RSG - Newsarchiv 2015

» 25.12.2015 - Der Sonne entgegen am 1. Weihnachtstag.
Da lacht das Herz ..könnte man auf dem Bild oben auf dem Weinberg sagen. Ja..am 1. Feiertag um 8:30 Uhr trafen sich die Frühaufsteher am Barfelder Kreisel. Es ging Richtung Roter Berg, weiter über Itzum, wo uns Lennard aus Holle entgegen kam. Oben auf dem Weinberg wurde dann ein Sonnenbild gemacht. Um dann mit Schwung in Richtung Bodenburg zu fahren. Über Westfeld ,Wernershöhe und Alfeld wurden dann der ein oder andere verabschiedet. Weiter über Gerzen, Hohenbüchen, Brunkensen, Deinsen in Richtung Marienburg und dann über Betheln wieder nach Gronau. Somit hatten ALLE Platz für den Festtagsbraten gemacht.

Weinberg Weihnachten 2015



» 18.12.2015 - Die letzten Tage rücken näher....
...und da möchte die RSG Gronau allen Mitgliedern, Freunden und Werbepartnern für das gute und erfolgreiche Radjahr 2015 danken. Viele km sind auch in diesem Jahr in den RSG Teamsatz gestrampelt worden. Ob im Umkreis, oder in der Ferne, unsere Farben sind gut bekannt.
Für die Zeit die nun beginnt. Und für das NEUE Jahr 2016. Wünschen wir ein Frohes Fest, einen Guten Rutsch und für unsere Werbepartner ein Erfolgreiches 2016. Und für alle Felgendreherinnen und Dreher, Schöne Ausfahrten und immer Kette rechts.
Der Vorstand

Fröhliche Weihnachten



» 12.12.2015 - RSG Wintertraining in GROSSER Gruppe
Am Samstag um 13:00 Uhr war der Treffpunkt ausgemacht. 10 RSG Fahrer und 2 Gastfahrer gingen auf eine 70 km lange Strecke. In Zweierreihe über Barfelde -Sibbesse-Almstedt -Wehrstedt Richtung Nette. Dort wurde ein kleiner Anstieg bewältigt und dann in Richtung Derneburg zu rollen. Von dort dann über Heinde in Richtung Diekholzen. Über den Roten Berg .Um dann wieder in Richtung Ausgangspunkt Gronau zu gelangen.Um 15:30 wurde dann das Ziel wieder erreicht . Und jeder begann seine eigene Heimfahrt. Das Wetter spielte auch gut mit, einige lockere Gespräche wurden unterwegs geführt. Und man war sich einig...bis demnächst.

Das coole Dutzend



» 08.11.2015 - RSG Currywursttour 2015
Am Sonntag traffen sich gegen 10:30 am Sportheim 11 RSGler und Freunde des Vereins, für die diesjährige Currywursttour. Es wurde ein gemütliches Tempo angeschlagen, so dass jeder problemlos mithalten konnte, und unterwegs viel Raum für manches interessante Gespräch blieb. So konnten schon mal einige Planungen für die nähere und weitere Zukunft gemacht werden. In der insgesamt sehr entspannten Atmosphäre wurden sogar zum Spaß auch mal Räder getauscht. Die leichte Strecke führte uns zunächst Richtung Elze, und dann über Esbeck Richtung Hoyershausen und Godenau, und zum Schluß im Leinetal hinauf Richtung Zielort Wallenstedt. Dort stiessen noch weitere RSGler hinzu, um die vorbereitete Currywurst ihrer zweckgerechten Verwendung zu zuführen.


» 13.10.2015 - SPINNING Event mit Ete und Esther am 15:11.2015 10:15-14:15 Uhr
Ete hat auf der Fitnessinsel in Gronau ein Spinning Event organisiert. Sonntag 15.11.2015 ab 10:15 Uhr geht die Post ab. Vier Einheiten je ca. 45/50 Minuten in unterschiedlichsten Regionen werden angeboten. Von Berg und Tal bis Ausdauer und Party ist alles dabei. Nach jeder Einheit können die Getränkeflaschen wieder aufgefüllt werden. Und nach der 2. Einheit wird ein Salat zur Stärkung gereicht. Und das alles für nur 10 Euronen. Auch Freunde oder Partner können natürlich mitmachen. Entscheidet euch schnell. Denn es sind nur begrenzt Spinningräder da.


» 10.10.2015 - TSV 70 Jahre - RSG Sparte am Kindertag mit dabei
Am Samstag lud der TSV alle Sparten ein, sich an einem Kindertag zu präsentieren. Fleißige Helfer fanden sich um 9:00 Uhr auf dem, noch mit Morgentau bedeckten, Sportplatz vor dem Festzelt ein. Ein Pavillon, Tische und Bänke wurden zusammen aufgebaut. Ein Wattmessgerät mit Fahrrad ( Danke an die Firma Rolf Beining ) wurde betriebsbereit montiert. RSG Frauen hatten leckeren selbstgemachten Kuchen und Torten mitgebracht. Und um 11:00 Uhr wurde dann der Startschuss gegeben. Reger Besuch an unserem Stand entwickelte sich dann schnell. Ordentlich wurde auf dem Wattrad gestrampelt. Und die von Klaus aufgebaute Radstecke mit Wippe und Hütchen abgefahren. Auch der leckere Kuchen mit Kaffee fand reißenden Absatz. Nach ca. 3 Stunden war dann Feierabend, und es begann der Abbau des RSG Standes und dessen Umfeld. Allen fleißigen Helfern, die zum gelingen dieses Tages mitgewirkt und angefasst haben, sagt der RSG-Vorstand DANKE.

Nachwuchs auf dem Wattmessrad



» 10.10.2015 - Trainingszeiten RSG
Die RSG Rennrad Ausfahrten, ab dem gronauer Sportheim, sind ab dem 10.10.2015 Sonntags um 10:15 und Dienstags um 16:30 Uhr .


