Nass, böig und ein 3. Platz: Teamzeitfahren Brelingen

Am 01.10.22 war es wieder so weit, das Mannschaftszeitfahren der Rudergemeinschaft Angaria e.V. in Brelingen stand an. Die RSG Gronau hatte sich zu diesem Event mit zwei Teams zu jeweils vier Fahrern angemeldet. Für beide standen drei Runden auf dem bekannten 17 km Kurs in Brelingen an und somit insgesamt etwas mehr als 50 km.

Im Vorfeld der Veranstaltung musste allerdings ein Team krankheitsbedingt seinen Start komplett absagen. Somit blieb am Ende noch das Team RSG 1 übrig, wobei hier ebenfalls ein Teilnehmer krankheitsbedingt passen musste. Die letzten drei verbliebenen Fahrer Thomas Mertin, Sascha Kaufmes und Lennard Schmidt hatten nun die Aufgabe, geschlossen ins Ziel zu kommen, da bei diesem Teamzeitfahren die Zeit des dritten Fahrers ausschlaggebend ist.

Die Wettervorhersage prophezeite sehr durchwachsene Verhältnisse, was sich am Start bewahrheitete. Auf regennasser Fahrbahn wurde das Rennen gestartet, bei kräftigem, teils böigem Wind. In Abständen von einer Minute gingen die Mannschaften an den Start, wobei die RSG als drittes Team startete. Bei langsam abtrocknender Fahrbahn musste besonders in den kurvenreichen Ortsdurchfahrten besondere Vorsicht walten gelassen werden. Trotz größter Konzentration kam es in der ersten Runde zu einem Verbremser, der leider zu einem enormen Zeitverlust führte, allerdings glücklicherweise zu keinem Sturz.


Mit Fortdauer des Rennen wurde es dann zunehmend trockener und die Bedingungen stetig besser. Dies wirkte sich auch auf die Rundenzeiten aus, die immer schneller wurden (1. Runde 24:06,3, 2. Runde 23:16,9, 3. Runde 23:10,8). Abschließend stand eine Zeit von 1:10:35,3 Stunde auf der Uhr, was eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 42,6 km/h bedeutete.

Das Team zeigte sich hocherfreut über dieses Ergebnis, zumal es letztendlich den 3. Platz in der Masterwertung bedeutete (0,5 Sekunden hinter dem 2. Platz). Insgesamt waren die gestarteten Fahrer sehr zufrieden mit der erbrachten Leistung und hatten viel Freude an der Veranstaltung. Hierfür einen großen Dank an die vielen Helfer der Angaria und auf ein baldiges Wiedersehen im nächsten Jahr.

Transponder vertauscht? Korrigierte Ergebnisliste.