RSG - Newsarchiv 2014

» 31.12.2014 - Ein erfolgreiches Radsportjahr in der RSG geht zu Ende
Wir können auf sehr schöne und auch erfolgreiche Ausfahrten, Trainingsstunden, Radrennen, RTFs, und Familien Veranstaltungen zurückschauen. Unser Trikotsatz ist ist in der Region schon sehr bekannt. Nach euren gefahrenen km Angaben sind wir 4 x um die Erde mit den Trikots geradelt. ca 150.000 km haben wir bis zum Jahresende gemeinsam auf den Tachos. Dieses ist eine sehr stolze erbrachte Leistung. Und zeigt auch unseren Werbepartnern, dass die Entscheideng, uns auf dem Teamsatz zu unterstützen, eine GUTE Maßnahme ist. Auch durch den enormen Einsatz unserer Rennradfahrer in der GCC sind unsere Trikotfarben in den Grossen Städten wie Berlin, Hamburg, Frankfurt, Köln, Hannover u.s.w. im Einsatz gewesen. Hier auch nochmal allen Beteiligten für Ihren grossen Einsatz, unser herzliches Dankeschön. Nun wünschen wir allen einen guten Jahreswechsel, und ein gesundes und erfolgreiches 2015. Viele sonnige Rad km in der RSG und viel Freude an unseren Treffen und Veranstaltungen. Unseren Sponsoren ein gutes 2015


» 24.12.2014 - Frohe Weihnachten und guten Rutsch wünscht die RSG Gronau allen Lesern
-

-



» 13.12.2014 - RSG Weihnachtsfeier
Wie bereits im vergangenen Jahr beging die RSG auch ihre zweite Weihnachtsfeier am 13. Dezember. Martina begrüßte die Radsportler, die am Samstagabend den Weg in den Gronauer Gewölbekeller gefunden hatten. Der Vergnügungsausschuss hatte zusammen mit Willi ein leckeres kalt-warmes Buffet gezaubert, das sich anschließend alle schmecken ließen. Nachdem alle gut gesättigt waren, rief Daggi zum Denksport auf. Per Los wurden Teams gebildet, die Fragen rund um den Radsport beantworten sollten. Auch in der Theorie zeigten sich die Sportler sehr sattelfest. Danach gab es noch eine spannende Zusatzfrage: wieviele Kilometer haben die RSG Mitglieder in ihrem ersten Vereins Jahr zurückgelegt? 34 Radsportler der RSG Sparte gaben Ihre gefahrenen Kilometer ob MTB,- Touren,- oder Rennrad vom 1.1.2014 - 30.10.2014 ab. Die Antwort lautete: 137.055 km wurden in diesem Zeitraum von 34 RSG Sportlern mit dem Rad gefahren. Hier war dann Lutz Weber am dichtesten an der gefahrenen km Zahl dran, und konnte sich über einen kleinen 1.Pres freuen. Gefolgt von Cristiane Pokrand und Nadine Weber, die auch einen kleinen Preis bekamen. Alle, die ihre gefahrenen Kilometer an den Spartenleiter gemeldet hatten, durften sich dann noch über ein kleines Weihnachtspräsent freuen.
Nach dieser letzten Veranstaltung ohne Fahrrad im Jahr 2014 hoffen wir, dass auch beim ersten fahrradlosen Treffen 2015 - am 04. Januar zur Braunkohlwanderung - möglichst viele Spartenmitglieder kommen!

RSG-Weihnachtsfeier



» 23.11.2014 - Auch Indoor Aktiv - Spinning Event am 23.11.2014
Das war toll... war es nach 4 Stunden Spinning aus allen Munden zu hören. Das müssen wir wieder bald machen...! Ja am Sonntag um 11:00 Uhr wurde das Spinning Event auf der Fitnessinsel in Gronau gestartet. 4 Stunden Spinning standen auf dem Programm. Auch etliche RSG Mitglieder hatten sich für dieses Event eintragen lassen. Spaß-Schweiß-Stimmung das war gegeben und wurde auch voll ausgenutzt. Jasmin, Esther, Ete, die Spinningtrainer der Fitnessinsel, sorgten dafür das es RUND ging. In der Mittagspause wurde dann das Salat und Nudelbuffet genossen.

RSG-Team beim Spinning-Event



» 22.11.2014 - MTB im Duinger Wald
Am Samstag traffen sich Achim, Andreas, Ete und Hans in Alfeld für eine MTB-Tour. Direkt vor Ort wurde eine Tour durch den Duinger Wald abgesprochen. Zunächst ging es auf Straßen und Nebenwegen bis auf Höhe der Lippolshöhle. Dort wurde rechts abgebogen in den Trail zur Wolfsschlucht. Dieser 500 Meter lange Wadenbeisser mit einer Maximalsteigung von 24% brachte den Kreislauf so weit in Schwung, dass der anschließende Kammweg mit Leichtigkeit zu bewältigen war. Am Waldrastplatz oberhalb von Rott wurde kurz pausiert für ein Selfie. Von dort ging es in rasender Abfahrt runter nach Ahe und mit Rückenwind weiter Richtung Deinsen. Am Ende des Aufstiegs zum Cölleturmparkplatz trennten sich dann unsere Wege, nach dem man sich einig war, trotz der kühlen Jahreszeit, weitere MTB-Touren in Angriff zu nehmen.

Gut gelaunte Mountainbiker im Duinger Wald ;-)



» 16.11.2014 - Abradeln viel leider ins Wasser ...aber nicht ganz!
Der diesjährige Saisonabschluss, fiel zwar aufgrund der Regenlage mit den Rädern ins Wasser. Aber nichtsdestotrotz wurde die Currywurst von allen Angemeldeten doch verspeist. Ob zu Fuß oder mit dem Auto, ob Kind, Frau oder Mann, ob von nah oder fern, alles war in Wallenstedt, aus der RSG Familie vertreten. Pünktlich um 13:00 Uhr wurde die traditionelle Currywurst mit Pommes aufgetragen. Viele gute Gespräche und Ideen wurden nach der Stärkung noch angesprochen. Um 15:00 Uhr wurde dann der Heimweg angetreten.
Unser Dank geht an Renate,die dieses wieder toll organisiert hat.