» 03.10.2015 - RSG beim Zeitfahren in Brelingen dabei
Am Samstag war das Vierer Mannschaftszeitfahren in Brelingen angesagt. Günter, Dirk, Martin und Ete trafen sich um 12:00 Uhr am Start in Brelingen. Keiner der Vier hatte bis dato Erfahrung im Mannschaftszeitfahren. Nach der Teambesprechung wurden die Startnummer abgeholt. 54 Mannschaften hatten für die 3 Runden je 17 km gemeldet. Beim warm fahren wurde die Taktik und das Windschatten wechseln besprochen und geübt. Es sollte versucht werden den Belgischen Kreisel zu fahren. Um 13:00 Uhr wurde dann gestartet. Alle 30 Sek. ein Team hintereinander weg. Mit Startnummer 49 ging die RSG Truppe kurz vor 13:30 Uhr auf die Stecke.. Die ersten Meter waren gefahren und es fing an zu kreiseln. Es klappte recht gut und so wurde Fahrt aufgenommen. Drei Runden wurden so gefahren. Und alle waren froh dann im Ziel heil angekommen zu sein. Auch wurde das Team von Rudi, Tjark und Günters Familie lautstark angefeuert. Am Ende wurde dann die 51 km in 1:19:15 geschafft, dieses war dann ein 38 Schnitt, und reichte zum 26. Platz. Alle hatten viel Spaß und es wurde dann noch etwas gefeiert.

RSG Zeitfahrtteam



» 27.09.2015 - Männerspocht MTB Tour
Der Verein Männerspocht lud auch dieses Jahr wieder ein zur MTB-Tour im Rahmen des Gemeinde Wandertages. An die zwanzig Fahrer machten sich in Oldendorf auf, um in der von Markus organisierten Tour, den Osterwald und den Saupark zu erkunden. Zunächst ging es am Waldrand Richtung Salzburg. Hier gab es für die Freunde der engeren Wegführung zwei Trails, die sich gut fahren liesen. Der Dörper Berg war die erste kleine Steigung. Hinunter nach Schmulls Rampe, von wo aus es vier Kilometer kontinuierlich bergauf ging bis auf den Grasberg. Am Hirschtor ging es in den Saupark, vorbei an der Wolfbuche und über die Wolfköpfe in die schnelle Abfahrt zur Holzmühle. Hier gönnten wir uns eine kleine Rast. Denn der Anstieg über die Wildschuppen zur Sennhütte brachte doch so manch einen ins dampfen. Von hier aus ging es nur noch bergab nach Osterwald, wo bei kühlen Getränken und heißer Bratwurst der Abschluß stattfand. Eine ansprechende Tour mit einer gut gelungenen Mischung aus Anstiegen und Abfahrten. Erfreulich, dass sich auch zwei Jugendliche der Strecke stellten, und sehr gut mit der Gruppe mithielten.


» 13.09.2015 - MTB-Tour des TUSPO Grünenplan
Der TUSPO Grünenplan nahm sein 70 jähriges Bestehen zum Anlass zum ersten mal eine Mountainbiketour auszurichten. Start war ab 10°° am Sportplatz in Grünenplan. Fast 60 interessierte Biker, darunter der deutsche Jugendmeister im Uphill, nahmen die drei angebotenen Strecken von 15, 35 und 50 Kilometer in Angriff. Für den RSG waren Sabine und Hans am Start. Die beiden langen Strecken führten auf halber Höhe im Uhrzeiger Sinn am Hils entlang. Die Strecke war in weiten Teilen ein ständiges auf und ab, mit Werten von teils klar über 10%. Die Streckenmarkierungen waren vorbildlich, und die Überquerung einer Straße wurde durch die örtliche Feuerwehr abgesichert. Auf etwa halber Stecke gab es eine Verpflegungsstation, und während der gesamten Dauer der Tour, war ein Servicewagen an der Strecke unterwegs, für eventuelle Notfallreparaturen. Der Rückweg ging in weiten Teilen auf dem Kammweg und dem langen Weg. Nur die 50er Runde machte noch einen rasanten Abstecher über den Wellenspring hinab zur Marienbuche, um von dort aus wieder die Höhe zum Roten Fuchs zu gewinnen. Am Ende der Tour gab es am Sportplatz noch eine Urkunde für die Teilnehmer und die Möglichkeit je nach Geschmack Bratwurst oder Kuchen zu volkstümlichen Preisen zu genießen. Eine rundum gelungene Veranstaltung, zu der man dem TUSPO Grünenplan gratulieren kann, und auf Wiederholung in den nächsten Jahren hoffen darf.
Da Sabine und Hans die Anfahrt mit dem MTB machten, standen für Sabine rund 55 km und 600 hm, und für Hans rund 80 km und 900 hm auf dem Tacho.

Vor dem Start der Tour



» 13.09.2015 - Das Bergzeitfahren in Hemeln 2015 mit RSG Beteiligung
Sonntag den 13.9.2015-10:00 Uhr wurde mit den Autos in Richtung Göttingen gestartet. Tobi, Jan und Ete hatten für dieses 5,4 km lange Bergzeitfahren mit permanent 5% Steigung und 254 hm gemeldet. 138 Teilnehmer weiblich/männlich hatten sich ingesamt gemeldet. Nach einigen einroll km wurde dann im 30 Sek. Abstand gestartet. Tobi mit der 3. Startnummer, Jan mit der 51. und Ete mit Startnummer 62 machten sich dann auf die Strecke. Ergebnisse:
Tobi Tagesgesamtwertung 9. - 13:05 min.
Ete Tagesgesamtwertung 47. Altersklasse 1. - 15:14 min
Jan Gesamtwertung 50. - 15:37 min ( Mit Magenproblemen.)

Foto mal etwas anders...
Am Ende des Rennens wurde der jüngste und der älteste Teilnehmer geehrt.
So standen dann über 70 Jahre auf dem Podium.



» 30.08.2015 - 1 Gronauer Weinfest Radausfahrt 2015
Auch das war ein GROSSER Erfolg !
Der VHG und die RSG hatten sich abgesprochen, und so konnte die 1. Gronauer Weinfest Radtour statt finden. Am Sonntag den 30. 8.2015 um 11:30 war es so weit. Da wir nicht wussten, wie diese Ausfahrt angenommen wird, und welche Räder zum Treffpunkt kommen würden, waren wir auf alles, gut vorbereitet. Nach einer kurzen Begrüßung, wurde dann um Punkt 12:00 Uhr gestartet. Erster Anlaufpunkt für alle war die alte B3. Dort konnten sich dann die einzelnen Gruppen bilden. Nach einer kurzen Unterweisung, gaben wir dann allen, ein "Gut Rad" mit auf den Weg. Dieter, Günter, Jan und Ete führten die Rennradgruppe auf die vorab abgefahrene Radstecke. ( ca 65 km ), Martina, Wolfgang, Sabine und Hans übernahmen die MTB Gruppe (35 km ), Renate und Edelgard die Tourenräder (20 Km ). Nach ca 2,5 Stunden Ausfahrt traffen sich die Gruppen auf dem Penny Parkplatz in Gronau wieder; um dann gemeinsam, mit lautem Geklingel, wieder zum Startpunkt am Markt zu radeln. Dort wurde jedem Mitfahrer vom VHG noch eine Urkunde übergeben. Alle der ca 80 Teilnehmer waren froh und glücklich ,jeder hatte die Strecke in seiner Gruppe gut abgefahren. So konnten noch einige Gläser Wein auf dem Weinfest genossen werden. Danke allen Helfern und dem VHG Gronau für die tolle Hilfe an diesem Tag. Mit dem Wunsch von ALLEN Radlern... Bis bald oder bis zum nächsten Weinfest Ausfahrt 2016.

