RSG - Newsarchiv 2019

» 23.11.2019Gronauer Mixed-Team beim Marienburg Marathon
Am Samstag stand der traditionelle Marienburg Marathon auf der Liste. Über 800 Läufer waren bei einstelligen Temperaturen am Start. Das Gronau Mixed-Team aus Melina Heim, Lennart Kappe, Tobias Bothmann (RSG Gronau) und Steffen Bornemann (TSV Gronau) liefen einen starken 7. Platz ein. In einer Gesamtzeit von 3:33h konnten sie noch über 30 Staffeln hinter sich gelassen. Gewonnen hat die Staffel vom TuS Bothfeld in 2:50h. Die Strecke verlief von Adensen zuerst Richtung Marienburg wo der Anstieg von der Leinebrücke hoch zur Marienburg bewältigt werden musste. Die erste und dritte Runde hatte über 200hm auf 10,5km. Die zweite und vierte Runde verlief über 100hm auf 10,5km Richtung Gestorf.

L. Kappe, M.Heim, S.Bornemann, T.Bothmann



» 05.10.2019 - 4er Mannschaftszeitfahren in Brelingen 2019
Am 05.10. fand das traditionelle Mannschaftszeitfahren der Rudergemeinschaft Angaria Hannover in Brelingen statt. Die RSG gehört dort seit Jahren zu den Stammstartern. Wie auch in den Jahren zuvor wurde ein 17 km langer Rundkurs dreifach befahren. Besonders ist bei dieser Veranstaltung der sogenannte Brelinger Berg. Aus dem Leinebergland stammend ist dieser Name allerdings etwas zu hoch gegriffen. Am Start war in diesem Jahr eine vierköpfige Mannschaft aus den drei Stammkräften: Günter Grupe, Dirk Bockisch und Axel Fritsch. Edgar Korn war in diesem Jahr verhindert und wurde vom Zeitfahrneuling René Stuke (so gut es ging) ersetzt. Bei sonnigem Wetter und moderatem Wind ging es als letzte Mannschaft auf die Strecke. Der Rhythmus war schnell gefunden und es rollte gut. Am ersten Anstieg musste Axel leider aus dem Rennen aussteigen, so dass es anschließend zu dritt weiterging. Trotz der Schwächung konnten sehr drei gleichmäßig Runden abgeliefert werden. Die Zielzeit war mit 1:19:29 h - 37,9 km/h im Schnitt - knapp schlechter als das Vorjahresergebnis. Die Veranstaltung war sehr gelungen und alle RSG-Starter hatten Spaß bei hohem Tempo.

RSG Zeitfahrteam



» 22.09.2019 - Harzer Roller
Spätsommer Sonntag... ab in den Harz. Treffpunkt war in Salzgitter Bad bei Mario Dam. Mit dem Auto wurde sich dort um 10:00 Uhr getroffen. Günni, Andreas und Ete, die RSG Oldies ,wollten sich einen schönen Tag machen. Von Salzgitter ging es leicht wellig Richtung Langelsheim ,Wolfshagen nach Lauental weiter bis Claustal-Zellerfeld. Dann hoch nach Altenau, weiter über Oderbrück bis Sankt Andreasberg. Hier wurde eine kurze Rast eingelegt. Nach der Stärkung ging es weiter ,wieder bis Altenau ,dann zum Okerstausee bis Goslar. Um ab da,über schöne Nebenwege, wieder zum Startpunkt zu gelangen. Es hat uns riesigen Spass mit Mario gemacht. Es war alles dabei. Kultur, Berge, Anstiege, Abfahrten und natürlich Sonne satt. Am Ende standen 148 km mit 2.100 Höhenmetern und ein 25,0 km/h Schnitt zu Buche. Danke Mario für diese tolle Tour. :-)

Mario, Ete, Andreas, Günni



» 17.09.2019 - RSG Erfolge auf der Radrennbahn 2019
Sieg und weitere Platzierungen bei der Bahnmeisterschaft 2019
Auch in diesem Jahr richtete der VFV Hildesheim die Sommerbahnmeisterschaft auf der Radrennbahn in Hildesheim aus. Von Mai bis September wurden an acht Tagen 16 Rennen ausgetragen,darunter Ausscheidungs,-Punkte,-Zeit,-Verfolgungsfahren, Rundenrekordfahren und Rennen auf Endspurt. Die RSG Gronau war mit vier Fahrern in dieser Saison am Start. Darunter Burkhard Becker, Markus Ermer, Lennard Schmidt und Jan Weber. Becker und Weber in der Masters Klasse unterwegs. Mit 16 Siegen zeigt Weber der Konkurrenz in allen Rennen das Hinterrad. In der Klasse der nicht lizensierten Fahrer kämpften sich Ermer und Schmidt in der Gesamtwertung auf den dritten und den fünften Rang. Burkhard Becker belegte auch einen Podiumsplatz.

