RSG - Newsarchiv 2016

» 09.10.2016 - Den Ith dann zum Schluß
Zur diesjährigen RSG Abschlußfahrt wurde der Segelflugplatz am Ith wieder angefahren. Bei unschönen Leinetalwetter machten sich der "Harte Kern " mit den Rädern am Sonntag in der Früh auf den Weg. Nach etlichen gefahrenen Kilometern, musste dann noch der Anstieg, am Ith bezwungen werden. Oben am Segelflugplatz war dann schon der Kamin, zum trocknen der Radbekleidung angefeuert. Und die Grillkohle glühte auch schon. Mit Salaten und gegrillten stärkten sich dann alle. Um sich nach der Stärkung und aufgewärmt, wieder mit den Rädern in Richtung Heimat zu bewegen. Dieses war nun die obligatorische RSG Abschlußfahrt 2016. Die Aktiven werden aber weiter, am Sonntag, bei normalen Wetter, um 10:30 Uhr am Gronauer Sportheim sich zu Ausfahrten treffen. Wer dort mit möchte, ist immer gern gesehen.

RSG Abschlußfahrt auf dem Ith, vor dem Kamin



» 01.10.2016 - Letzter Härtetest in Brelingen am 1. Oktober
Am 1. Oktober wurde in der Wedemark / Brelingen ein 4er Mannschaftszeitfahren ausgerichtet. Ein Rundkurs mit 17 km musste 3x umfahren werden. Gestartet wurde um 13:00 Uhr. 40 Mannschaften hatten sich dafür Vorort eingerollt und warm gefahren. Alle 60 Sekunden wurde eine 4er Mannschaft auf die Strecke geschickt. Aus der RSG Gronau waren 3 Mannschaften gemeldet. Team Gronau Röltgen mit T. Bothmann, J.Weber, J.Falke und Martin S. Starten an Position 17 und wurden in der Gesammtwertung dann 7. Team RSG Gronau 1 Altstars. Mit G.Grupe, D.Bokisch, A.Fritsch und E.Korn starteten gleich danach, und belegten am Ende den 15. Platz. An Startposition 40 wurde dann RSG Gronau 2 mit R. Schimmerling, M. Ermer, L. Schmidt und S.Kaufmes auf den Kurs geschickt. Sie wurden dann nach Zieldurchfahrt 10. Ein Starkes RSG Team konnte sich über diese tollen Platzierungen freuen. Und mit den angereisten Fans noch etwas feiern und die Rennsaison so abschließen.

Auf dem Bild die 12 Gronauer Fahrer in Brelingen



» 18.09.2016 - Ein Wochenende im Zeichen der Zeit.
Einzelzeitfahren war an diesem Wochenende für RSG Fahrer angesagt.

Samstag stand das Einzelzeitfahren in Lehrte auf dem Plan. 4 RSG Fahrer waren bei "SCHÖNEN WETTER " am Start. Pünktlich um 13:00 Uhr wurde auf einem Rundkurs 5,4 km, der 3,5 x umfahren werden musste im Zeitabstand von 30 Sek. gestartet. Die dann zu fahrende Gesamtstrecke betrug 20 km. Und es blies ein schöner Seitenwind. Alle fünf RSG Fahrer gaben wieder Ihr Bestes. Und am Ende wurde in der Gesamtwertung Tobi in seiner AK 25-29 Jahre /1.Platz, Markus 4.Platz. Lennard war hier auch am Start..und wurde in seiner Altersklasse 35-39 Jahre 2. Platz Rudi kam in seiner AK 35-39 auf den 4. Platz. Ete erreichte in seiner AK 60-64 Platz 2.

Die 4 RSG Fahrer am Zielbanner in Lehrte



Am Sonntag wurde es dann bergig in Hemeln bei Göttingen. Hier war ein Bergzeitfahren angesagt. 5,6 km mit 5-6% Steigung im Schnitt mussten hier gefahren werden. Auch hier wurde um 12:00 Uhr gestartet. 120 Teilnehmer waren hier gemeldet und wurden auch im Abstand von 30 Sek .auf die Strecke gelassen. Hier erreicht Tobi in seiner AK den 7.und Markus den 22. Platz. Ete belegte in seiner Ak den 2. Platz.

RSG Team in Hemeln



» 28.08.2016 - RSG Radler -beim Ötztaler vertreten
Der Ötztaler Radmarathon - ho un sogno...
... ich habe einen Traum. Am 28.08.2016 war es wieder soweit. Der 36. Ötztaler Radmarathon. 4.176 Starterinnen und Starter fanden sich auf der Hauptstraße in Sölden ein, um den Kanonenschuss um 6:45 Uhr zu hören. Mit dabei Benni Rose von der RSG Gronau und sein Schwiegervater Jürgen Hauenschild, der sich seinen Traum von Ötztaler vor seinem 60. Geburtstag erfüllen wollte. Ein Spruch beim Ötztaler heißt: Keine Sorge, die Hälfte der Strecke geht ohnehin bergab! Dabei sind allerdings auf der anderen Hälfte, der insgesamt 238km langen Strecke, vier Alpenpässe zu bezwingen. Zuerst das Kühtai, dann der Brenner, gefolgt vom Jaufenpass und abschließend das Timmelsjoch mit insgesamt rund 5.500 hm zu überwinden. Die Wetterfee meinte es zunächst gut und so ging es bei ca. 12 Grad in großen Gruppen von Sölden hinab nach Ötz, worauf der 17km lange Anstieg auf das Kühtai folgt. Weiter geht es im rasanten Tempo bergab, hier können schnell Geschwindigkeiten bis zu 100km/h erreicht werden, nach Innsbruck. Nach einer kurzen Stadtrundfahrt führt die Tour weiter über die alte Brennerstraße über den Pass und runter bis Gasteig. Von dort aus gilt es den Jaufenpass zu erklimmen, welcher, bei den zu dieser Zeit schon sehr heißen Temperaturen, die ersten Mitstreiter bereits zum Absteigen und Schieben zwang. Endlich die Passhöhe erreicht, geht es auch schon wieder bergab, um entweder rasant einige Minuten rauszufahren oder sich in der Abfahrt für den letzten großen Pass zu erholen. Um das Timmelsjoch zu bezwingen müssen über den 31km langen Anstieg fast 1.800hm bewältigt werden. Zusätzlich zu diesem Hindernis bahnten sich erste Hitzegewitter an, welche gegen frühen Abend teilweise mit Platzregen und Hagel einsetzten. Benni und Jürgen blieben allerdings weitestgehend vom Unwetter verschont. So überquerte Benni nach 9:29.02 Std. die Ziellinie und verbesserte seine Zeit vom letzten Jahr um fast 15 Minuten. Jürgen erfüllte sich nach 12:00.17 Std. seinen Traum und so konnten beide am Ende des langen Tages ihr Finishertrikot in der Freizeitarena abholen. Insgesamt sind 3.726 Radler im Ziel angekommen.

Benni beim Ötztaler



» 28.08.2016 - RSG Weinfesttour 2016
Sonniges Sonntagswetter. Pünktlich um 10:30 Uhr setzte sich der Radtroß vom Gronauer Markt in Bewegung. Ca. 95 Räder vom Liegerad,- Mtb,- Touren,- Elektro Bike,- Rennrad fuhren durch die Innenstadt Richtung Sportplatz. Hier wurde dann eine kurze Unterweisung geleistet. Die Gruppen mit den angebotenen Strecken wurden erklärt. So konnte sich jeder, ob Klein oder Groß, ob Jung oder Alt, oder Kind mit Eltern seine Strecke aussuchen. Die jeweiligen Radgruppen setzten sich dann auf die Räder und fuhren los. Die Rennräder rollten erst einmal zusammen Richtung Eime. Dort wurde dann in 2 Leistungsgruppen aufgeteilt: Eine Gruppe fuhr dann 80 Km mit einem Schnitt von 29 km/h über Pattensen, Schulenburg, Giesen, Roter Berg. Die andere Gruppe 60 km mit einen Schnitt von 23 km/h bis Schulenburg und dann Marienburg, Betheln, Gronau. Die Jugendgruppe MTB tobte sich im Hildesheimer Wald aus, es standen am Ende 500 Hm bei 30 Km auf dem Tacho. ( Eigener Bericht ) Mit den Tourenräder wurde auf dem Lakedamm Richtung Alfeld und dann über Brüggen, Heinum, Dötzum gefahren. ( Ca. 30 km - 2,5 Std. 100 Hm.) Mit den Mtb Rädern wurde in den 7 ben Bergen geradelt. ( Eigener Bericht ) Und die E-Biker rollten durch das Külftal. Treffpunkt war dann wieder der Gronauer Marktplatz, wo dann jeder eine Urkunde bekam und sich dann noch auf dem Weinfest erfrischen konnte. Rundum wieder eine TOLLE SACHE.