Start der Weinfesttour



» 29.08.2015 - Weinfestlauf 2015 mit RSG Doppelerfolg !
Am Samstag um 16:30 Uhr war es auch in diesem Jahr wieder soweit. Der Startschuss viel und über 200 Läuferinnen und Läufer gingen auf den 1,25 km langen Rundkurs. Unsere RSG Läufer hatten sich alle für die 5.000 Meter Strecke angemeldet. Bei sonnigen Wetter ,setzten sie sich auch gleich in der Spitzengruppe mit fest. Am Ziel wurde dann Steffen auf 5.000 Meter 3. gefolgt von Jan, Manuell, Burkhard und Daniel. Zur Freude aller reichten dann die fünf gelaufenen tollen Zeiten zum 1. Platz in der Mannschaftwertung.

RSG Laufteam beim Weinfest



» 25.08.2015 - RSG Training am Dienstag
Auch an diesem Dienstag wurde um 17:45, am Treffpunkt Gronauer Sportheim, eine RSG Trainingstour gestartet. 75 Km und ca. 500 Hm waren nach ca. 2,5 Stunden auf dem Tachos.

RSG Trainingsgruppe



» 23.08.2015 - RTF Sarstedt - 5 waren am Start...!
Auch an diesem Wochenende waren die RSG wieder aktiv. RTF Sarstedt war angesagt. Siggi, Frank, Günter, Michael und Ete starteten pünktlich um 9:00 Uhr am Sarstedter Sportplatz auf die 115 km Runde. Diese Runde führte durch unsere Gegend . Burgstemmen, Alfeld, Freden, Delligsen, Coppengrave, Brunkensen, Deinsen, Eime, Mehle und dann wieder zum Startpunkt. Wetter und im Anschluss kühle Getränke am Zielort, sorgten für einen tollen Radtag. Leider waren zum Fototermin am Zielort Siggi und Frank nicht erreichbar. Wo ist Siggi? Wohl wieder abgebogen. Das war die Frage in der Runde...!

Michael, Günther und Ete nach der RTF-Tour in Sarstedt



» 16.08.2015 - Mal mit dem Rad, beim Rat vorbei geschaut...!
Sonntags RTF mit RSG Beteiligung. Siggi, Michael und Ete waren am Wochenende mit den RSG Farben in der Landeshauptstadt unterwegs. RTF Concordia Hannover, mit Start um 9:00 Sonntag vor dem " Neuen Rathaus". Ca. 45 km führte die Strecke im geschlossenen Verband ( Polizei sperrte die Durchfahrtstrecke ab ) durch die Innenstadt und Stadtteile von Hannover. Dann wurden ab Dören 117 km Strecke freigegeben. Die Route führte über Jeinsen, Schulenburg, Marienburg, bis Sorsum und über das Mehlerwaldhaus, Eldagsen, Gestorf, Pattensen wieder bis zum Rathaus. Das Wetter spielte auch noch mit und wir blieben von oben trocken.

Michael und Ete vor dem Rathaus



» 14.08.2015 -Einladung zur Weinfest Radtour
Während des Gronauer Weinfestes veranstalten die Radsportgruppe des TSV und der Verein für Handel und Gewerbe ein Jederman-Radtouren-Event. Es wird verschiedene Strecken geben, damit jeder die für sein Fahrrad und seine Fitness richtige Gruppe findet. Vorraussetzung für die Teilnahme ist ein verkehrssicheres Fahrrad und das Tragen eines Fahrradhelms.
Datum : Sonntag 30. 8.
Startzeit : 12°°
Startort : Am Markt
Fahrzeit : etwa 2,5 Stunden
Gruppen : Rennrad, Tourenrad, MTB, e-Bike
Nach Ende der Tour besteht die Möglichkeit, das Rad von 14:30-16:30 unter Bewachung abzustellen, um das Weinfest zu besuchen.


» 11.08.2015 - Bis die Sonne unterging...
RSG Rennradrunde wie jeden Dienstag. Treffpunkt war wie immer am Sportheim um 17:45 Uhr. Manuell, Lennard, Günter, Dieter und Ete fuhren pünktlich Richtung Eime dann Esbeck und über Deilmissen, Deinsen, Godenau, Leinewiesen nach Alfeld. Weiter über den Adenstedter Pass über Nette zum " Brockenblick ". ( Foto ). Danach fuhren wir über Wesseln, Düngen, Diekholzen, Rote Berg, Barfelde wieder nach Gronau. 85 km und 631 Hm standen auf dem Tacho.

Am Brockenblick



» 09.08.2015 - Den Eulen auf den "SPRUNG" geholfen
Günter Grupe hatte für diesen Tag eine Tour ausgearbeitet. Um 9.45 Uhr wurde in Gronau am Sportheim gestartet. Über Eime, Mehle, Coppenbrügge führte die Strecke zur Holzmühle weiter nach Dörpe in Richtung Bad Münder. In Bad Münder wurde dann der Eulensprung mit ca. 400 Hm befahren. Danach ging es über kleine Nebenstraßen Richtung Einbeckhausen, wo der nächste Anstieg wartete. Diesen bewältigt lag Nienstedt am Deister vor uns. Der Berg ruft.... und der Nienstedter Pass wurde bezwungen. Über Barsinghausen, Steinkrug, Völksen führte uns dann die Route nach Mittelrode. Hier wurde Pause in einem sehr schönen Hofkaffee gemacht. Nach der Stärkung trennten sich dann die Wege. Günter fuhr mit seinen Freunden Richtung Hannover. Und Günter Führer, Dieter und Lutz Möller, ( Gastfahrer ) bewältigten erstmalig mit Respekt eine so lange Strecke, und fuhren dann über Coppenbrügge, Mehler Waldhaus, Sehlde, Eime wieder nach Gronau. 111 km und 1200 Hm standen dann auf dem Tacho.