Jan Weber (rechts) auf der Bahn

Drei RSG-Starter erfolgreich auf der Bahn



» 15.09.2019 - RSG Team in Lehrte am Start
Am Samstag trafen sich 4 Fahrer und 2 Betreuer der RSG Gronau in Lehrte. Angesagt war das 20 km Einzelzeitfahren in Lehrte. Pünktlich um 14:00 Uhr wurde dann der 1. Starter von der Rampe auf den 5 km langen Rundkurs geschickt. 80 Teilnehmer in verschiedenen Altersgruppen waren gemeldet. Alle 30 Sekunden, wurden diese hintereinander auf die Strecke geschickt. Der gut abgesicherte Rundkurs, in der Feldmark, hatte nur zwei leichte Brücken Anstiege, aber auch Fünf 90 Grad Kurven. Die Windverhältnisse waren normal. Seiten-, Rücken- und Gegenwind hielten sich die Waage. Der letzte Fahrer war dann nach ca. 2 Stunden auch im Ziel. Im Anschluss folgte dann die Siegerehrung im Lehrter Clubhaus. Die Starter der RSG Gronau konnten sich dann über gute Ergebnisse freuen:
Tobias Bothmann wurde in der Gesamt Wertung 2. AK 2.
Sascha Kaufmes GW 5. AK 1.
Günter Grupe GW 23. AK 1.
Edgar Korn GW 30. AK 3.


Edgar Korn auf der Rundstrecke

RSG Team mit Betreuer Rene Stuke, Edgar Korn, Tobias Bothmann, Sascha Kaufmes, Günter Grupe
nicht auf dem Bild Trainer Rudi Schenmmerling.



» 08.09.2019 - Niedersachsens grösstes Jedermannradrennen
Am 8 September fand in und um Hannover herum das Pro AM Radrennen statt. Mit über 1800 Teilnehmern ist es das grösste Rennen in Niedersachsen. Jeweils 900 Fahrer standen über die 68 und 108 Kilometer Distanz bereit. Start und Ziel war vor dem Neuen Rathaus. Die Strecke führte durch die Region und das Weserbergland.
Von der Radsportgruppe aus Gronau waren acht Fahrer angereist um bei besten Bedingungen ihre Farben beim "Heimrennen" zu zeigen. Auf der Kurzstrecke legten Burkhard Becker, Lennart Kappe und Jan Weber bereits um 9 Uhr los. Weber belegte mit einer Sekunde Rückstand zum Sieger den elften Platz. Kappe kam als 208 und Becker noch Infekt geschwächt auf den 306 Rang.
Um 9.40 starteten mit Sascha Kaufmes, Michael Rüffer, Benjamin Rose, Lennard Schmidt und Tobias Bothmann, dem letztjährigen Podiumsfahrer die lange Runde über den Deister. Da das Pro AM in diesem Jahr an den German Cycling Cup, eine deutschlandweite Jedermannrennserie angeschlossen wurde, kamen sehr starke Mannschaften angereist, die wichtige Punkte für die Gesamtwertung des Cups aus Hannover entführen wollten. Folglich entstand ein sehr schnelles Rennen mit vielen Attacken, das zum Schluss eine fünfköpfige Spitzengruppe den Sieg unter sich aus machte.Gewonnen hat Christian Thomas vom Team Strassacker in einer Zeit von 2.25 Std. T.Bothmann Platz 60, Rose 97, S.Kaufmes 134, M.Rüffer 277 und Schmidt nach Defekt 663.
Angefeuert von mitgereisten Vereinskollegen erreichten alle heil und glücklich den Tramplatz in Hannover.

RSG beim Pro AM Hannover



29.08.2019 - RSG sichert und feuert bei der Deutschlandtour in Gronau an.
6 Ordner zur Absicherung am Barfelder Kreisels. 10 RSG Frauen, Männer und Kinder zum anfeuern. 60 Trillerpfeifen wurden von uns an an die Zuschauer verteilt. Somit wurde es bei der schnellen Durchfahrt des Fahrerfeldes richtig laut. Rudi hatte sein Schornsteinfeger Anzug an und war mit dem Holzrad präsent. Unser Vereinsbanner wurde ausgerollt und der Kreisel war von uns besetzt. Es war für alle Beteiligten ein großes Erlebnis, diesen Tross an Polizei, Motorrädern, Fahrern und Begleitfahrzeugen zu sehen. Auch wenn dieses nur ca 5 Minuten alles gedauert hat, hat sich doch der Aufwand bestimmt gelohnt. In der Presse HAZ und LDZ waren wir dann auch, mit Bildern und Texten gut vertreten.