Rennrad Gruppe 1 / 80km - 540 Hm - 29 km Schnitt



» 28.08.2016 - Weinfest MTB Ausfahrt
Zeitgleich mit den anderen Gruppen, startete die 14 Teilnehmer/innen große MTB-Gruppe gegen 10:40. Nach Überquerung der Leineinsel ging es am Dötzumer Bach über Heinum und Eberholzen in die sieben Berge. Angesichts der hohen Temperaturen und der brennenden Sonne, waren alle froh, das hier der Schatten des Waldes erreicht wurde. Über die Sohldehne wurde der Kamm der sieben Berge erreicht. Auf dem Kammweg ging es nun über Waidmannsruh zur Adamishütte, wo ein Foto geschossen wurde. In der Abfahrt nach Eimsen handelte sich eine der Teilnehmerinennen einen Plattfuß ein. Nach Absprache, wurde der von Rolf Beining organisierte Abholdienst angerufen, der sich umgehend kümmerte. Der Rest der Gruppe machte sich durch die Leinewiesen auf den Weg nach Gronau, dass rechtzeitig vor dem Musikevent des Weinfestes erreicht wurde.

MTB-Gruppe an der Adamishütte



» 28.08.2016 - Weinfest MTB Jugendgruppenausfahrt
Die RSG Jugendgruppe ist zur 2. Weinfestausfahrt nur dezimiert an den Start gegengen. Drei Kinder hatten andere Termine, eine Jugendliche fuhr bei der anderen MTB Tour mit. So starteten wir geminsam vom Wendeplatz der Badeanstalt um ca. 10:40 Uhr in den Hildesheimer Wald. Schon auf dem Gronauer Holzweg hatten wir eine Panne. Bei einem MTB war die Kette abgesprungen und hatte sich um das Tretlager grausam herumgewickelt und verklemmt. Ich hatte Sorge, dass die Kette beim Entknoten abscheren könnte. Mit Geduld und dem mitgefühten Werkzeug gelang es aber ohne Komplikation. Die Sichtkontrolle ergab keinen Anlaß zur Beanstandung, sodass wir die Fahrt fortsetzen konnten. Über Matildenhall gelangen wir oberhalb von Diekholzen an der ICE Strecke auf den schönen Trail hinunter nach Diekholzen, querten die Straße und fuhren den Trail am Bachlauf entlang. An der Lungenkinik vorbei hinauf zum Hildesheimer Aussichtsturm mühten wir uns den Berg hinauf. Oben angekommen plünderten wir unsere Vorräte an Getränken. Vorsorglich hatte ich noch drei extra Flaschen in Reserve mitgenommen, die wir gut gebrauchen konnten. Den Hildesheimer Kammweg fuhren wir Richtung Haus Escherde, um dann über den Gronauer Holzweg wieder Retour nach Gronau zu gelangen. Erneut erwischte es uns hier. Plattfuß! Der Schlauch wurde gewechselt, aufgepumpt und während die einen arbeiten, pflücken die anderen Äpfel. Pausen müssen genutzt werden! Die letzten 2 Kilometer rollten wir dann gemütlich in die Stadt. Die wir gegen 13:40 Uhr erreichten. Am Markt bekamen dann alle eine Urkunde, auf die ich 30 km und 500 Hm eintragen konnte.

Die beiden RSG-Läufer-Teams



» 27.08.2016 - 19. Gronauer Weinfestlauf...Titel erfolgreich verteidigt !
Ja am Samstag war es mal wieder so weit. Der Weinlauf in Gronau stand an. Das Rad in die Ecke. Und die Laufschuhe angezogen. Ziel war es, den Titel im 5.000 Metern Mannschaftslauf zu verteidigen. Die RSG stellte dieses mal 2 Teams mit je 5 Läufern. Unter sehr warmen Bedingungen, wurde der Läuferpulk, ca. 200 Starter, um 16:30 Uhr gestartet. Eine Rundstrecke von je 1.25 Km musste dann jeder der 5.000 Meter Starter vier mal laufen. Eine Große Zuschauerzahl feuerte die Läuferinnen und Läufer auf der Hauptstraße richtig an. Und hier wurde dann auch für die nötige Erfrischung gesorgt. Nach ca. 17:25 Minuten wurde von den Ersten Läufern das Ziel erreicht. Hier gelang es unserem Steffen nur knapp hinter dem Sieger ins Ziel zu kommen. Und damit den 2. Platz zu belegen. Die Zieleinläufe wurden bis zum 6. Platz prämiert. Diesen 6. Platz sicherte sich dann noch Jan. Aber das Hauptziel, den 5 x 5.000 Meter Sieg zu gewinnen, wurde mit großem Vorsprung vor dem 2. Platz erreicht. Steffen, Jan, Martin, Tobi, und Manuell holten sich diese Team-Wertung und wurden Sieger. Das 2. Team mit Burkhard, Günter G., Lennard, Markus und Ralf liefen auch ein tolles Team Rennen und wurden 6. Dank allen Läufern und Fans ,die an diesem sonnigen, warmen Samstag auf oder an der Strecke waren.

Die beiden RSG-Läufer-Teams



» 14.08.2016 - Heute mal Räder gegen Paddel getauscht ....
RSG mal auf anderem Untersatz. ...Statt Sattel - Paddel...! Sonntag 10:30 Uhr . Alle "Mann an Bord " und Leinen los. Ja das war heute angesagt. Treffpunkt war der Bootsclub Gronau in der Breiten Straße. Hier wurden die Boote zu Wasser gelassen. 32 RSG Radler, ob Klein oder Groß stiegen in die Boote. Das Ziel war die Liebesinsel bei Banteln. Erst einmal Fluß aufwärts, ordentlich ins Zeug legen, war die Devise. Runter kann ja jeder! Es war schon ein schöner Kraftakt, dieses große Schlauchboot, gegen die Strömung ans Ziel zu paddeln. Nach getaner Arbeit, wurde dann die Liebesinsel bei Banteln erreicht. Boote verzurren und Brotzeit war angesagt. Gestärkt und nun mit der Strömung, wurde danach Richtung Gronau gepaddelt. Unterwegs wurde eine kleine Übung Mann ( Jan ) über Bord durchgeführt, und erfolgreich abgeschlossen. Das Ziel, der Gronauer Bootsclub, rückte immer näher. Hier hatten fleißige Nichtpaddler schon den Grill vorgewärmt. Dieser wurde mit Bratwurst und Steaks belegt. So das jeder sich gestärkt und glücklich auf den Heimweg machen konnte.


