RSG - Newsarchiv 2017

» 22.12.2017 - Frohes Fest und guten Rutsch
Hallo RSG Familie und Freunde Und wieder haben wir ein Erfolgreiches Radjahr fast beendet. Etliche Ausfahrten ,Höhenmeter ,Wettkämpfe und RTFs liegen hinter uns. Jeder kann auf das Erreichte ,bestimmt stolz sein. Nun beginnt die Zeit des Wintertrainings und der Vorbereitung für das Jahr 2018. Wir vom Vorstand der RSG wünschen Euch und Euren Familien und Freunden. Ein FROHES Weihnachtsfest. Und einen GUTEN RUTSCH ins NEUE JAHR. Und für 2018 immer " Kette rechts"

...



» 08.12.2017 - Neue Sponsoren fürs neue Jahr
Die RSG freut sich über die Unterstützung durch die neuen Sponsoren:
Ina Maß - Osteopathie
und
Max & Moritz - Imbiss






» 01.12.2017 - Wichtige Termine fürs neue Jahr
Unsere alljährliche Braunkohlwanderung findet statt am 7. Januar 2018.
Die Einladungen habt ihr per Mail von Renate bekommen.
Die RSG-Jahreshauptversammlung findet statt am 16. Februar 2018.
Wie immer bittet der Vorstand um zahlreiches erscheinen.


» 16.10.2017 - Wichtig für die RSG Jugendarbeit !
Hallo Mitglieder und Freunde der RSG.
Der RSG nimmt Teil an der Werbeaktion "Du und dein Verein" der ING-Diba Bank. Eine entsprechende Beteiligung vorausgesetzt, können wir hier 1.000 € für unsere Jugendarbeit erhalten. Alles was ihr tun müßt ist einen SMS-Code auf der unten genannten Webseite eingeben. Bitte bindet auch Bekannte, Verwandte und Freunde ein, damit wir möglichst viele Stimmen zusammen bekommen.
Link entfernt, da die Aktion beendet ist.


» 15.10.2017 - Renn- und RTF Saison ausklingen lassen....
Nun ist das hetzen um Sekunden für 2017 vorbei. Diese Saison, wollten die RSG Starter, nun auch einmal locker, bei sonnigem Herbstwetter ausklingen lassen. Es wurde sich am Sonntag auf der Fitnessinsel getroffen, um dann ganz locker und entspannt, einen schönen Rundkurs, durch das Umland der Samtgemeinde abzurollen. Nach einigen Tagen Erholung, beginnt das Wintertraining und die Vorbereitung für 2018. Das Dienstags Training, wird nun wegen Dunkelheit eingestellt. Die Sonntagsrunde um 10:15 Uhr Treffpunkt Minigolf Kuhmasch, wird wetterabhängig weiter statt finden.

Abschlusstour im Sonnenschein



» 16.09.2017 - RSG räumt in Lehrte ab...!
Das Einzelzeitfahren am Samstag den 16.9.2017 wurde für die 6 gemeldeten RSG Fahrer ein großer Erfolg. Drei mal konnte der 1. Platz in den Alterswertungen erreicht werden. Und eine Titelverteidigung des Tagessiegers und einen 3. Platz in der umgerechneten Altersbezogenen Gesamtwertung waren dann das Endergebnis. Eine 20 km Strecke, musste in der Feldmark bei Lehrte auf einem 5 km Rundkurs 4x gefahren werden. Start war um 14:00 Uhr. Und nach je 30 Sek. wurde von der Startrampe gestartet. Tobias Bothmann sicherte sich wieder, wie auch 2016, mit einem 42 Schnitt den Gesamtsieg und wurde dadurch auch in seiner Altersklasse AK 25 Sieger. Sowie in der Umrechnungliste Altersbezogenen 5. Rudi Schemmerling belegte in der Gesamtwertung Platz 16 mit einem 40 er Schnitt, und erreichte damit in seiner AK 40 auch den 1. Platz. Edgar Korn fuhr mit einem 39,5 er Schnitt in der Gesamtwertung auf Platz 18 und wurde in der AK 60 damit auch 1. Und mit dieser Zeit in der Umrechnungliste Altersbezogenen gerechnet in der Gesamtwertung 3. Komplettiert wurde dann der Erfolg noch durch Lennard Schmidt, Gesamtwertung 13. AK 35/5. Burkhard Becker GW/14.AK45/3. Markus Ermer GW. 19.AK 25/4.