» 24.08.2019 - RSG Kinder und Jugend Event 2019
Samstag 24.8.2019 um 13:45 Uhr erfolgte der Startschuss. Viele Stunden der Vorbereitung und Planung liegen hinter uns. Um 12:00 Uhr trafen sich die Ersten RSG Sportler zum Aufbau der Strecken, auf der Hauptstraße in Gronau. Die Absperrungen mit den Werbebanden, der Zielbogen und die Punkte für die Hindernisse wurden aufgebaut. Pünktlich um 13:00 begannen die Starteintragungen am RSG Stand. Der Starter startete das 1. Rennen der Fetten Reifen in der Altersklasse 12-14 Jahre. So langsam wie möglich 25 Meter auf einer 1 Meter breiten Strecke. Dann folgten die jüngeren Altersklassen. Im Anschluss dann das Rennen Fette Reifen in den Altersklassen 135 Meter Geschick. Ob durch Hütchen, oder durch Stangen. Ob ein Golfball von A nach B, oder eine Flasche im fahren transportiert werden musste. Die schnellste Zeit zählte. Im Anschluss dann noch ein 135 Meter Sprint Rennen der Fetten Reifen Klasse. Danach erfolgte die Siegerehrung. In der Pause vor den Laufräder Rennen 75 Meter, zeigte eine Kunstradtruppe aus Keierde ihr können. Pünktlich starteten danach die Altersklassen 3-5 Jahre in die Laufradrennen. Nach der Auswertung konnten dann die Teilnehmer, ihre Pokale und Plaketten und Geschenke in Empfang nehmen. Im Anschluss führte der RSG noch einige Nostalgie Räder den zahlreichen Zuschauern vor. Die letzten Startblocks füllten zum Ende des Events, die kleinsten, 0-3 Jahre, mit ihren Bobby Cars. Hier war die Strecke 50 Meter lang. Dabei gab es ganz besonders viel Beifall und Anfeuerung der Zuschauer für die Starter. Der Letzte war im Ziel, die Siegerehrung war auch vollbracht. So konnten die fleißigen RSG Hände mit dem abbauen beginnen. Ab 17:00 Uhr war dann alles wieder im Original Zustand. Und jeder konnte auf ein schönes Event zurück blicken. Danke Allen Helferinnen und Helfern, unseren Sponsoren und der Lokalen Presse.
















» 18.08.2019 - RSG startet in Altwarmbüchen beim Triathlon
Am Sonntag stand der Triathlon in Altwarmbüchen auf der Tagesordnung. Hier versuchte Tobias Bothmann sein Glück in den drei Disziplinen. 1,5km Schwimmen im See, 40km Radfahren ohne Windschatten, 10km Laufen. Die „Angstdisziplin“, das schwimmen, lief mit einer Zeit von unter 30Minuten völlig zufriedenstellend. Nun kam das Radfahren. Für den Zeitfahrspezialist die schönste der drei Disziplinen. Mit einem 41er Schnitt kam Tobias mit der besten Radzeit von der 40km Strecke und hatte so nur noch die 10km Laufen vor sich. 2 Runden à 5km in unter 45 Minuten sind bis jetzt trotz Vorbelastung die schnellste gelaufene Zeit des Radfahrer. Am Ende stand, in einer Zeit von 2:19h (inkl. Wechsel), Platz 17 (Ak5) auf der Ergebnissliste.

Tobias Bothmann



» 12.08.2019 - RSG Kinder- und Jugendevent am 24. August

Vorabbericht



» 11.08.2019 - RSG Gronau bei der 2. Schiwy RTF 2019
Lest bitte den umfangreichen Bericht zur Schwiwy. Download.


Hier macht Rad fahren Spaß!



» 14.07.2019 - Jan Weber am Start bei der Tour de Wendland
Am vergangenen Wochenende fand die Tour de Wendland statt. Es ist bereits die 25 Auflage des Rennens, das 4 Etappen an drei Tagen verspricht. Jan Weber vertrat hier die Farben der RSG Gronau. Diese Veranstaltung ist in den neunziger Jahren entstanden, als es noch fast gar keine Jedermann-Radrennen gab. Dieses Rennen bot von Anfang an, tempoharten Ausdauersportlern eine Plattform. Freitag Abend geht es los mit einem 8 Kilometer langen Prolog - Zeitfahren mit dem 16% Schlussanstieg am Kniepenberg an der Elbuferstrasse. Samstag Vormittag wird ein 120 km Straßenrennen auf einem 20 Kilometer langen Rundkurs gefahren,1200 Höhenmeter sind hier zu meistern. Am Abend findet dann in der Kreisstadt Lüchow ein 45 Kilometer Rundstreckenrennen statt, ehe dann am Sonntag die Gesamt Wertung bei einem 20 km langen Einzelzeitfahren entschieden wird. Jan Weber belegte den 3 Platz in seiner Altersklasse und Gesamt den 10 Rang. Gewonnen hat Tino Beck von Maxim Magdeburg, der auch als Einzelkämpfer gegen die stark besetzte Truppe um den mehrmaligen deutschen Jugend-Zeitfahrmeister Daniel Rackwitz keine Schwäche zeigte.