Die Eule wurde bezwunden



» 02.08.2015 - RSG Ritter "stürmen" die Paschenburg
Erst am frühen Sonntag Nachmittag wurde gestartet. Günter, Frank, Tomas fuhren von Hannover Richtung Eldagsen um Ete dort zu treffen. Dann ging es über die Holzmühle, Coppenbrügge, Hessisch Oldendorf und Schaumburg hoch zur Paschenburg. Weiter dann Richtung Poggenhagen, Lauenau. Hier trennten sich dann die Hannoveraner in Richtung Deister. Ete fuhr dann über Bad Münder, Springe, Coppenbrügge, Mehle, Eime, Banteln nach Haus. Wieder eine tolle Sonntagstour mit Freunden aus Hannover. 140 km und ca. 1100 Hm standen dann zu Buche.

Ete & Günter



» 28.07.2015 - Vier Windbeutel im Sturmtief.
Auch bei diesen nicht guten Wetterverhältnissen wurde der RSG Treffpunkt zum Rennradfahren am Dienstag Abend wahr genommen. Günter, Dieter und Ete starteten pünktlich um 17:45 am Treffpunkt Gronauer Sportheim. Erstes Ziel über Banteln Martina aus Eime abholen. Dort angekommen wurde die Fahrstrecke festgelegt. Über Deilmissen, Ahrenfeld, Salzhemmendorf, Coppenbrügge, Holzmühle, Gestorf; Schulenburg, Marienburg, Nordstemmen, Burgstemmen, Elze, Sehlde, Eime führte die Route. Am Ende standen 75 km auf dem Tacho . Und die Erkenntnis; Wind, Wind, Wind das himmlische Kind; aber trotz des Windes, hat es allen wieder Spaß gemacht.

Windbeutels on Tour



» 20.07.2015 - Mädelstraining an der Holzmühle
Heute war es wieder so weit. Daggi, Martina, Anette und Carmen haben wieder mit Ete fleißig trainiert. 80 km und 462 hm standen dann nach 3:20 auf dem Tacho. Nach der gemeinsamen Anfahrt zum Trainingsgelände, heute eine nicht befahrene Straße vor Pattensen, wurde dort Fahrttechnik und Radbalance geübt. Danach leichtes Bergtraining an der Holzmühle, die von beiden Seiten bewältigt wurde. Danach wurde im forschen Tempo Windschatten bis Gestorf gefahren, und dann nach Haus gerollt. Leider waren alle gesehenen Gaststätten zu. Aber der Einkehrschwung wird nachgeholt. Da waren sich alle einig.

Mädelsrunde



» 18.07.2015 - Drei RSG Radler auf der Adlerrunde in Goslar
Samstag 5:30 wecken...6:30 Uhr Günter aus Sarstedt mit Auto abgeholt. Dann Richtung Goslar...aber dann 1 Std. im Stau auf der A7 vor Bockenem. Dadurch zu spät am Start ( 8:30 Uhr ) angekommen und als letzte dann auf die 115 km RTF - Adlerrunde gestartet. 115 km - 1680 Hm. Das Wetter spielte dann auch mit . Sonne und Wolken wechselten sich an den Steigungen und Abfahrten ab. Es war eine sehr schöne abwechslungsreiche Strecke durch den Harz. Nach 3:34 Std erreichten Günter, Liv ( hatte am Start auf uns gewartet ) und Ete das Ziel in Goslar. Trafen dann bei Kaffee und Kuchen Rudi der die 80 km 1200 Hm Runde mit einem Freund abgefahren ist.

Ete, Rudi und Günther nach der Adlerrunde



» 05.07.2015 - Leider nicht zum Solling...   aber bei der Hitze durch den Altkreis
Nach kurzfristiger Absage der Solling-Tour, haben wir uns um 10:15 in Gronau am Treffpunkt Sportheim getroffen. Günter F,, Günter G., Walter D., Ossig A., Hans L. und Ete haben dann kurz umgeplant und sind eine Tour über Banteln, Eime, Sehlde, Esbeck, Deilmissen, hier sind dann Hans und Walter abgebogen. Der Rest ist dann über Deilmissen, Salzhemmendorf, Okensen, Duingen, Delligsen, Wispenstein, Freden, Röllinghausen, Alfeld, Brüggen, Gronau wieder trocken nach Hause gekommen. 80 Km und 480 Hm hatte dann jeder in den Beinen. Trotz der sehr warmen Temperaturen hat es allen sehr viel Spaß gemacht.

Die Hitzebeständigen



» 29.06.2015 - Mädeltraining
Montag gegen Abend wurde ab 17:00 Uhr das 2. Mädels Training begonnen. Treffpunkt war in Gronau am Sportheim. Dann fuhren wir über Elze durch die Feldmark über Wittenburg , Afferde bis zur Kreuzung nach Eldagsen. Dort kam dann Carmen mit ihrer Freundin dazu. Gemeinsam ,in ungewohnter Zweierreihe, mit gegenseitiger Handauflage zum Nachbarn wurde im guten Tempo das Gleichgewicht und die Fahrtstabilität auf dem Rad geübt. Auf einer Nebenstrecke dann ,das enge Kurvenfahren ,bis zum üben ,um Zwei Trinkflaschen ,in beiden Richtungen eine Acht zu fahren. Dann wurden auch leichte Stehversuche auf dem Rad geübt. Danach wurde wieder in der Gruppe Einbeiniger Runder Tritt gefahren. Es folgte am Berg im Dicksten Gang sich hochzudrücken. Zum Abschluss wurde dann noch eine längere Strecke in Einerreihe Windschatten fahren geübt. An der Marienburg wurde sich dann wieder verabschiedet. Und jede Gruppe trat zum Heimweg an.

Trainingsgruppe



» 08.06.2015 - Flachzeitfahren in Rosdorf
Am Sonntag den 7.6.2015 war das Flachzeitfahren in Rosdorf bei Göttingen. Ab 12:00 Uhr wurde im 30 Sekunden Abstand gestartet. Es musste ein Rundkurs 2 mal abgefahren werden. Die Gesamte Streckenlänge war dann 25,6 km lang und hatte 110 Hm. 128 Starter stellten sich dieser Herausforderung. Unter Ihnen auch Ete aus unserer RSG Sparte. Es war sein erstes Zeitfahrrennen in dieser Länge. Am Ende sprang ein 2. Platz in der AK MM3 und in der Gesamtwertung der 56 .Platz in einer Zeit von 37,45 Min und einem Schnitt von 38,75 km/h heraus.