Edgar Korn, Lennard Schmidt, Burkhard Becker, Rudi Schemmerling, Tobias Bothmann, Markus Ermer



» 10.09.2017 - Grosser RSG Erfolg beim Bergzeitfahrten in Hemeln
Auf einer Bergstrecke in Hemeln bei Göttingen starteten am Sonntag 5 RSG Fahrer. 5,5 km mit 5,5 % Steigung sollten bezwungen werden. Um 13:00 Uhr wurden, mit einem Abstand von 30 Sekunden, die fast 80 gemeldeten Starter auf die Strecke geschickt. Auf den ersten 2,3 km war nicht nur der Berg, sondern auch starker Gegenwind, die Herausforderung für das Starterfeld. Am Ende bei der Siegerehrung konnten sich Tobias Bothmann über einen 2. Platz in seiner Altersklasse; sowie Günter Grupe und Edgar Korn über den errungenen 1.und 3. Platz in M3 freuen. Abgerundet wurde dann noch der 2. Platz mit Rudi Schemmerling, Günter Grupe und Edgar Korn in der offenen Mannschaftswertung. Auch einige mitgereiste Fans, konnten an der Strecke beim anfeuern, die gebrachten Leistungen bewundern.

Links: Auf dem Rad / Rechts: Auf dem Siegerpodest



» 08.09.2017 - Hildesheimer Sommerbahnmeisterschaft erfolgreich für die RSG
Auch in diesem Jahr wurden auf der VfV Radrennbahn die Sommermeisterschaften ausgefahren. An 8 Freitagen ab 18:00 wurden 16 Rennen in Verfolgungs,- Ausscheidungs,- oder Punktewertung gestartet. Je nach Platzierungen gab es dann Punkte. Den Gesamtsieg konnte sich, wie auch im Vorjahr, wieder Jan Weber mit 149 Punkten sichern. Markus Ermer erreichte mit 103 Punkten den 3. Platz.

Jan Weber auf Platz 1



» 27.08.2017 - RSG - MTB - Weinfest-Tour 2017
Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Ete Korn ging es von der Leineinsel über die bantelner Allee Richtung Külf. Am Waldparkplatz teilte sich die Gruppe in eine Abteilung, die den Trail zum Cölleturm fuhr, während die andere Abteilung den Waldweg nahm. Etwas später traffen sich sich die beiden Gruppen wieder, und fuhren gemeinsam zum Leineberglandbalkon. Dort war Klaus mit der RSG-Jugendgruppe schon kurz vorher eingetroffen. Nach kurzer Pause ging es von hier aus über verschiedene Trails rund um Marienhagen. Auf dem Rückweg wurde noch einmal der Külf überquert, bevor es zurück ging zum Weinfest. Dort wurde neue Kontakte vertieft, und Termine abgesprochen. Bei Bratwurst und Getränken wurde diese schöne Tour abgeschlossen.

Auf dem Leinberglandbalkon



» 27.08.2017 - 3. RSG Weinfestausfahrt
Am Sonntag wurde die 3. Gronauer RSG Weinfestausfahrt um 10:30 Uhr gestartet. Wieder waren zahlreiche Altersklassen und Geschlechter mit Ihren Rädern zum Treffpunkt am Gronauer Markt dem Aufruf gefolgt. Gemeinsam wurde dann erst zur Fitnessinsel geradelt. Hier auf den Grossen Parkplatz gab es eine kurze technische Einweisung, und die Erläuterungen von den Begleitern der RSG, zu den festgelegten Fahrtstecken. Tourenräder, E-Bikes, MTB und Rennräder ordneten sich bei denen für sie geeigneten Gruppen ein. Die nun zusammengestellten Radgruppen setzten sich dann auf die festgelegten Strecken in Bewegung. Jede Gruppe hatte Ihr eigenes Zeitfenster und Ziel. So das nach der abgefahrenen Strecke, für jede Gruppe wieder am Gronauer Marktplatz das Ziel war. Hier angekommen, wurde das Erreichte mit kühlen Getränken begossen und beendet. Unseren ganz besonderer Dank, gilt der Firma Beining aus Eime, die einen Notdienst für auf den Touren angefallene Defekte bereitgestellt hat. Und allen RSG Begleitern für die tollen Strecken und die Ausführung.

Start der Weinfesttour 2017



» 27.08.2017 - 20. Gronauer Weinfestlauf mit RSG Beteiligung
Der 20. Gronauer Weinfestlauf war wiedermal ein Gelungener Anlass uns und unsere Werbepartner in der Öffentlichkeit zu präsentieren. 11 Läuferinnen und Läufer hatten wir für die 4 Runden (5 km ) gemeldet. Und auch 6 Radler hatten sich der Anfrage vom TSV gestellt. Die 3 Strecken ,Schnupperlauf, sowie die 5 und 10 km als Führungsrad mit der Laufspitze, und mit dem Schlußläufer ins Ziel zu radeln. Beim Start zum Schnupperlauf hatte die RSG 2 Läufer auf die 1,25 km Runde gemeldet, Hier wurde der 2. und der 5. Platz errungen. Auf der 5 km Distanz gab es dann einen 1. und 2. Platz bei den Damen. Und in der Teamwertung, die Ersten 5 Zielankünfte wurden addiert, einen schönen 2. Platz bei sehr Starker Konkurrenz. Auch gab es noch eine Auszeichnung für Jan Weber von der RSG.
Jan hat an allen 20 Weinfestläufen als Einzigster teilgenommen.