Wegen der vielen Teilnehmer kamen sowohl ein Kanu als auch ein Schlauchboot zum Einsatz



» 12.08.2016 - Einladung zur 2. Weinfest-Fahrradtour des RSG
Start am Sonntag dem 28.8.2016.
Treffpunkt Gronauer Marktplatz nahe NKD.
Pünktlich um 10:30 werden nach kurzer Unterweisung, die gesamten Teilnehmer starten. Ziel wird das Sportgelände hinter dem Freibad sein. Hier kann sich jeder einer ihm passenden Gruppe anschliessen.
Wir bieten an:
Kinder und Elterngruppe – Streckenlänge nach Gruppeninhalt. (ca. 1,5 - 2 Std. flach mit Pausen.)
Tourenräder – 2 Std. durch das Leinetal Richtung Alfeld. Über kleine Wellen zurück über Golfplatz, Heinum.
MTB – Je nach Gruppeninhalt ca. 2,5 - 3 Std. unter den oder in den Sieben Bergen.
E-Bike – ca. 2 - 2,5 Std. – Schöne Strecke wellig.
Rennrad 1. Streckenlänge ca. 60-65 km - 2,5 Std. – lockeres Gruppentempo flach/wellig.
Rennrad 2. Streckenlänge 85-90 km ca. 800 Hm - flottes Tempo ca. 3 Std.
Alle Gruppen treffen dann nach ihrer Ausfahrt, einzeln wieder in Gronau am Markt ein.
Es besteht eine Helmpflicht.
Jeder Teilnehmer haftet für sich selbst.
Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr.


» 07.08.2016 - Unter einer Stunde...!
Am Sonntag dem 7.8.2016 machten sich Punkt 8°° Uhr 2 Gronauer auf den Weg nach Banzau (Bergen - Lüchow / Danneberg). Nach 2 Std. Autofahrt wurde der Ort erreicht. Fleißige Hände waren dort schon sehr aktiv. So konnten wir gleich unsere Startnummern abholen. Ete hatte die 29 und seine Startzeit war 11:14 Uhr. Tobi die 112 und er sollte um 12:00 Uhr auf die Strecke gehen. Räder wurden zusammengebaut und jeder zog sein Teamtrikot an. Tobi, schon das 2. mal hier am Start, erklärte Ete kurz die Strecke. Diese sah auf der Karte wie eine 8 aus, war 35,2 km lang und hatte 100 hm. Auch war sie mit kleine Stücken Kopfsteinpflaster und löchrigen Teilstücken. Und der Zielanstieg braucht auch noch einige Körner, waren seine Tipps. Das Wetter war zwar sonnig, aber stark windig, was sich von Anfang an bemerkbar machte. Am Ende wurde dann abgerechnet: Tob wurde in seiner Altersklasse Elite 1. und in der Gesammtwertung 5. von 90 männlichen Startern. Ete hatte sich zum Ziel knapp unter der besagten Stunde zu bleiben gesetzt. Und erreichte das Ziel in der AK4 als 3. und in der Gesammtwertung als 41. von 90. Nach der Siegerehrung wurde noch etwas gegessen. So das man dann gegen 17:30 Uhr wieder in Gronau ankam.

Tobi und Ete



» 24.07.2016 - RSG verlängertes Wochenende...?
Sonntag 10:30 fanden sich die RSG Radler plus Renate zur Ausfahrt an der Minigolfanlage in Gronau ein. Ete hatte eine Strecke vorbereitet...100 km standen an. Los ging es. In Barfelde war der 1.dann schon platt.. ( Plattfuß bei Christoph ) Tatkräftig wurde an der Despebrücke der Schlauch gewechselt.... und es ging dann schon einigen die Luft beim aufpumpen aus. Gesagt getan, ging die Fahrt weiter. In Sibbesse wurde dann die Luftanlage an der Tanke blockiert... etwas Luft fehlte dem Platten wohl noch. Luft holen ist doch nicht immer so einfach... verdammte Technik. Überall war sie zu hören... nur nicht da wo sie rein sollte. :-) So nun passt es aber und die Räder rollten wieder. Über Wehstedt, Neuhof, Bockenem, Henneckenrode, Nette hoch zum Weinberg. Wo auch so manchen zum weinen ( Weinberg ) zu Mute war... :-) Oben dann Stärkung und Getränkeaufnahme. Dann Schuß abwärts bis Klein Düngen. Weiter über Heersum, Itzum, Söhre zum Roten Berg. Hier wurden die letzten Körner verbraten. Um dann über Sibbesse, Eberholzen, Heinum nach Gronau zu gelangen. 106 km mit ca. 800 Hm waren dann in einen lockeren Tempo mit einigen Pausen geschafft.

Sonntagsausfahrt



» 19.07.2016 - Sonnige gemischte RSG Truppe unterwegs
Dienstag 17:30 - Treffpunkt Sportheim Gronau. 5 Frauen und 6 Männer bildeten die Ausfahrtgruppe RSG am Dienstag. Die Strecke wurde besprochen, und ab ging es. Den Lehder Berg hoch, um dann nach Eime über Esbeck, Deilmissen nach Deinsen zu radeln. Über Brunkensen zur Hohen Warte führte dann der gemeinsame Weg. Hier wurde kurz Luft geholt und Pause gemacht. Es folgte der Weg über Hohenbüchen nach Delligsen und Wispenstein. Hier trennten sich dann die Gruppe. Bis auf Pawel, Günter F. und Ete fuhr der Rest dann über Föhrste, Alfeld, Leinewiesen nach Gronau. Das Dreigestirn fuhr weiter über Freden Richtung Ammensen nach Gandersheim. Um über Lamspringe, Wittenburg, Freden, Alfeld auch nach Gronau zu gelangen. Jeder hatte Spaß und konnte sich in der Heimat, auf die Dusche und das Abendbrot freuen.

Gemischte RSG-Truppe



» 16.07.2016 - Dem Adler auf den Spuren... tolle Adlerrunde im Harz.
Am Samstag stand die die RTF Adlerrunde ab Goslar an. Vier RSG Fahrer hatten sich auf den Weg, aus der Heimat, in Richtung Goslar gemacht. Um 8:00 Uhr war der Start für ca. 600 Teilnehmer ( 115 /150 km Strecke ). Günter G. und Ete waren dabei. Martin und Rudi war dieses wohl zu früh. Die Beiden gingen später auf die Strecke. Günter und Martin hatte sich die 150 km-Strecke vorgenommen. Ete und Rudi wollte nur die 115 km fahren. Die Strecken führten über Clausthal, Okertalsperre, Torfhaus, Osterode, Clausthal, Bad Grund, Seesen und Lautenthal zurück nach Goslar. Zu etwas späterer Startzeit um 8.30 Uhr waren die meisten Starter schon auf und davon. So nahm Spätstarter Martin die Verfolgung auf und sammelte einzelne Fahrer und auch ganze Gruppen ein. Nach etwa 10 km traf Martin auf Rudi, der mit Hagen und Detlev die 115 km-Strecke unter die Räder nahm. Zusammen fuhren Sie im Quartett bis zur Streckenteilung an der Okertalsperre, nach etwa 30 km. Günter war schon zu weit vorn, und kam vor Martin ins Ziel. Von da an bewältigte Martin die restlichen 120 km alleine. Nach insgesamt 5:40 Std. und gut 2.500 Höhenmetern traf er im Ziel wieder auf Rudi & Friends. Nach kurzer Stärkung bei Kaffee und Kuchen wurde der Heimweg angetreten. Ete kämpfte sich auch vom letzten Kontrollpunkt alleine die Berge hoch. Und war nach 115 km und 1.900 Hm überraschen der 1.im Ziel nach 3:44 Std. Es war eine schöne Trainingsausfahrt bei gutem Wetter und toller Organisation und Verpflegung unterwegs. Schade nur das jeder zu anderen Zeiten ins Ziel kam. So das es kein Gruppenbild gab.

Ete als 1.im Ziel der 115 km Strecke.



» 09.07.2016 - Passkontrolle...!
Auf zur Passkontrolle, sagten sich 4 RSG Fahrer und drei Freunde der RSG. Um 12:00 Uhr war heute Start in Gronau. Über das Mehler Waldhaus und die Holzmühle fuhren wir über Bad Münder nach Lauenau. Hier wurden die Getränkeflaschen gefüllt und ein erfrischendes Eis genossen. Danach Kräfte sammeln für den Nienstedter Pass. Dieser wurde auch von jedem in seiner möglichen Berggeschwindigkeit bewältigt. Oben dann die " PASSKONTROLLE " ( siehe Bild ) Kurze Zeit danach ging es abwärts über Barsinghausen, Wennigsen, Steinkrug, Gestorf, Schulenburg und über die Marienburg wieder nach Gronau. Vier Stunden reine Fahrtzeit mit 120 km und 950 Hm wurden in Gronau vom Tacho abgelesen. Eine Tolle Runde und eine Klasse Truppe, waren sich alle einig. Wetter gut, Strecke gut... alles gut. Das machen wir bald mal so wieder.