RSG - Currywurst und gute Laune in Wallenstedt



» 22.10.2014 - Die Tage werden kürzer und die Temperaturen sinken.
Hallo Radlerinnen und Radler
Die SCHÖNE Jahreszeit verlässt uns nun so langsam. Die Tage werden kürzer und die Temperaturen sinken. Ein Jahr besteht nun unsere RSG Sparte. Und wir können auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Das ein oder andere ist noch zu verbessern oder zu änderen. Aber wir, der Vorstand, denken, dass es auch in der Öffentlichkeit, mit unserem Berichten in der Presse und den Trikotausfahrten, einen großen Bekanntheitsgrad und gutes Ansehen dieser TSV Sparte gibt. Hier möchten wir natürlich auch in der Zukunft weiter dran arbeiten.

Jahresabschlußfahrt:
Auch möchte ich an unsere Jahresabschlußfahrt am 16.11.2014 erinnern. Treffpunkt RR-MTB-Tourenrad -10:30 Sportheim Gronau. Sternfahrt nach Wallenstedt - " ALTE SCHULE". Dort gibt es dann Currywurst Pommes/Schranke. Für Nichtmitradler, essen ca 12:30 Uhr. Bitte meldet Euch an mit Personenzahl. Sollte es das Wetter gar nicht zulassen, dass wir Radfahren können, lassen wir uns kurzfristig etwas einfallen.

Zum Thema Ausfahrten:
Wer in unsern Verteiler "spontane Ausfahrten" mit rein möchte. Wo dann jeder, der an Tagen zu seiner Uhrzeit Rennrad oder MTB-oder Tourenrad fahren möchte, und dieses nicht immer allein, gebt uns dafür eure WhatsApp. Oder sagt uns, wenn Ihr so nicht erreichbar seid, dass Ihr in einen e-mail Verteiler spontane Ausfahrten möchtet. Dort dann 24 Stunden vorab - Ob Handy oder e-Mail, eure Info.
Muster: Edgar Korn -Rennrad am 22.10.2014-15:00 Uhr Treffpunkt Sportheim-ca 60 km -wer kommt mit?


» 13.10.2014 - "Mal ein fliegen lassen" Oder .....wer wird denn gleich in die Luft gehen...!
Am vergangenen Sonntag traf sich ca. 20 Mitglieder der Radsportgruppe des TSV Gronau zu ihrer jährlichen Radtour auf den Ith. In zwei Gruppen ( Rennräder und Mountainbikes ) starteten die Radler bei herrlichem Sonnenschein in Gronau.
Die Tour der MTB Radler führte dann über Eime und Deinsen weiter über den Duinger Berg. Von dort ging es auf gut befahrbaren Waldwegen durch den Hils, immer weiter bergan auf der Königsallee, bis zu den 3 Kastanien. Zum Schluß mussten die Radler dann noch den Flugplatz Ithwiesen umfahren, bevor man dann nach ca. 25 km und 1,5 Stunden Fahrt das Ziel erreicht hatte.
Die Rennräder fuhren über Eime, Mehler Waldhaus, Eldagsen, Holzmühle, Dörpe Richtung Hameln. Dann auf der Westseite des Iths bis Eschershausen und dann zum Ith hoch. Ca. 70 km wurden dann in ca. 2,5, Stunden zu Buche gelegt.
Einige Mitglieder oder Familienangehörige kamen dann mit Autos zu diesem Treffpunkt. Auf dem Ith erwartete die Radler und Radlerinnen ein leckeres Grillbuffett, und bei guter Stimmung saß man im Sonnenschein einige Stunden zusammen, bevor sich die Gruppen dann wieder auf den Rückweg Richtung Heimat machten. Alle sind sich einig, daß es auch im nächsten Jahr ein Wiedersehen auf dem Ith geben soll.
Vielen Dank noch einmal an die fleißigen Helfer für die nette Bewirtung

RSG - Fahrer, Helfer und Angehörige auf dem Segelflugplatz Ihtwiesen



» 10.10.2014 - Erfolgreiche Saison 2014 des GCC Team RSG Gronau geht zu Ende
Saisonfinale im Münsterland
Das Gronauer Radsport Team startete, am Tag der Deutschen Einheit mit 6 Fahrern beim Münsterland Giro. Das Rennen bildet traditionell den Abschluss der Deutschen Jedermann Meisterschaft und zählt mit über 4500 Startern zu den größten Rennen der Serie. Das Team um Jan Weber musste Krankheitbedingt auf vier Fahrer verzichten, dafür starten die Gastfahrer Sebastian Schnabel und Günter Grupe.
Um 9 Uhr standen im Frühnebel von Münster die Fahrer Jan Weber ,Lennard Schmidt ,Norbert Helmker ,Manuel Kelle und die beiden Gastfahrer hochmotiviert am Start. Nach dem Startschuss des Bürgermeisters der Stadt Münster wurde durch die großen Teams sofort mächtig auf das Gaspedal gedrückt. Jan, Günter und Manuel konnten sich zu Beginn im vorderen Feld festbeißen. An der Schlüsselstelle des Rennens, einem kurzen und mit ca. 12 % steilen Stück würde das Feld sortiert. Nach 140 Rennkilometern fuhren Günter und Jan in der zweiten Verfolgergruppe über den Zielstrich. Günter kam in seiner Alterklasse (Master 4 über 60 Jahre) auf einen starken dritten Platz. Manuel Kelle und Lennard Schmidt kamen in der dritten Gruppe auf dem wunderschönen Schlossplatz im Herzen von Münster an.
Alle vier Fahrer erreichten das Ziel mit einem Durchschnitt von über 40 km/h. Besonders gefeiert wurde Norbert Helmker, der 2014 ein echtes Seuchenjahr hinter sich hat, er erreichte das Ziel mit nur wenigen Trainingskilometern und nach langer Krankheit völlig erschöpft aber glücklich. Bei strahlendem Sonnenschein, alkoholfreiem Weizenbier und Pasta feierte das Team das Ende seiner ersten Rennsaison.

