RSG - Newsarchiv 2018

» 18.12.2018 - Frohes Fest und guten Rutsch
Ein für die RSG Erfolgreiches 2018 neigt sich so langsam dem Ende. Etliche Kilometer auf den Rädern wurden gestrampelt. Europa weit waren Aktive mit unserem Trikots unterwegs. Und auch in den heimischen Regionen konnten Trainingsfahrten, Ausfahrten, RTFs, CTFs, Bahnradmeisterschaften, Rennen, oder Zeitfahrrennen unsere Farben vorne vertreten. Auch blicken wir gern auf das Weinfest mit dem gelungenen Kinder Event und der Weinfestausfahrt zurück. Nun heißt es Kraft und Lust für das Frühjahr tanken, und mit der Familie und Freunden das Fest und den Jahresausklang feiern.

Die RSG wünscht allen Lesern ein frohes Fest und einen guten Rutsch



» 16.12.2018 - RSG Power Point Vortrag
Am Sonntag um 9:00 Uhr, hatten Rudi, Ina und Ete zu einem interessanten Power Point Vortrag eingeladen. Zehn RSG Radsportler folgten dieser Einladung. Thema war, Möglichkeiten für Radsportathleten, zur Verbesserung Ihres Potentials. Nach kurzer Begrüßung, wurden von Rudi die drei Schwerpunkte vorgetragen:
1.Trainings Periodisierung
2.Regeneration
3.Ernährung
Auch für das leibliche Wohl in den Pausen war gesorgt. Im Anschluss des Vortrages wurden dann noch Fragen und Tipps beantwortet und erklärt. Nach ca. 3 Stunden traten dann alle Ihren Heimweg ,ob zu Fuß ,mit Rad oder Auto an. Ein ganz Großes Dankeschön auf diesem Wege möchte ich Ina und Rudi für Ihren tollen Vortrag aussprechen. Und auch Edelgard die für das "Pausenbrot" gesorgt hat.

Gute Beteiligung der RSG-Sportler



» 25.11.2018 - RSG Fahrer im Cross Lizensbereich unterwegs
Für RSG-Fahrer Burkhard ist nun Halbzeit in der aktuellen Cyclocross-Saison. Der Einstieg in die Lizenzklasse der Masters 3 hat dabei besser geklappt als erwartet. In der Braunschweiger Cross Serie am 29.9. in Lehndorf schaffte es Burkhard bei seinem ersten Rennen der Crosssaison auf Anhieb auf Platz 6 zu fahren. Am 10.11. verpasste Burkhard in Harxbüttel mit Rang 4 nur knapp das Treppchen. Bereits am 30.10. schaffte es Burkhard im Rahmen der Bezirksmeisterschaft des Radsportbezirks Hannover an der Ihme auf Rang 3. In der Rennserie des Weser-Ems-Cup in Emsdetten war Rang 9 drin und am vorletzten Wochenende in Papenburg Rang 5.
Bei der Niedersächsischen Landesverbandsmeisterschaft in Osnabrück ging es dann am vergangenen Wochenende bei 3°C und typischem schmuddeligen Crosswetter auf eine 2,6km lange Runde, die im Vergleich zu den letzten sehr trockenen Rennstrecken schwer zu fahren war. Rutschige Hänge und tiefe Wiesen galt es auf der sehr technischen Runde 8x zu absolvieren, was dann mit 20,6 km Gesamtdistanz zunächst nach „wenig“ klingt, aber bei Cyclocross-Rennen schon eine Nummer ist! Burkhard musste hier als 16. aus der 4. Reihe in der Startaufstellung starten und konnte sich nur mühsam nach vorne Kämpfen. Am Ende war es der 8.Platz in der LVM-Wertung

Burghard beim Rennen an der Ihme



» 30.10.2018 - RSG Jugend sagt DANKE
Das freut die RSG Jugendabteilung mit Jugendwart Klaus Goltermann. Nach einem Treffen mit der Geschäftsführerin Frau Busch, von der Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen, wurde ein Betrag als Zuwendung für Teambekleidung genehmigt. Als Dankeschön, trafen sich dann die beteiligten Personen mit der Jugendgruppe zum Fototermin. Die RSG bedankte sich mit einem Blumenstrauß und einer kleinen Flasche" RSG Kettenöl "

Danke an die Volksbank !



» 21.10.2018 - RSG rollt aus einer tollen Radsaison 2018 ab.
Sonntag 10:00 Uhr, zwar noch etwas frisch, aber die Sonne lacht schon. Aus allen Himmelsrichtungen kamen die RSG Fahrer zum Treffpunkt Leineinsel in Gronau. Das wird ein würdiger Saisonabschluss aus einer tollen und erfolgreichen Radsaison. Da waren sich alle schnell einig. Und das Wetter spielte natürlich auch noch mit. Ziel war es heute, gemeinsam eine schöne Sonntagsrunde zu drehen. Die ausgewählte Strecke führte über Sibbesse, Segeste, Adenstedt, Harbarnsen nach Woltershausen. Hier wurden dann die Irmenseuler Wellen angegangen, um im Anschluss über den Adenstedter Pass nach Sack und weiter über Wernershöhe nach Sibbesse zu gelangen. Um dann das Despetal runter zu fahren. Das Ziel war der Eichsfelder Hof. Hier gab es zur Stärkung die Traditionelle Currywurst. Dieses war dann der offizielle Radsaison Abschluss. Bei normalem Wetter wird aber trotzdem noch weiter draußen gefahren. Sonntags 10:00 Uhr und in der Woche nach Wetter und Absprache.

Bestes Wetter und beste Stimmung beim Abrollen



» 30.09.2018 - RSG Fahrer startet in die Cross Saison
Am vergangenen Wochenende ist Burkhard Becker in die Cyclocross-Saison gestartet. Zum ersten Mal mit einer Lizenz des BDR (Bund Deutscher Radfahrer) in der Klasse Masters 3 ( Fahrer zwischen 50 und 60 Jahren). Los ging am Samstag mit dem 1. Lauf der „Braunschweiger Cross-Serie“, der traditionell in BS-Lehndorf stattfand. Bei bestem Wetter, top präparierter Rennstrecke durch den schönen Waldparcour und einem gut besetzten Starterfeld, konnte sich Burkhard nach einem guten Start den 6. Platz sichern. Am Sonntag ging es dann früh morgens nach Bad Salzdetfurth zum 1. Lauf des „Deutschland Cup Cross“. Um 10.30 wurde das erste Rennen des Tages in der Mastersklasse 3 und 4 gestartet. Auch hier herrschten wieder top Bedingungen. Wieder einmal hat Bike Park Chef Olaf Nützsche mit seinem Team eine tolle aber sehr anspruchsvolle Rennstecke gezaubert und top präpariert. Auf die Fahrer warteten vielen Steigungen, Laufpassagen wie Hürden, einer Treppe und Rampen, die nur wenige komplett hochfahren konnten. In der Startaufstellung konnte Burkhard aus der 2. Reihe ins Rennen gehen und sich am Anfang recht gut behaupten. Da das Starterfeld im Deutschland Cup Cross allerdings sehr stark besetzt ist, konnte Burkhard seine Position nicht bis zum Ende halten und wurde 20. von insgesamt 39 Startern. Dennoch eine neue gute Erfahrung, die Lust auf mehr macht! Am kommenden Wochenende geht es dann bei einer weiteren Rennserie weiter: Im „OLB Weser Ems Cup“ findet in Espelkamp der 2. Lauf statt.

Burkard Becker auf dem Rundkurs



» 23.09.2018 - Solosieg bei Regenrennen
Am vergangenen Sonntag fand der Grosse Herbstpreis des Gewerbegebiets Hainholz statt. Die Strecke war ein Rundkurs von 800 Meter Länge, Jan Weber von der RSG Gronau, startete beim 32 Kilometer langen Hobbyrennen. Weber teste von Beginn des Rennens, das aufgrund der widrigen Wetterbedingungen, spärlich besetzte Fahrerfeld. Nach zwei Runden konnten noch drei Fahrer folgen. Nach einer weiteren Attacke fanden sich nur Weber und Oliver Prochnow in der Führung. Jan Weber leistete fast die gesamte Führungsarbeit und entschloss sich frühzeitig seinen Fluchtkollegen zu enteilen. Über 25 Runden hiess es nun das Tempo hochzuhalten und weiter konzentriert durch die regennassen Kurven zu kommen. Mit grossem Vorsprung und sogar Rundengewinn ein weiterer Sieg für die Radsportgemeinschaft aus Gronau.

Jan Weber auf Platz 1



» 22.09.2018 - 4 Wind ge Beutel te im Ziel
Wind, Wind das himmlische Kind. Dieses mussten am Samstag auch die vier Gronauer RSG Fahrer spüren. Angesagt war das 4er Mannschaft Zeitfahren in der Wedemark. 51 km, mit 3 Runden je 17 km standen auf dem Plan. Schon beim warm fahren, wurde gemerkte, dass der Wind den Fahren stark zusetzte. Ziel ist es, so eng wie möglich im 4er Verbund mit sättigen kreiseln zu wechseln. Pünktlich um 13:00 Uhr fiel dann der Startschuss. In einem Abstand von 60 Sekunden wurden die 38 gemeldeten Mannschaften gestartet. Der zu fahrende Rundkurs, Rund um den Brelinger Berg, begann gleich mit starken Gegenwind. So war angesagt, einen guten Rhythmus zu finden. Nach der ersten langen Geraden, wurde abgebogen, nun drückte starker Seitenwind. Dieser setzte den Fahrern schon arg zu. Konzentriertes hinter, oder versetztes fahren, wurde da verlangt. Auch die Anstiege mit dem Wind verlangten schon etliche Watt. Drei mal musste der Rundkurs gefahren werden, um dann auf der letzten Geraden zum Zielsprint anzusetzen. Am Ende freute sich das RSG Team über einen 12. Rang mit einer Durschnittsgeschwindigkeit von 38.5 km.

v.l. E. Korn, D. Bockisch, S. Martin, A. Fritsch



» 16.09.2018 - Oldendorf - Männerspocht MTB Tour
Bei besten äußeren Bedingungen machten sich am Sonntag gut 20 Fahrer auf, die von Henning ausgearbeitete Tour zu fahren. Über Bensdorf ging es in den Osterwald, der fast ausschließlich auf Trails durchquert wurde. Da es meist leicht bergab ging, liesen sich diese Singletrails sehr gut absurfen. In bester Stimmung durchquerte man daher das Tal bei Marienau Richtung Ith. Nach einer Rast am Waldrand ging es über mehrere, teils recht steile Rampen, hinauf zum Ithturm. Nach dieser Anstrengung gönnte man sich einen Blick vom Turm Richtung Weserbergland. Der anschließende Singletrail auf dem Ithkamm war deutlich schwieriger zu fahren, als die Trails im Osterwald. Denn im Ith erschwerten zahlreiche Steine, Wurzeln und enge Kurven die Strecke. Nachdem diese Herausforderung von allen Fahrern bewältigt wurde, gab es eine lange Abfahrt zum Zielort Lauenau. Eine sehr gelungene Tour, die genau die richtige Mischung aus teils surfigen und teils spannenden Singletrails sowie landschaftlich schönen, ruhigen Waldwegen geboten hatte. So macht mountainbiken Spaß!

Kurzer Halt im Osterwald



» 16.09.2018 - RTF Lauenau
Nach dem Motto... früh aufs Rad. Sonntag 8:00 Uhr bei 8 Grad wurde in Lauenau die RTF gestartet. Fünf RSG Fahrer hatten sich dafür entschieden. Gleich am Anfang wurden schon einige Höhenmeter gemacht. Und es ging dann immer wellig durch das Weserbergland. Auch wurde die Weser, an einer Stelle, mit der Fähre übergesetzt. Dann ging es zur Paschenburg hoch. Ziel war dann für alle wieder das Freibad in Lauenau. Es war wieder dann ein herrlicher Radtag, mit vielen bekannten Freunden, die auf der schönen und dann auch sonnigen Strecke getroffen wurden.