Passkontrolle am Nienstedter Pass



» 06.07.2016 - Drei Länder Giro 2016 mit RSG Fahrern
Der Dreiländergiro ist eine alljährig im Juni stattfindende Großveranstaltung mit 166 km und 3800 Hm. Strecke A. Drei RSG Fahrer sind am Start. Günter Grupe , Frank Pokrandt und Edgar Korn waren angereist. 2.500 Rennradfahrerinnen /fahrer stellten sich am Samstag 25.6.2016 um 6:30 Uhr der Strecke in Nauders. Es war noch etwas frisch aber trocken. Nach Start in Nauders geht es zunächst ansteigend hinauf zum Reschenpass. Die anschließende Abfahrt hinunter Richtung Vinschgau wird mit hohem Renntempo gefahren. Dann in schneller fahrt über Weiler Laatsch nach Glurns und Malz. In diesem von einer alten Stadtmauer umgebenen Ort weiter nach Prad am Stifser Joch, das wird bei km 36 erreicht. Hier steigt die Spannung das Fahrerfeld ist hier schon in kleinen schnellen Gruppen auseinandergezogen. 47 Kehren werden hier mit einigen 10%+ Steigungen gefahren. Oben angekommen geht es in schönen Serpentinen hinab zum Umbrailpass, zu dem wir nach knapp 4 km beim italienischen Grenzhaus rechts abbiegen. Dann folgt wieder eine kurvenreiche anspruchsvolle lange Abfahrt. Vorsicht ist dort geboten, bis Sta Maria im einsamen Münstertal. Als nächstes steht der Ofenpass auf dem Streckenplan. Ab jetzt haben sich noch kleinere Gruppen gebildet, wo sich die Fahrer sich in den Führungsarbeiten abwechseln. Danach wird ins Engadin hingefahren. Die darauf folgende Strecke von Zernez über Scuol nach Martina wird richtig Tempo gebolzt. Am Fuß der Norbertshöhe geht es dann das letzte mal richtig Bergauf und dann im Zielsprint die letzten km Bergab wieder nach Nauders. Glücklich und sturzfrei waren dann die 3 RSG Fahrer in unterschiedlichen Zeiten im Ziel. Günter Grupe kam von den RSG Fahrern noch trocken ins Ziel nach 6,49 Std. wurde in seiner AK 6. und in der Gesamtwertung 240. Edgar Korn folgte nach 7,10 Std. Hatte etwas Pech und musste nach einen Rennradsturz in der Vorgruppe ca. 10 Minuten warten. ( Strecke wurde gesperrt.) So das er in seiner AK immer noch den 12 Platz belegte und in der GW 372. wurde. Noch schlimmer erwischte es Frank Pokrandt. Er kam in einen starken Dauerregen auf dem letzten km. Und wurde in seiner AK 181. und in der GW 647. Alle 3 blieben nach dem Rennen noch einige Tage in Nauders und fuhren noch jeder ca. 800 km und 16.000 Hm in diesem schönen Gebiet ab.

Streckenprofil - Frank, Ete und Günter



» 05.07.2016 - Sieg in Hitzacker !
8h Ritt von Hitzacker !
RSG Fahrer Jan Weber, Manuell Kelle und Tobias Bothmann waren gemeldet. 61 Teams am Start. Gefahren wurde eine 3-Mann Staffel. Je Runde 17km. Wer schafft in 8 Stunden die längste Strecke? Der letzte Fahrer der RSG fuhr als 1. durch das Ziel. Mit 10 Minuten Vorsprung auf den 2. und 14 Minuten auf den 3. Platz! Starke Leistung von Jan Weber, Manuel Kelle und Tobias Bothmann !

Siegertrio Jan, Manuell, Tobias



» 22.06.2016 - RSG Jugend beim Alfelder Bernd-Meyer Stafelmarathon
Am Sonntag waren Luciano und Romeo mal nicht auf dem Rad, sondern " Gut zu Fuß ". Bei einem 700 Meter Lauf in der Alfelder Innenstadt gaben Sie richtig Gas. In der Gesamtwertung wurden Sie 7. und 16. in einem ca. 160 Teilnehmerfeld. Klasse Leistung Jungs... ihr habt unsere Farben toll vertreten.

Luciano und Romeo mit Urkunde



» 21.06.2016 - RSG Harztour 2016
An diesem Wochenende war es nun soweit, unsere Harztour stand auf dem Plan. Am Freitag reisten wir zu siebt an. Ziel war das Kreuzeck bei Hahnenklee. Dort bezogen wir eine Blockhütte mit Terrasse und direktem Blick auf den Teich. Die Wettervorhersage war gelinde gesagt bescheiden, aber, wenn Engel reisen: Am Freitag saßen wir bei trockenen Straßen um 18:00 Uhr auf dem Rad und fuhren 41 km mit 500 Höhenmetern über Goslar und das Okertal eine kurze Runde. Am Samstag dann Start um 10:00 Uhr über Sonnenberg, St. Andreasberg, Braunlage, Hasselfelde. Hier versuchten wir vergeblich einen Kaffee zu bekommen. Leider öffnete die Eisdiele erst um 13:00 Uhr. So entschlossen wir uns weiterzufahren und kamen über Allrode nach Treseburg, absolut pünktlich. Denn zur selben Zeit, als wir unter dem Dach unserer Kaffeepausenstation unter schlüpften, brach der prasselnde Regen los. Glück gehabt! Nach der ausgiebigen Regenpause führte uns unser Weg weiter über Hüttenrode und Rübeland, Mandelholz und Elend nach Braunlage. Nicht erst seit Elend ging es meinen Beinen ebenso. Meine Radlerkameraden nahmen einen Gang raus und in Braunlage gab es eine Stärkung, Käsestulle und Apfelschorle. Nach Hause führte uns unser Weg über Königskrug und Torfhaus in die rasante Abfahrt nach Altenau, wo wir erneut genau mit dem einsetzenden Regen an einer Blockhütte den Regen abwarteten. Von hier waren dann noch die letzten Kilometer zurück zu unserer Unterkunft bei geringem Anstieg zu bewältigen. Ca. 150 km mit 2100 Höhenmetern standen am Ende auf der Uhr, bei mir in 8 Stunden Gesamtzeit. Damit war ich der Letzte bei der Zieleinfahrt, aber der Erste, der im Grumbacher Teich eine Runde zur Abkühlung schwamm. Den anderen war es zu frisch. Vermutlich war ich der einzige, der bei dieser Tour ins Schwitzen geraten war. :-) Für den Abend hatten wir uns einen Tisch im Steakhaus in Zellerfeld bestellt, es uns verdient und schmecken lassen. Leider hielt das Wetter am Sonntag nicht durch und wir verließen den Harz bei Regen ohne Abschlussrunde. Aber, wir kommen wieder. Vielleicht auch mit dem MTB.
Gruß Klaus

Kurze Regenpause an der Treseburg



» 19.06.2016 - Radrace Fixed42 WM - RSG dabei
Tobi bei der WM in Berlin. Fixed Rad... ( Ein Zahnkranz vorn und hinten. Keine Schaltung, keine Handbremsen ).
Ein tolles Wochenende erlebte Tobias bei der Fixie-WM in Berlin. Das Internationale Fahrerfeld hatte es in sich. Fahrer aus den USA, England, Belgien und Italien flogen extra für dieses Event ein. Nach einer 3km langen neutralisierten Phase, mit sehr vielen unruhigen Momenten, verpasste er leider den Anschluss an das 100köpfige Hauptfeld. Also hieß es mit 4 anderen Fahrern Kreiseln und Vollgas. Der Anschluss konnte leider nicht hergestellt werden, aber die große zweite Gruppe konnte die 5 auch nicht einholen. 40 km wurden bei ordentlich Wind über die Stadtautobahn und durch das Stadtgebiet zurückgelegt. Leider gab es auch hier reichlich Stürze. Zu mindestens den Zielsprint der Verfolgergruppe konnte Tobias für sich entscheiden. Zum Schluss stand ein 43er Schnitt auf dem Tacho, der für Platz 107 reichte. Und so war es ein Interessantes und erfolgreiches Wochenende.