Das Team der RSG Gronau belegt nach 16 GCC Rennen in 2014 einen respektablen 14 Gesamtrang von 577 Teams des German Cycling Cups. Angesichts der Finanziellen Mittel der anderen Teams ist dieser Ergebnis nicht hoch genug einzuordnen. Für das Jahr 2015 hofft das Team von Edgar Korn, auf den ein oder anderen Sponsor, der diese Mannschaft und den RSG Gronau unterstützten möchte. Angesichts der breiten Öffentlichkeit bietet der Jedermann Radsport eine tolle und bezahlbare Werbefläche. Interessierte Firmen oder Privatpersonen können sich gerne unter tsvgronauradsport@gmail.com bei Spartenleiter Edgar Korn melden. Der RSG Gronau - Dankt auf diesem Wege, auch noch einmal, allen Sponsoren, die uns 2014 durch die Trikotwerbung und Fahrzeug Bereitstellung toll unterstützt haben.
Bäckerei Grube - Deinsen
Autohaus C. Homann - Deinsen
Heizung & Bäder Thorsten Rode-Gronau
Malermeister M. Weist - Alfeld
ÜWL - Gronau
Die Fitnessinsel Gronau/Sarstedt
Firma Jaster - Gronau
Der Mobile Pflegedienst - K. Goltermann -Gronau
topdruck - Gronau
Drupaflex - L. Dickel-Gronau

von links: 1T. Bothmann, J. Weber, M. Kelle, Edgar Korn, L. Schmidt, N. Helmker, T. Rode
Es fehlen auf dem Bild - R. Schimmerling, T. Koch, G. Grupe, F. Pokrandt, F. Nerlich, Martin Schanz, S. Schnabel



» 05.10.2014 - Drei Rennen in 3 Tagen beim Ridermann Rothaus
Die weiteste Reise im German Cycling Cup führte die Ralder aus Gronau tief in den Süden nach Bad Dürrheim. Drei Etappen standen auf dem Programm. Am Freitag startete der Wettkampf, mit den Fahrern Jan Weber, Tobias Bothmann, Günter Grupe, Jan Schmack und Martin Schanz, mit einem Einzelzeitfahren auf einem hügeligen 16km Kurs. Alle Fahrer gaben ihr Bestes, wohlwissend das sie ihre kräfte noch für die nächsten beiden Etappen einteilen mussten.
  Am Samstag folgte dann die erste von zwei Bergetappen. Es galt 92km und 1350hm zu bewältigen. Sechs Bergwertungen mit Rampen bis zu 17% machten es den Fahrern sehr schwer. Die unmittelbare nähe zu Östereich, der Schweiz und Italien lockte viele gute Bergfahrer an. Pech hatte Jan Schmack, der einen Platten kurz vor dem Finale hatte. Ein Ersatzteil-Motorrad half ihm mit einem Ersatz Laufrad aus, so das er seine Fahrt fortsetzten konnte.
  Die dritte Etappe folgte am Sonntag mit 90km und 1150hm. Mit schweren Beinen standen die Fahrer aus Gronau am Start. Die Anstiege im Schwarzwald haben ihre Spuren hinterlassen. Zu Beginn der Etappe freute sich das Teilnehmerfeld über 16 flache Kilometer. Bevor an diesem Tage nur fünf Bergwertungen zu bewältigen waren. Alle Fahrer der RSG beendeten den Rothaus Riderman glücklich und zufrieden. Bis auf einen unverschuldeten Sturz von Tobias Bothmann der folgenlos blieb. In der Teamwertung belegte die Mannschaft einen erfolgreichen 22. Platz.

1. Etappe 16km 200hm : Weber 93 (24:09min), Bothmann 190 (25:09min), Schanz 194 (25:12min), Schmack 203 (25:21min), Grupe 278 (26:13min)
2. Etappe 92km 1350hm : Weber 124 (02:36h), Grupe 239 (02:45h),Bothmann 260 (02:46h), Schanz 275 (02:47h), Schmack 316 (02:53h)
3. Etappe 90km 1150hm : Weber 195 (02:27h), Grupe 255 (02:29h), Schmack 286 (02:33h), Schanz 523 (02:54h), Bothmann 527 (02:54h)
Gesamt: Weber 151 (AK57), Grupe 224 (AK4), Schmack 274 (AK82), Bothmann 317 (AK63), Schanz 322 (AK 65)

RSG-Mannschaft am Teambus



» 25.09.2014 - 4 RSG-Starter unter den TOP 10 in Lehrte
Ein weiterer Höhepunkt für die Radler aus der Leinestadt war das 20km Einzelzeitfahren in Lehrte. Die bereits 11. Austragung um den Paul-Vogt-Pokal glänzte mit einem starken Fahrerfeld. Darunter Zeitfahrspezialisten wie "Der" Baranski aus Hamburg, Tino Beck aus Magdeburg und Lokalmatador Justus Nieschlag. Mit hohen Erwartungen gingen die Gronauer auf den 3,5 Mal zu fahrenden Rundkurs an den Start.
Als erste Starterin ging Nadine Weber ins Rennen. Alle 30 Sekunden fuhr der nächste Fahrer auf die Strecke. Nadine Weber beendete ihr Zeitfahren in einer Zeit von 38:13 Minuten (31,4km/h) auf den 5. Platz der Frauen. Mal wieder eine starke Leistung gelang Lennard Schmidt ,in einer Zeit von 31:13 Minuten (38,44Km/h) und erreichte den 20. Platz. Manuel Kelle, seit Wochen mit aufstrebender Form unterwegs, erreichte in einer Zeit von 29:32 Minuten (40,63 Km/h) den 9. Platz. Sein Ziel unter 30 Minuten zu fahren gelang Tobias Bothmann deutlich in einer Endzeit von 29:19 Minuten (40,93 Km/h) und einem guten Platz 8. Kapitän Jan Weber, zeigte auf einem normalen Rennrad, mal wieder seine Klasse, und erreichte in einer Zeit von 28:44 Minuten (41,76 Km/h) das Ziel und damit Platz 5. Marcus DER Baranski schlug die Konkurrenz in einer Atemberaubenden Zeit von 26,04 Minuten.