Jan Weber bei der Führungsarbeit



» 02.07.2019 - RSG Dienstagsrunde
Am Dienstag war es um 17:30 Uhr an der Minigolfanlage in Gronau wieder so weit. Zahlreiche RSG Frauen und Männer wollten, bei herrlichem Abendwetter, einige Kilometer auf den Rennrädern strampeln. Pünktlich wurde in 2 Gruppen angefahren. Die Frauen wollten Richtung Marienburg. Anschließend wieder zurück nach Haus, mit einer gefahrenen Strecke von 56 km. Die Männer fuhren Richtung Springe. Hier wurden es 72 km, die auf dem Tacho standen.

Am Ziel: Sascha Kaufmes, Benjamin Rose, Tobias Bothmann



» 30.06.2019 - RSG in Magdeburg am Start
Am 30 Juni fand in Magdeburg das Radrennen "Rund um den Adolf Mittag See"statt. Von der RSG Gronau sind Burkhard Becker und Jan Weber angereist. Der Renntag begann morgens um 10 Uhr mit den Jugendrennen, setzte sich dann mit den Hobbyrennen weiter fort. Um 14 Uhr war der Start der Gronauer, die in der Masters 2+3(40-59 Jahre) Klasse ins Rennen gingen.Aufgrund der grossen Hitze an diesem Tag wurden die Rennen gekürzt. Am Start um 14 Uhr zeigte das Thermometer im Schatten 39 Grad an. In der ersten Runde setzten sich sofort zwei Fahrer ab und alle Versuche des Hauptfeldes die Lücke noch einmal zu schliessen scheiterten. Den Sieg machten somit Rene Stolle von der RC Kleinmachnow und Danny Götze vom RSC Nordsachsen unter sich aus. Um es nicht auf einen Sprint des Hauptfeldes ankommen zu lassen, setzte Weber zwei Kilometer vorm Ziel einen Ausreissversuch und konnte so noch einen Podiumsplatz herausfahren. Becker landete auf dem 14 Platz. Rundum eine tolle Veranstaltung, super organisiert.

Jan Weber auf dem Podium



» 23.06.2019 - Die, die den Brocken rocken
RSG Gronau beim Brockenkönig in Schierke. Tobi, Sascha und Benni waren am Sonntag in Schierke (Harz) beim Brockenkönig am Start. Bei diesem müssen auf einer Strecke von 8,25km ca. 400 hm überwunden werden. Ziel war es nicht nur so schnell wie möglich den Gipfel zu erklimmen, sondern auch an den traditionellen Pferdekutschen sowie den geführten Segwaytouren vorbeiziehen, die Wandverfaule Touristen zu Bergbesteigung dort gerne nutzen. Die Strecke wird leider nicht extra gesperrt.
Am Ende reichte es für Benni zum 3. Platz in der Gesamtwertung der Hobbyklasse und zum 2. Platz seiner Altersklasse. Tobi (8. Platz) und Sascha (5. Platz) sahen sich leider in der Elite-Amateur bzw. Amateurklasse der Lizenzfahrer starker Konkurrenz ausgesetzt und verpassten an diesem Tag das Podest.

Am Ziel: Sascha Kaufmes, Benjamin Rose, Tobias Bothmann



» 23.06.2019 - RTF Sole und Erz
Da es am Sonntag zum Brockenkönig auch noch eine RTF in Bad Salzdetfurth gab, haben sich Markus, Günther, Michael und Burkhard entschieden, die Vereinsfarben bei der wunderschönen „Sole und Erz“-RTF hochzuhalten. Wie bei den meisten RTF´s war um 9:00 Uhr Start am neuen Startort in Wehrstedt. Da das Wetter auch für die RTF-Fans komplett mit Sonne angesagt war, versammelten sich einige Hundert Teilnehmer, um die 4 Strecken in Angriff zu nehmen. Burkhard und Markus hatten sich im Vorfeld für die 121km Distanz entschieden. Günther und Michael wollten die 166er Runde in Angriff nehmen. So ging es dann bei sommerlichen Temperaturen in Richtung Harz. Während Markus und Burkhard kurz vor Lautenthal rechts in Richtung Sternplatz abbogen, hatten Michael und Günther noch eine Extra-Schleife über Lautenthal, Bockswiese, Clausthal-Zellerfeld und Wildemann zu absolvieren, bis sie schließlich wieder auf die Route hoch zum Sternplatz einbiegen mussten. Wie gewohnt war das Tempo hoch, sodass Markus und Burkhard auf ihrer Runde die erste Gruppe irgendwann nicht mehr halten konnten und erst an der Kontrolle am Sternplatz wieder eine neue Gruppe fanden, mit der es dann in einem moderateren Tempo gemeinsam bis zum Ziel zurückging. Eine schöne RTF durch eine tolle Gegend, die natürlich durch das klasse Wetter noch mehr Spass gemacht hat.