Jan erhält eine Flasche Wein für 20 Weinlauf-Teilnahmen



» 27.08.2017 - Calenberger Runde 2017 99km
Unsere RSG-Fahrer waren am Samstag bei der Calenberger Ronde mit Lennard, Burkhard und Tobias am Start. Eine 11Kilometer Runde musste ohne nennenswerte Steigungen 9 Mal bezwungen werden. Das "Rennen im Rennen" wurde nach 5 Runden mit dem Sprint beendet. Hier gewann auf der kleinen Runde Henry Lausträg. Für unsere Jungs hieß es jetzt ordentlich platzieren für die letzten Kilometer. Alle Attacken konnten neutralisiert bzw. mitgegangen werden. Im Schlusssprint konnte Tobias dann den 5. Platz AK3 einfahren. Burkhard wurde 24. AK9, Lennard 25. AK13!
In der Teamwertung hieß dies für das Citec Roeltgen Team PLATZ 1!!

Tobias, Lennard und Burkhard



» 13.08.2017 - Sieg im Wendland !
Rudi, Markus und Tobias standen heute bei der Stunde von Banzau am Start. 35,1km und 200hm ging es bei herrlich, kräftigen Wind zu bezwingen. Tobias erwischte einen super Tag, und konnte heute mit fast einer Minute Vorsprung den Gesamtsieg einfahren!!! 43kmh im Schnitt können sich sehen lassen. Rudi wurde 25. und AK 8. Markus machte mit Platz 27 und AK 7 das gute Ergebnis komplett!

Links Gesamtsieger Tobias, daneben Rudi und Markus



» 06.08.2017 - RSG mit "Neuem 3 Kampf"
Einen ganz besonderen Sonntagsausflug, hatten sich 30 RSG Radsportler vorgenommen. Um 9:45 Uhr Treffpunkt vor der Fitnessinsel. Dann im Fußmarsch über den Bantelner Allee zum Bahnhof. 10:59 Uhr mit dem Metronom nach Alfeld, um dann dort in das Schlauchboot am Schützenplatz einzusteigen. Alle " Mann " an Bord, und die Bootstour begann. Jeder hatte auf der Seitenwand seinen Platz gefunden und versuchte sich nun mit dem Stechpaddel. Ob klein oder groß, es musste erst einmal ein gleichmäßiger Takt gefunden werden. Die erste kleine Staustufe wurde dann in Limmer mit Juchhe gemeistert. Durch die doch schnelle Strömung wurde dann auch gut Fahrt gemacht. Zwar war auch mal ein Busch am Ufer das nicht gewollte Ziel, aber mit gemeinsamer Kraft wurden auch diese Hindernisse überwunden. Das rauschen des Brüggener Wehres, lies dann Stille in das Boot kommen. Mit Schwung ging es dann das Wehr runter. Unten musste dann kräftig gepaddelt werden, um wieder auf Kurs zu gelangen. Das nächste Ziel war die Staustufe an der Bantelner Mühle. Diese hatte auch genug Überwasser. Hier wurde dann auch im Boot runter gepaddelt. Unten angekommen, ertönte der Ruf: "Brotzeit". Es wurde angelegt und die Brotzeit fand auf der " Liebesinsel " statt. Bei Sonnenschein und kühlen Getränken, wurde sich dann kräftig gestärkt, um dann die letzten Leinekilometer bis zum Anleger auf der gronauer Leineinsel zu bewältigen. Dort angekommen, zogen alle das Boot aus dem Wasser. Mit einem Abschlusspicknick, auf der Steinsitzgruppe, haben wir den schönen Tag dann noch ausklingen lassen..

Start der RSG-Schlauchboottour am Alfelder Wehr



» 20.07.2017 - Nauders 2017 - viel Wasser !
Wir hatten viel vor, hatten gut trainiert und waren froher Dinge den Drei Länder Giro, mit Start in Nauders, erfolgreich zu fahren. Am Freitag vor dem Rennen, starteten wir, in der Nacht um 4:00 Uhr, Richtung Alpen. Nach 9 Std. Autofahrt lag das Ziel vor uns. Im Hotel schnell eingeräumt und dann erst mal eine Anrollrunde in der Umgebung. Auch am Samstag wurde noch leicht trainiert. Sonntag Morgen 5:00 Uhr klingelt der Wecker. Donner, Gewitter, Starkregen und auf den Bergen Schnee. Was ist denn das? Wir entschlossen uns, wie auch der größte Teil der Starter, nicht bei diesen Verhältnissen 6 -7 Std. im Sattel zu verbringen; um die 166 km und fast 4.000 Hm zu meistern. Denn auf den Bergen waren es fast Minusgrade. Und die Abfahrten nass und schmierig. Von den doch gestarteten, drehten dann auch sehr viele nach einigen Kilometern wieder um. Andere wurden mit Bussen von der Strecke geholt. Das bestätigte unsere Entscheidung. Wir blieben dann noch 7 Tage in Nauders. Hatten dann besseres Wetter und fuhren etliche schöne Touren, mit unseren Radfreunden vom HRC Hannover.

