- / Verpflegungsstellen wurden abwechslungsreiche, auf Ausdauerleistungen abgestimmte Nahrungsmittel sowie verschiedene Getränke angeboten.

Von den RSG Sportlern entschieden sich drei für die 74 km, zwei für die 121 km und zwei sogar für die lange Strecke über 166 km! Mit den An- und Abfahrten kam so einiges an Streckenkilometern zusammen. Am Ende des Tages hatte Kilometer-König Mario Damm nach 7:50 Std. stattliche 228 Kilometer mit 2.698 Höhenmetern bewältigt – und das mit einem Schnitt von 29,2 km/h! Aber auch bei den anderen RSG Sportlern zeigte keiner der Fahrradcomputer weniger als 120 Kilometer an.

Den Helfern und Organisatoren ein herzliches Dankeschön für die sehr schön ausgerichtete RTF. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr.

Ete Korn