Günter ( Günntier ), Markus, Burkhard, Michael.



» 18.06.2019 - RSG Jugend zu Gast bei Max & Moritz
Am Dienstag 18.6.2019 um 17:00 Uhr im Jugendtraining, haben wir spontan, unseren Sponsor Max & Moritz, auf dem Gronauer Lidl Parkplatz, einen Besuch abgestattet.

Ete und Klaus mit der RSG-Jugendgruppe



» 02.06.2019 - Sascha beim "Glocknerkönig"
Gronauer Radsportler wird bester Niedersachse bei Bergrennen in Österreich.
Für den Bericht aus den Alpen geht es hier zum Download.


Sascha vor schneebedeckten Alpengipfeln



» 05.05.2019 - Die Niedersächsische Landesverbandsmeisterschaft mit RSG Startern
Am 4. und 5. Mai wurden die Medaillen in den Disziplinen Einzelzeitfahren und Straßenrennen ausgefahren. Beim Einzelzeitfahren am Samstag konnte unser Topfahrer Tobias Bothmann wie schon im vergangenen Jahr wieder aufs Treppchen steigen. Tobias belegte Platz 3 in der Klasse der Amateure. Ebenfalls in der Klasse der Amateure fuhr Vereinsneuzugang Sascha Kaufmes auf Rang 6. Jan Weber wurde mit denkbar knappem Rückstand 4. in der Klasse der Masters 2. Burkhard Becker überraschend 6. in der Masters 3.
War Tobias im letzten Jahr noch als einziger RSG-Starter in die Landesmeisterschaften gegangen, hatte sich für dieses Jahr eine völlig neue Situation aufgetan: Mit Jan Weber, Sascha Kaufmes und Burkhard Becker konnten drei weitere ambitionierte Rennfahrer für die Wettbewerbe begeistert werden und wurden für das Einzelzeitfahren von RSG-Trainer Rudi Schemmerling gezielt vorbereitet. Dabei standen nicht nur die nötigen Trainingseinheiten auf dem Plan, sondern auch die richtige Einstellung der Fahrräder, um die optimale Sitzposition (inkl. der Vorgaben des Bund Deutscher Radfahrer) zu erzielen. Auch die original Zeitfahrstrecke wurde im Vorfeld besichtigt und unter Wettkampfsimulation getestet. Am Samstag war es dann endlich soweit. Die Fahrer und Rudi Schemmerling trafen sich im Start/Ziel-Bereich in Pattensen. Da der Wetterbericht zunächst viel Wind und Regen angesagt hatte, wurden zwei Pavillons aufgebaut unter denen sich die Fahrer auf der Rolle warmfahren konnten und letzte Anweisungen gegeben wurden. In Minutenabständen, aber zu vorher festgelegten Startzeiten, wurden dann alle Athleten des Tages auf den 5km langen Streckenabschnitt in Richtung Jeinsen geschickt, der je nach Renn-Klasse mehrfach gefahren werden musste. Für unsere RSG-Starter war eigens der 1. Vorsitzende Edgar Korn nebst Gattin vorbeigekommen, um die Rundenzeiten mit der Stoppuhr zu überwachen und Rudi Schemmerling somit wichtige Informationen zu liefern, die er für weitere Tipps und Strategien an die Fahrer weitergeben konnte. Trotz des starken Windes fanden alle RSG-Fahrer ihren Tritt und konnten ohne Regen ihren Wettkampf bestreiten.
Am Sonntag stand dann das Straßenrennen auf dem Plan. Auf einer 9km Runde an der Asse bei Wolfenbüttel, wurden wieder alle Rennklassen in ihre jeweiligen Rennen geschickt und mussten dabei eine unterschiedliche Anzahl an Runden bewältigen. Auch hier war der Wind wieder allgegenwärtig. Aber damit nicht genug: Die Strecke hatte es mit 2 knackigen, langgezogenen Anstiegen in sich, sodass schon nach kurzer Zeit der eine oder andere Fahrer zurückfiel. Jan und Burkhard waren gemeinsam im größten Starterfeld des Tages in der Masters 2 und 3 auf die Strecke gegangen, wobei Burkhard 6 Runden und Jan 7 Runden zu fahren hatte. Am Ende zollte der selektive Kurs seinen Tribut und Jan wurde in seiner Klasse 14, Burkhard in seiner Klasse 16. Tobias startete im gemeinsamen Elite-Amateur/Amateur Rennen und musste 13 Runden absolvieren! Ihm gelang am Ende ein sensationeller 7. Platz, mit dem sich Tobias nach diesen Landesmeisterschaften in die höchste Amateur-Liga des Radsports, der Elite-Amateure, katapultiert hat!