Im Freibad: R. Stuke, M. Rüffer, L. Schmidt, E. Korn, B. Becker



» 14.09.2018 - Die Sommerbahnmeisterschaft ist entschieden
Am Freitag Abend fand auf der Radrennbahn des VFV Hildesheim der achte und auch letzte Abend der Sommerbahnmeisterschaft für das Jahr 2018 statt. Gefahren wurden die letzten beiden Rennen. Ein Dänisches Punktefahren und ein Scratch Rennen. Jan Weber und Lennard Schmidt waren am Start. Weber belegte heute einmal den ersten und den zweiten Platz. Schmidt zeigte eine aufstrebende Leistung und festigte seinen fünften Rang in der Jahreswertung. Weber zeigte die ganze Saison eine Top Leistung auf der Bahn, mit 14 Siegen und vier Mal Platz 2 erreichte er mit 184 Punkten (12 Punkte gibt es für einen Sieg/10 Punkte 2 Platz/8 Punkte 3 Platz usw.), mit 42 Punkten Vorsprung auf seine ärgsten Konkurrenten vom RSV 23 Braunschweig Maik Böse und Jens Neborg vom Focus Rapiro Racing Team mit 124 Punkten, den ersten Gesamtplatz.

Gesamtsieger Jan Weber links auf dem Podest, rechts Lennard Schmidt als Jahresfünfter



» 10.09.2018 - Immer an der Weser entlang
Drei RSG Mädels mit den Spinnern auf Gepäcktaschen Tour. Am 8. September haben sich 7 „Spinner“ aus der Fitnessinsel aufgemacht, und einen Teil des Weserradweges absolviert. Mit dem Zug ging es nach Nienburg, was natürlich mit einer Zugverspätung begann. Von Nienburg radelten wir 70 km an der Weser lang bis zum 1. Etappenziel Porta Westfalica. Dort hatte Jörg ein nettes Hotel gebucht. Nach einem schönen Abend mit diversen Getränken und einer ruhigen Nacht, ging es am nächsten Tag mit 90 km, schönem aber windigen Wetter, über Rinteln und Hameln wieder gen Heimat. Wir freuen uns schon auf die Tour im nächsten Jahr, die Jörg wieder für uns ausarbeitet. Dann werden wir die RSG wieder präsentieren.

Spinninggruppe auf Wesertour



» 09.09.2018 - Mountainbiketag in Grünenplan
Am Sonntag startete um 10°° der 4. Grünenplaner Mountainbiketag. Bei besten äußeren Bedingungen gingen über 100 Teilnehmer/innen auf die Strecke. Zuerst starteten die e-Bikes, mit einigen Minuten Abstand dann alle übrigen Teilnehmer. Vier verschiedene Strecken, von 15 bis 50km, hatten die Organisatoren für das Fahrerfeld ausgearbeitet. Die Strecken waren, wie bereits in den Vorjahren, wieder sehr gut markiert, und führten mit einigen kleineren Änderungen, ausschließlich durch den bewaldeten Hils. Auf dem Hilskamm gab es eine Verpflegungsstation, die auf Grund der Streckenführungen, jeweils zwei Mal angefahren werden konnte. Hier lief das Feld, das sich am ersten Anstieg schon stark in die Länge gezogen hatte, teilweise wieder zusammen, so dass sich Gelegenheit für manch interessantes Gespräch bot. Am Ende der Tour gab es für alle Teilnehmer eine Urkunde, und eine Teilnehmermedaille. Abgerundet wurde diese gelungene Veranstaltung durch Speiss und Trank zu volkstümlichen Preisen.

RSGler nach Ansicht der Streckenpläne



» 09.09.2018 - RSG ... Schöne Sonntagsrunde
Sonntag 10:00 Uhr war Treffpunkt Minigolf. Alle waren pünktlich da. Kurz wurde besprochen welche Stecke, bei drei Stunden Fahrzeit, genommen werden sollte. Es standen zur Wahl, Hannover Maschsee Runde oder Richtung Holle. Es wurde sich für Holle entschieden. In Zweierreihen fuhren wir dann über Barfelde in die Richtung Bodenburg, Wehrstedt, Nette bis Werder. Hier wurde abgebogen und es ging hügelig in Richtung Bockenem. Dann über Neuhof, Lamspringe, Freden, Alfeld wieder in die Heimatstadt. Nach genau 3 Stunden 88 km und 600 Hm waren dann alle gut gelaunt wieder in Gronau. Hatte mal wieder viel Spaß gemacht. Gutes Wetter und nette Gespräche hatten auch Ihren Teil dazu beigetragen.

RSG Sonntagsrunde



» 08.09.2018 - Sieg bei Rund in Döhren - Jan Weber sprintet aufs Treppchen
Am vergangenen Samstag fand in Hannover die 29 Auflage von Rund in Döhren statt. Unter den rund 25 Startern des Hobbyrennens waren von der RSG Gronau Lennard Schmidt und Jan Weber dabei. Auf dem ein Kilometer flachen Viereckkurs entwickelte sich vom Start weg ein schnelles Rennen mit Fluchtversuchen, sodas immer weniger Fahrer mithalten konnten und sich letztendlich eine sechsköpfige Spitzengruppe bildete. Schmidt viel dem Tempo leider auch zum Opfer. Weber konnte die Gruppe gut kontrollieren, konnte alle Angriffe abwehren oder initiierte sie selber. In der letzten Runde setzte sich Weber einige Meter ab und bog als erster auf die Zielgerade ein. Ein langer Spurt bis ins Ziel, und der Sieg war eingefahren. Benjamin Harm aus Bremen und Ralf Pätzhold vom RSC Hildesheim folgten aus Treppchen. Lennard Schmidt kam als Achter ins Ziel

Jan Weber siegt in Döhren



» 02.09.2018 - GFNY Deutschland in Hameln
Am 02.09.2018 wurde in Hameln die 3. Auflage des Grand Fondo New York Deutschland ausgetragen. Dabei kann zwischen Streckenlängen von 95 km, dem Medio Fondo mit ca. 1.200 Höhenmetern und 163 km, dem Grand Fondo mit ca. 2.200 Höhenmetern gewählt werden. Die Strecken wurden für die Veranstaltung komplett gesperrt. Die GFNY wurde 2011 gegründet. Seit 2014 gibt es die GFNY World Series, welche mittlerweile in ca. 20 Ländern der Welt stattfindet. Manuel Kelle, Jan Weber, Ralf Bütow und Benjamin Rose von der RSG Gronau sowie Jochen Höchstötter, ein Radsportsfreund aus Hamburg, machten sich an diesem Sonntag bereits früh auf den Weg in die Rattenfängerstadt. Der Start sollte bereits um 7:00 Uhr erfolgen. Nach dem Startschuss wurden die Radsportler vom Führungsfahrzeug aus der Innenstadt hinaus begleitet. Nach fliegendem Start folgte die Strecke zunächst der Weser Richtung Bodenwerder, dann weiter bis Eschershausen, über den Hils nach Grünenplan und von dort aus über Hohenbüchen, Duingen und Salzhemmendorf nach Lauenstein, wo der Lauensteiner Berg bezwungen werden musste. Nach rasanter Abfahrt und einem weiteren Anstieg ging es weiter nach Börry. Von dort aus wurde über Voremberg und Tündern zurück nach Hameln gefahren. Die Teilnehmer des Grand Fondo fuhren zunächst noch eine weitere Schleife über Hils und Lauensteiner Berg. Jan, Benjamin und Jochen bestritten den Grand Fondo, Ralf den Medio Fondo. Manuel lies nach technischem Defekt die zweite Schleife aus und beendete ebenfalls den Medio Fondo.
Die Platzierungen:
Grand Fondo: Jan 20., Benni 60., Jochen 90.
Media Fondo: Manuel 19., Ralf 223.

Benjamin, Ralf, Manuell, Jochen, Jan



» 02.09.2018 - Von Magdeburg nach Braunschweig
Am letzten Sonntag im August hiess es früh aufstehen für die Radsportler Burkhard Becker und Jan Weber von der RSG Gronau. Geplant war der Start bei der Cycle Tour, ein Radrennen von Magdeburg nach Braunschweig. Die Partnerstädte wechseln bei dem jährlichen Erlebnis Start und Ziel. Bereits ab 8 Uhr begannen die Fahrer mit der Aufstellung in den Blöcken, sodass um 8.30 Uhr der Startschuss mit neutralisierter Fahrt durch Magdeburg fiel. Anders als bei den grossen Jedermannrennen in Deutschland, sah man hier kaum Amateurmannschaften mit teils schon Profi-Strukturen wie BKK Mobil Oil, Strassacker oder Leeze-Biehler. Dennoch war genügend Klasse dabei. Angefangen beim Olympiasieger und Tour de France Teilnehmer Mario Kummer über das Team La Onda mit dem mehrmaligen German Cycling Cup Sieger Marek Bosniatzki und vielen anderen Top Fahreren. Das Rennen schien auf den ersten Blick auf seinen 102 Kilometern Länge nur eine Schwierigkeit zu haben, das war der Höhenzug Elm, der mit seinen Anstiegen grössere Fahrerfelder trennen sollte. An diesem Tag bereitete ein starker Westwind allen Fahrern noch eine weitere Hürde, zumal es den ganzen Tag nur in eine Richtung ging anders als bei einer Rundstrecke. Jan Weber, der erwartungsgemäss am Elm aus der Spitzengruppe herausfiel, da er mit den viel leichteren Bergfahrern nicht mitziehen konnte, suchte sich in der Verfolgergruppe seinen Platz und kam letztendlich mit zwei Minuten Rückstand auf den Sieger Benjamin Ahrend als 37 in Braunschweig an. Burkhard Becker musste leider aus Block B starten und hatte es von Anfang an schwer eine Gruppe zu finden, in der stets am hohen Tempo gearbeitet wurde. So erreichte Becker das Ziel als 101 rund 15 min hinter dem Sieger. Es war eine super organisierte, bunte Veranstaltun. Geplant und umgesetzt von zwei Partnerstädten und vielen Radsportler mit dem richtigen Knowhow.

Burkhard und Jan



» 29.08.2018 - Doppelsieg beim Fun-Triathlon
Am Mittwoch ging es für unsere Athleten nach Osterwald. Hier veranstaltete der befreundete Männerspocht Verein (Motto: Alles was Spaß macht) wie jedes Jahr einen „Fun-Triathlon“. Die Ausschreibung versprach 222m Schwimmen, 11111m Radfahren über Feldwege und 3333m Laufen. Das schwimmen fand im Waldbad statt. Anschließend ging es auf die Radstrecke durch den Osterwald Richtung Voldagsen und wieder zurück Richtung Waldbad. Auf dem Rad konnten die Gronauer ihre teilweisen Defizite beim schwimmen wieder aufholen. Kevin und Tobias gingen so in Führung und bauten ihren Vorsprung aus. Das anschließende laufen wurde auf welliger Strecke absolviert und führte zum Doppelsieg der RSG! Burkhard Becker verlor Minuten durch ein technischen Defekt auf der Radstrecke und hatte keine Chance mehr auf das Podium. Am Ende reichte es für ihn zu Platz 8 (45:43min), Gaststarter Kevin Kaufhold Platz 2 (39:45min) und Tobias Bothmann Platz 1(37:45min) von 64 Startern.