Tobias Bothmann mit seiner Zeitfahrmaschine - Nadine Weber im Startblock



» 21.09.2014 - Erfolgreiches Abschneiden beim Mecklenburg Giro
Die RSG Gronau war auch am vergangenen Wochenende wieder Unterwegs. Diesmal war das beschauliche Benzin in mitten von Mecklenburg Vorpommern das Ziel. Auf sehr schwierigen Untergrund mit mehrfachen Kopfsteinpflasterpassagen standen 164 km auf dem Programm, und somit das längste Rennen des diesjährigen GCC. Mit dabei waren die Langstreckenspezialisten Frank Pokrandt und Rudolf Schemmerling sowie Manuel Kelle und Lennard Schmidt. Bei etwas widrigen Wetterverhältnissen begann das Rennen in einem großen Fahrerfeld anfänglich mit geringerer Intensität. Zur Hälfte des Rennens begann das Team Merkur Druck, um den bis dahin führenden Fahrer der Gesamtwertung, das Tempo deutlich zu erhöhen. Manuel Kelle konnte das deutlich erhöhte Tempo bis zum Schluss in der Spitzengruppe halten, Lennard Schmidt musste allerdings dem hohen Tempo nach gut zwei Drittel der Gesamtdistan Tribut zollen, und beendete das Rennen in einer kleineren Gruppe.. Frank Pokrandt und Rudolf Schemmerling waren zu diesem Zeitpunkt im zweiten Hauptfeld und kontrollierten von da aus das Renngeschehen. Rudolf Schemmerling ereilte nach ca. 120 km ein Plattfuß, so dass er die letzten verbleibenden 45 km alleine bis ins Ziel fuhr.
Trotz dieser Umstände lassen sich die Ergebnisse der vier Rennfahren sehr gut sehen. Manuel Kelle kam nach 3:58 Std. auf einem beachtlichen 34 Platz ins Ziel, gefolgt von Lennard Schmidt mit 4:16 Std. auf dem 64. Rang. Auf Rang 96 mit einer Zeit von 4:28 Std. erreichte Frank Pokrandt das Ziel und selbst der vom Defekt geplagte Rudolf Schemmerling kam auf eine gute Zeit von 4:50 Std. mit Platz 113 im Ziel an. Somit konnten wieder Punkte für die Teamwertung des German Cyclingcups gewonnen werden.

Frank -Rudi-Manu-Lennard vor dem RSG-Teambus



» 19.09.2014 - RSG holt 3. Gesamtplatz beim Zeitfahrcup
Im Rahmen des Refratechnik-Zeitfahrcups 2014 startete das RSG Team bei dem abschließenden Bergzeitfahren. Das Zeitfahren startete im Ortskern von Hemeln und führte den 5,5km langen Anstieg mit 270 Höhenmetern den Brahmwald hinauf. Unter den 108 gemeldeten Fahrer befanden sich 3 RSG-Fahrer. Jan Weber fuhr in einer Zeit von 13:45Minuten auf den 14. Platz. Ihm folgte Tobias Bothmann auf Platz 36 und brauchte für den Anstieg 14:53Minuten. Torsten Koch beendete das Rennen auf dem 68.Platz in einer Zeit von 17:09min und vervollständigte damit das Team Ergebnis.
Die Wertung des Zeitfahrcups, das 3 Rennen umfasst, belegt Jan Weber den 12. Gesamtplatz, Tobias Bothmann den 23. Platz. Das RSG-Team beendete ihren ersten Zeitfahrcup auf Gesamtplatz 3.