Ete (links) auf dem Podest



» 07.06.2015 - Klaus startet die RSG-Nachwuchsarbeit
Die Radsportgruppe Gronau bietet seit vier Wochen unter der Leitung von Klaus Goltermann immer Dienstags von 16°° – ca. 18°° Uhr ein Training für junge Mountainbiker und die, die es werden wollen, an. Treffpunkt ist am JUZ in Gronau. Mitzubringen ist ein Helm (es besteht Helmpflicht!!!) und etwas zu Trinken und ggf. auch einen Snack, z.B. eine Banane.
In den ersten Wochen wurden Gleichgewichts Übungen auf dem Fahrrad gemacht. Bremsen in den Varianten Anhalten, Zielbremsen, Notbremsen, längste Bremsspur auf Schotter. Beim Notbremsen ist der Trainer den Kindern spielerisch vor das Fahrrad gesprungen und sie mussten ausweichen und bremsen. Besonderen Spaß machte Ihnen dabei, dass sie ihn verbal auf sein Fehlverhalten hinweisen durften: „Hast du 'nen Knall!“ „Pass doch auf, du alter Opa!“ …
Slalom fahren um Hütchen macht keinem wirklich Probleme, - anders jedoch, wenn nicht gefahren sondern auf dem Rad gerollert werden sollte. Dies ist für einige schon eine echte Herausforderung. Nochmals schwieriger, wenn das Rad links vom Körper gerollert wurde. Diese Übungen werden wohl noch länger im abwechslungsreichen Programm Bestand haben.
Eine echte Konzentrationsübung für die jungen MTB'er besteht darin, auf einem abgegrenzten Bereich eines (unbefahrenen abgelegenen Parkplatzes, am Schützenhaus) gegenläufig im Kreis zu fahren und dabei einen Ball oder Luftballon an einen anderen MTBler weiter zu geben. Dabei ist es verboten anzuhalten, oder mit dem Fuß den Boden zu berühren. Stets ist der Blick auf den eigenen Weg gerichtet und gleichzeitig wird der Gegenverkehr beobachtet. Noch schwieriger wird’s, wenn der erlaubte Bereich weiter begrenzt, die Fläche kleiner wird. Es hat etwas vom Autoskooter fahren.
Das langsame herunterfahren von Bordsteinkanten wird ebenfalls trainiert. Dabei soll sowohl das Vorder-, als auch das Hinterrad wie in Zeitlupe die Kante herunterrollen, bestenfalls steht das entsprechende Rad einen kurzen Moment auf der Kante. Auch das herauffahren eines Bordsteins wird geübt, dabei gilt es das Rad zu schonen und sich eben keinen Plattfuß einzufangen. Geübt wird das Schalten, das Abbiegen mit dem Schulterblick, das Wenden auf engen Wegen, das Herabfahren von steilen Rampen das Stehen auf dem Rad etc.
Ein kurzer Fahrradcheck zu Beginn unseres Trainings wird auch immer gemacht, damit jeder auch die Technik des Arbeitsgerätes kennenlernt.
Zum Abschluss wird noch ein kleiner Ausflug rund um Gronau gemacht. Wenn die Kondition der Kinder besser eingeschätzt werden kann, werden auch die nahe gelegenen Wälder angefahren.
Der Spaß am Radfahren steht dabei immer im Vordergrund !
Zur Zeit sind 5 bis 7 Kinder im Alter von 8 – 12 Jahren regelmäßig zum Training gekommen. Es dürfen gern noch mehr werden. Wer mag, kommt einfach Dienstags um 16:00 Uhr zum JUZ !
Sollten Fragen geklärt werden müssen, steht Klaus unter der Telefonnummer 05182-923110 gern zur Verfügung.

MTB-Nachwuchs vor dem JUZ



» 01.06.2015 - Fahrrad -Tour zum Hildesheimer Aussichtsturm für Kinder und Jugendliche
Zielgruppe: 8 - 15 Jahre - maximal 20 Teilnehmer
Termin: 13.08.2015
Name der Veranstaltung: Fahrrad -Tour zum Hildesheimer Aussichtsturm
Leitung: Radsportgruppe des TSV Gronau, Klaus Goltermann
Beschreibung: Gemeinsam fahren wir eine Strecke von 25 km über Barfelde, durch Hildesheimer Wald zum Aussichtsturm. Eine Grundkondition ist erforderlich! Wir legen nach Bedarf kleine Pausen ein. Bitte denkt an euren Fahrradhelm !
A n m e l d u n g e n : s c h r i f t l i c h   i m   J U Z   G r o n a u ( L .) b i t t e   b i s   2 7 . 0 7 . 2 0 1 5
T e i l n e h m e r b e i t r a g : 2 Euro
B i t t e   m i t b r i n g e n : H e l m & v e r k e h r s s i c h e r e s   F a h r r a d ,   b e q u e m e   w e t t e r f e s t e  
K l e i d u n g ,   R u c k s a c k   m i t   G e t r ä n k   ( m i n d . 1,5 Liter ) & S n a c k   s o w i e   T a s c h e n g e l d
für den Ausflugsort, ggbf. Wechselkleidung.
Treffpunkt: JUZ-Gronau, 9:00 h
Besonderheiten: Wer kein verkehrssicheres Fahrrad und Helm mitbringt, kann leider nicht teilnehmen.
Veranstalter: Jugendbegegnungsstätte der Samtgemeinde Gronau (Leine) Maschstr. 1, Gronau, Tel. 38 72, office@juz-gronau.de


» 01.06.2015 - Fahrradsicherheits-Check für Kinder und Jugendliche
Zielgruppe: ALLE 5- 15 Jahre
Termin: 06.08.2015
Name der Veranstaltung: Fahrradsicherheits-Check TSV Gronau
Leitung: Radsportgruppe des TSV Gronau, Klaus Goltermann
Beschreibung: Ist dein Fahrrad fahrtüchtig? Sicherheitsaspekte beim Fahrrad fahren: Wir checken gemeinsam dein Fahrrad und das dazugehörige Equipment und geben Tipps zur Pflege und Wartung.
1 Anmeldung: JUZ Gronau bis 27.07.2015
Teilnehmerbeitrag: 1 Euro
B i t t e   m i t b r i n g e n : H e l m & F a h r r a d
T r e f f p u n k t : J U Z - G r o n a u, 9 : 3 0 h - 1 4 : 0 0 h