Kevin, Tobias, Burkhard



» 28.08.2018 - Podestplatz beim Duinger Berglauf
Podestplatz beim Duinger BerglaufBeim Duinger Berglauf war der Name Programm und es mussten ordentlich Höhenmeter erlaufen werden.Vom Start weg am Pottlandstadion führte die Strecke den Duinger Berg hinauf in den Wald.Bei sommerlichen Temperaturen stellten sich rund 85 Teilnehmer den Strecken über 5 oder 10 Kilometer.Von der Radsportabteilung des TSV Gronau war Jan Weber vertreten,er entschied sich für die kürzere Strecke auf der bis zum Schluss hart um den Sieg gekämpft wurde.Hardy Pick setzte sich aber letztendlich ein wenig ab und gewann den 5 Kilometer Lauf vor Jan Weber,der mit dem zweiten Platz mehr als zufrieden war.

Siegerehrung



» 26.08.2018 - Weinfest MTB-Tour
Im Rahmen des gronauer Weinfestes, wurde auch dieses Jahr vom RSG wieder eine MTB-Tour angeboten. Ein gutes Dutzend Fahrer/innen fuhr über den Laakedamm zunächst Richtung Rheden und hinauf zur Riedemühle. Am Waldrand hatte einer der Teilnehmer einen Defekt an der Hinterachse, der aber recht bald behoben werden konnte. So konnte es weiter gehen in den ersten Trail des Tages, dem noch einige weitere folgen sollten. Unter den sieben Bergen ging es nun über einige kurze aber steile Anstiege Richtung Alfeld. Am Faßberg wurde eine kurze Pause eingelegt, bevor es auf halber Höhe um den Himmelberg ging. Hier trennte sich die Gruppe nun in zwei Teile. Einige Teilnehmer liessen die Tour auf dem Leineradweg locker in Richtung Gronau ausrollen, der Rest fuhr hinauf zum Himmelbergturm. Nach der Bewältigung des knapp zwei Kilometer langen, recht steilen Trails, war man der Meinung, hiermit die größte Herausforderung des Tages bestanden zu haben. Doch die stand jetzt erst noch bevor: Auf einer Strecke von mehreren hundert Metern war der Weg blockiert von kürzlich gefällten Bäumen. So mußten die Räder immer wieder über dicke Baumstämme gehoben werden, oder durchs Unterholz geschoben werden. Nach dieser Schweiß treibenden Herausforderung ging es auf dem Kammweg in Richtung Nesselberg/Tafelberg. Hier wurden bei der An- und Abfahrt zum Tafelturm, die letzten beiden Trails des Tages gefahren. Abschließend ging es in langen Bergabschleifen hinunter zur Riedemühle, und danach über den Laakedamm wieder zurück Richtung Weinfest.

Pause am Faßberg



» 25.08.2018 - Kinder-Jugendevent RSG am 25.08.2018
Nach langen Wochen der Vorbereitung und Planung, wurde sich mit vielen Helfern aus der RSG, um 11:45 am Markt getroffen. Jeder bekam seine Aufgabe zugeteilt. Absperrgitter und Bänder wurden aufgestellt und um den Rundkurs gezogen. Bandenwerbung angebracht. Das aufblasbare Start/Ziel und die Pavillons aufgestellt. Um 13:30 ...war es nun so weit. Durch die Lautsprecherbox klang flotte Musik und die vielen gekommenen Kinder, Omas, Opas und Eltern sowie zahlreiche Zuschauer wurden begrüßt. Dann folgte ein Kurzer Ablauf und Infos an die einzelnen Startgruppen. Danach wurde der Rundkurs freigegeben. Die Zeitmesser standen mit den Uhren bereit, so dass der Starter den ersten Start der Fette Reifen freigeben konnte. Die Jahrgänge 12-14 + 10-12 Jahre mussten 4 Runden je 350 Meter fahren. Danach die anderen Altersklassen, je Gruppe eine Runde weniger. Wenn es auch am Anfang etwas nieselte, wurde es von Rennen zu Rennen trockener und sonnig. Im Anschluss der Rennen Fette Reifen wurde die Siegerehrung auf der Bühne am Weinfest vorgenommen. Im Anschluss starteten dann die Laufräder auf der Hauptstraße. Streckenlänge ca 75 Meter. Auch hier wurden 3er Gruppen gestartet. Die Zeiten jedes Teilnehmers wurde hier auch Handgestoppt. So das sich dann die Platzierungen bei der anschließenden Siegerehrung ergab. Dann folgte das Bobby Car Rennen auf der Hauptstrasse. Streckenlänge ca.50 Meter. Auch hier wurden die kleinen und jüngsten Teilnehmer von den Zuschauern an den Absperrungen lautstark angefeuert. Es war ganz toll anzusehen, mit welcher Begeisterung und Freude diese kleinsten, die Strecke unter tosenden Applaus ab strampelten. Auch hier wurden wieder 3er Gruppen gestartet und mit Zeitnahme ausgewertet. Alle Starter dieses Events hatten dann glänzende Augen als es zu den Siegerehrungen ging und Ihr Name aufgerufen wurde. Unter den Abblaus der Weinfestbesucher und Angehörigen wurden dann die Pokale für die 3 Erstplatzierten, Urkunden, Medaillen und Sachpreise entgegen genommen. Glücklich und sichtlich froh wurden dann, diese Ehrungen den Verwandten danach gezeigt. Wir von der RSG Gronau, mit dem großen Helferstab, wussten da das wir alles richtig gemacht hatten. Denn es gibt bestimmt nichts schöneres als glückliche Kinderaugen. Bedanken möchten wir uns auf diesem Wege auch noch einmal bei allen Sponsoren, die es ermöglicht haben, unsere Idee umzusetzten. Nicht zu vergessen bei allen helfenden Händen beim Auf,- Abbau und der Durchführung diese Events.

Eindrücke vom RSG Jugend-und Kinderevent













» 25.08.2018 - RSG startete bei der Calenberger Ronde
Am vergangenen Samstag, den 25.08.2018, gingen vier Mitglieder der RSG Gronau bei der Calenberger Ronde an den Start. Diese wurde zum dritten Mal durch den Hannoverschen Radsport Club veranstaltet. Der 11 Kilometer lange Rundkurs hatte seinen Start- und Zielbereich in Bennigsen und führte durch die Ortschaften Gestorf und Hüpede. Diesen Kurs konnte man wahlweise über 55 oder 99 Kilometer absolvieren. Nach den heißen letzten Wochen, machte den Aktiven heute nicht die Temperatur, sondern ein extremer Wind zu schaffen. Den Regen konnte man allerdings glücklicherweise umgehen. Von Beginn an war das Tempo auf dem flachen Kurs über beide Distanzen sehr hoch. Über die Langdistanz konnten sich bereits auf der zweiten Runde 20 Fahrer absetzen. Unter diesen Fahrern befand sich von der RSG Tobias Bothmann. Lennard Schmidt und Markus Ermer verpassten den Sprung in diese erste Gruppe knapp. Tobias versuchte sein Glück mit einem Angriff ca. 4 Kilometer vor dem Ziel. Ihm folgte nur der später Zweitplatzierte, welcher sich allerdings dazu entschloss, sich nicht an der Führungsarbeit zu beteiligen. Somit war dieser Ausreißversuch nicht von Erfolg gekrönt und Tobias musste sich am Ende mit dem 14. Platz begnügen. Lennard und Markus kamen daraufhin gemeinsam in einer Verfolgergruppe in das Ziel und konnten die Plätze 25. und 27. erreichen. Lennart Kappe, der einzige RSG-Starter über die 55 Kilometerdistanz, verpasste es bereits vom Start weg eine der vorderen Gruppen zu erreichen, sodass es am Ende nur zu einem 42. Platz reichte.

Calenberger Ronde



» 24.08.2018 - Endspurt in der Sommerbahnmeisterschaft
Am vergangenen Freitag wurde der siebte Rennabend mit den Rennen 13 und 14 ausgetragen.Gefahren werden musste ein Vorgabefahren und ein Tempofahren. Bei dem Vorgabefahren starteten die ersten sechs Fahrer der Rangliste mit jeweils 30 Metern Abstand. Der Führende lag ganz hinten und musste es schaffen auf nur 1,6 Kilometern Rennlänge alle anderen Fahrer aufzuholen. Bei der kurzen Distanz musste quasi Vollgas vom Start bis ins Ziel gefahren werden. Jan Weber von der RSG Gronau sammelte Fahrer für Fahrer ein. Leider sprintete der schärfste Gegner, in diesem Jahr Maik Böse, noch vorbei. Beim Tempofahren zeigte Weber seine Stärke und Ausdauer, gewann jede Wertung und somit diese Disziplin. Nach 14 Rennen mit 11 Siegen liegt Jan Weber vor der letzten Austragung am 7 September nun aussichtsreich ganz vorne in der Meisterschaft.

Rennsituation im Verfolgungsfahren



» 19.08.2018 - Hamelner Triathlon mit RSG Startern
Am Sonntag stand der 29. Hamelner Triathlon an. Zu Beginn mussten 500m im Südbad geschwommen werden. Martin kam als erster von dem 3 aus dem Wasser, gefolgt von Tobias und Nils. Nach dem ordentlichen schwimmen musste jetzt auf dem Rad erstmal Zeit gut gemacht werden. Auf der Disziplin konnte dann Tobias seine gute Form auf dem Rad unter Beweis stellen, und holte die zweitbeste Radzeit am heutigen Tag. Die letzte der drei Disziplin war der 5km Lauf. Dieser wurde von allen mit guten Leistungen beendet. Martin konnte hier noch einmal eine sehr ordentliche Zeit hinlegen und holt den 1. Platz in seiner Altersklasse! Ergebnisse: Tobias Platz 5/AK3 01:04:47h, Martin Platz 11/Ak1 01:07:18h, Nils Platz 81/Ak8 01:20:23h Der nächste Triathlon findet in osterwald am 29.08.2018 statt und wird von unserem Partnerverein Männerspocht veranstaltet. Es handelt sich hierbei um einen Fun-Triathlon.

Tobias, Nils, Martin nach dem Zieleinlauf



» 19.08.2018 - Sundernlauf in Diekholzen
Ein rennfreies Wochenende nutzten die beiden Radsportler Manuel Kelle und Jan Weber, von der RSG Gronau, um am Sundernlauf in Diekholzrn teilzunehmen. Bei hochsommerlichen Temperaturen liefen nicht nur rund 160 Teilnehmer, sondern auch jede Menge Schweiss. Manuel Kelle entschied sich für die 10 Kilometer Distanz und belegte hier den 17 Platz(Altersklasse M35 2 Platz) in einer Zeit von 46.03. Jan Weber lief die 5,5 Kilometer in einer Zeit von 22,18 min und wurde 5 Gesamt und 1 in der Alterklasse M35. Es war ein recht anspruchsvoller Lauf durch den Sundern mit einigen Steigungen die bei der Hitze um die 35 Grad gemeistert werden mussten.

Manuel Kelle und Jan Weber (rechts aussen) vor dem Start im Gespräch



» 17.08.2018 - Sommerpause ist beendet
Am vergangenen Freitag richtete der VfV Hildesheim den sechsten Lauf der Bahnmeisterschaft aus. Das erste Rennen war ein Ausscheidungsfahren. Immer der letzte Fahrer bei Zielüberquerung fällt raus. Lennard Schmidt und Jan Weber von der RSG Gronau waren wieder vertreten. Schmidt verpasste einen gelungenen Einstieg nach der Sommerpause und schied als erster aus. Weber machte es besser und gewann souverän. Die zweite Disziplin war ein Rennen auf Endspurt. 25 Runden mussten gefahren werden, bevor im Sprintfinale der Sieger ermittelt wurde. Sieger wurde Maik Böse, vom RSV 23 Braunschweig, vor Jan Weber.