Siegerehrung für den 3. Platz in der Gesamtwertung des Zeitfahrcup



» 07.09.2014 - Auch der Ötzlaler wurde von der RSG bezwungen
RSG startet beim Ötztaler Radmarathon in Sölden
Manuel Kelle und Tobias Bothmann finishen die Mutter aller Radmarathons!
Der Ötztaler Radmarathon in Sölden war für die beiden RSG'ler das Saisonhighlight und wohl härteste Rennen welches sie jemals in Angriff genommen haben. Der Ötztaler ist für Rennradfahrer das, was der Ironman auf Hawaii für die Triathlonszene ist. Mit dem Ziel in unter 10 Stunden, standen Tobi und Manuel Punkt 6 Uhr im Scheinwerferlicht in Sölden am Start. Um 6:45Uhr viel der Startschuss für das mit Ex-Profis wie Jörg Ludewig und Jan Ullrich, sowie dem wohl besten deutschen Marathon Fahrer Bernd Hornetz und zahlreichen starken Italienern besetzte Fahrerfeld. Insgesamt standen gut 4000 Radfahrer am Start, unter ihnen rund 200 Frauen.
Der „Ötzi“ besticht durch seine Zuverlässigkeit. Seit Jahren gibt es eine feste Streckenführung, die den Reiz dieses Rennens ausmacht. Von Sölden aus geht es im Uhrzeigersinn über vier Alpenpässe: Kühtaisattel (2.020 m), Brenner (1.377 m), Jaufenpass (2.090 m) und zum krönenden Abschluss noch 29 km Anstieg hinauf auf das Timmelsjoch (2.509 m), bevor man nach 238 km und 5.500 Höhenmetern zurück in Sölden die Ziellinie überfährt. Der Wetterbericht sah wie auch in den Jahren zuvor nicht besonders vielversprechend aus. Über die ersten drei Berge kamen die Rennfahrer noch im trockenen, der letzte und härteste Abschnitt, das Timmelsjoch, musste dann im Nebel und bei einsetzendem Regen bezwungen werden.
Die ersten 31km, gingen von Sölden das Ötztal hinab bis zum Anstieg ins Kühtai, sie wurden mit einem atemberaubenden Schnitt von 55km/h gefahren. Hier konnten die beiden RSG Fahrer Plätze gut machen und fuhren in guter Position in den ersten Anstieg des Tages. 18,5km und 1200hm ging es hinauf zum Kühtaisattel wo sich das Feld in seine Leistungsklassen teilte. Auf der sehr schnellen Abfahrt Richtung Innsbruck wurden Geschwindigkeiten von über 100Km/h erreicht. Als nächster Berg wartete der 39km Anstieg auf den Brenner 777Hm. Hier war nach dem Kühtaisattel die zweite von fünf Verpflegungsstationen aufgebaut. Regelmäßiges Essen und Trinken sind während eines Alpenmarathons dieser Größenordnung das A und O. Nach der Abfahrt Richtung Sterzing in Südtirol folgte der dritte Anstieg hinauf zum Jaufenpass mit 15,5km und 1130Hm. Die Kräfte mussten sich auch an diesem Anstieg eingeteilt werden, denn nach der Abfahrt nach St. Leonhardt ging es in den entscheidenden Berg - dem 29km langen und 2509 hohen Timmelsjoch. Bei Regen und Temperaturen um die 6 Grad folgte die Finale Abfahrt Richtung Sölden.
Das Rennen gewann, wie auch 2013, der Italiener Roberto Cunico in einer Zeit von 7:05h. Er setzte bereits 100km vor dem Ziel seine erste Attacke. Im Ziel hatte Cunico 2 Minuten Vorsprung auf die beiden Österreicher Emanuel Nösig und Stefan Kirchmair. Jan Ullrich, Deutschlands einziger Tour de France Sieger von 1997, kam nach 7:36:00 Stunden in Ziel. Manuel Kelle erreichte Sölden in 08:37:47std und belegte damit Platz 369 und 146 in der Altersklasse. Tobias Bothmann erreichte das Ziel nach 09:38:33std und belegte Platz 1089 und in der Altersklasse den 310 Platz. Zufrieden und Glücklich über die eigene Leistung, waren sich die beiden Radrennfahrer aus Gronau schnell einig, das dies nicht der letzte Start bei der Mutter aller Radmarathons gewesen sein soll.

Start des Ötztaler Radmarathon



» 06.09.2014 - MTB in den sieben Bergen und im Sackwald
Am Samstag traffen sich in Gronau und in Alfeld einige MTBler. Zunächst ging es getrennt bis zum Sackwald, wo sich beide Gruppen dann zur gemeinsamen Weiterfahrt trafen. Die Strecke folgte von oberhalb der Irminsul, weitgehend dem Verlauf von Rennstieg und Königsweg. Dabei ging es uns diesmal weniger um fahrerische Schwierigkeiten, als viel mehr um das genießen der landschaftlich schönen Strecke. So trennte man sich denn unterhalb des Tafelturms, mit dem Vorsatz bald eine neue Tour mit neuen Zielen in Angriff zu nehmen. Je nach Startort standen zum Ende der Tour rund 50 Kilometer und 700 Höhenmeter auf dem Tacho.

Auf Wernershöhe



» 31.08.2014 - Sonntagsrunde mit Weinfestbesuch
Um 10:30 war Start in Gronau. Tanja und 5 Radler machten sich auf den Weg Richtung Alfeld. Über Wettensen - Godenau - Lübrechtsen - Deinsen - Deilmissen in Richtung Mehler Waldhaus. Leichter Nieselregen und Sonnenschein wechselten sich immer mal wieder ab. Nach dem kleinen Anstieg zum Waldhaus, rollte die Truppe dann Richtung Marienburg, weiter über Nordstemmen - Burgstemmen - Betheln. Gronau wurde dann nach knapp über 2 Stunden erreicht. So standen auf dem Tacho - 60 km - 2:12 Zeit - 27 Schnitt. Hier bogen wir dann in die Innenstadt ab. Der Besuch des Weinfestes mit einigen kleinen Gläschen Wein sollte dann die gelungene Ausfahrt krönen.

RSG-Truppe vor der Marienburg



» 25.08.2014 - Schnelles Rennen in der Hansestadt Bremen
Am Sonntag den 17. August startete das Team der RSG Gronau in Bremen. Schon im Vorfeld des German Cycling Cup Rennens gab es Diskussionen um die neue Streckenführung,mit etlichen Kopfsteinpflasterpassagen und Schienenquerungen.Bei Regen wäre es wohl auch zu grösseren Problemen gekommen,aber bei trockenem Wetter wurden alle Gefahrenpunkte sicher überfahren.Rennenscheidend war an diesem Tag der teilweise extreme Wind sowie die taktischen Vorgaben der Spitzenmannschaft.Nachdem es in den letzten Wertungsrennen immer zu einem Massensprint gekommen ist,versuchten diesmal Ausreißer ihr Heil in der Flucht.In der dritten der neun zu fahrenden Runden setzte sich eine 17 köpfige Spitzengruppe entscheidend ab.Die Top-Teams hatten hier ihre besten Fahrer platziert,von der RSG Gronau schaffte es leider kein Fahrer bei Geschwindigkeiten um die 45km/h vorne dabei zu sein.In der direkten Verfolgergruppe kamen Manuel Kelle(Platz 42.in 2.48.43 Std.) und Jan Weber(Platz 53. In 2.48.45 Std.)mit einer gewohnt guten Leistung ins Ziel.Dritter Fahrer der RSG war Lennard Schmidt(Platz147in 3.01Std),der in seiner Heimatstadt Bremen unter dem Jubel seiner Familie ein klasse Rennen fuhr.Norbert Helmker konnte aufgrund gesundheitlicher Probleme das Rennen nicht beenden und musste nach fünf gefahrenen Runden aussteigen.Da für die Teamwertung im GCC die Zeiten der ersten vier Fahrer einer Mannschaft addiert werden gab es an diesem Wochenende keine Punkte für sie Truppe von Edgar Korn .Ein herber Rückschlag auf dem Weg in die Top-Ten des Cups.Nach nun elf der vierzehn Wertungsrennen liegt die RSG Gronau auf dem 17 Gesamtrang von 490 Teams. Der Cup legt nun eine kurze Pause ein, während dieser Zeit testen einige Team Fahrer ihre Form bei den Cyclassics in Hamburg und dem Ötztahler Radmarathon in Österreich. Weitere Infos gibt es auf rad-net.de