» 25.05.2015 - Zwei von unseren Jungs glänzten in Borsum
Am Pfingstmontag war in Borsum das Pfingstkriterium 2015. Etliche Schüler, Jugend, Herren, Hobby und Lizenz Rundkursrennen. Auf einem Rundkurs von 1.800 Metern wurden die jeweils zu bringenden km in schnellen Runden gefahren. Um 13:30 Uhr war es dann im Hobbyrennen mit ca 40 Startern für Jan und Toby so weit. Regen hatte den sehr kurvenreichen Rundkurs noch gefährlicher gemacht. Etliche Stürze in den Vorrennen zeigten dieses schon auf. Nach dem Start setzten sich die beiden RSG Fahrer in der Spitzengruppe fest. Etliche Runden führte Jan die Spitze über die Startlinie. 4 Runden von den 14 Runden waren noch zu fahren als sich eine vierter Spitzengruppe mit Jan vom Verfolgerfeld absetzen konnte. In der letzten Runde wurde dann ordentlich Druck gemacht und erst einige cm vor dem Zielsprint diese vier Topfahrer, musste Jan sich mit dem 4. aber tollen Platz geschlagen geben. Tobi erreichte dann im Verfolgersprint den grossartigen 7. Platz. Vorort war Frank und Dieter und Ete


» 25.05.2015 - Bimbach RFF/ Marathon - über 5.000 Starter, und die RSG war dabei
Unter dem Motto...Pfingsten in Bimbach ( bei Fulda ) das wollten auch Frank, Marcus und Ete mal ausprobieren. Frank ist mit seinen Freunden vom HRC Hannover schon am Freitag angereist und hat die RTF am Samstag 115 km /1900 Hm und am Sonntag den Röhn Marathon mit 202 km und 3700 Hm bewältigt. Marcus und Ete sind Samstag in der Früh angereist. Sind dann mit der Truppe auf dem Bild, die sehr schöne 115 km RTF gefahren. Das Wetter war toll und die Strecke ein Traum. Leider mussten die Beiden nach der Tour die Heimreise wieder angetreten. Aber nächstes Jahr soll das wohl anders werden.

Pfingstsamstag in Bimbach



» 24.05.2015 - Einladung für eine Rennradtour in den Solling
Für Sonntag den 5.Juli 2015 hat Dieter S. eine Sollingtour ausgearbeitet.
Radgruppe Rennrad
Treffpunkt Gronau 10:00 Uhr Sportheim --> dann fahrt nach Alfeld
Treffpunkt Alfeld am Kreisel Sappi 10:40 Uhr
Streckenlänge ab Alfeld rund 80 km
Gruppentempo mit Eis/Kaffeepause im Solling.
Nicht nur RSGler, sondern auch Freunde, Bekannte und Radgruppen sind für diese Tour herzlich eingeladen.


» 17.05.2015 - Mountainbike in den sieben Bergen
Heute morgen trafen sich Sabine, Achim, Andreas, Hans und Sebastian in Alfeld für eine MTB-Tour um und durch die sieben Berge. Zunächst ging es durch die Leinewiesen, wo ein brütendes Storchenpaar beobachtet werden konnte. Vorbei an Golfplatz, Segelflugplatz und Riedemühle wurde der Heinumer Sportplatz erreicht. Hier gab es ein kleine Stärkung, denn anschließend wurde der mit rund 20% steilste Tagesabschnitt am Heinumer Stieg bewältigt. Die so gewonnenen Höhenmeter wurden in rasender Abfahrt gleich wieder abgegeben. Über den Drohnenberg ging es dann zur Eberholzener Jagdhütte. Auf der Rückfart wurden noch der Saalbergtrail und der Nesselbergtrail bewältigt. Am Ende standen rund 50 Kilometer zu Buche.

Am Heinumer Sportplatz



» 14.05.2015 - Tolle Vatertagstour
Erst Verharzt...dann tolle Wesertour. Geplant war der Brocken... aber dann haben wir uns Wetterbedingt kurz anders entschieden. Start war 10:00 Uhr am Vatertag in Gronau. Sechs Fahrer der RSG und Burkhard starteten am Sportheim. Über Marienhagen, Capellenhagen, Ith Wiesen durch die Rühler Schweiz, Bodenwerder bis Polle. Hier wurde mit der Fähre über die Weser gesetzt. Dann hoch zum Köterberg. Kurze Pause, wo wir dann Achim aus Alfeld mit seiner MTB Gruppe zufällig trafen. Rücktour dann über Ottenstein, Bodenwerder mit Kaffeepause, Lauenstein, Oldendorf, Eime bis zum Startpunkt. In Gronau zeigte der Tacho dann 133 km und 1890 hm an. War eine gelungene Vatertagstour und hat allen sehr viel Spaß bereiter.

Tour zum Köterberg



» 01.05.2015 - Der Fuchs ist erlegt...
Kühle Temperaturen konnten 667 Radlerinnen und Radler in Giesen am 1. Mai nicht stoppen. Ob mit MTB oder Rennrad, ob Frau oder Mann alles hatte sich zur RTF in Giesen getroffen. Pünktlich um 9:00 Uhr wurde gestartet. Ein riesiges, gemischtes, farbenfrohes Feld setzte sich Richtung Emmerke, Sorsum, Roter Berg in Bewegung. Die RSG war mit 11 Radlerinnen/Radlern stark vertreten. Am 1. Kontrollpunkt auf Wernershöhe wurde sich dann kurz, am reichhaltigen Buffet gestärkt. Um dann nach der Abfahrt in Alfeld zu entscheiden 115 links, Richtung Grünenplan " Roter Fuchs ". Oder 80 rechts Richtung Gronau, Mehle, Marienburg abzubiegen. 6 RSG Starter wählten die 115 km Strecke. Der Rest fuhr dann bei einsetzenden Sonnenschein die 80 km Strecke wieder bis Giesen. Dort sind dann auch alle wieder heil angekommen. Jeder hatte viel Spaß und seinen persönlichen Zielerfolg erreicht. Und konnte dann, nach einer ausführlichen Stärkung die Heimreise antreten.

Unsere Teilnehmer:
Martina, Anette, Günter F. ,Dieter, Ete 80 km Rennrad.
Lennard, Andreas, Michael, Günter G. und Frank (nicht auf dem Bild.) 115 km Rennrad.
Hans 115 km Crossrad ( nicht auf dem Bild.)



» 25.04.2015 - Gemeinsamer Auftritt der Gronauer RSG in Rosdorf, mit Erfolg.
Am Samstag den 25.4.2015 nahmen 4 RSG Fahrer am Rosdorfer Prolog Zeitfahrenen teil. Die Strecke war 4,6 km lang und hatte ein Höhenprofil von 4% Steigung. Bei sehr starken Gegenwindböen wurde ab 14:00 Uhr gestartet. In einem Zeitabstand von 30 Sekunden wurden die Fahrerinnen und Fahrer auf die Strecke geschickt. Tobias Bothmann und Jan Weber starteten in diesem Prolog für Ihr neues GCC Team. In der Mannschaftswertung (3 Fahrer), wurde da der 2. Platz erreicht.
In der Gesamteinzelwertung erreichte Tobias Bothmann den 18. Platz - in seiner Alterswertung Platz 9.
Jan Weber wurde in der Gesamtwertung 21. und in seiner Alterswertung 10.
Gefolgt von Lennard Schmidt Gesamtwertung 50.- Alterswertung 21.
Und Edgar Korn Gesamtwertung 55.- Alterswertung 1.