Ein langgezogenes Feld spricht meist für hohes Tempo



» 12.08.2018 - RSG startet bei der Stunde von Banzau
Bei herrlichen Sonnenschein ging es für die Gronauer Radsportler in das Wendland. Das dieses Einzelzeitfahrens ist es, die Strecke unter einer Stunde zu schaffen. Dieses Jahr schafften das 47 von 127 Startern. 35,5km, gespickt mit ein paar kleinen Anstiegen und reichlich Wind durften heute bezwungen werden. Den Kampf gegen die Uhr beendete
Tobias Bothmann auf den 4. Gesamtplatz (Ak.1) in 49:05min.
Jan Weber wurde Gesamt 14 (Ak.7) 52:01min.
Rudi Schemmerling Gesamt 31.(Ak.16) in 56:12min.
Edgar Korn Gesamt 38.(Ak.4) in 57:30min.

V.L. J.Weber, E.Korn, T.Bothmann, R.Schemmerling



» 10.08.2018 - RSG Kinder- und Jugendevent beim Weinfest
Am Samstag dem 25.8. veranstaltet der RSG im Rahmen des Gronauer Weinfestes ein Kinder und Jugendevent. Für Teilnehmer/innen von 5-14 Jahren gibt es nach Altergruppen gestaffelt Fahrradrennen, und für die Jüngeren Laufrad und Bobbycarfahrten. Start des ersten Rennens ist um 13°°.

Weitere Informationen finden sich hier im Flyer.



Der RSG kann für die Teilnahme an dem Event keine Haftung übernehmen. Voraussetzung für die Teilnahme ist daher die Unterzeichnung eines Haftungsausschlusses durch eine/n Erziehungsberechtigte/n.
Download des Haftungsausschlusses
Spätentschlossene können das Dokument auch am Tage der Veranstaltung vor Ort ausfüllen und unterzeichnen.


» 06.08.2018 - Ferienpassaktion der RSG
Bericht über die RSG-Ferienpassaktion




» 29.07.2018 - ProAm Radrennen um Hannover
Am 29.7.2018 war Start am Rathaus in Hannover. Je ca 700 Starter hatten für die Strecken 67 und 110 km gemeldet. Es wurden Startblöcke eingeteilt je Strecke von A-D. Die 67 km Strecke wurde um 10:00 Uhr gestartet. Und die 110 km Strecke folgte dann um 10:30 Uhr. Beide, wurden die ersten 8 km im Verband hinter einem Führungsfahrzeug aus der Innenstadt geführt. Erst dann wurde die Startblöcke auf der abgesperrten Strecke freigegeben. Über den Gehrdener Berg ging es dann für die 110 km Strecke bis Barsinghausen. Es folgte der Anstieg zum Nienstedter Pass. Hier wurden das Fahrerfeld schon enorm auseinander gerissen. Weiter über Egestorf, Bad Münder, Coppenbrügge. Dann über den Anstieg Holzmühle in Richtung Eldagsen. Starker Gegenwind machte es den Starterfeld zusätzlich nicht leicht. Es wurde dann Richtung Völksen, Mittelrode, Gestorf gefahren. Weiter durch Pattensen, Wilkenburg bis in die Innenstadt von Hannover. Wo dann auf der Rathausstraße zum Zielsprint angesetzt wurde.
Von der RSG Gronau waren 8 Fahrer am Start.
Einen sensationellen 2. Platz erreichte Tobias Bothmann
Manuell Kelle wurde 71.
Markus Ermer 121.
Lennart Kappe 175.
In der Teamwertung erreichten die 4 Starter Platz 3
Das RSG Team 2 mit
Benjamin Rose Platz 96
Edgar Korn 155.
Michael Rüffer 202.
Ralf Bütow-Alver - technischer Defekt.
Hier konnte wegen dem Ausfall von Ralf keine Wertung erfolgen.

Vor dem Rennen am Schützenplatz. Die Teams vom RSG (es fehlt M. Kelle)



» 08.07.2018 - RSG und Männerspocht gemeinsam unterwegs
Am Sonntag traffen sich Mountainbiker von RSG und Männerspocht am Bantelner Freibad, um gemeinsam einige Trails in den sieben Bergen zu fahren. Zunächst wurde die rote Brücke überquert um dann über Rheden und Riedemühle an die sieben Berge zu kommen. Dort wurden am Waldrand Richtung Alfeld schon erste kleine Steigungen genommen. Oberhalb von Eimsen gab es eine kleine Pause, bevor auf dem Schneewittchenpfad der Aufstieg zum Himmelbergturm bewältigt wurde. Von dort genossen alle Teilnehmer die hervorragende Fernsicht dieses schönen Sommertages. Anschließend ging es auf verschlungenen Wegen und Pfaden in Richtung Tafelturm. Nach einer kurzen Pause auf dem Turm, rollte die Tour, nach nunmehr 700 Höhenmetern, wiederum über Riedemühle, aus zum Bantelner Freibad. Alle Teilnehmer zeigten sich sehr zufrieden mit dieser landschaftlich und fahrerisch abwechslungsreichen Tour. Besondere Anerkennung bekam RSG-Nachwuchsfahrer Julian, der alle Anforderungen der Tour meisterte. Abschließend verabredete man sich für weitere Events der nächsten Zeit. Insbesondere die RSG-Weinfesttour in Gronau am 26.8. und die Männerspocht MTB-Tour, im Rahmen des Gemeindewandertages, in Oldendorf am 16.9.

MTB-Gruppe am Himmelbergturm



» 01.07.2018 - 5. Lauf der Sommerbahnmeisterschaft
Bei hochsommerlichen Temperaturen um die dreissig Grad, fand der 5.Lauf der Sommerbahnmeisterschaft statt. Von der RSG Gronau waren wieder Lennard Schmidt und Jan Weber vertreten. Ausgefahren wurde an diesem Freitag ein Auscheidungsfahren und ein Dänisches Punktefahren. Weber gewann beide Disziplinen sicher und Schmidt arbeitete sich in der Meisterschaft jetzt auf den fünften Rang vor. In vier Wochen geht es nach der Sommerpause in die entscheidende Phase, und die letzten drei Läufe mit sechs Rennen des Jahres.

Jan Weber beim Zielsprint vor der Konkurrenz



» 24.06.2018 - Gute Platzierungen beim Finienlauf
Ein Rennfreies Wochenende der Radfahrer, und ein anspruchsvoller Landschaftslauf in der Nachbargemeinde, haben Manuel Kelle und Jan Weber nach Sorsum bei Elze gelockt. Der Finienlauf, der in diesem Jahr bereits zum 10. Mal ausgetragen wird, bietet den Läufern eine 5,5 und eine 10 Kilometer Strecke an. Mit 85 und 165 Höhenmetern, und mit der Wittenburg als höchsten Punkt, ist der Lauf schon anspruchsvoll und landschaftlich sehr reizvoll. Beide Strecken wurden gemeinsam gestartet und bis Kilometer 1 zusammen gelaufen. Die 5,5 Kilometer, mit Jan Weber, lief über Wittenburg und die Feldmark zurück nach Sorsum. Die Zehn Kilometer mit Manuel Kelle drehten noch eine Runde durch den Mehler Forst, bevor wieder über Wittenburg zurück gelaufen wurde. Auf der kurzen Strecke setzte sich früh Lauritz Grote von der ESV Eintracht Hameln ab und gewann souverän in 20.32 min. Jan Weber wurde 4 in einer Zeit von 22.20 min. Manuel Kelle lief an vierter Position an einer nicht gekennzeichneten Kreuzung falsch und stand kurzeitig mitten im Wald bevor er durch Dornengestrüpp doch wieder auf die Strecke fand. Leider kostete ihn dieser Ausflug wohl zwei Plätze. Er wurde 6 in einer Zeit von 45,48 min. Sieger wurde Christian Neumann von Trias Hildesheim in 40.22 min. Rundherum ein schöner Lauf und eine schöne Abwechslung.

Jan Weber und Manuel Kelle kurz nach dem Start



» 15.06.2018 - Halbzeit auf der Radrennbahn
Der vierte Lauf der Sommerbahnmeisterschaft wurde am 15.Juni in Hildesheim ausgetragen. Zahlreiche Fahrer fanden am Freitag Abend auf die Radrennbahn um ein Punktefahren und ein Mal-Fahren auszutragen. Begonnen wurde mit dem Mal-Fahren, das heisst ein Rennen auf Endspurt. Jan Weber von der RSG Gronau, der in der Meisterschaft mit 72 Punkten vor Maik Böse vom RSV Braunschweig(63 Punkte)führt, wollte heute seine Führung weiter ausbauen. Die Konkurrenz attackierte immer wieder und versuchte davonzufahren. Das Feld blieb bis zur letzten Runde zusammen und Maik Böse setzte noch einmal zum Zielspurt an. Jan Weber konnte den Angriff jedoch kontern. Aber Jens Neborg vom Focus Rapiro Racing Team kam noch aus dem Windschatten und schob sein Vorderrad um wenige Zentimeter als Erster über die Ziellinie. Das Punktefahren wurde daraufhin klar von Weber dominiert, der jetzt keine Punkte mehr für die Gesamtwertung verlieren wollte. Er gewann alle Wertungen und so auch klar das Rennen. Nach Vier von Acht Läufen ist jetzt Halbzeit und eine Tendenz abzusehen.

Typisches Beäugen und Belauern auf der Bahn



» 10.06.2018 - RSG fährt auf Platz 1
Am Sonntag ging es für die Jungs von der Radsportgruppe des TSV Gronaus traditionell nach Göttingen (Rosdorf) zum Einzelzeitfahren über 25km. Die Strecke war ein Rundkurs der zwei Mal bezwungen werden musste. Bei der Abfahrt in Gronau regnete es noch in Strömen, in Göttingen meinte es der Wettergott aber gut mit den Radfahrern. Sonne und wenig Wind. Das Ziel des Teams war die Teamwertung zu gewinnen. Und das taten die drei eindrucksvoll. Mit über zwei Minuten Vorsprung wurde die Wertung vor 8 weiteren Teams gewonnen. Auch Tobias Bothmann zeigte sich mit Platz 3 zufrieden. Vor Ihm waren die beiden starken Zeitfahrer und Landesmeister ihres Bundeslandes Marcus Baranski (31:00min) und Tino Beck(31:53min). Die Platzierungen: Tobias Bothmann Platz 3/AK1 (32:23min), Jan Weber Platz 24/AK13 (34:17min), Lennard Schmidt Platz 34/AK17 (35:37min) von über 100 Startern.
Am Freitagabend findet auf der Radrennbahn in Hildesheim ein weiteres Rennen der Sommerbahnmeisterschaft statt. Die RSG ist vertreten.

Podium im RSG-Trikot v.l. Lennard Schmidt, Tobias Bothmann, Jan Weber



» 08.06.2018 - 30 Kilometer gegen die Zeit
Am vergangenen Sonntag fand in Hannover der Wasserstadt Triathlon in Limmer statt. Auf der Radstrecke der Triathleten wurde auch ein 30 Kilometer Einzelzeitfahren für Radsportler angeboten. Aus Gronau reisten Tobias Bothmann und Jan Weber am frühen Morgen an, um sich der Herausforderung gegen ca 70 Mitbewerber zu stellen. Das Wetter zeigte sich von seiner sonnigen Seite und der Veranstalter präsentierte eine tolle Strecke, mit etwa 150 Höhenmetern eher flach und voll abgesperrt. Tobias Bothmann in seiner Paradedisziplin sicherte sich mit der drittbesten Zeit(40.40 min) einen Platz auf dem Podium. Nur Seriensieger Tino Beck aus Magdeburg(39.16min) und Johannes Gräfe waren heute schneller. Jan Weber mit neuem noch nicht optimal eingestellten Zeitfahrrad, fuhr in 42.21 auf den 9 Platz(AK 2). Trainer Rudolf Schemmerling zeigte sich hochzufrieden mit den Fahrern der RSG Gronau.