Frank Pokrandt, Edgar Korn und Günter Grupe vor dem Anstieg Stilfser Joch



» 18.06.2017 - Ein Wochende im Zeichen der RTF´s
Gleich 2 RTF`s wurden am Wochenende von den RSG Fahrern gefahren.
Am Samstag um 8:00 Uhr war der Start der Adlerrunde in Goslar.
Die Strecke hatte 115 km mit 2.000 Höhenmetern. Hier waren 8 RSG Fahrer am Start. Die Ersten Gronauer hatten im Ziel einen 28er Std / Schnitt
Und am Sonntag dann die RTF in Borsum-Hildesheimer Börde.
Start war hier um 9:00 Uhr. Auch hier wurden 115 km mit 900 Hm gefahren. 7 RSG Fahrer waren hier auch vertreten. Hier wurde ein 34,5 er Stunden Schnitt von den Ersten erreicht.

Adlerrunde in Goslar-Einrollen vor dem Start



» 11.06.2017 - Gronauer erfolgreich beim Zeitfahrcup
Am 11. Juni starteten unsere drei Zeitfahrer beim Zeitfahrcup Goldmann&Huntgeburth-Flachzeitfahren in Rosdorf. Eine Strecke von 25,5km mussten bei knackigen 30 Grad überwunden werden. Tobias Bothmann erwischte einen guten Tag und fuhr einen Schnitt von knapp 44km/h auf der Runde. Günther Gruppe fuhr als „kleine Vorbelastung“ morgens noch in Einbeck eine RTF mit über 100km. „Der Weg aus Hannover muss sich ja lohnen“ sagte er anschließend. Leider kam durch mehrere Krankheitsbedingte Ausfälle keine Teamwertung zu Stande.
Die Ergebnisse im Überblick:
Tobias Bothmann (32:24min) Altersklasse Platz 1. Gesamt 3.
Markus Ermer (37:41min) Altersklasse Platz 15. Gesamt 38.
Günther Grupe (39:31min) Altersklasse Platz 3. Gesamt 53.
Das 3von3 Rennen des Zeitfahrcups findet im September statt. Hier muss der Hemelner Berg bezwungen werden. In der Gesamtwertung des Cup liegt Tobias momentan auf Podiumskurs.

Markus auf der Strecke



» 05.06.2017 - 54. Pfingstkriterium 2017 in Borsum
Auch in diesem Jahr zog es die RSG Fahrer am Montag nach Borsum. 6 Herrenfahrer hatten für die Hobbyklasse gemeldet. 20 Runden je 1,2 km wurden auf Zielsieg um 14:15 Uhr gestartet. Der Titelverteidiger Jan Weber mußte leider aus gesundheitlichen Gründen absagen. So hatten sich die RSG Fahrer vorgenommen einen anderen aus Ihren Reihen weit nach vorn zu fahren. Aber leider hielt das stark besetzte Fahrerfeld dagegen. Etliche Temporunden und Positionskämpfe, bis zum Zielspurt, brachten dann nicht den erhofften Erfolg. So wurden dann Platz 10 als beste Platzierung an diesem Tag erreicht.
Anders lief es dann beim 1. Fette Reifen-Rennen. Hier waren 2 RSG Nachwuchsfahrer mit am Start. 4 Runden je 1.2 km mußten gefahren werden. Auch hier wurden die Fahrer von etlichen RSG Fans und Angehörigen stark angefeuert. So konnten dann nach dem Zielspurt, Romeo de Sousa Ferreira 12 Jahre und sein Bruder Luciano 10 Jahre sich auf dem Podium die Plätze 1. und 3. sichern. Stolz und glücklich wurde dann von allen die Heimreise angetreten.

Romeo und Luciano auf dem Siegerpodest



» 14.05.2017 - RTF Sole und Erz mit 6x RSG
Obwohl der Wettergott am Sonntag wohl so manchen Radsportler abschreckte zu starten. Benni, Klaus, Andreas, Micha, Jan und Ete standen um 9:00 Uhr in Bad Salzdetfurth am Freibad am Start. Pünktlich fiel der Startschuß und die 1. Gruppe von 30 konnte auf die Strecke. Im 2. Startblock waren dann Jan, Benni, Micha und Ete vertreten. Gleich nach der Freigabe machte Jan richtig Druck. In Bodenburg wurde dann die Vorgruppe schon eingeholt, die 2 Minuten Vorsprung hatte. Jan setzte sich dann weiter ab um noch 2 Ausreisser einzuholen. Die verbleibenden 3 Gronauer fuhren dann in der 2. Gruppe weiter mit und erledigten dort viel Führungsarbeit. Klaus und Andreas starteten noch etwas weiter hinten in den Gruppen. Die 120 km abzufahrende, ausgeschilderte Strecke hatte 1400 Hm und führte bis in den Harz. Unterwegs wurde es dann auch wetterbedingt wärmer und sonnig. So dass dann auch am Ziel in Badze, im Sonnenschein, Kuchen, Bratwurst und Kaffee zu sich genommen wurde. Bevor dann jeder wieder gen Heimat fuhr.