Tobias Bothmann kurz vor dem Start 20 km Zeitfahren.


T. Bothmann, S. Kaufmes, R. Schemmerling ( Trainer ) B. Becker , J. Weber



» 01.05.2019 - RTF Roter Fuchs mit RSG Startern und Helfern
Der Rote Fuchs ,diese Traditions - RTF und sicherlich eine der schönsten in unserer Region, stand am 1. Mai, mit Start in Giesen an der Sporthalle an. Von der RSG waren dieses mal 6 aktive Fahrer dabei. Das Wetter sollte bombig werden, viel Sonne, etwas kühl, aber leider auch etwas Wind, unglücklicherweise aus NW. Also war Gegenwind auf der Rückfahrt zu erwarten. Einige RSG Helfer waren hier schon am früh am Startpunkt tätig, um beim Einschreiben und Ausgabe der RTF Karten zu helfen. Pünktlich um 9:00 Uhr wurde dann das große Fahrerfeld auf die Strecken geschickt. Die einzelnen Strecken waren 42,78,115 und 153 km lang. Bis zum ersten Kontrollpunkt auf der Höhe von Wernershöhe, mussten dann schon der Rote Berg und Wernershöhe bezwungen werden. Hier an diesem Kontrollpunkt waren dann auch die fleißigen RSG Damen im Einsatz. Getränke und Verpflegung wurden den Startern gereicht. In Alfeld ergab sich dann die Strecken Trennung. Die kurzen 42 und 78 km führen über Gronau, die kürze gleich weiter über Nordstemmen, die längere über Mehler Waldhaus Nordstemmen bis Giesen. Die 115 und 153 km Fahrer mussten durch Alfeld. Hier gab es dann die nächste Trennung. 115 km über Warzen, dem Kleinen Fuchs und dem Roten Fuchs. Die 153 km Strecke verlief durch Freden, Greene, Kaierde, bis auf den Roten Fuchs. Ab hier hatten beide Strecken dann das Ziel über Lauenstein, Mehler Waldhaus, Nordstemmen,Giesen. Hier am Endpunkt wurde noch gemütlich zusammen gesessen und sich gestärkt.

M. Rüffer, L. Schmidt, A. Ossig, C. Rüggeberg, H. v.Salden. Es fehlt V. Schmidt



» 01.05.2019 - RTF "Roter Fuchs"
Andreas hat einen sehr ausführlichen Bericht über die RTF "Roter Fuchs" geschrieben.
Das Original hier zum Download.


Strahlender Sonnenschein beim RTF "Roter Fuchs"