Betreuer Rudi Schimmerling mit Sohn Tjark, T. Bothmann, Edgar Korn, J. Weber, Lennard Schmidt



» 22.04.2015 - RSG - Regelmäßige Termine
Ab nun ist wieder an jedem Dienstag um 17:45 Uhr am Gronauer Sportheim am Freibad Radtrefftermin. Und am Sonntag um 10:30 Uhr zu der Sonntagstour. Auch Nichtmitglieder der RSG sind zu diesen Ausfahrten sehr gern gesehen. Und können sich dann, wenn gewünscht, Infos über den Radsport in Gronau einholen.


» 20.04.2015 - Außerordentliche Spartenversammlung
Gemäß Beschluss der Spartenversammlung vom 06. Februar 2015, lädt der Vorstand der RSG alle Mitglieder zur außerordentlichen Spartenversammlung am Dienstag 05. Mai 2015 um 19:30 h ins Sportheim Gronau (über dem Freibad) ein.


» 19.04.2015 - RSG Anrollen 2015
Verspätet aber toll...RSG rollt in die NEUE Saison. Aufgrund der verregneten Vortermine, hat es nun etwas verspätet doch noch geklappt. Am Sonntag, bei noch sehr frischen Temperaturen, ging es um 10°° Uhr los. Aus Alfeld startete die MTB und aus Gronau die Rennradgruppe zum Ith. Oben angekommen wurde eine Sonnenpause bei Renate am Flugplatz eingelegt. Nach der kleinen Stärkung führten die Strecken wieder Richtung Heimat. Mit Sonne satt und guter Stimmung, wurde dann diese gemeinsame Ausfahrt, mit ca 75 km beendet.

MTB-Gruppe


Rennrad-Gruppe


Treffen der MTB-Gruppe und der Rennrad-Gruppe auf dem Ith



» 16.04.2015 - Anrollen - nächster Versuch
Da unser diesjähriger "Anrolltermin" leider immer ins Wasser gefallen ist, möchten wir an diesem Wochenende erneut versuchen, eine gemeinsame Rennrad/MTB1-Runde zum Ith Flugplatz zu starten. Am Sonntag dann 10:00 Uhr Iht Tour Treffpunkt 10:00 Uhr Gronauer Sportheim, dann Banteln-Eime-Esbeck-Heinsen-Salzhemmendorf-Okensen-Fölziehausen-Ith-Segelflugplatz --- Pause --- Rückfahrt über Duingen-Brunkensen-Deinsen. Also seht zu mal ALLE RSG Radler diesen Sonntagstermin mitzufahren. Gäste immer gern gesehen!


» 11.04.2015 - Prüfungsberechtigung für das Deutsche Radsportabzeichen
Eine gute Nachricht in der Weiterentwicklung der RSG. Rudi und Klaus haben beim BDR an Lehrgängen teilgenommen, und sind nun berechtigt in unserem Verein das BDR Radsportabzeichen abzunehmen. Auch ein Schritt für unsere angedachte Jugendarbeit. Herzlichen Glückwunsch für diese Leistung und ein DANKESCHÖN für den Zeitaufwand. Um die Voraussetzungen einzusehen, die für das deutsche Radsportabzeichen erfüllt werden müssen, klickt bitte hier.


» 11.04.2015 - Einstellen von SPD SL-Radschuhsystem und SPD-MTB
Für Mittwoch den 15.4.2015 hat sich Rudi angeboten, mit seiner Einstelllehre, allen die SPD SL Schuhsysteme haben, diese fachgerecht nach seinem Wissen einzustellen. Auch wer SPD-MTB System hat, hier würden wir es nach unseren Erfahrungen für jeden mit einstellen. Angedacht ist dieses nach meinem Spinningkurs um 19:45 Uhr in der Fitnessinsel zu machen.


» 15.02.2015 - Themenabend Fahrradcomputer & Fahrradnavi
Heute Abend traffen sich einige RSGler in Gronau zu einer Informationsrunde zum Thema Fahrradcomputer. Dieter stellte technisches Equipment bereit, und Frank umfangreiches Fachwissen zum Thema. Zunächst wurde diskutiert, welches Gerät und welches Zubehör für welchen Anwendertyp Sinn macht. Nachdem Fragen zu Hardware, und günstigen Bezugsquellen geklärt waren, ging es um die Auswertung der durch die Geräte gewonnenen Daten. Frank erklärte sehr anschaulich mehrere Onlineportale, auf denen man seine Daten hochladen, verwalten, analysieren und teilen kann. Zahlreiche Fragen der Zuhörer konnten beantwortet werden. An dieser Stelle vielen Dank an Frank und Dieter, die diesen hochinformativen Abend ermöglicht haben.


» 14.02.2015 - Intervalltraining am Eitzumer Dreieck
Temperaturen um fünf Grad, und ein paar blasse Sonnenstrahlen, wurden von einigen RSGler als erste Anzeichen des Vorfrühlings gewertet. So machte man sich gegen 13°° von Gronau aus auf in Richtung Sibbesse. Hierbei wurde zügig im Kreisel gefahren. Von Sibesse aus ging es Richtung Eitzum. Hier begann dann das Intervalltraining an der Steigung Richtung Eberholzen. Insgesamt vier Einheiten, die uns jeweils an den Anschlag brachten wurden gefahren. Dazwischen wurden kurze Regenerationsphasen eingelegt, die unter anderem zum Test von Müsliriegeln verwendet wurden. Zum Abschluß zog uns Ete noch mal durch die Schleife über Sibbesse, und dann gings zurück nach Gronau. Am Ende standen 70 teils harte Kilometer auf dem Tacho, und die Erkenntnis, dass man auch bei niedrigen Temperaturen ins dampfen kommen kann.