Gronauer RSG Topfahrer Jan Weber in der Führungsarbeit



» 14.08.2014 - RSG Gronau startet beim Kulturrennen in Dresden
Im Rahmen des German Cycling Cups nahm das Gronauer Radsportteam, am Sonntag den 10.August, am 100 Kilometer Rennen in Dresden teil. Das Team bestand aus den Fahrern Jan Weber, Manuel Kelle, Lennard Schmidt, Thorsten Rode und Ludger Hohm.
Bei weit über 30 Grad und strahlendem Sonnenschein, kamen die RSG’ler bereits vor dem Start mächtig in Schwitzen. Pünktlich um 11:30 Uhr startete das Rennen. Die verschiedenen Startblöcke wurden Nacheinader auf die Reise durch die wunderschöne Innenstadt von Dresden geschickt. Es galt den Rundkurs fünfmal zu bezwingen. Sieger wurde wieder einmal der Gesamtführende des German Cyclingcups, Daniel Knyss in einer Zeit von 2:15:11std. Jan Weber und Manuel Kelle, aus Block A gestartet, fuhren ein aufmerksames Rennen in der Spitzengruppe. In der hektischen Endphase kam es auf den letzten 3 Kilometern zu einem Massensturz wodurch das Feld Auseinader riss .Jan Weber kämpfte sich auf Platz 39 vor, in einer Zeit von 2:15:22std und Manuel Kelle folgte auf Platz 60 in 2:16:06std. Lennard Schmidt hatte gut 6 km vor dem Ziel Pech und kam bei einem Sturz zu Fall, er blieb weitestgehend unverletzt und konnte das Rennen beenden. In 2:29:47 erreichte er als 174ster den Zielstrich.
Thorsten Rode und Ludger Hohm lieferten sich einen heißen Kampf um den vierten Team Rang. Am Ende hatte Thorsten( Platz282 ) hauchdünn mit nur 10 Sekunden die Nase vorn. Im Rahmen des Cups war es der erste Start von Lugder für die RSG und er zeigte mit Platz 287 eine durchaus couragierte Leistung.
Am Ende freute sich das Team der RSG über Platz 15 von 165 gestarteten Teams. In der Gesamtwertung der Deutschen Jedermann Rennserie liegt das, neuformierte Team aus Gronau, auf einem hervorragenden 13sten Gesamtrang von 486 Mannschaften.
Weitere Infos gibt es auf rad-net.de
In einer Woche findet das nächste Rennen statt, diesmal geht die Reise Richtung Norden in die Hansestadt Bremen.

Das RSG-Team vor der Frauenkirche in Dresden



» 08.08.2014 - RSG Schlauchboot-Tour auf der Leine (Sabine Kumbier)
Am Samstag ist unsere RSG zu Ihrer ersten Schlauchboot-Tour auf der Leine gestartet. Vom Treffpunkt am Bootshaus Gronau ging es nach Wettensen, wo das große Schlauchboot zu Wasser gelassen wurde. Wie es sich für einen solchen Tag gehört, lachte auch die Sonne vom Himmel.
Ohne unseren Capitano Ete, der verletzungsbedingt fehlte (an dieser Stelle nochmals gute Besserung!) machten wir uns auf den Weg nach Gronau. Monika hatte aber einen erfahreren Seebären angeheuert, der uns mit Rat und Tat unterstützte. Auch der Capitano war zeitweise live zugeschaltet und unterstützte uns durch aufmunternde Worte. So gerüstet, überstanden wir dann auch problemlos die beiden Wasserfälle, die auf der Strecke auf uns warteten. Während wir den ersten noch im Boot sitzend überqueren konnten, mussten wir beim zweiten aussteigen, um kein Aufsetzen und Steckenbleiben zu riskieren. Zwischendurch hatten wir viel Zeit, die sehr schöne Natur entlang der beiden Leineufer zu bewundern. Einige Entenfamilien kreuzten unseren Weg, und blaue Libellen flogen umher. Einige Crewmitglieder wollen auch Piranhas, Wasserschlangen und Krododile gesehen haben. Auf jeden Fall kamen wir nach etwas mehr als 3 Stunden Fahrzeit ohne Verluste wieder in Gronau an.
Freibeuter Willi, der nicht an der Bootstour teilgenommen hatte, kam auf dem Landweg hinzu und brachte eine große Schatztruhe gefüllt mit leckeren Steaks und Grillwürstchen mit, zu denen wir uns die gesponserten Salaten und Baguette schmecken ließen. Insgesamt war es wieder eine sehr gelungene Veranstaltung, die im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederholt werden soll. Allerdings wollen wir auch aus der Erfahrung dieser Tour lernen und beim nächsten Mal die Trink(wasser-)reserven an Bord deutlich erhöhen!

Schiff ahoi



» 07.08.2014 - Info Terminkalender und Trikots
Seit einigen Tagen gibt es eine aktuallisierte Version des Terminkalenders.

Trikotsatz Teile können noch bis zum Sonntag den 10.8.2014 in die nächste Nachbestellung von Euch mit einfließen. Lieferzeit für die Bestellung: Rund 6 Wochen.