» 28.04.2019 - RSG auf 45 km und 100 km Strecke bei Tour d’Energie
Es ist Ende April und ein Highligt der Saison, die Tour de Energie in Göttingen, steht wieder an. Trotz der widrigen Wetterprognosen waren auf der 100 km Strecke wieder 8 Fahrer der RSG im 1900 Teilnehmer großem Fahrerfeld mit dabei. Das nervige Warten im Startblock wurde ein wenig durch die „aufmunternden Worte“ des Toursprechers verkürzt, der allerdings angesichts der Wetterprognose für die nächsten Stunden (einstellige Temperaturen, Hagel und Regenschauern) nicht mit den Fahrern tauschen wollte. Das machte es mit der Kleidungsfrage nicht einfacher. Pünktlich 10:50 Uhr rollte der A-Block, indem sich die meisten RSG-Fahrer befanden, in die neutralisierte Phase (die ihren Namen wahrlich nicht verdient hat) bis zum Rosdorfer Kreisel, wo das Rennen offiziell gewertet wird. Im Grunde ist man froh diese hektischen ersten Kilometer hinter sich zu haben, in der es bereits die ersten Stürze gab. Die ersten 15 km blieb das Feld noch relativ dicht zusammen, das Führungsfahrzeug immer gut in Sichtweite. Am ersten Anstieg Richtung Hann. Münden musste ich (Günter) dem hohen Anfangstempo Tribut zollen und musste abreißen lassen. Entlang der Weser ging es zum Glück in einer größeren Gruppe etwas entspannt bis nach Hemeln zum Anstieg Bramscher Wald wo man sich fragte, warum man das jedes Jahr wieder macht. Auch der Anstieg zum Hohen Hagen war wieder länger und steiler als man es vom Vorjahr in Erinnerung hatte. Aber von dort hinunter ging es eigentlich nur darum bis zum Ziel in der Gruppe zu bleiben und sich auf den Sprint vorzubereiten. Erwartungsgemäß war Tobias Bothmann wieder weit vorn und unter den Top 100 mit einer Zeit 2:37 h.
Tour d’Energie 100km
NamePlatzAK
Tobias Bothmann8522
Sascha Kaufmann23395
Benjamin Rose341129
Lennard Schmidt37389
Günter Grupe42516
Burghard Becker 568108
Manuel Kelle740249
Markus Ermer1186329
Zu Guter Letzt war das Wetter dann doch besser als angesagt und wir sind trocken ins Ziel gekommen. Auf der 45 km Strecke waren in diesem Jahr Michael Rüffer, Volker Schmidt und René Stuke unterwegs. Mit den mahnenden Worten des Sprechers – aufgrund der teils nassen Straßen, insbesondere am hohen Hagen zu achten – wurde um 10:25 Uhr der Startblock A (Michael & René) auf die Strecke geschickt. Einige Minuten später folgte Volker in Startblock D. Nach einem eher defensiven Start befanden sich Michael & René schon nach dem Ende der normalisierten Startphase mit einigem Abstand hinter der großen Führungsgruppe. In kleineren Gruppen ging es bis zum hohen Hagen. Dort wurde abhängig vom Fahrertyp die aktuelle Platzierung neu sortiert. Anschließend galt es für die restlichen, überwiegend abschüssigen 25 km bis ins Ziel eine passende Gruppe zu finden. Dies gelang nicht wirklich gut, dennoch konnte sich Michael über Platz 189/AK M2 39. und René über Platz 140/AK M1 38. freuen. Volker erreichte den 800. Platz/AK M3 184. Insgesamt sind auf dieser Strecke 1139 Männer und 291 Frauen ins Ziel gekommen.

Teilnehmer des 45 km Rennens: René Stuke, Michael Rüffer & Volker Schmidt



» 07.04.2019 - RSG anrollen, auf in die Saison!
Die Radsaison 2019 wurde am Sonntag offiziell eingefahren. Bei herrlichem Sonnenschein, trafen sich die RSG Radsportler auf der Leineinsel. Pünktlich um 10:30 Uhr wurde dann vom Spartenleiter Edgar Korn das traditionelle Anrollen eröffnet. Das Ziel war für alle beteiligten, drei Stunden durch das Leinetal zu fahren. Um sich im Anschluss, ab 13:30 Uhr in Gronau, im Eichsfelder Hof, mit einer Currywurst Pommes zu stärken.
Hier wurde dann noch gemütlich zusammen gesessen und die Pläne für die nächsten Trainingsausfahrten geschmiedet. Jeden Dienstag um 17:30 Uhr und Sonntags um 10:15 Uhr ist dann wieder Start dieser Radfahrten. Treffpunkt Gronau an der Minigolfanlage. Gäste und Freunde sind natürlich immer, gern gesehen.

RSG Team vor dem Start auf der Leineinsel



» 06.04.2019 - RTF/Brevet 7 Berge vom VfV Hildesheim
Am Samstag den 06.04.19 stand nunmehr zum 40. Mal die RTF/Brevet 7 Berge vom VfV Hildesheim an. Das Besondere an dieser Runde ist, das es zwar eine RTF Wertung gibt, aber unterwegs keine Ausschilderung vorhanden ist und es auch keine Verpflegungsstellen gibt. Jeder hatte im Vorfeld die Möglichkeit sich eine Wegbeschreibung auf den Radcomputer zu laden, um so, auch ohne Umwege, das Ziel zu erreichen. Zur Wahl standen zwei Runden zu 110 km oder 150 km. Von der RSG entschieden sich Sascha Kaufmes und Lennard Schmidt die 110 Kilometerrunde in Angriff zu nehmen. Das Wetter spielte glücklicherweise auch mit, zwar war es zum Start hin noch etwas frisch, dies veränderte sich während der Tour, so, dass wir im Ziel in der Sonne unseren Kaffee genießen konnten.
Beide Fahrer entschieden sich bewusst die Tour in der ersten Gruppe in Angriff zu nehmen, was sich am Ende auch auf dem Radcomputer ablesen lies, da die knapp 1000 hm mit einem 34er Schnitt gefahren wurden. Erschöpft und mit hoher Motivation für die anstehenden Rennen ging es dann auf den Heimweg, mit der Vorfreude auf das am Sonntag stattfinde Anrollen der RSG.