Jan Weber kurz vor dem Ziel



» 05.06.2018 - RSG Radler tauscht Fahrrad gegen Laufschuhe
Am Dienstag den 5.Juni startete Manuel Kelle von der RSG Gronau beim 7. Rethener Feierabendlauf in Laatzen. Pünktlich um 17:30 Uhr wurden, auf dem Firmengelände der Avacon, die 5 und 10 Kilometer Läufe auf die Reise geschickt. Bei strahlend blauem Himmel und hochsommerlichen Temperaturen um die 27 Grad galt es erst eine 6,5 Kilometer und danach noch eine kleine 3,5 Kilomteter Runde in der Feldmark entlang des Messe Schnellwegs zu absolvieren. Vom Start weg lief Guido Volkommer vom Team BSG Enercity, an der Spitze des mit gut 100 Mann starken Feldes, ein einsames Rennen. Er siegte in einer Zeit von 37 Minuten. Dahinter lieferten sich der Gronauer Radsportler und Stefan Mischok von der VHV Versicherung einen harten Kampf um die weiteren Plätze. Mischok konnte zum Ende des Laufs noch zulegen und sicherte sich mit 25 Sekunden Vorsprung den zweiten Platz. Mit Platz 3 in einer Zeit von 42 Minuten zeigte sich der Gronauer bei den äußerlichen Bedingungen hoch zufrieden. Sein Fazit ein echter Geheimtipp in der Region. Der toll durch die Ausbildungswerksatt der Avacon ausgerichtete Feierabendlauf wird auch in 2019 seinen Platz im Kalender finden. Tipp: schnell sein lohnt sich da das Teilnehmerlimit auf 300 Läuferinnen und Läufer begrenzt ist.

Manu (114) legt ein gutes Rennen hin



» 03.06.2018 - Jan Weber erneut erfolgreich in Hildesheim
Am Freitag,den 1.Juni lockte die Radsportabteilung des VFV Hildesheim zum Dritten Lauf der Sommerbahnmeisterschaft. Nach heftigen Gewitter am Nachmittag schien der Wettkampf sprichwörtlich ins Wasser zu fallen, da die Bahn bei Nässe nicht zu befahren ist. Aber pünktlich zum Start war der Regen weiter gezogen und der Asphalt abgetrocknet. Erste Disziplin war ein 4000 Meter Verfolgungsfahren, jeweils zwei Fahrer starten mit gleichem Abstand und versuchen den Gegner einzuholen. Die beste Zeit belegte Jan Weber in 5.31 Minuten. Lennard Schmidt von der RSG Gronau startete sehr schnell, musste aber zum Ende dem Tempo Tribut zollen. Zum Abschluss gab es ein Tempofahren. Das heisst, dass bei jeder Ziellinienüberquerung 5-3-1 Punkt verteilt werden. Der Kampfrichter entscheidet welche Punktzahl erreicht werden muss, die Fahrer wissen es aber nicht. So weiss niemand wann das Rennen beendet ist, und die Kräfte müssen gut eingeteilt werden. Hier fuhr Jan Weber sehr offensiv, holte sich die meisten Punkte und gewann auch diesen Wettkampf für sich. Lennard Schmidt fuhr gut mit und schiebt sich in der Meisterschaft weiter nach vorne.

Lennard Schmidt und Jan Weber beim Warmfahren



» 02.06.2018 - Erfolgreiche MTB Jugend der RSG
Die MTB Jugend hat beim MTB Rennen in Clausthal-Zellerfeld erfolgreich teilgenommen. Von vier Startern der RSG haben am Ende alle vier auf dem Siegertreppchen gestanden.
Um den großen und reich bebilderten Bericht von Klaus zu lesen, bitte hier klicken.


v.l. Lasse Goltermann Bronze U11 m; Anni Goltermann Gold U13 w;
Stine Goltermann Bronze U15 w; Julian Elias Jacob Bronze U13 m



» 30.05.2018 - RSG als Chauffeur unterwegs
Als der Johanniter Stift in Gronau bei der RSG nach Fahrern anfragte, musste nicht lange überlegt werden. So entschlossen sich Dieter und Tobias am Dienstag Nachmittag ihre Dienste zur Verfügung zu stellen. Gefahren wurden 2 E-Bikes. Auf einem konnten fittere Bewohner sogar mittreten und auf dem anderen wurde der Rollstuhl auf der Rampe befestigt. Alle Bewohner waren begeistert von den Rädern und den Service der beiden Radler. Die Touren gingen je nach Wunsch der Bewohner Richtung Freibad, Leineinsel und durch die Innenstadt.

Tobias und Dieter auf Spezialrädern des Seniorenheims



» 28.05.2018 - Fahrrad Jedermanntouren im Juni
Am Sonntag dem 3. Juni um 10°° beginnt die RSG Jedermann Fahrradtour. Abfahrt ist an der Minigolfanlage, Nähe gronauer Freibad. Ziel der Tour ist die Tillilinde bei Hemmendorf. Die Strecke führt hauptsächlich über wenig befahrene Nebenstraßen sowie einige Feld- und Waldwege. Die Streckenlänge beträgt rund fünfzig Kilometer. Das Tempo ist moderat, und die Gesamtzeit beträgt rund vier bis fünf Stunden. Es besteht unterwegs die Möglichkeit zur Einkehr. Für alle Teilnehmer gilt Helmpflicht.

Neben dieser ausgedehnten Sonntagstour, gibt es künftig auch eine regelmäßige wöchendliche Feierabendrunde. Jeden Dienstag um 18:15 startet ebenfalls auf Höhe der Minigolfanlage Gronau eine etwa ein bis eineinhalb stündige Tour, die sich hauptsächlich an TrekkingradfahrerInnen wendet. Auf wöchentlich wechselnden Strecken wird ein moderates Tempo gefahren. Auch hier gilt für alle Teilnehmer Helmpflicht.


» 21.05.2018 - Kriterium in Borsum
Am Pfingstmontag stand die RSG Gronau beim 55.Grossen Preis von Borsum an der Startlinie. Edgar Korn, Jan Weber, Manuel Kelle, Lennard Schmidt und Burkhard Becker mussten sich auf dem 1,3 Km langen Rundkurs in Borsum auf ein stark vertretenes Radmitte Strassenteam aus Magdeburg, und auf kräftezehrende Windverhältnisse auf der Zielgeraden einstellen. Das Rennen war von Beginn an hecktisch. Vom Start weg versuchte Jan Weber dem Feld zu enteilen. Leider fand sich hier kein weiterer Fahrer der mit auf die Flucht ging. Bei dem Wind war eine Soloflucht früh zum scheitern verurteilt. Nun wurden immer wieder Attacken gesetzt, doch das Feld blieb zusammen bis Gunnar Sieg vom BKK Mobil Oil Cycling Team und Mario Reinel vom Radmitte Strassenteam eine Lücke aufreissen konnten und nun mit 20-30 Sekunden Vorsprung vor dem Feld fuhren. Immer in Sichtweite fuhren die beiden ihre Runden, in dem etwa 20 Mann besetzten Verfolgerfeld arbeiteten leider nur etwa 5-7 Fahrer. Der Rest schonte sich für den Sprint um Platz 3.Gunnar Sieg setzte sich in der vorletzten Runde noch von seinem Fluchtkollegen ab und gewann souverän vor Mario Reinel und Wolfgang Witte(ebenfalls Radmitte). Die Gronauer kamen alle zeitgleich mit dem Feld ins Ziel.

Das Fahrerfeld in Borsum



» 20.05.2018 - Auch 2018 galt für Benni wieder das Motto „Pflingsten fährt man in Bimbach“ !
So ging es mit Freunden der Vereine TriAs Hildesheim und TT Braunschweig dieses Jahr auf die schnelle 180 km Route, auf dieser insgesamt knapp 2.700 hm überwunden werden mussten. Als Highlight der Strecke gilt es sicherlich den Aufstieg auf die Wasserkuppe mit einer Höhe von ca. 900 mNN zu erwähnen. Der lange Aufstieg auf den Gipfel wurde mit einem tollen Panorama bei schönstem Sonnenschein belohnt... ganz im Gegensatz zu den letzten beiden Jahren in denen bei Nebel in Verbindung mit Regen, Hagel oder Schneeregen eine eher eingeschränkte Sicht gegeben war. In rasanter Abfahrt ging es weiter Richtung Hochrhön über Fladungen mit seiner berühmten Warmverpflegung, weiter über Tann zurück Richtung Fulda. Auf den letzten Kilometern Richtung Bimbach waren noch einige kraftraubende Wellen zu bewältigen, bevor endlich unter dem Jubel der traditionell am Zielbogen wartenden Cheerleader der Schützenplatz in Bimbach erreicht wurde. Insgesamt kann man wieder einmal den RSC Bimbach als Veranstalter für dieses super organisierte Radevent über das lange Pfingstwochenende loben! Tolle Strecken, klasse Verpflegung sowie umfangreiches Rahmenprogramm ... und dieses mal endlich auch super Wetter.

Benni mit Radfreunden von TriAs Hildesheim und dem TT Braunschweig



» 20.05.2018 - Fette Reifen Rennen beim Grossen Preis von Borsum
Im Rahmen des 55.Grossen Preis von Borsum richtete der Veranstalter wieder ein Fette Reifen Rennen aus. In dieser Wertung sollen Kinder und Jugendliche die Möglichkeit bekommen auf abgesperrten Strecken mit Ihren eigenen Rädern etwas Rennluft zu schnuppern. Zwei Altersklassen, einmal von 6-9 und von 10-14 Jahren wurden angeboten. Mädchen und Jungen fahren hingegen in ihren Altersklassen in einer gemeinsamen Wertung. Der Nachwuchs von der RSG Gronau freute sich bei bestem Wetter dabei sein zu können. Giulliana de Sousa Ferreira und Luca Weber starteten über 2,6 km mit etwa 15 Kindern und belegten den 5(Luca) und 7(Giulliana) Platz. Romeo de Sousa Ferreira und Luciano de Sousa Ferreira mussten vier mal den 1,3 Kilometer langen Rundkurs bewältigen. Romeo schaffte es aufs Treppchen und belegte den 3 Platz vor seinem Bruder Luciano der einen tollen vierten Platz erreichte. Für den Podestplatz lobte der Veranstalter ein kleines Präsent aus. Medaillen bekamen alle kleinen Sportler an diesem Tag.

Luca, Luciano, Romeo und Giulliana aufgeregt vor dem Start



Romeo de Sousa Ferreira auf dem Treppchen



» 18.05.2018 - Debüt auf der Sommerbahn
Am vergangenen Freitag dem18.Mai fand der zweite Lauf der Sommerbahnmeisterschaft statt. Für viele Radrennfahrer eine schöne Abwechselung zum Training auf der Strasse, lockte es auch erstmalig Lennard Schmidt, von der RSG Gronau, auf das VfV Gelände am Hohnsensee. Edgar Korn, auch mit der Absicht zu starten, musste sein Rad an Jan Weber abgeben,der beim Warm-Fahren einen Defekt an seiner Schaltung feststellte. Organisator Horst Artmann teilte pünktlich um 18 Uhr die Disziplinen für den Abend ein. Zunächst stellte sich jeder Fahrer einzeln dem 1000 Meter Zeitfahren. Jan Weber siegte in der Hobbyklasse in 1.18 min,Lennard fand sich auch sehr gut zurecht auf der Bahn und fuhr eine Zeit von 1.23 min. Bei dem abschliessende Punktefahren über 24 Runden wurden alle drei Runden Wertungen gefahren. Es gab für die ersten drei Fahrer 5-3-1 Punkte. Nach acht Wertung konnte sich Jan durchsetzen und führt nun die Meisterschaft mit 48 Punkten an. Lennard Schmidt mit sehr starker Leistung bei seinem Debüt hat jetzt Blut geleckt und will bei den kommenden sechs Veranstaltungen seinen Platz in der Wertung suchen.