Linke Bildhälfte: Klaus und Andreas auf der Strecke.
Rechte Bildhälfte: Micha, Ete, Benny und Jan am Ziel.



» 01.05.2017 - RTF Giesen-Roter Fuchs
Am 1. Mai geht es zum Roten Fuchs. Dieses hatten sich auch ein starkes Team aus der RSG vorgenommen. Um 9:00 Uhr in Giesen gestartet. Ca. 750 Fahrer aus nah und fern hatten sich auf die Strecken 42/79/113/152 km begeben. Der erste Kontrollpunkt Wernershöhe wurde von allen erreicht. In Alfeld musste man sich dann entscheiden. 45/65 km dann über Gronau, Mehler Waldhaus, Nordstemmen, Giesen. Oder die längeren Strecken über den Roten Fuchs, Coppenbrügge, den Kleinen Deister, Nordstemmen, Giesen. Aus dem Gronauer Team hatten sich einige für die 79km entschieden, aber auch etliche für die längeren Strecken. Nach vollbrachten abgefahren Strecken, wurde sich dann in Giesen am Ziel gestärkt. Nicht nur auf dem Rad war die RSG in Giesen vertreten. Auch als Helfer an der Anmeldung und an den Kontrollpunkten, hatten sich fleißige Helferinnen und Helfer eingefunden, um den Giesener Team als Nachbarverein zu unterstützen.

Das Gronauer RTF Team in Giesen vor dem Start



» 01.05.2017 - Danke den fleißigen Händen
Danke möchte ich im Namen unseres RSG Spartenvorstandes allen sagen, die bei der RTF in Giesen geholfen haben. An der Anmeldung/Startnummern Dieter Bothmann und Klaus Goltermann. Erst als Platzwart in Giesen und dann am Kontrollpunkt Holtensen Ralf Büttow. Und am Kontrollpunkt Werners Höhe Martina Bothmann, Renate Brökelmann und Edelgard Korn.

Die 3 fleißigen RSG Damen auf Werners Höhe



» 30.04.2017 - Hobby Rennen am Lindener Berg
Tobias Bothmann verpasst knapp die Titelverteidigung. Am Sonntag stand in Hannover das 50. Lindener Berg Kriterium an. 10 Runden à 2km mussten bewältigt werden. Also auch 10 Mal der Lindener Berg mit 400m Kopfsteinpflaster. Nach mehreren Prämienrunden (Preise für die ersten beiden Fahrern), konnten sich 2 Runden vor Ende Tobias Bothmann und ein weiterer Fahrer absetzen. Gemeinsam ging es das letzte mal Richtung Lindener Berg wo sich leider Gunnar Sieg knapp im Sprint vor Tobias Bothmann durchsetzte. Jan Weber wurde auch wie im letzen Jahr 4. und verpasste knapp das Podium. Burkhard Becker wurde 15. und Markus Ermer folgte in der nächsten Gruppe. Angefeuert wurden die 4 von reichlich mitgereisten RSG Mitgliedern!

Tobias Bothmann und Burkhard Becker in der Steigung



» 30.04.2017 - RSG auch beim Duathlon in Weye am Start
Am Samstag vertrat Martin die RSG Gronau beim Duathlon in Weyhe. Bei sonnigem, aber frischem Wetter waren über die Kurzdistanz 10 km Lauf, 40 km Rad und ein abschließender 5 km Lauf zu bewältigen. Die ersten 10 km Lauf konnten bei gutem Tempo absolviert werden, ehe es bei stark windigen und böigen Bedingungen aufs Rad ging. Nachdem beim Radfahren einige Plätze gut gemacht werden konnten, waren nur noch die letzten 5 km runterzulaufen. Am Ende konnte nach 2:13:31 h bei einem recht stark besetzten Teilnehmerfeld Platz 39 von 123 Startern erkämpft werden, Platz 7 in der Altersklasse.

Martin auf der Laufstrecke



» 29.04.2017 - Radrennbahn Saison 2017 eröffnert
Bahn frei... so lautet der Startschuß für die Bahnsaison 2017. Am Samstag den 29.4.2017 um 14:00 Uhr fiel der Startschuß. Zwei RSG Fahrer und Fans waren auf der Anlage im VFV Gelände in Hildesheim dabei.