Lennard und Sascha



» 23.02.2019 - Fuerteventura im Februar
Vor kurzem haben Silke und Rolf auf Fuerteventura Urlaub gemacht, und sich für eine geführte Radtour entscheiden. Die Tour wurde mir E-Fatbike‘s unternommen. Gestartet wurde in Costa Calma mit zwei Tourguides. Da es keine weiteren Teilnehmer gab, war es eine private Tour. Anfangs war es sehr gewöhnungsbedürftig mit den doch sehr breiten Reifen umzugehen. Die Fahrt führte über sehr steinigen und auch sandigen Untergrund. Ohne diese Bereifung währe so eine Strecke nicht zu fahren gewesen. Die Fahrzeit betrug rund drei Stunden. Da bei einem Tourguide der Akku leer war, musste er seine Strecke abkürzen. So wurde der Rest der Strecke mit nur einem Guide zu Ende gefahren. Es ist eine sehr zu empfehlende Tour, wenn man gern mit dem Mountainbike unterwegs ist.

Silke und Rolf auf Fuerteventura



» 08.02.2019 - Spartenversammlung der RSG Gronau
Nach der Begrüßung, der zahlreich erschienenen Mitglieder, konnte Spartenleiter Edgar Korn auf ein sehr erfolgreiches Radsportjahr 2018 zurückblicken. Wir sind für unsere Größe sehr breit aufgestellt und erfolgreich auf zahlreichen Veranstaltungen vertreten gewesen.Aus der Kinder-, Jugend-, Frauen-, Hobby- und RTF-Gruppe waren Mitglieder der RSG bei RTF Fahrten, GCC Rennen, Landesmeisterschaft, Bahnmeisterschaft, Triathlons, Crossrennen, bis hin zu Laufveranstaltungen im Einsatz gewesen. Dieses bestätigt die gute Arbeit in der Abteilung.
Glückwünsche des Vorstandes gingen an die sportlich aktiven Fahrer. Ein Dank ging auch an die Sponsoren und den Helfern und Helferinnen bei den Events.
Danach berichteten der Rennrad-, Jugend-, Mountainbike- und Vergnügungswart von den Aktivitäten des letzten Jahres. Des Weiteren wurde die tolle Internetseite der RSG erwähnt. http//www.RSG-Gronau.de
Nachdem der stellvertretende Spartenleiter den organisatorischen Jahresrückblick vorgetragen und der Kassenwart die Zahlen bekannt gegeben hatte, wurde der alte Vorstand entlastet. Die anschließenden Neuwahlen der anstehenden Vorstandsposten wurden vom RSG-Ältesten geleitet. Auf den zu wählenden Positionen gab es keine Veränderung.
Der neue Spartenvorstand legte den Termin für das Anrollen auf den 07.04.2019 fest. Im Anschluss diskutierte die Versammlung noch die anstehenden Events für die kommende Saison 2019. Nach Abschluss der offiziellen Sitzung wurden die Neuen RSG Trinkflaschen, Radsocken und Autoaufkleber noch verteilt.

Der Spartenvorstand der RSG Gonau v.l nach rechts
M. Kelle, D. Bothmann, R. Bröckelmann, K. Goltermann, E. Korn, T. Bothmann, E. Korn, S. Martin



» 13.01.2019 - Bei schönen Wetter kann jeder....
Nach der diesjährigen RSG Braunkohlwanderung war das wohl klar... Bei schönen Wetter kann jeder. Darüber waren sich die zahlreichen RSG Sportler dann auch am Ende einig. Treffpunkt war um 10:15 in Gronau auf der Leineinsel. Dick verpackt und regensicher, wurde der Weg, aus Gronau in Richtung Elze gewählt. Schlagregen und starker Wind peitschte der Gruppe von der Seite entgegen. In Elze unter der B3 Brücke fand man dann ein trockenes Plätzchen, um eine Pause einzulegen. Gestärkt wurde dann der Fußweg in Richtung Eime fortgesetzt. Durchnässt und angefroren erreichten dann alle, das Ziel im Sportheim in Eime. Nach kurzem aufwärmen, gab es dann die Stärkung Braunkohl und Brägenwurst. Nach einigen gemütlichen Stunden ging es wieder Richtung Heimat.

Endlich im trockenen, die RSG Braunkohltruppe



» 01.01.2019 - Guten Rutsch !
Die RSG wünscht allen Lesern einen guten Rutsch und ein erfolgreiches neues Jahr 2019.
Unsere wichtigsten Termine in den nächsten Wochen sind die Braunkohlwanderung am 13. Januar,
und die Spartenversammlung am 8. Februar.


Weitere RSG-News finden sich im Archiv