Foto: Jan Weber(Vorne) verfolgt von Lennard Schmidt(rechts)



» 13.05.2018 - Traditionsrennen in Frankfurt
Der Radklassiker Eschborn-Frankfurt (ehemals Henninger Turm) lockte auch in diesem Jahr am ersten Tag im Mai über 5000 Tausend Hobbysportler und auch Profis in die Mainmetropole.Das Streckenangebot reichte von 50 und 90 Kilometer Strecke bis hin zur Velotour Extrem über 105 Kilometer.Jan Weber von der RSG Gronau war am Start und für die lange Schleife gemeldet,hier musste nicht nur der Grosse Feldberg im Taunus mit 11 Kilometer Anstieg bewältigt werden sondern auch eine richtige Wand,der Mammolshainer Stich mit 23 Prozent Steigung.
Jan fuhr die ersten 45 Kilometer bis zum Fusse des Feldbergs in der Spitzengruppe mit,der lange Anstieg teilte jetzt das Feld in viele kleine Gruppen auf.Der Sieger über 105 Kilometer war Anthony Spysschaert vom Team Deutsche Kinderkrebsstiftung in einer Zeit von 2.34 Std,Jan Weber belegte in 2.45 Std den 107 Platz von über 1800 Startern auf dieser Strecke.

Jan Weber beim Radklassiker Eschborn-Frankfurt (ehemals Henninger Turm)



» 13.05.2018 - RSG startet bei Radtourenfahrt:
Zahlreich vertreten war heute die RSG bei der Radtourenfahrt „Sole und Erz“ in Bad Salzdetfuhrth. 8 Fahrer starteten am frühen Morgen am Freibad und machten sich in Richtung Harz auf den Weg. Teilweise schon von Gronau aus gestartet, standen heute am Ende des Tages über 165km auf dem Tacho der Radsportler. Gefahren werden konnten heute 53, 74, 121, und 166km mit bis zu 2200 Höhenmeter. Die wunderschöne Strecke ging von Bad Salzdefurth über Langelsheim, Lautenthal, Bad Grund, Clus und Wildemann zurück zum Start.
Erklärung RTF-Radtourenfahrt:
Das Radtourenfahren (RTF) ist die bekannteste und am meisten verbreitete Veranstaltungsform des Radsports für Jedermann im Bund Deutscher Radfahrer (BDR). Beim Radtourenfahren steht das sportliche Radfahren im Vordergrund. Gefahren werden kann allein oder in der Gruppe. Da es bei Radtourenfahrten keine Zeitnahme gibt und meist drei Streckenlängen (in der Regel zwischen 40 und 170 Kilometern) zur Wahl stehen, ist eine individuelle Wahl der Streckenlänge und der Belastung möglich.
Auch unter Gesundheitsaspekten ist das Radtourenfahren durch diese persönliche Wahl der Belastung hervorragend geeignet. Regelmäßiges Radfahren verbessert die Herz-Kreislauf-Funktionen und ist, im Gegensatz zum Laufen, auch für gewichtige Personen zu empfehlen.

RSG Gruppe am Start



» 13.05.2018 - Landesmeisterschaft Einer Straße
Am Sonntag folgte dem 2. Platz bei dem Einzelzeitfahren in Pattensen, das Straßenrennen an der Asse bei Wolfenbüttel. 15 Runden à 10km und 140hm mussten bewältigt werden. Ein ständiges auf und ab mit hoher Geschwindigkeit machten es den Athleten nicht leicht. In der 6. Runde verließen Tobias leider die Kräfte und er konnte der ersten Favoritengruppe nicht mehr folgen. Die restlichen Runden wurden jetzt allein zu Ende gefahren. Am Ende kam der 18. Platz von über 40 Startern raus. Gewonnen hat der 3. Platzierte von der Landesmeisterschaft im Einzelzeitfahren, Yannick Sinske vom stark vertretenen Tuspo Wende (Göttingen).

Tobi wiederum mit guter Leistung



» 10.05.2018 - RSG startet zur Himmelfahrtstour
Andere fahren heute mit dem Bollerwagen durch das wunderschöne Leinebergland, wir haben uns für das Zweirad entschieden. Sieben RSG Fahrer machten sich morgens um 9 Uhr bei herrlichen Sonnenschein auf den Weg. Die „alle-Berge-Tour“ ging über Lamspringe, Freden, Klump, Schildhorst, den Selter nach Ammensen, Kaierde, Eschershausen, über den Roten Fuchs und durch das Külftal zurück. Insgesamt legten die Radler 115km und über 1400hm zurück.
Ein schöner Start in den Himmelfahrtstag.

Himmelfahrtskommando



» 06.05.2018 - Tobias Bothmann wird Vize Landesmeister im Einzelzeitfahren in Niedersachsen
Die über 4000 zurückgelegten Trainingskilometer bei Wind und Wetter und das Training im Fitnessstudio wurden am Samstag bei den Landesmeisterschaften in Pattensen belohnt. Der 10km Wendekurs musste insgesamt 2 Mal befahren werden. Die Strecke führte von Pattensen nach Jeinsen und wieder zurück. Mit 45km/h im Schnitt konnte Tobias die Strecke bezwingen und wurde so hinter dem Seriensieger Kai Hendrik Günther vom Tuspo Wende (Göttingen) Zweiter. Dritter wurde Yannick Sinske ebenfalls vom Tuspo.
So eine Leistung geht nicht ohne Trainer und Unterstützer. Deshalb geht ein besonderer Dank an den Coach Rudolf Schemmerling, Esther Kelm (Fitness-Insel) sowie an alle Sponsoren der RSG-Gronau.

Tobi auf seiner Zeitfahrmaschine



» 29.04.2018 - Bezirksmeisterschaft in Hannover - Jan Weber zeigt sich weiter in toller Form
Am Sonntag den 29 April fand auf dem ehemaligen Expo Gelände in Hannover die Bezirksmeisterschaft im Radsport statt. Bei bestem Wetter startete auch die Hobbyklasse mit ca 25 Fahrern. Als Team am stärksten vertreten war das Radmitte Strassenteam aus Magdeburg mit vier Fahrern. Hier galt es drauf aufzupassen, dass die zahlenmässige Überlegenheit doch ausgespielt werden sollte. Vom Start an legten Michael Trog und Wolfgang Witte vom Radmitte Team sofort richtig los, so das nur Jan Weber von der RSG Gronau folgen konnte. Nach einigen hundert Meter fanden sich Witte und Weber nur noch alleine in der Flucht vor dem Feld wieder. So sollte es bis ans Ende des Rennens bleiben. Runde für Runde fuhren die beiden einen grösseren Vorsprung heraus und enteilten dem Feld, das nun keine Möglichkeit mehr sah aufzuschliessen. Die beiden Fahrer arbeiten wirklich toll zusammen. Nur so kann man so einen Vorsprung herausfahren. Alle Versuche des Feldes noch einmal Tempo aufzunehmen und den beiden Fahrern nachzusetzen, störte der für das Citec Röltgen fahrende Manuel Kelle, ein Mitinitiator der RSG Gronau. Nach 25 Runden und 30 Kilometern bogen Witte und Weber nun auf die Zielgerade ein. Jan Weber eröffnete den Sprint wahrscheinlich zu früh, und Wolfgang Witte zog noch vorbei, und gewann das Rennen. Trotz des zweiten Platzes für die RSG Gronau waren auch gerade die vielen angereisten Fans überaus zufrieden. Auch gerade in der Art und Weise wie dieses Rennen toll gefahren wurde.

Wolfgang Witte und Jan Weber auf der Flucht



» 29.04.2018 - Beginn der Sommerbahnmeisterschaft in Hildesheim
Am Freitag den 27 April hat in Hildesheim die Sommerbahnmeisterschaft begonnen. Gefahren werden über den Sommer an acht Freitagabenden 16 Rennen bestehend aus Rundenrekordfahren, Auscheidungsfahren, Zeitfahren, Scratch, Punktefahren und weitere.
An diesem Abend stand ein Rundenrekordfahren über die 400 Meter an. Eine Runde einrollen und dann die vierhundert Meter mit fliegendem Start absolvieren. Hier gewann Jan Weber in 27,32 sec. Die zweite Disziplin war ein Ausscheidungsfahren. Alle zwei Runden fliegt der jeweils letzte Fahrer aus dem Rennen. Hier startete die Hobbyklasse gemeinsam mit der Senioren Elite. Auch hier gewann Jan Weber sicher vor der Konkurenz.


» 29.04.2018 - Drei RSG Freunde jeder in seinem Teamsatz dabei ,aber.....
Mal was sehr seltenes ...
Am Rande einer Veranstaltung in Hannover ,wurden drei Freunde mal zu Gegnern. Jeder startete für sein Renn-Sponsorenteam in einem anderen Team Dress.

Bild von links: Lennard (Rhein Hessen ) - Jan ( RSG Gronau ) - Manuell ( Citec-Röltgen )



» 29.04.2018 - RTF Laatzen hatte von der RSG großen Zuspruch.
Samstag 12:00 Uhr sollte der Start der diesjährigen Laatzener RTF in Laatzen sein. Ob mit dem Rad, oder den Autos angereist, 7 RSG Fahrer und eine Frau wurden am Start gesichtet. Die 70 km oder die 115 km lange Strecke sollte das Ziel sein. Bei frühlingshaften Temperaturen, aber trocken, fiel um 12:00 Uhr der Startschuss. In Gruppen von ca. 50 Startern wurde in Blöcken die Fahrt aufgenommen. Unterwegs gab es Kontrollpunkte, wo, wer wollte, Energie aufgetanken konnte. Es bildeten sich auf allen Strecken kleine oder größere Gruppen. Denn der Gegen- und Seitenwind, aus Richtung Süden, war schon sehr heftig. Das Ziel war nach den gefahrenen Kilometern wieder Laatzen. Hier konnte sich richtig gestärkt werden, um dann die Heimreise anzutreten.

Bild von links: Ralf, Ete, Martin, Günter, Micheal, Hans
Auf dem Bild fehlen Anette, Andreas und Frank.