» 06.02.2015 - Spartenversammlung der Radsportgruppe des TSV Gronau
Die Radsportgruppe des TSV Gronau hielt am Freitag, 06. Februar 2015, ihre Spartenversammlung im Wirtshaus „Kaiser Franz Josef“ in Gronau ab. Die stellvertretende Spartenleiterin Martina Theuner begrüßte die Spartenmitglieder und die Vorstandsmitglieder des TSV Gronau, Frank Altzschner und Helga Heins. Das Protokoll der Gründungsveranstaltung vom 03. November 2013 war den Mitgliedern bereits bekannt und wurde einstimmig genehmigt. Anschließend gab die Kassenführerin Renate Brökelmann einen Einblick über die Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahres und den derzeitigen Kassenbestand. Kassenprüfer Klaus Goltermann bestätigte, dass die Buchhaltung einwandfrei ist und beantragte die Entlastung des Vorstandes, die ebenfalls einstimmig erfolgte. Als neue Kassenprüfer wurden Andreas Grenz und Dieter Bothmann gewählt. Spartenleiter Edgar Korn gab einen Rückblick auf das Jahr 2014. Er richtete seinen besonderen Dank an die Leine-Deister-Zeitung und die Sponsoren für ihre Unterstützung und an Hans Lichthardt für seine Arbeit an der Internetseite der RSG. Für die neue Saison hofft er, dass sich weitere Radsportinteressierte der zur Zeit 53 Mitglieder starken Sparte anschließen. Angeboten werden u.a. die Teilnahme an den Rennen des German Cycling Cups, an RTF’s, Mountainbiketouren und Trainingsausfahrten und natürlich wieder einige Events. Geplant ist außerdem, eine Jugendgruppe ins Leben zu rufen. Wer Interesse an den Aktivitäten der Radsportgruppe hat, kann sich im Internet auf der Seite www.rsg-gronau.de oder bei Edgar Korn unter der E-Mail-Adresse tsvgronauradsport@gmail.com über die Aktivitäten und Trainingszeiten informieren.


» 01.02.2015 - Rund ums Rad
Am Sonntag trafen sich im Sportheim an der Badeanstalt viele RSGler, um sich über Themen rund ums Rad informieren zu lassen. Zunächst brachte Ete einen umfangreichen Vortrag zum Thema richtig sitzen auf dem Rad. Hierbei wurden die zahlreichen Parameter und Einstellmöglichkeiten angesprochen. Anschließend wurde es technisch. Wolfgang hängte ein Rad in einen Montageständer, und zeigte Ein- und Ausbau des Hinterrades sowie Wechsel von Schlauch und Mantel. Außerdem gab es noch Infos zur Einstellung und Pflege von Schaltung und Kette. Abschließend gab es noch eine allgemeine Diskussion zum Thema Fahrradcomputer und Navis. Da dieses Thema sehr umfangreich ist, wurde vereinbart, dass es demnächst einen Infoabend über Fahrradnavis geben soll. Natürlich war auch für das leibliche Wohl während der Verantsaltung gesorgt. Es standen reichlich Kaffee und lecker Kuchen auf dem Tisch. Allen Mitwirkenden und Helfern an dieser Stelle vielen Dank.

Wolfgang baut das Hinterrad aus



» 08.01.2015 - GCC und weitere Rennen
Die Planungen des RSG für die neue Saison sind schon angelaufen. Erster Höhepunkt wird die Tour d'Energie am 26.4. in Göttingen sein. Für dieses Rennen gemeldet haben sich bis heute: Lennard, Thorsten und Ete. Wobei Ete auch das Zeitfahren am Vortag bestreiten möchte. Weitere Mitstreiter sind willkommen. Infos zu den Rennen findet ihr in der angehängten PDF-Datei.
Die RSG hat bei den GCC Rennanmeldungen eine eigene Nummer.
Interessenten für die Teilnahme wenden sich bitte an Lennard.


» 04.01.2015 - RSG - Braunkohlwanderung
Ob mit Kinderwagen oder Bollerwagen oder gut zu Fuß... um 10:30 trafen sich die RSG Spartenmitglieder zur diesjährigen Braunkohlwanderung. Vom Gronauer Sportplatz über den Nordwall in Richtung Tonkuhlen. Dann über den Uthberg zum Bethelner Sporthaus. Hier hatte Martina schon die warmen und kalten Getränke, für die Wanderer, aufgestellt. Nach einer ausgiebigen Pause,ging es dann in Richtung Haus Escherde weiter. Dort angekommen wurde in das Kloster Stübchen eingekehrt. Leckerer Braunkohl mit Brägenwurst und dazu kalte Getränke,wurden dort, bei guter Stimmung verzehrt. Nach dann ca. 2 Std. wurde dann diese Wanderung beendet und einige fuhren, andere wanderten dann wieder in Ihre Heimatorte.

RSG bei der Braunkohlwanderung



» 03.01.2015 - RSG - Winterfittraining
An den kalten und dunklen Dezember und Januar Wochenenden halten sich einige der RSG-Radler im Studio fit. Beim Spinning wird zur Zeit die Grundlagenausdauer für die anstehende Saison erarbeitet. Hierbei wird den Trainierenden die Zeit bei nicht lang, denn es werden bekannte Streckenabschnitte der Tour, auf einer Filmleinwand nachgefahren. Zur Lockerung und Dehnung der Muskulatur gehören auch immer Zirkeltraining an zehn bis zwölf Geräten, und Gymnastik unter Anleitung von Ete auf dem Programm.

Gruppe im Gymnastikraum



» 31.12.2014 - Ein erfolgreiches Radsportjahr in der RSG geht zu Ende
Wir können auf sehr schöne und auch erfolgreiche Ausfahrten, Trainingsstunden, Radrennen, RTFs, und Familien Veranstaltungen zurückschauen. Unser Trikotsatz ist ist in der Region schon sehr bekannt. Nach euren gefahrenen km Angaben sind wir 4 x um die Erde mit den Trikots geradelt. ca 150.000 km haben wir bis zum Jahresende gemeinsam auf den Tachos. Dieses ist eine sehr stolze erbrachte Leistung. Und zeigt auch unseren Werbepartnern, dass die Entscheideng, uns auf dem Teamsatz zu unterstützen, eine GUTE Maßnahme ist. Auch durch den enormen Einsatz unserer Rennradfahrer in der GCC sind unsere Trikotfarben in den Grossen Städten wie Berlin, Hamburg, Frankfurt, Köln, Hannover u.s.w. im Einsatz gewesen. Hier auch nochmal allen Beteiligten für Ihren grossen Einsatz, unser herzliches Dankeschön. Nun wünschen wir allen einen guten Jahreswechsel, und ein gesundes und erfolgreiches 2015. Viele sonnige Rad km in der RSG und viel Freude an unseren Treffen und Veranstaltungen. Unseren Sponsoren ein gutes 2015


Weitere RSG-News finden sich im Archiv