Tobi im Zielsprint



» 15.06.2016 - Zeitfahrcup Göttingen
Bei nicht idealen Wetter war die RSG Gronau beim Zeitfahren in Göttingen stark vertreten. Manuel Kelle entschied sich ohne Aeromaterial die 14,5km runde in Angriff zu nehmen und wurde da 8. (AK7) in 20:59min.
Der Rest fuhr die große 24,5km Runde.
Jan Weber wurde 9. AK5 in 33:48min.
Tobias Bothman 10. AK 6 in 33:56min.
Martin S. 26. AK 12 in 35:55min.
Lennard Schmidt 37. AK 18 in 37:20min.
Markus Ermer 50. AK 22 38:20min.
Edgar Korn 57. AK 4 39:00min.
Ralf Bütow-Alver 85. AK 30 42:27min.
Eine schöne und gut organisierte Veranstaltung.

RSG Team mit Fans



» 12.06.2016 - Trailsurfer unterwergs
Am Samstag Vormittag traffen sich Klaus, Manfred und Hans für eine von Klaus vorbereitete Tour. Bevor es in die Vollen ging, mußte zunächst noch das Armband eines Nachwuchsfahrers gefunden werden, welches er im Bikepark verloren hatte. Diese Aufgabe konnte durch Hans in Rekordzeit abgeschlossen werden. Die Külfüberquerung nutze Klaus, um die technische Überlegenheit seines neuen Bikes eindrucksvoll zu demonstrieren. Nun ging es in den Duinger Berg, wo der Kammtrail zügig abgesurft wurde, und in der rasanten Abfahrt durch die Wolfschlucht endete. Im Anschluß gab es den sehr steilen Trail auf den Rettberg Richtung Süden. Auf Höhe von Warzen wurde auf den höher liegenden Trail in Gegenrichtung gewechselt. Auch dieser lies sich zügig absurfen. Hier entstand auch das folgende Foto.

An der Brunkeris-Hütte



» 05.06.2016 - RSG beim Asse Radsport Event
Jan Weber und Manuel Kelle starteten, am Samstag den 4. Juni bei hochsommerlichen Temperaturen um die 30 Grad, beim Jedermann Radrennen in Remlingen. Es galt den Rundkurs von gut 8 Kilometern 5 mal zu passieren. Am Start standen rund 50 Rennfahrer darunter einige bekannte und starke Fahrern größer Jedermann Teams. Von Beginn an wurde mächtig auf das Gaspedal gedrückt und an den vielen kurzen aber knackigen Anstiegen wurde die Konkurrenz getestet. Die ersten 2 Runden absolvierte das Feld im geschlossenen Verband, wurde dann aber durch einige Attacken in kleine Gruppen zerlegt. An der Schlüsselstelle des Rennens, einer gut 600 Meter kurzen aber mit bis zu 10 % steilen Rampe konnten sich 10 Fahrer vom Feld lösen. Jan und Manuel schafften es leider nicht dieser Gruppe zu folgen und somit wurde in der zweiten Gruppe versucht den Anschluss wieder herzustellen. Kurz vor der 3 Zieldurchfahrt gelang der Zusammenschluss nochmal, bevor bei der 4 Runde schlussendlich die Gruppe des Tages an der Schlüsselstelle weg war. Die Nachführarbeit wurde meist durch die zwei RSG'ler und Fahrer des Hackmann Teams geleistet. Innerhalb der Gruppe kam es auf der vierten Runde zu einem Sturz, Jan und Manuel konnten dabei mit viel Glück ohne Bodenkontakt weiterfahren. Auf den letzten Kilometern wurde nochmal mächtig Gas gegeben und am Ende sprangen für die zwei mit einem Durchschnitt von 36 km/h die Plätze 13 und 14 des Tages herraus.

Jan Weber und Manuell Kelle



» 05.06.2016 - Zeitfahren Limmer Wasserstadt - Nur knapp am Podium vorbei...
Heute stand in Hannover beim Wasserstadt-Triathlon das 30km Einzelzeitfahren auf dem Plan. Jan ,Tobi und Ete standen am Start. Bei sommerlichen Temperaturen musste eine Strecke von 30km/120hm überwunden werden. Tobias schrammte 6 Sekunden am Podium vorbei und wurde mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 43km/h in 41:15min 4. (Ak1). Jan fuhr 42:10min und wurde 5. (Ak1). Ete wurde in 47:35 guter 20. (Ak1). Ein gutes Ergebnis bei einem starken Fahrerfeld...

Ete, Tobi, Jan



» 05.06.2016 - RTF in Einbeck---RSG Fahrer waren dabei
Auch bei der RTF vom RSC Einbeck "Zwischen Harz und Weser" war die RSG Gronau an diesem Sonntag vertreten. So traf man sich bereits früh morgens auf dem Schulhof der Teichenweg Grundschule in der Brauereistadt Einbeck. Mit dabei waren Michael, Siggi und Benni sowie ein bisher und bis dato immer noch Unbekannter im RSG Trikot...
Michael und Benni wählten die 155 km Strecke, Siggi die 115 km. So fiel um 8:00 Uhr der Startschuss und jeder machte sich in seinem Tempo zusammen mit rd. 190 Gleichgesinnten auf den Weg. Zunächst ging es im gemächlichen Tempo Richtung Echte, sodass das gesamte Feld noch ziemlich lange zusammen blieb. Erst als das Tempo durch die Leinetalebene über Northeim Richtung Moringen angezogen wurde, zog sich das Feld auseinander und mehrere Gruppen bildeten sich. So ging es weiter im zügigen Tempo über Uslar Richtung Lauenförde an die Weser. Kurz vor Holzminden wurde das Wesertal wieder Richtung Solling verlassen, welcher über Neuhaus und Silberborn Richtung Dassel überquert wurde. Der weitere Streckenverlauf führte uns leicht wellig wieder Richtung der ehemaligen Hansestadt Einbeck, wo alle bei super Wetter wieder heil angekommen sind.


» 31.05.2016 - RSG Jugendtraining
Wie jeden Dienstag um 16:00 Uhr waren die Jugendlichen MTBiker auch gestern wieder unterwegs. Geschicklichkeitsübungen standen auf dem Plan. Es wurden Achten gefahren und Hindernisse überquert. Auch übten wir erneut das herauf- und herabfahren von Bordsteinkanten. Spiel und Spass stehen immer im Vordergrund.
Kinder und Jugendliche im Alter von 8 - 15 Jahren sind herzlich eingeladen mitzumachen. Treffepunkt Dienstags um 16:00 Uhr am JUZ. Das Training dauert 2 Stunden bis 18:00 Uhr.

Geschicklichkeitsübung in der Acht



» 28.05.2016 - Mountainbike-Tour zum Himmelbergturm
Heute starteten sechs RSG-Mountainbiker und ein Gastfahrer in Gronau. Es ging durch das Leinetal Richtung sieben Berge, über Eberholzen und die Sohldehne wurde mit dem Saalberg der höchste Punkt des Tages erreicht. Von hieraus wurde über den Kammweg und Adamishütte das Ziel Himmelbergturm angesteuert. Nach einer kurzen Pause, wurde der Rückweg durch die Leinewiesen angetreten. Ein moderates Tempo lies viel Zeit für Gespräche, und auch das hervorragende Wetter trug seinen Teil zum Gelingen dieser Tour bei.