» 22.04.2018 - TDE 2018 mit großer RSG Beteiligung
Am Sonntag war es wieder soweit. Die Tour der Energie in Göttingen stand auf dem Plan von den Gronauern RSG Fahrern. Um 8:00 Uhr morgens wurden in Gronau die Autos beladen und nach Göttingen gefahren. 10:25 Uhr wurde dann die 47 km Strecke mit 8 Startblöcken gestartet. 0:30 Minuten später folgten dann die 103 km mit den Blöcken. 1.600 Teilnehmer jedes Alters für die 47 km und 1900 Starter für die 103 km Strecke hatten sich angemeldet. Die ersten 5 km wurden dann hinter Führungfahrzeugen neutralisiert aus Göttingen, aber schon mit sehr hohen Tempo gefahren. Dann teilten sich die beiden Strecken 45/103 km bis zum Anstieg Hoher Hagen. Ab dort war der Streckenverlauf bis zum Ziel wieder identisch.
5 RSG Fahrer hatten für die 45 km und 7 für die 103 km gemeldet. Edgar Korn kam von den Gronauern auf der 47 km Strecke nach 1:18 Std. als 7.in der MAS4M ins Ziel / Gesamtwertung 206.
Michael Rüffer 1:19 Std. AK MAS2M 60. GW/239.
Siegfried Oetjen 1:36 Std. AK MAS4M 54. GW 788.
Ralf Bütow-Alver 1:52 Std. AK MAS2M 232. GW. 1020.
Auf der 103 Km Strecke erreichte Tobias Bothmann mit der Zeit von 2:29 Std. in der AK Männer Platz 13 GW. 56.
Gefolgt von Manuel Kelle 2:40 Std. AK.MAS1M 88. GW. 24.
Günter Grupe 2.41 Std. AK MAS4M 6. GW. 269.
Lennard Schmidt 2:41 Std. AK. MAS1M 97. GW 272.
Nils Algermissen 3:20 Std. AK. MAS!M 291. GW. 1150.
Etwas Pech hatten die Beiden letztgenannten, mit technischen Problemen.
Markus Ermer 3:21 Std. AK MAS1M 295. GW. 1162.
Burkhard Becker 3:21 Std. AK. MAS2M 330. GW 1166.
Fazit:
Es war eine tolle Veranstaltung im Rahmen der GCC Rennen in Deutschland. Alle Gronauer Starter sind unfallfrei ins Ziel gekommen. Und traten dann mehr oder weniger gut gelaunt die Heimreise an.

Vor dem Start: Günter Grupe, Edgar Korn, Michael Rüffer, Ralf Bütow-Alver, Nils Algermissen



» 22.04.2018 - Zeitfahr Prolog Rosdorf mit RSG Startern
Am Samstag, 22. April, wurde in Rosdorf /Göttingen, einen Tag vor dem GCC Rennen, wieder der Sehenswert-Prolog im Rahmen des *13. DasBackhaus-Zeitfahrcup 2017 ausgetragen. Die Strecke ist 4,6 Km lang mit 80 Hm. Um 13.10 war der Erste Start und die 100 Teilnehmer aller Altersklassen wurden in einem Zeitabstand von 30 Sek. auf die Strecke geschickt. Die Sonne lachte und auf der Strecke lag etwas Gegenwind. Von der RSG Gronau waren Lennard Schmidt und Edgar Korn gemeldet. Lennard kam mit einer Zeit von 7:21 Minuten ins Ziel und wurde in seiner AK EM 17. und in der Gesamtwertung 30. Edgar hatte eine Zeit von 7:46 Minuten und belegte in seiner Altersklasse MM3 den 3. Platz und in der Gesamtwertung Platz 36

Edgar Korn kurz nach dem Start



» 21.04.2018 - Jan Weber siegt beim Bahneröffnungsrennen in Hildesheim
Am 21 April startete die Saison auf der Radrennbahn in Hildesheim mit einem Omnium, bestehend aus drei Disziplinen.Ein Ausscheidungsfahren, bei dem jede Runde jeweils der letzte Fahrer ausscheidet, einem Scratch, das heisst Rennen auf Endspurt und einem Punktefahren bei dem jede dritte Runde eine Wertungsrunde ist, die ersten Drei Fahrer bekommen 5-3-1 Punkte, am Ende wird zusammengezählt.
Mit einer Überraschung begann der Tag, als Marius Prünte, ausgewiesener Sprint und Bahnrad Spezialist in der Startaufstellung der Hobbyfahrer stand. Als ehemaliger A Fahrer und gerade in der Vorbereitung auf die Amateur-WM fuhr er vor wenigen Wochen auch bei dem bekannten Bremer Sechs-Tage-Rennen mit.
Im ersten Rennen, dem Ausscheidungsfahren lichtet sich das Feld bis nur noch Prünte und Weber übrig waren. Hier spielte Prünte seine ganze Erfahrung aus und zog aus dem Windschatten heraus vorbei über die Ziellinie. Beim zweiten Rennen mussten 18 Runden gefahren werden. Hier wollte es Jan Weber nicht auf einen Sprint ankommen lassen und versuchte 6 Runden vor Schluss alleine dem Feld zu enteilen. Schnell war eine halbe Runde Vorsprung herausgefahren. Dieser Vorsprung reichte für den Sieg. Entscheiden über den Erfolg musste also die dritte Disziplin, das Punktefahren. Jan versuchte die Wertungsrunden immer von vorne zu fahren. Prünte sprintete aber immer aus dem Windschatten heraus noch vorbei. So waren die ersten fünf Wertungen entschieden und Prüntes Vorsprung war eigentlich nicht mehr einzuholen. Das Tempo und die Länge des Wettkampftages machten sich jetzt aber bei Prünte bemerkbar und er musste abreissen lassen, so das er bei den letzten Wertungen keine Punkte mehr einfahren konnte. Hier sicherte sich Weber die Höchstpunktzahlen und entschied so die Disziplin und somit den Gesamtsieg für sich.

Jan Weber sichert sich den Tagessieg



» 08.04.2018 - Anrollen 2018 MTB Jugendgruppe
Am Sonntag den 08. April war das allgemeine Anrollen der RSG, bei dem natürlich auch die MTB Jugendgruppe mit Ihrem Übungsleiter Klaus Goltermann nicht fehlte. Leider haben nicht alle Kinder den Termin wahrnehmen können. So starteten wir bei herrlichem Wetter gemeinsam mit den Rennradlern auf unsere Tour in den Hildesheimer Wald nach Diekholzen. Ein Mädchen war ein wenig traurig, weil sie auch gern mit dem Rennrad in der großen Gruppe gefahren wäre. Alle schauten mit Respekt zur startenden Rennradgruppe, sie waren schwer beeindruckt vom Bild der überwiegend einheitlich gekleideten Radler. Prompt fragten sie nach, wie viele Kilometer die denn mit welcher Geschwindigkeit fahren. Die Antworten bekamen sie gern, - toll, dass die Kinder für den Radsport zu begeistern sind Unser Weg führte uns über den Gronauer Holzweg zur Mathildenhall, über zwei Trails nach Diekholzen. Während der Bergauffahrt fragten Sie immer wieder nach, wo denn jetzt wohl die Rennradler schon seinen, während ich Ihnen versuchte zu vermitteln, dass Sie atmen müssen und den kleinsten Gang benötigen. Nun, eine Hälfte schaffte den Berg ohne zu schieben, die andere Hälfte sammelte ich ein, indem ich hinabfuhr und sie begleitete. Als sie mich sahen, stiegen sie freiwillig wieder aufs Rad und fuhren wieder. Dieses sollte sich bei allen längeren Anstiegen wiederholen, die Zeit hierfür hatte ich im Vorfeld mit eingeplant. Bergab durch den Wald auf dem Trail hatten, mit einer Ausnahme, alle großen Spaß. Dies sei der Grund, warum MTBiker sich auch die Berge hochqälen, damit sie nämlich dann bei der Abfahrt Ihre Begeisterung für den Sport ausleben können. Auch hier waren Zwischenstopps zum Sammeln nötig, die auch genutzt wurden, darauf zu verweisen, was in den Übungsstunden geübt wurde, wie das Gewicht verlagert wird und mit welche Bremse gearbeitet werden soll. Auf dem Rückweg von Diekholzen, der deutlich einfacher zu fahren war, wurde viel über die gesammelten Eindrücke erzählt und geplaudert. Plötzlich trafen wir auf Familie Jan Weber, die auf dem Weg zum Hildesheimer Aussichtsturm waren. Nach kurzem Gespräch ging es weiter wieder über Mathildenhall nach Barfelde. Eine so lange Abfahrt, immerhin über ca. 2,5 Kilometer, hatten die Jungs der Gruppe noch nicht gehabt. Unter Juchzen und Freudenrufen fuhren sie mit Topspeed hinab, zusammen mit meiner Ermahnung, dass unten in Barfelde der Friedhof wartet, für die allzu Übermütigen unter uns. Dass saß, - fortan wurde auch die Bremse eingesetzt. Am Friedhof sammelten wir uns also und fuhren über die Wiese zum alten Bahndamm. Eine schwer zu meisterndes Hindernis, denn direkt nach dem Steilstück ist die Brücke nach rechts zu nehmen, wobei das Geländer in den Fahrweg hineinragt. Leicht kann man sich hier stoßen und im ungünstigem Winkel dann auch stürzen. Bis auf eine junge MTBikerin schafften alle diese fahrtechnische Herausforderung mit Bravour. Danach erklommen wir die letzte Steigung für diesen Tag am Schützenhaus vorbei zurück nach Gronau zur Eisdiele, wo das von mir versprochene Eis verspeist wurde. Lasst es euch schmecken, Ihr habt es euch redlich verdient. 26 Kilometer bei immerhin 408 Höhenmetern. Mein Respekt, vor allem für die 9-jährigen unter euch! Mir hat es großen Spaß gemacht. Die Fortschritte zum letzten Jahr sowohl in der Fahrtechnik, als auch in der Kondition sind für mich deutlich erkennbar. Dieses Jahr haben wir uns mehr Ausflüge vorgenommen, denn auch von den Kindern habe ich gestern jedenfalls nur positives Feedback bekommen. Heute morgen traf ich eine Mutter, die eben auch berichtete, dass Ihr Junge am Nachmittag ziemlich K.O. war. So soll es doch sein, antwortete ich. Auf das nächste Training morgen am Dienstag den 10. April 2018 am JUZ freue ich mich.
Klaus Goltermann

RSG Jugendgruppe mit Trainer Klaus Goltermann



» 08.04.2018 - RSG Gronau startet in die Saison 2018
Herrlichstes Wetter, gute Laune und nach dem Motto, nun geht es endlich wieder los. So startet die grosse RSG Familie in die Saison. Das erste Treffen war am Sonntag um 10:00 Uhr auf der Leineinsel. Spartenleiter Edgar Korn und der RSG Vorstand begrüßte die Mitglieder und Gäste. Ob Klein oder Groß .die Räder wollten bewegt werden. Die Sonne lachte und die RSG Radsportgruppe fuhr dann pünktlich los. Bis zum Ortsausgang Gronau /Kreisel Barfelde radelten dann alle noch gemeinsam. Klaus Goltermann fuhr dann mit seíner Kinder und Jugendgruppe MTB in den Hildesheimer Wald. Die Frauengruppe bog ab in Richtung Godenau, Brunkensen, Duingen, Salzhemmendorf, Esbeck, Eime und waren nach 55 km wieder in Gronau. Die Gemischte Rennrad und MTB Erwachsenen Truppe gingen die Strecke über Sibbesse, Lamspringe, Freden, Alfeld wieder bis Gronau an. Auch die E-Biker hatten Ihren Spass und folgten Rolf Beining, der auch eine Schöne Tour ausgearbeitet hatte. Der Abschluss für alle war dann der Eichsfelder Hof. Hier wurde dann nach Tradition Currywurst mit Pommes gegessen. Das Training und die Ausfahrten beginnen nun wieder ab Dienstags 17:00 Uhr und Sonntags 10:00 Uhr. Treffpunkt wieder Kuhmasch-Kleines Sporthaus / Minigolf.