Jan und Burkhard beim warm fahren



» 23.04.2017 - Tour d'Energie: Härtetest für Tausende Hobby-Radler
9 RSG Fahrer waren dabei. Die Universitätsstadt Göttingen hat am Sonntag ganz im Zeichen der Tour d'Energie gestanden. Rund 3.400 Radfahrer nahmen am siebtgrößten Jedermann-Radrennen Deutschlands teil. In Niedersachsen ist die Veranstaltung sogar die größte ihrer Art. 1.900 Teilnehmer entschieden sich für die lange Strecke über eine Distanz von 100 Kilometern, rund 1.500 Freizeitsportler traten über die kurze Distanz von 45 Kilometern an. Am Sonntag den 23.4. um 10:25 erfolgte der Erste Start. Der Startblock A mit Tobias, Jan, Markus, Burkhard und Ete ging auf die 45 km Strecke. Es wurde gleich richtig Druck gefahren und nach 5 km trennte sich das Feld schon sichtlich. Dann am ersten lagen Anstieg wurde noch mal ausgelesen. Bis zum Hohen Hagen waren die Gronauer noch gut vorne mit in den Führungsgruppen. Am Hohen Hagen ca 2,5 km Anstieg mit teilweise 12 % Steigung teilten sich dann die Führungsgruppen . Nur Tobias Bothmann gelang es sich in der Verfolgergruppe sich zu platzieren. Er erreichte dann in Göttingen im Ziel den 14. Platz und wurde in der AK Männer - 7. Gefolgt von Jan Weber 36. AK Master1 - 14. Markus Ermer 60. AK Männer -19. Burkhard Becker 95. Master2 - 26. Edgar Korn 122. Master4 - 4. Siegfrid Oetjen und Hans Hermann v.- Salden starteten aus den Startblöcken D. Siegfried Oetjen wurde dann nach der Zieldurchfahrt 631. und in der AK Master 4 38. Hans-Hermann v. Salden erreichte dann Platz 896 AK Master 4 - 62. Günter Grupe und Niels Algermissen hatten sich für die 100 km Strecke angemeldet. Diese wurden um 10:45 Uhr in den einzelnen Startblöcken gestartet. Günter Grupe wurde 384. und in Master 4 - 8. Nils Algermissen 1270. AK Master 1 - 312.

Die 5 Fahrer aus dem A Block in Göttingen
Burkhard Becker - Edgar Korn - Markus Ermer - Jan Weber - Tobias Bothmann



» 22.04.2017 - 3 Podestplätze für die RSG in Rosdorf bei Prolog
Am Samstag den 22.4. war es wieder so weit. Vor den Toren Göttingens in Rosdorf, wurde um 13:00 Uhr der Prolog, ein Zeitfahr Einzelrennen mit 4,6 km und 90 Hm gestartet. 120 Starter waren dort gemeldet. Alle 30 Sekunden wurden die Teilnehmer auf die Strecke geschickt. Starker Gegenwind und sehr niedrige Temperaturen machten es dem Fahren nicht gerade leicht. Aus der RSG waren 6 Fahrer am Start. Folgende Ergebnisse wurden in den Altersklassen und in der Gesamtwertung erreicht:
Tobias Bothmann in Elite M wurde dort 2. - GW Platz 4.
Jan Weber Elite M sicherte sich den 10. Platz - GW Platz 17.
Markus Ermer in Elite M erreichte den 29. Platz - GW Platz 47.
Edgar Korn in Master M3 Platz 3. - GW 53.
Günter Grupe in Master M3 Platz 4. - GW 57.
Burkhard Becker in Master M1 fuhr auf den 17. Platz in seiner Altersklasse, GW 62.
Und in der Mannschaftwertung Bothmann / Weber /Ermer wurde der 3. Platz erreicht.

Markus Ermer - Tobias Bothmann - Edgar Korn - Burkhard Becker - Jan Weber - Günter Grupe.



» 09.04.2017 - Die große RSG Familie, mit zahlreichen Gästen, rollt in die Radsaison 2017
Zur Eröffnung der Radsaison 2017 traf sich am Sonntag um 10:00 Uhr die RSG Gronau (Leine) mit zahlreichen Gästen, bei herrlichem Wetter, zum Anrollen vor der Fitnessinsel. Ob mit MTB, E-Bike oder Rennrad, Klein oder Groß wollte in die Pedalen treten. Zunächst starte man gemeinsam im grossen Tross durch die Gronauer Altstadt in Richtung Barfelder Kreisel. Hier trennten sich dann die Radgruppen. Klaus Goltermann und „Wolle“ Theuner hatten für die MTB Gruppe mit etlichen jungen Radlern eine tolle Tour in den Hildesheimer Wald geplant. Silke und Rolf Beining führten die E-Bike Gruppe in Richtung Marienburg. Edgar Korn und Dieter Bothmann fuhren mit der Rennradgruppe zunächst gemeinsam im Despetal hoch. Kurz vor Sibbesse wurden dann 2 Gruppen gebildet. Hier konnte dann jeder entscheiden, ob er in Edgars Truppe über den Roten Berg, über Itzum, Derneburg, den Weinberg, Bodenburg, Sibbesse nach Wallenstedt mit einem etwas höheren Durchschnittstempo fahren wollte,oder mit Dieter Bothmann den vermeintlich leichteren Weg über Bodenburg, Lamspringe und dann über Sibbesse nach Wallenstedt wählen wollte. Um 13:30 Uhr trafen sich dann alle Radlerinnen und Radler zum traditionellen Currywurstessen in der Alten Schule in Wallenstedt. Nach der gemeinsamen Stärkung fuhr man dann wieder in Richtung Heimat.