An der Adamishütte



» 22.05.2016 - Wir können auch Triathlon
Tobias, Martin, Ralf und Markus sowie Gaststarter Kevin waren heute in Hameln beim Volksdistanz-/Sprintdistanz-Triathlon am Start. Es ging über 500m schwimmen, 20km Radfahren und 5km laufen. Im Südbad wurde bei blauen Himmel und Sonnenschein um 9:30 Uhr in 8 Mann-Gruppen pro Bahn gestartet. Alle kamen gut durch das Wasser und so ging Kevin deutlich vor dem Rest aus dem Wasser. Auf dem Rad konnte Tobias seine tolle Form präsentieren und die beste Zeit am heutigen Tag in der Volksdistanz zeigen! Beim Laufen konnten dann alle ihre Position festigen und sogar noch verbessern! Am Ende des Tages holte:
Tobias den 2.Platz (Ak2) im 1:06h
Martin 4. (AK1) 1:07h
Kevin 8.(AK4) 1:09h
Markus 67. (AK9) 1:17h
Ralf 234 AK 1:26h
Bei über 300 Startern auf der Distanz eine hervorragende Leistung! Begleitet wurde das Team von zahlreichen Fans.

RSG Triathlon-Team und Fans



» 16.05.2016 - Großer Preis von Borsum, der Hobbyfahrer, ging an Jan
Am Pfingstmontag war Radrennen in Borsum angesagt. Der RSC Hildesheim richtete hier, das 53. mal diesen Rennradtag aus. Um 13:30 Uhr, fiel der Startschuss für das Hobbyrennen. 20 mal je 1,3 km war der Rundkurs zu fahren. 40 Fahrer hatten hierfür gemeldet. Es gab hier keine Altersbeschränkung.
Aus der RSG waren 5 Fahrer am Start. Für Günter und Ete war es das erste Rennen in dieser Art. Beide waren froh im Ziel, dieses für sie Neue geschafft zu haben. Denn mit Sicherheit waren sie die Oldies in dem Starterfeld. Anders dagegen konnten sich unsere jüngeren Fahrer zeigen. Jan konnte den Schlussspurt erfolgreich für sich entscheiden und wurde Sieger der Hobbyfahrer. Tobias krönte diesen Erfolg mit seinem 3. Platz.
Zahlreiche Fans aus der Familie der RSG waren angereist. Um die Fahrer lautstark zu unterstützen. Danke an die Helfer und treuen Fans. Hat allen riesig Spaß gemacht.

Ete, Toby, Jacek, Jan, Günter, Lennard fehlt.



» 16.05.2016 - Rhönmarathon in Bimbach
Über 2.000 Radler in der Rhön. "Pfingsten ist einfach Bimbach". Dieses sagten sich auch aus der RSG Frank und Benni. Bei sehr wechselhaftem Wetter wurde diese Tour am Pfingstmontag gestartet. 258 km und 4.700 hm wurden bei Wind, Regen und Hagel gefahren.

Benni warm eingepackt auf der Tour



» 13.05.2016 - Nicht 3 Männer im Schnee...
Nein 3 Frauen auf dem Rad ! Am Freitag Abend 18:30 Uhr, die Sonne noch mal abgeradelt. Kurzfristig wurde dieses entschieden und umgesetzt. Renate, Martina und Edelgard ( 2.x auf dem Rennrad ) radelten los. In der Feldmark nach Rheden wurden die Gänge und die Schaltung erst einmal geübt. Weiter Richtung Wallenstedt, Heinum, Sibbesse... Nach einer kurzen Trinkpause fuhren wir dann das Despetal runter. In Gronau trennten sich dann die Wege. Jeder setzte zu seiner Heimfahrt an. War einfach " SCHÖN " und soll bald wiederholt werden.

Edelgard, Renate, Martina



» 10.05.2016 - Bei diesem Wetter trauen sich auch die Mädels aufs Rad
Sonne satt, aber sehr windig. Das stellte die Dienstags Ausfahrt Gruppe am Treffpunkt um 17:30 fest. Schnell wurde eine Strecke beschlossen und diese dann gefahren. Das Despetal hoch, weiter bis Bodenburg und dann über Lamspringe und Sibbesse nach Hause. 60 Km waren dann am Ziel auf dem Tacho. In einem guten gemischten Gruppentempo, so das jeder mit kam.

Kurze Verschnaufpause bei Renate



» 09.05.2016 - RSG nicht nur auf dem Rad aktiv
Deutsches Sportabzeichen, 4 RSG Herren waren dabei. Hans, Andreas, Jan und Ete haben 2015 dieses in Gold erstanden. Von Mai bis Oktober können auch in diesem Jahr, Mittwochs auf der Laufbahn des Gronauer Sportplatzes, von 18:30.-20:00 Uhr, die für jedes Alter, geforderten Disziplinen geübt und abgenommen werden. Das Schwimmen, wenn ausgesucht, wird im Gronauer Freibad von Herrn Kleiner abgenommen. Die Abnahme im Radzeitfahren wird am Rundkurs Dolchweg, am 6.8. und am 3.9. um jeweils 15:00 erfolgen.
Also ... runter vom Rad und auch mal springen, laufen, werfen oder schwimmen. Es ist bestimmt für jeden etwas dabei, und auch zu erreichen.

Montag am 9.5.2016 wurden die Urkunden und Nadeln vergeben
Hans, Ete, Andreas



» 08.05.2016 - RSG Team beim RTF Sole und Erz dabei
Radtourenfahrt am 8.5.2016 in Bad Salzdetfurth. Das RSG Team traf sich pünktlich am Freibad am Start. Startnummern wurden geholt und befestigt, um sich dann in das große Starterfeld einzuordnen. Startschuß war für alle Strecken um 9:00 Uhr. Die angedachte 120 km Strecke mit 1.600 Hm führte Richtung Bornum - Langelsheim - Lauental -Seesen und dann wieder Richtung Heimat, Clus - Westerberg - Adenstedt - Sehlem zum Ziel Freibad Bad Salztdetfuhrt. Wo sich dann bei Sonnenwetter üppig gestärkt wurde.

RSG Team vor dem Start



» 01.05.2016 - RTF Roter Fuchs..2016 starker RSG Team am Start
Am 1. Mai wird der Fuchs erlegt. Das wollten 10 RSG Fahrer erledigen. Hans vS., Günter F., Dieter B. und Ralf Bhatten sich in Giesen am Start für die 75 km Runde angemeldet. Günter G., Michael R., Rudi Sch., Martin Sch. und Edgar K wollten die 115 km in Angriff nehmen. Benjamin R. meldete sich für die 150 km an. Pünktlich um 9:00 Uhr erfolgte der Star bei noch sehr frischen Temperaturen. Der erste Anstieg Roter Berg bis zum 1. Kontrollpunkt Wernershöhe wurde in einem Grossen Starterfeld in unterschiedlichen schnellen Gruppen gefahren. Oben in Wenershöhe wurde dann ein üppiges Kontrollessen gereicht. Dann ging es in rasanter Fahrt Richtung Alfeld ,wo sich die Strecken trennten. Das Ziel war für alle wieder Giesen. Wo dann bei Sonnenschein noch der Abschluß gefeiert wurde.

75km Team / 115km Team



» 01.05.2016 - SIEG und Platz 4 am Lindener Berg
Nachdem bei dem Lizenzrennen Manuel leider vorzeitig aussteigen musste, holten unsere restliche RSG Fahrer den 1. Sieg am Wochenende. Jan, Lennard und Tobi von der RSG, waren mit ihren Sponsorenteam am Start. 10 Runden à 2km waren zu bewältigen. Das Rennen wurde von Anfang an mit hohen Tempo gefahren. Allerdings fuhren unsere 3 immer aufmerksam vorne und konnten so das Rennen kontrollieren. Die stark vertretenen Teams von Rad-Mitte und den Hackmännern machten das Rennen immer wieder schnell bis sich in der 8. Runde Michael Prüfert( Rad-Mitte) auf die Reise machte. Tobias ging der Attacke hinterher, konnte sich am Ende des Lindener Berg absetzen und den Vorsprung bis zum Ziel auf ordentliche 20sec. ausbauen. Im Sprint um Platz 3 musste sich Jan leider Michael Trog ( Rad-Mitte) geschlagen geben und wurde starker 4! Lennard beendete sein Rennen im Verfolgerfeld.