Bestes Frühlingswetter zum Saisonauftakt



» 08.04.2018 - RSG Radler läuft in Hannover
Am Sonntag den 8.April fand zeitgleich zur RSG Saisoneröffnung der HAJ Marathon in Hannover statt. Bei fast schon traditionell gutem Wetter ging Manuel Kelle für die RSG Gronau über die 10 Kilometer an den Start. Pünktlich um 13 Uhr wurden die rund 2500 Teilnehmer auf die Strecke entsandt. Vorbei am Waterloo Platz führte die Route weiter Richtung AWD Arena. Vorbei am Sprengelmuseum ging es zügig entlang des Maschsees bis am Ende auf die Hildesheimer Straße wieder in Richtung City abgebogen wurde. Nach passieren der Gilde Brauerei, der Opfer und dem Kröpcke war das Ziel vor dem neuen Rathaus schon wieder ganz nah. Manuel errichte den Zielstrich nach 41:55 Minuten was ihm am Ende Platz 67 Gesamt und in seiner Allterklasse Platz 13 bescherte. Mehr war am heutigen Tage aufgrund der fast schon hochsommerlichen Temperaturen von über 25 Grad schlichtweg nicht möglich. Sieger des Rennens wurde der Tscheche Vit Pavlista in 31:20 Minuten Die Zuschauer an der Stecke und das Wetter zeigten sich wiedereinmal von der allerbesten Seite und so wird der Hannover Marathon sicher auch 2019 zum Wettkampfkalender dazugehören.

Manuel Kelle



» 31.03.2018 - Rudolf Schemmerling jetzt B-Trainer für Leistungssport im Bereich Rad
Hospitationstag vom RSG Gronau Mitglied, Rudolf Schemmerling, für die B-Trainer Lizenz, beim Landesverbandsteam "Peugot Young Lions Schleswig-Holstein" der Altersklassen U19 und U23 in Ratzeburg. Nach kurzem kennenlernen der Betreuer beim Frühstück: Landestrainer Jürgen Mohr, Vize-Präsident Nachwuchs Barry Lessentin und Mitsponsor des Profi Fotografen Jens Herrndorff alias "Der Velograph", ging es Punkt 9 Uhr, bei -5 °C und starken Wind in Böen bei Stärke 8, auf das Rennrad. Ca. halb zwölf sind wir wieder an unserem Ausgangspunkt der Jugendherberge Ratzeburg eingetroffen. Um 12 Uhr Mittagessen, dann Fototermin für das Team und die Betreuer. Anschließend Nachbesprechung der Vormittagstour. Es folgt eine zweieinhalb Stündige Nachmittagstrainingsausfahrt, mit allem was das Radsportherz begehrt. Am Abend eine hervorragende, spannende Präsentation von Jens Herrndorff "Der Velograph" der über mehrere Jahre das damaliege Profi Pro Tour Team MTN-Qhubeka, jetzt aktuell Dimension Data begleitet, fotografiert und gefilmt hat. Kurze Nachbesprechung der Nachmittagstour. Um 21:30 Uhr verabschiede ich mich vom Team und seinen Betreuern nach einem schönen, inspirativen, lehrreichen langen Tag für mich. Ich wünsche allen Kader Teilnehmern viel Glück und weiterhin Erfolg auf diesem Wege. Eine freudige Erkenntnis ist für mich, daß die RSG Gronau mit Ihrem Vorstand und den Top Fahrern gut aufgestellt ist und Potential für die sportliche Zukunft hat, wofür unter anderem Klaus Goltermann mit seiner Jugendarbeit sorgt .

Peugot Young Lions Schleswig-Holstein



» 30.03.2018 - RSG unterwegs auf den Spuren der Tour de Energie
Am Karfreitag machten sich 5 Radler der RSG Gronau mit dem Zug auf den Weg nach Göttingen. Ziel war die Erkundung der Radrennstrecke der Tour de Energie, welche am Sonntag den 22. April vor den Toren der Sparkassen Arena gestartet wird. Bei noch sehr frischen 3 Grad startete man gegen 9 Uhr gut gelaunt auf die 100 Kilometer Tour in Richtung Hann Münden. Die Sonne ließ am Karfreitag auch nicht lange auf sich warten und so ging es bei immer angenehmeren Temperaturen zügig durch das hüglige Göttinger Umland. Nach einem kurzen Flachstück entlang der Weser wartete in Hemeln der erste nennenswerte Anstieg des Tages hinauf zum Bramwald. Die gleichmäßige Steigung stellte die 5 RSG'ler vor keine größeren Probleme und so ging es in voller Fahrt weiter Richtung Dransfeld, wo mit dem Hohen Hagen (400Hm) der Scharfrichter der Tour auf die Radsportler wartete. Nachdem auch diese kurze aber doch sehr steile Steigung gemeistert war ging es mit ordentlich Tempo immer leicht bergab zurück in die Universitätsstadt Göttingen. Ein heißer Kaffee am Bahnhof bildete das Ende einer schönen Feiertagstour ehe man es sich im Zug zurück nach Banteln gemütlich machte. Fazit alle wichtigen Streckenabschnitte wurden genau besichtigt so das man am 22. April gut vorbereitet in das Rennen starten kann.

Die Tour de Energie bildet traditionell den Auftakt zum German Cycling Cup, einer immer größer werdenden Jedermann Rennserie von 9 Veranstaltungen Bundesweit. In Göttingen werden die Fahrer der RSG Gronau auf der kurz (45km) und Langstrecke (100km) zu sehen sein. Anmeldungen für beide Rennen sind noch Online unter www.tourdeenergie.de möglich.

RSG-Team trotzt der Kälte



» 29.03.2018 - Schnee auf Mallorca
RSG Radsportler im Trainingslager auf Mallorca
Nachdem die Radfahrer im letzten Jahr noch gemeinsam ins Trainingslager gereist sind, hat es in diesem Jahr aus zeitlichen Gründen nicht gepasst. So reisten Ete Korn und Jan Weber vom 17-26.März nach Mallorca. Der frühe Hinflug um fünf Uhr lies darauf hoffen, dass noch am selben Tag eine Einheit gefahren werden konnte. Hier im Schnee mit eisigem Ostwind gestartet, wartete auf der Insel bereits die Sonne. Nach der Ankunft im Hotel wurden sofort die Leihräder des Veranstalters geholt und Mittags sass man bereits auf dem Rad und spulte die ersten 135 Kilometer runter. Die nächsten Tage wurden genutzt um weitere Kilometer zu sammeln. Mehr oder weniger flach über die Insel, denn unter 1000 Höhenmeter wurde kein Tag gefahren. Am vierten Tag zwang anhaltender Regen zu einem nicht ganz willkommenen Regenerationstag. Dieser wurde mit Saunagängen genutzt. Zeit für die Berge: Das Tramuntana Gebirge, mit seinen langen Anstiegen, lädt Radsportler aus aller Welt ein. Die meisten aus Deutschland und England. Auf "ihrer Königsetappe" fuhren Ete und Jan über fünf Pässe mit 3400 Höhenmeter und 180 Kilometern. Hier wurde auch der höchste Punkt der Insel,der Puig Major mit 1445m und die legendäre Serpentinenstrasse nach Sa Calobra bewältigt. Zum Abschluss gab es nocheinmal Regen. Zwei Tage fast ununterbrochen, sodas die Regeneration schon im Trainingslager nach gut 1000 Kilometern begann

Jan und Ete auf Mallorca



» 25.03.2018 - Karfreitag geht’s nach Göttingen
Hallo RSG’ler am Karfreitag planen wir die Abfahrt der Tour de Energie in Göttingen Wir wollen morgens mit dem Zug nach Göttingen fahren. Treffpunkt dafür ist um 7:45 Uhr am Bahnhof in Banteln. Abfahrt ist um 8:03Uhr. Für die Fahrt werden wir uns das Niedersachen Ticket kaufen was je nach Anzahl der Mittfahrer dann billiger ist als ein Einzelticket. Für unsere Räder braucht jeder ein Fahrradtagesticket welches 5,50 Euro kostet. Nach der Ankunft in Göttingen (8:49 Uhr) werden wir die 100 km Strecke der Tour de Energie erkunden. Je nach Anzahl an Fahren bilden wir evtl. verschiedene Gruppen oder fahren geschlossen im Verband. Nach einem Fotostopp am Hohen Hagen werden wir nach unserer Rückkehr in Göttingen entweder um 13:07 Uhr oder um 14:09 Uhr mit dem Metronom zurück nach Banteln fahren. Wer mit fahren möchte schreibt mir bitte eine kurze Email zwecks Planung. Natürlich sind auch Freunde und Verwandte herzlich eingeladen. Wenn das Wetter nicht mitspielt fällt die Tour definitiv aus. Sollte dies passieren würde ich am Donnerstag eine kurze Mail schreiben.


» 11.03.2018 - Saisonauftakt in Herford
Auch in diesem Jahr richtete der RC Endspurt Herford den Saisonauftakt für den nationalen Strassenradsport für Lizenz und Hobbyklassen aus. Der Rennbetrieb begann morgens ab 9 Uhr, viele Rennen verteilten sich über den Tag, bei frühlingshaften Wetter mit 16 Grad und nur einem kurzen Schauern, bis um 17 Uhr das Jedermann-Rennen über 42 Kilometer den Tag beendete. Hier am Start war Jan Weber von der RSG Gronau. Gefahren wurde ein 2,8 Kilometer Rundkurs, etwa 45 Fahrer wollten heute Ihre Form testen. Das Rennen war wie gewohnt von Anfang an sehr schnell, so das viele Fahrer aus der Spitzengruppe herausvielen bis sich ein Feld mit 13 Fahrern bildete. In der Letzten der 15 Runden setzte sich eine Vierer Gruppe ab, Jan versuchte das Loch zu der Gruppe noch zuzufahren,aber es fehlte noch Kraft und Spritzigkeit, die hoffentlich im greifbar nahen Trainingslager aufgebaut wird.


» 16.02.2018 - Jahreshauptversammlung der RSG
Nach Begrüssung der zahlreich erschienenen Mitglieder, gab es zunächst Dank und Glückwünsche des Vorsitzenden Edgar Korn an die sportlich aktiven Fahrer. Auch die Helfer bei den Events und die Sponsoren wurden mit Dank bedacht. Der Vorstand wurde anschließend entlastet. Die Wahlen zu den auslaufenden Vorstandsposten wurden vom TSV-Vorsitzenden Klaus Rüdiger Koch geleitet. Auf den Postionen gab es nur eine Veränderung. Neuer Rennradwart ist Tobias Bothmann. Im Verlauf der Sitzung gab es ausführliche Diskussionen, wie die Führungsarbeit im Verein besser aufgeteilt werden kann, um so den Vorsitzenden zu entlasten. Auch wurden anstehende Events für die kommende Saison diskutiert. Als Termin für das Anrollen wurde der 8.4. festgelegt. Nach Abschluß der offiziellen Sitzung wurden noch die Trikots, mit den neuen Sponsoren, an die Anwesenden verteilt.


» 07.01.2018 - RSG Team auch gut zu Fuß
Auch in dem noch neuen Jahr, sind einige Mitglieder der RSG Radsportgruppe schon wieder aktiv. Die alljährliche Braunkohlwanderung stand am Sonntag auf dem Plan. Pünktlich um 10°° Uhr wurde sich auf der Leineinsel getroffen. Der Weg führte durch den kleinen Kania, über den Lakedammradweg zum Brüggener Schloss. Dann weiter zum Oberg, wo eine Stärkung eingenommen wurde. Ziel war das Naturbad in Banteln. Hier gab es dann Braunkohl satt. Nach einigen Stunden in der Gemeinschaft, wurde dann der Rückweg, an der alten Mühle vorbei, zum Bantelner Weg, angetreten. Unterwegs wurden, in vielen Gesprächen, erste Pflöcke für die Saison eingeschlagen.

RSG-Wanderer im Naturbad



» 01.01.2017 - Guten Rutsch !
Die RSG wünscht allen Lesern einen guten Rutsch und ein erfolgreiches neues Jahr 2018.
Unsere wichtigsten Termine in den nächsten Wochen sind die Braunkohlwanderung am 7. Januar,
und die Spartenversammlung am 16. Februar.


Weitere RSG-News finden sich im Archiv