Die RSG-Ausfahrten sind nun wieder regelmäßig in Abhängigkeit vom Wetter:
Dienstags 17:30 Uhr und Sonntags 10:15 Uhr.
Treffpunkt ist vor der Minigolfanlage in der Kuhmasch in Gronau.
Gäste sind auch hier immer gern gesehen.

Anrollen 2017



» 09.04.2017 - RSG auch ohne Rad aktiv... beim Halbmarathon in Hannover
Während die einen die Saison beim Anrollen der RSG Gronau einläuteten, schnürten Manuel und Martin statt der Radschuhe die Laufschuhe und nahmen bei besten Wetterverhältnissen beim Halbmarathon in Hannover teil. Die Wunschzielzeiten schwankten zwischen 1:40 und 1:45 Stunden. Kurz vorm Start sortierten sich beide vorne in ihrem Startblock ein und behielten nach dem Start den Pacemaker mit der 1:30er Zielzeit in den Augen. Die Pace konnte im Wesentlichen gehalten werden, auch wenn die 1:30 nicht geknackt werden sollten. So kam Martin nach 1:33:31 Stunden und Manuel kurz danach nach 1:36:06 Stunden ins Ziel. Begleitet wurden die beiden von den Fans aus der Heimat.

Martin und Manuel in Hannover



» 02.04.2017 - Gelungener Saisonstart
-

Artikel zum vergrößern anklicken



» 01.04.2017 - We ride flanders...
Den legendären Frühjahrsklassiker "de Ronde van vlaanderen" selber im Rahmen des Jedermannrennens am 01.04. mitzufahren war kein Aprilscherz, wie die meisten eingeweihten wohl dachten. So ist der Zeitpunkt für eine anspruchsvolle Tour über 237 km speziell für Hobbysportler doch recht früh in der Saison. Trotzdessen packten Benni und seine Frau Julia am Freitag die Radklamotten und machten sich auf den Weg nach Antwerpen, wo am nächsten morgen zwischen 7 und 8 Uhr gestartet werden konnte. Pünktlich zum Start um sieben Uhr fielen die ersten Regentropfen, die schnell in einen starken Dauerregen übergingen. Dieser sollte die nächsten 3 Stunden nicht aufhören. Ärgerlich, dass der Regen zu dem Zeitpunkt und der Intensität nicht vorhergesagt war, weshalb die "schwere" Regenbekleidung leichtsinnigerweise im Hotel gelassen wurde. Wenn man weiß, man hat 237km vor sich und nach 10km ist man schon völlig durchnässt und friert, fällt es zunächst schwer die Veranstaltung zu genießen. Der Gedanke den Rest des Tages mit nassen Füßen unterwegs zu sein trägt ebenso nicht dazu bei. Allerdings gehören zum authentischen Feeling eines Frühjahrsklassiker der Regen, das Knirschen des Drecks auf den Zähnen und das Wasser, dass oben in die Schuhe reinfließt und unten wieder raus wohl dazu.
Nachdem die ersten 80km ein Einrollen von Antwerpen in den Südenwesten der Region Flandern sind, wechseln sich anschließend Anstiege und Kopfsteinpflasterpassagen ab, gerne auch beides in Kombination! Die Stimmung an der Strecke ist auch einen Tag vor den Profis bereits super! Immer wieder kommt man durch Ortsdurchfahrten mit jubelnden Fans und und an den Anstiegen wie der Muur van Geraardsbergen oder dem Oude Kwaremont gibt es motivierende Zurufe der Zuschauer. Die Verpflegungsstellen sind zahlreich und gut über die Strecke verteilt. Typisch für Belgien: Es gibt Waffeln in verschiedenen Variationen. Super! Aber nach der vierten Station und der vierten Waffel reichte es und der Wunsch nach Pommes wurde größer. Zum Glück konnte der im Ziel erfüllt werden.
Fazit Mensch und Material müssen einiges leisten auf dieser Rundfahrt. Zahlreiche Teilnehmer hatten mit Defekten zu kämpfen. Da freut man sich, dass das eigene Rad trotz der holprigen Kopfsteinpflasterpassagen defektfrei das Ziel erreichte. Ein kleiner Tipp für Radsportler, die noch auf der Suche nach Assecoires sind: Stellt euch an eine der Kopfsteinplasterstrecken. Dort gibt es eine vielfältige Auswahl! Flaschen, Handschuhe, Schläuche, Rücklichter und vor allem Satteltaschen!
Insgesamt wurden 16.000 Startplätze vergeben. Die Starterinnen und Starter verteilten sich dabei auf insgesamt vier mögliche Strecken: 237 und 200 km mit Start in Antwerpen und Ziel in Oudenaarde, sowie 141 km und 74 km mit Start und Ziel in Oudenaarde.

