Bericht Crosssaison

RSG-Fahrer Burkhard hat sich auch im vergangenen Herbst wieder auf den Weg gemacht, die Querfeldeinstrecken in Norddeutschland in Angriff zu nehmen. Die sogenannte Cyclo-Cross-Saison beginnt üblicherweise Ende September und endet in unseren Breitengraden Ende Januar. Leider konnte Burkhard nicht wie geplant pünktlich in die Saison starten und musste durch eine längere Erkältung seinen Start auf Mitte November verschieben. Dadurch fielen viele schöne Veranstaltungen wie der Saisonstart in Bad Salzdetfurth oder das Crossrennen an der Ihme in Hannover flach. Ebenso konnten nur wenig Punkte im Weser-Ems-Cup gesammelt werden, der als sehr beliebte Rennserie dieses Mal mit 9 Renn-Terminen bedacht wurde und Burkhard zu Beginn der Saison viele Wertungsrennen absagen musste. Trotzdem hat Burkhard versucht, das Beste aus dem Rest der Saison zu machen und konnte z.B. beim Weser-Ems-Cup Rennen in Rheine Anfang Dezember Platz 5 belegen. Bei der Niedersächsischen Landesverbandsmeisterschaft in Osnabrück galt es den nahezu identischen Kurs des Vorjahres zu bezwingen. Durch die Regenfälle der Vortage war hier ein großer Teil der Runde extrem schlammig und kräftezehrend, sodass es nur für Platz 13 reichte. Bei den Rennen der Braunschweiger Cross Serie waren zwei Mal Platz 6 und einmal Platz 8 drin. Ähnlich gut verlief es bei der Doppelveranstaltung der Nordharzer RSG, die im Sportpark Bad Harzburg im Dezember den ersten Lauf unter Flutlicht am Samstag Abend und dann gleich am Sonntag Vormittag den zweiten Lauf veranstaltet hat. Bei echtem Crosswetter mit Regen und Matsch konnte Burkhard am Samstag Platz 4 einfahren. Am Sonntag wurde es dann bei bestem Wetter (Foto), aber noch komplett rutschiger Strecke, Rang 6.