» 03.08.2014 - RSG beim Sparkassen Giro in Bochum - Jan Weber holt bestes Saisonergebnis
Bei sommerlichen Temperaturen starteten die RSG Fahrer beim German Cycling Cup Rennen in Bochum. Der knapp 13 Kilometer lange und mit 100 Höhenmeter schnelle Rundkurs musste sechs Mal bezwungen werden. Nach dem Start auf dem Bochumer Südring, ging es durch die verwinkelte Innenstadt hinaus auf die leicht ansteigende Königsallee. Drei RSG Fahrer konnten sich bis zum Schluss in der Spitzengruppe festsetzen. Das hektische Rennen überstanden alle Fahrer ohne Blessuren. Nach sechs harten Runden, insgesamt 80 Kilometern und 600 Höhenmetern, konnte Kapitän Jan Weber mal wieder als bester RSG Fahrer glänzen. Er kam zehn Sekunden nach demTagessieger und Zeitgleich mit dem Gesamtführenden des German Cycling Cup Daniel Knyss ins Ziel. Darauf folgten Manuel Kelle und Tobias Bothmann die ebenfalls in der Spitzengruppe ins Ziel kamen. Für Tobias Bothmann war es das bis jetzt beste Saisonergebnis. Thorsten Rode und Norbert Helmker komplettieren das RSG-Team und sorgten so für eine Verbesserung in der Team Wertung des Cups auf Platz 13 von 475 Teams.Das nächste Rennen findet am kommenden Wochenende in Dresden statt.

RSG in Bochum - Jan Weber (Bildmitte) holt sein bestes Saisonergebnis



» 27.07.2014 - RSG Team startet in der "Grünen Hölle" (Manuell Kelle)
Am Samstag, den 26. Juli, stand die RSG Gronau, mit vier Fahrer am Nürburgring, in der wunderschönen Vulkan Eifel am Start.
Auf die Fahrer Jan Weber, Manuel Kelle, Rudi Schemmerling und Gastfahrer Jan Schmack warteten 6 anspruchsvolle Runden auf der Nordschleife.
Jede Runde war 25 Kilometer lang und es galt einen Höhenunterschied von gut 550 Metern zu bezwingen. Auf der ersten Runde, kamen alle RSG Fahrer, bei einem Massensturz bei Tempo 80 mit dem Schrecken davon. Nach dieser ersten sehr schnellen Runde sortierte sich das Feld. Die beiden Jans und Manuel, fuhren die ersten drei Runden gemeinsam. Jan Schmack musste dann erkennen, das seine Teilnahme vor Wochenfrist beim Ironmen in Roth doch Spuren hinterlassen hatte. Rudi und Jan kämpften sich tapfer mit einigen Minuten Rückstand über die Berge. Froh waren alle vier Fahrer, das sich Betreuer Torsten Koch rührend um das Team kümmerte und fleißig Getränke Flaschen reichte. An der Spitze des Rennens machte eine Semi Professionelle Mannschaft aus Italien mächtig Druck. Das Team um den besten Marathon Fahrer Deutschlands, Bernd Hornetz, sowie Fahrern aus Belgien Italien und Österreich bestimmte das Renngeschehen.
Im Ziel hatte die Spitzengruppe, gut 20 Minuten Vorsprung auf die Ersten der RSG. Wiedermal sollte es Kapitän Jan Weber aus Barfelde sein, der den Zielstrich als erster überfuhr. Viel Pech hatte Manuel Kelle aus Hohenbüchen. Er fuhr das gesamte Rennen zusammen mit Jan und hatte gut 9 km vor dem Ende Defekt. Nach einem Schlauchwechsel erreichte er mit gut 5 min Rückstand das Ziel.
Am Ende standen folgende Platzierungen in den Ergebnissenlisten:
Jan Weber Platz 74 in 4:36std
Manuel Kelle Platz 87 in 4:41std
Jan Schmack Platz 132 in 5 std
Rudi Schemmerling Platz 201 in 5:28 std
In der Teamwertungbelegt das RSG-Team Platz 18.
Die RSG Fahrer waren stolz und glücklich das anspruchvollste Rennen im German Cycling Cup, mit 150 km und 3300 Höhenmetern, gemeistert zu haben.
In einer Woche findet das nächste Rennen in der Ruhrmetropole Bochum statt.

RSG rockt den Ring



» 05.07.2014 - Quintett auf Tour
Heute trafen sich Achim, Andreas, Dieter, Hans und Peter, bei sommerlichen Temperaturen, in Alfeld am Medi3. Während Dieter und Peter mit dem Rennrad über Werners Höhe und Bodenburg nach Lamspringe fuhren, machten sich Achim, Andreas und Hans mit dem Mountainbike, an der Schulenburger Kapelle vorbei, auf nach Werners Höhe. Von dort ging es auf dem Rennstieg Richtung Süden, ebenfalls nach Lamspringe. Hier trafen sich die beiden Gruppen wieder, um gemeinsam auf dem Kulturweg nach Wolperode zu fahren. Hier gönnten wir uns eine ausgiebige Pause und kühlendes Eis im Eiscafe. Auf dem Rückweg wurden wir von heftigen Schauern begleitet. Doch bei 25°C war das nicht weiter schlimm. Zum Abschluss in Alfeld kamen wir überein, dass das Eiscafe Wolperode gelegentlich noch mal Ziel einer Tour sein soll.

Eiscafe Wolperode: Abkühlung tut gut.