Benni und Julia



» 06.03.2017 - Deutsches Radsportabzeichen
Das deutsche Radsportabzeichen ist dem Sportabzeichen gleichgestellt, und wird in ebenfalls in Gold, Silber und Bronze vergeben. Die hierfür notwendigen Anforderungen sind nach Lebensalter und Geschlecht gestaffelt. Die Abnahme der Leistungen ist, sowohl auf der Straße, als auch im Gelände möglich. Klaus und Rudi haben den entsprechenden Trainerschein, um die Leitungen abzunehmen.
Weitere Infos gibt es hier:
Deutsches Radsportabzeichen Info-Flyer
Deutsches Radsportabzeichen Anforderungen



» 05.03.2017 - RSG Trainingslager auf Mallorca
Dem schlechten Wetter ausweichen, und in wärmeren Regionen für die Saisonvorberteitung trainieren. Das wollten 8 RSG Fahrer dieses Jahr auf der Insel Mallorca. Am 2. 2.2017 stiegen Sie in Hannover in den Flieger, um 9 Tage an der Playa de Palma zu trainieren. Direkt am Strand wurde ein Hotel gebucht, um von 10:00 bis 17:00 Uhr mit einigen kleinen Pausen zu trainieren. Im Durchschnitt wurden täglich 120-160 km flach,wellig oder in den Bergen gefahren. So kamen im Durchschnitt 1.100 km und etliche Höhenmeter auf die Tachos. Die längste Einheit wurde von Palma bis zum Cap de Formentor und zurück gefahren. Diese An- und Rückfahrt war 230 km lang. An einem Erholungstag, wurde dann Palma besichtigt

Cap de Formentor (es fehlten M. Ermer + B.Becker)



» 22.02.2017 - Bundes-Radsport-Treffen Hannover 23.-29. Juli 2017

Unter dieser Zeile findet ihr den Flyer für das Bundes-Radsport-Treffen in Hannover
Anklicken um den Flyer anzuzeigen



» 10.02.2017 - Jahreshauptversammlung der RSG
Bericht über die diesjährige Jahreshauptversammlung

Artikel zum vergrößern anklicken



» 29.01.2017 - Sonntagsrunde für Frühaufsteher
Treffpunkt war der Barfelder Kreisel. Pünktlich um 9:30 Uhr starteten 6 RSG Fahrer, mit Ziel Maschsee in Hannover. Die erste kleine Herausforderung war der Anstieg zur Marienburg. Weiter über Jeinsen und Kolding bis zum zugefrorenen Maschsee. Dieser wurde zwei Mal umrundet. Um kurz vor dem Rückweg an der Löwenbastion einen Kaffee zu trinken. Der Rückweg hatte es dann in sich. Mit starkem Gegenwind fuhren wir an den Giftener Seen zum Schacht Giesen, Sorsum, Bosch Blaupunkt. Über den Roten Berg wurde dann Gronau wieder erreicht. 100 km und 600 Hm waren am Ende auf dem Tacho.

Unterwegs bei frostigen Temperaturen



» 22.01.2017 - Grünkohlwanderung rund um Gronau
Am Sonntag um 10:15 Uhr trafen sich die RSG Wanderer auf dem Gronauer Marktplatz. Mit dem Glockenschlag setzten sich die Gruppe in Richtung kleiner Kania in Bewegung. Weiter wurde auf dem Radweg Richtung Brüggen gegangen. Um dann die zugefrorene alte Leine auf dem Holzsteg zu überqueren. Zwischenziel war das Bantelner Naturbad. Hier wurde Pause gemacht, um sich für den Külfanstieg zu stärken. Unterhalb des Külfs wurde die Richtung geändert,um nach Eime zu gelangen. Das Ziel dort war das Gasthaus Ulli Heuer. Hier gab es den " Leckeren Grünkohl " satt. Nach der Stärkung und einigen guten Gesprächen, wurde der Heimweg nach Gronau angetreten. So dass man um 16:00 Uhr, wieder den Kirchturm vor sich hatte.

Pause in der Gemarkung Banteln



» 01.01.2017 - Guten Rutsch !
Die RSG wünscht allen Lesern einen guten Rutsch und ein erfolgreiches neues Jahr 2017.
Unsere wichtigsten Termine in den nächsten Wochen sind die Braunkohlwanderung am 22. Januar,
und die Spartenversammlung am 10 Februar.


Weitere RSG-News finden sich im Archiv