Tobi liegt in vorn / Lohn der Arbeit



» 27.04.2016 - RSG Nachwuchs auch bei schlechtem Wetter aktiv
Auch wenn es draußen regnet und schneit...
Erstes Nachwuchstraining 2016 Rennrad mal auf dem Spinningrad.
Aber wenn das Wetter besser wird... dann draußen auf den Rennrädern.
Wer als Jugendlicher mitmachen möchte, meldet sich bei:
MTB - Klaus Goltermann
RR - Jan Weber
oder Edgar Korn

RSG Nachwuchstraining



» 23.04.2016 - Einzelzeitfahren in Rosdorf
Beim Einzelzeitfahren über 4,6 km in Rosdorf bei Göttingen, waren 95 Teilnehmer in allen Altersklassen am Start. Auch Fahrer aus unserer RSG hatten dort gemeldet. Alle 30 Sekunden wurden ab 14°° Uhr die Fahrer/innen auf die Strecke geschickt. Tobi, Jan, Lennard und Markus gingen auf die 4,6 km lange Strecke, die rund 3% Steigung hatte. Nach der Zieldurchfahrt standen die folgenden Ergebnisse fest:
Tobias Bothmann wurde in seiner AK EM - 2. und Gesamt 4.
Jan Weber AK EM - 5. und Gesamt 9.
Lennard Schmidt MM1 - 6. und Gesamt 28.
Markus Ermer EM -23. Gesamt 45.


Links Lennard. Mitte oben Jan. Rechts Tobi.



» 17.04.2016 - Jan Weber auf dem Treppchen
Am Sonntag wurden auf dem EXPO Gelände in Hannover die Bezirksmeisterschaften des Radsportbezirk Hannover-Schaumburg für Hobbyfahrer ausgerichtet. Auf einem 1,25 km langen Rundkurs mußte die Hobbyklasse 25 Runden =30 km fahren. Am Start von der RSG Gronau im Trikot von Röltgen ( Sponsor für die GCC Serie unserer Jungs ) Jan Weber und Manuell Kelle. Start war dann für dieses Rennen 14:50 Uhr. In rasantem Tempo wurden die Ersten Runden gefahren. Immer wieder wurden von unseren Jungs Ausreißversuche angetreten und die Gruppe damit immer kleiner werden lassen. 5 Runden vor Schluss waren dann noch 10 Fahrer in der Spitzengruppe. 3 Runden vor Ziel, zogen dann 2 Fahrer kräftig an. Jan konnte denen folgen, und belegte nach rassigem Zielsprint den 2. Platz. Manuell kam dann mit dem Verfolgerfeld zu einem tollen 8. Rang.

Jan auf dem Treppchen. Manuell als 8. platzierter daneben.



» 17.04.2016 - RSG Fahrer bei der RTF in Laatzen
Auch an diesem Wochenende waren wieder einige RSG Fahrer aktiv. Am Samstag um 10:15 trafen sich einige am Gronauer Treffpunkt um mit den Rädern zur RTF von Stahlrad Laatzen zum Start in Laatzen zu fahren. Am Start waren dann Manuell, Markus, Pavel, und Burkhard für die 115 km Strecke . Hans und Benni wollten die 75 km Strecke in Angriff nehmen. Pünktlich um 12:00 Uhr wurden ca 500 Radlerinnen und Radler auf die Strecke geschickt. Schnell wurde Fahrt aufgenommen und es ging in schellen Gruppen Richtung Müllingen und dann weiter auf Holle zu. Um dann über den Weinberg Heinde, Borsum, Algermissen in Richtung Ziel Laatzen zu fahren. Wir Gronauer sind dann in Heinde ausgestiegen. Um dann über Söhre Diekholzen, Roter Berg nach Hause zu radeln - waren dann auch 140 km. Tolles Wetter, gute Strecken und für jeden die richtige Geschwindigkeit wurden angeboten. So das dann jeder auf seine Kosten gekommen ist.

Nach der RTF auf der Rückfahrt am Roten Berg



» 13.04.2016 - Radsportsparte RSG rollt in die Saison 2016
Von klein bis groß nun geht es los !
Das war das Thema am Samstag um 13°° Uhr am Treffpunkt Gronauer Sportheim. Ob mit Tourenrad, MTB oder Rennrad, alle trafen sich zur Ausfahrt. Nach der Begrüßung durch den Spartenleiter Edgar Korn, fuhren die einzelnen Gruppen: Familengruppe mit Kerstin Goltermann, MTB Jugendgruppe mit Klaus Goltermann, MTB Gruppe mit Hans Lichthardt und die Rennradgruppe mit Edgar Korn ihre ausgearbeiteten Strecken. Nach ca. 3 Stunden wurde sich dann wieder am Gronauer Bootsclub in der Breiten Straße, zu einen gemeinsamen gemütlichen Kaffeetrinken eingefunden.Das Wettere hatte ja auch gut mitgespielt. Und so konnten sich alle über den gelungenen Tag freuen.
Die RSG bietet nun immer Dienstags 17:00 Uhr und Sonntags 10:30 Uhr Ihren Mitgliedern, und Freunden oder interessierten Radlern Ausfahrten vom Gronauer Sportheim an. Wer mitfahren möchte ist immer gern gesehen. Es besteht Helmpflicht. Die Strecken werden dann Vorort in Länge und Zeit abgesprochen.

Treffpunkt Gronauer Sportheim von 5 - 75 Jahren... alles war dabei.

» RSG anrollen 2016 mit Rennräder an der Marienburg
Beim diesjährigen anrollen ging die Strecke über 75 km auch über die Marienburg. In dieser Gruppe wurde ein gutes Gruppentempo gefahren und die ein oder andere kurze Pause eingelegt. Die Strecke führte über Haus Escherde, Burgstemmen, Schulengburg, Marienburg, Adensen, Afferde, Gut Holtensen, Mehle, Quanthof, Esbeck, Deilmissen dann durch das Külftal über die Leinebrücke wieder nach Gronau.

RSG Renngruppe an der Marienburg

» RSG anrollen 2016 mit Mountainbikes zur Heimberghütte
Beim diesjährigen anrollen ging die Strecke über 35 km Richtung Heimberghütte. In dieser Gruppe wurde ein gemächliches Gruppentempo gefahren und unterhalb der Heimberghütte eine Pause eingelegt. Die Strecke führte über den Lakedamm, Büggen durch die Leinewiesen am Storchennest vorbei Richtung Heimberghütte. Von dort über Godenau und Hoyershausen um den Külf herum zurück nach Gronau.

RSG MTB-Gruppe unterhalb der Heimberghütte



» 12.04.2016 - RSG TEAM RTF Badenstedt. Vom Fössefeld durch das Leinetal.
Auch an diesem Wochenende waren fünf RSG Radfahrer wieder an einer RTF in Hannover am Start. Pünktlich um 9:00 Uhr wurde diese in Badenstedt gestartet. Tobi, Michael, Markus und Ete wählten die 115 km Strecke; und Siggi die 75 km. Das Wetter war zwar morgens noch sehr frisch, aber es zeigte sich dann zum Ende die Sonne. Am Ziel waren dann alle glücklich und zufrieden. Und es wurde sich noch etwas gestärkt ,um dann die Heimreise ins Leinetal wieder mit den Autos "anzutreten".

Bankdrücken nach dem Ziel



» 05.04.2016 - Die Radsportgruppe Gronau rollt 2016 an.
Der Vorstand der RSG lädt klein und groß herzlich dazu ein. Am Samstag den 9. April um 13:00 Uhr wird die Radsportgruppe RSG Gronau 2016 anrollen. Treffpunkt ist am Sportzentrum / Freibad kleines Sportheim. Es werden Radstrecken für MTB und Rennräder in verschiedenen Leistungsklassen angeboten. Die Strecken führen "Rund um Gronau". Um ca 15:30 / 16:00 Uhr werden sich dann alle Mitfahrerinnen und Fahrer am Sportheim wieder treffen und dort noch etwas gesellig zusammen sein. Mitmachen kann jeder, auch Gäste und Freunde sind herzlich willkommen. Auch hat sich Familie Goltermann bereit erklärt, wenn bedarf, eine Familienradstrecke für Eltern mit Kindern anzubieten. Bitte beachten....Es besteht Helmpflicht ! Das Wetter soll wohl mitspielen.
Also runter vom Sofa und rauf auf den Sattel !


» 02.04.2016 - HRC-RTF Steinhuder Meer
Top Wetter, Top Strecke, Top Organisation! Pünktlich um 9:00 Uhr wurde am Clubheim in Hannover gestartet. Nach kurzer Stadtdurchfahrt ging dann die Post ab. Die Straßen waren noch frei von Autos und so bildeten sich Gruppen die richtig Feuer machten. Am Ende waren dann meine 121 km im Ziel mit einem 35 er Schnitt gefahren. Und es wurde sich am Clubheim gestärkt. Hat sehr viel Spaß gemacht. Wer nicht dabei war, hat bestimmt etwas versäumt. Dank an Frank, Martin und Ihren Helfer !

Ete und sein Bike



» 30.03.2016 - RSG Trainingslager auf Malle.
Geplant und umgesetzt. Vier Mann aus der RSG flogen zum trainieren auf die Mittelmeerinsel Mallorca. Am 17.März. in der Früh, um 4:30 wurde in Hannover der Flieger betreten. Zielort war Can Picafort auf Mallorca. Dort eingetroffen wurden die Zimmer belegt und gleich die Leihräder abgeholt. Im Anschluss wurde eine Einfahrrunde gestartet. Neun Tage wurde Rad gefahren und die schönen Radwege und Bergfahrten ausgekostet. Sonne, Wolken und Wind hielten sich die Waage. So das am Ende dann jeder für sich und seinem Leistungsvermögen sagen konnte: gut gearbeitet. Am 25.3.2016 wurde bis 14:00 Uhr noch eine Abschlußfahrt gemacht. Um dann um 19:40 Uhr wieder den Flieger Richtung Deutschland zu erreichen. Allen 4 hat es sehr viel Spaß gemacht; und es wurden einige "Haare und Zähne" auf der Insel gelassen.

RSG Trainigsgruppe auf Malle



» 11.03.2016 - Änderungen auf der RSG-Webseite
Im Nachgang der Spartenversammlung, gab es in den letzten Tagen einige Änderungen auf dieser Webseite.
Hier geht es zum neuen Vorstand.
Hier geht es zum neuen Beitrittsformular.
Hier geht es zur überarbeiteten Geschäftsordnung.


» 29.02.2016 - RSG - Jugendabteilung
Unter der Leitung von Klaus Goltermann treffen sich Dienstags Jugendliche zum MTB-Training. Hierfür werden besonderst Mountainbikes 26" mit mittleren Rahmengrößen benötigt, um weiteren Jugendlichen die Teilnahme zu ermöglichen. Die Jugendabteilung der RSG würde sich daher über Fahrradspenden sehr freuen. Bei Rückfragen steht Klaus Goltermann unter Tel. 05182 923110 gern zur Verfügung.


» 13.02.2016 - RSG Samstagsrunde...mal auf fremden Wegen...Kloster und Burgen.
Ja, das Wetter war toll. Sonne satt aber etwas frisch. Das machte uns aber nichts. Wir wollten mal da lang ,wo man sonst so nicht lang fährt. Vom Kreisel in Gronau fuhren wir um 12:00 los Richtung Betheln. Bogen nur dann zum Kloster Haus Escherde ab. Schöner Ausblick über das angefrorene Leinetal bot sich da. Dann durch die Querstraßen von Betheln nach Burgstemmen. Auch dort durch kleine Straßen bis zur Leinebrücke. Von dort nach Wülfingen, Sorsum, Boitzum durch Eldagsen nach Mittelrode. Weiter über Gestorf, dann Querfeldein nach Vardegötzen bis kurz vor Jeinsen. Hier kam dann ungewollt eine kleine Crosseinlage durch eine aufgerissene Baustraße mit Schiebeeinheit..und viel Matsch. Dann weiter Schulenburg, Marienburg hoch, weiter über Hallerburg, Boitzum, Wittenburg über Kennelke bis Mehle. Über den Radweg nach Quanthof, Hier folgte eine kleine Bergwertung. Dann über Sehlde, Esbeck bis Dunsen. Hier bogen einige 96 Fans nach Gronau ab. ( leider 0:1 ) Andere dann Richtung Deinsen ins Külftal, Godenau, bis Alfeld. Wo der Rest sich dann trennte und in alle Richtungen das Heim gesucht wurde. Super Stimmung, tolles Wetter ... Super Truppe. Hat RIESIG SPASS gemacht.

RSG Trainigsgruppe in der Wintersonne



» 12.02.2016 - RSG - Jahreshauptversammlung
RSG JahreshauptversammlungVon den 58 Mitgliedern der RSG waren 25 anwesend, sowie der TSV-Vorsitzende Frank Altzschner. Nach Begrüßung und Rückblick auf das letzte Jahr, wies der Vorsitzende Edgar Korn auf die Umgestalltung des Trikots hin. Fernerhin bedankte er sich bei allen Vorstandsmitglieder für die geleistete Arbeit, und stellte die Beschlußfähigkeit der Versammlung fest. Ein Antrag auf Veränderung des Wahlmodus wurde einstimming angenommen. Ebenso einstimmig wurde das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung genehmigt, und der Bericht der Kassenprüfer angenommen, sowie der Vorstand entlastet. Nach umfangreicher Diskussion wurde eine Neuverteilung der Gelder beschlossen, und Änderungen im Vorstand. Die anschließenden Wahlen zum Vorstand wurden von Frank Altzscher souverän und zügig geleitet. Diskutiert wurden die Einrichtung einer Damengruppe, und einer Tourenradgruppe. Hierzu soll es Online-Umfragen geben, um den Bedarf zu ermitteln. Als Termin für das diesjährige Anrollen wurde der 3. April ausgemacht. Jedoch wurde dieser Termin während der ersten Sitzung des neuen Vorstands auf den 9. April verschoben.
Das Protokoll der Versammlung wurde an alle Mitgleider per e-Mail versendet.


» 03.01.2016 - Besser hätte der Wettergott uns dieses Winterwetter gar nicht bescheren können
Pünktlich um 10:30 Uhr ging es im Richtung Kuhmasch los. Über 40 Wanderer, von klein bis groß hatten dann Ihren Spass. Schneeflöckchen, Weissröckchen begleiteten uns dann von Gronau über die Elzer Masch, Saalemühle bis nach Mehle. Schneebedeckt und etwas angefroren, wurde dann " Tante Else " gestürmt. Die ersten wärmenden oder kühlenden Getränke wurden gereicht. Um sich dann den Braunkohl mit Bregenwurst oder das Schnitzel, schmecken zu lassen. Gute Gespräche und ein untereinander besseres kennen lernen, regte das gemütliche treiben an. Ab 15:00 Uhr wurde dann zum Heimweg oder Heimfahrt aufgestanden. Und mit gestärkter Kraft, an die nächsten Radtouren, schon gedacht.

Start im Schneegestöber



» 01.01.2016 - RSG Neujahrsraketen unterwegs
Pünktlich um 10:00 Uhr trafen sich am Neujahrsmorgen 2 RSG Raketen und ein Gastfahrer, um die ersten Radmeter abzufahren. Freie Straßen und durchblitzende Sonnenstrahlen wurden auf der Tour genossen. Das es am Ende dann gleich 4 Stunden und über 100 km wurden, wurde Manu und Ete erst kurz vor dem Ziel Gronau bewusst. Es war zwar nicht leicht so früh, und dann war es auch noch etwas frisch, aber es war ein tolles Erlebnis. Und beide waren dann stolz, die zu sein, die die ersten RSG km 2016 gefahren sind.

Neujahrsraketen



Weitere RSG-News finden sich im Archiv