» 29.06.2014 - RSG-Team bei der Velo Challenge Hannover
Mit insgesamt sieben Fahrern und einer Fahrerin machte sich das RSG-Rennradteam auf zum Maschsee. Von hier wurden zwei Strecken von jeweils 67 und 166 Kilometern Länge aufgenommen. Die Fahrer, die gestern noch in Baunatal ein sehr gutes Ergebnis eingefahren hatten, nahmen sich zusammen mit Ete Korn die längere Strecke vor. Hier konnte Manuel Kelle den besten Platz herausfahren, dicht gefolgt vom Rest des Teams. In der Gesamtwertung wurde mit Platz vier nur knapp ein Podiumsplatz verpasst.
Auf der kürzeren Strecke fuhr Martina Theuner in der Damenwertung, mit 1:56 und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 34km/h, einen sehr guten Platz 25 (AK5) heraus. Weitere Ergebnisse: Stephan Rehbaum Platz 220 (AK 55) dicht gefolgt von Siegfried Oetjen auf Platz 228 (AK 43) und Ludger Holm Platz 306 (AK 81).


» 28.06.2014 - RSG-Team bei den deutschen Elite-Straßenmeisterschaften in Baunatal
Ein Rundkurs musste insgesamt sechs mal durchfahren werden, so dass eine Gesamtlänge von 104 Kilometern und mehr als 1000 Meter Höhenunterschied bewältigt werden mussten. Dauerregen machte Abfahrten und Kurven gefährlich rutschig. So kam Jan Weber, nach drei sehr guten Runden in der Spitzengruppe, zum Sturz. Er konnte das Rennen jedoch wieder aufnehmen, erreichte mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 38km/h und einer Zeit von 2:41 Platz 63 der Gesamtwertung und Platz 24 seiner Altersklasse. Nur wenige Minuten später kamen die weiteren RSG Fahrer ins Ziel. Tobias Bothmann Rang 80 (AK 18), Lennard Schmidt Rang 87 (AK 33) und Manuel Kelle Rang 89 (AK 34). Damit belegte das RSG-Team am Ende des Tages einen hervorragenden 10. Platz, von insgesamt 464 Teams, in der Gesamtwertung des German Cycling Cup.
Alle Ergebnisse der RSG Rennrad Leistungsgruppe im German Cycling Cup finden sich auf rad-net.de


» 24.06.2014 - RSG Mannschaft im Halbfinale beim VHG Fest   (Ete Korn)
Ja, wir waren schon mal im Halbfinale ...was macht unser Nationalteam...?
Beim VHG Fest am Samstag den 21.6.2014 hatte die RSG Sparte auch ein Team Menschenkicker gemeldet. Um 11:30 Treffpunkt bei Ete in der Kurzen Straße. Trikotausgabe und Besprechung. Martina und Edelgard übernahmen die Betreuung. Michael Rode ( Freund von Daggi ) sollte mit seinen 194 cm das Tor verriegeln. Ete und Michael Falke stellten die Abwehrreihe. Im Sturm die Blonde Dreierkette mit Renate-Daggi und Steffi ( Freundin von Renate ). Auf der Ersatzbank Thorsten Rode und Klaus Goltermann - immer warm und gleich zur Stelle wenn man sie braucht. Spielzeit 15 Minuten.
1. 13:00 Spiel RSG -Frauenpower 5:1
2. 15:00 Spiel RSG - JUZ 5:4
3. 16:00 Spiel RSG -Eltern und Schüler 1:3
Somit standen wir im Halbfinale.
Dieses war um 17:30 Uhr gegen Teddys Team.
Knapp vor dem Ende führten wir noch 1:0.
Doch der Gegner schaffte es noch, zum Ausgleich.
Verlängerung 3 Minuten 2:2
2.Verlängerung 3 Minuten.
Hier fiel das 2:3 für den Gegner mit dem Schlussfiff.
Aufgrund der Wetterlage, verzichteten wir dann auf das KLEINE Finale. Danke Allen Helfern, Spielern, Fans und Betreuern für diesen von ALLEN bestätigten schönen Tag.

RSG Menschenkickerteam beim VGH-Fest



» 19.06.2014 - RSG Gronau reist zum Gastspiel nach Schleiz (Thüringen)   (Ete Korn)
Die neu gestaltete Strecke für das German Cycling Cup Rennen, das teilweise über Deutschlands älteste Naturrennstrecke und durch das hügelige Umland nördlich von Schleiz führte, wartete mit 1800 Höhenmeter verteilt auf 126 Kilometer auf. Die Radsportgruppe reiste mit vier Fahrern an, die schon bei Besichtigung der Strecke anspruchsvolle Bedienungen vorfanden. Knackige Anstiege,schmale Strassen und teilweise sehr schlechter Strassenbelag.
Das Rennen wurde, wie erwartet, von den Top-Teams von Anfang an sehr schnell gestaltet, um frühzeitig das grosse Fahrerfeld zu trennen. Das hohe Tempo zeigte schnell seine Wirkung und eine 15 köpfige Gruppe, hauptsächlich mit Fahrer von Merkur-Druck, Bürstner und Strassacker setzte sich ab. Manuel Kelle und Jan Weber setzen sich in der Verfolgergruppe fest, hier wurde sehr viel Tempoarbeit geleistet, aber die Spitze des Feldes war nicht mehr zu erreichen. Belohnt wurden die Fahrer aus der Leinestadt mit Top100 Platzierungen. Tobias Bothmann und Lennard Schmidt komplettierten das Team. Den Sieg erarbeitete sich Team Strassacker mit Florian Vrecko,der sich 25 Kilometer vor dem Ziel entscheidend absetzen konnte, eine beachtlichen Vorsprung herausfuhr und mit einer Zeit von 3.16 Std die Ziellinie als Sieger eines höchst anspruchsvollen Rennens überquerte.
Gronauer Fahrer waren:
Jan Weber in einer Zeit von 3.27 Std(Platz 45/AK 22)
Manuel Kelle in 3.31 Std(Platz 69/AK 29)
Tobias Bothmann in 3.43 Std (Platz 102/AK 21)
und Lennard Schmidt in 3.55 Std(Platz 135/AK 50)
In der Jahreswertung der Serie belegt die RSG Gronau nach 6 von 14 Rennen den 17 Platz von weit über 400 Teams. Das nächste Rennen findet am 28 Juni im Rahmen der Deutschen Elitemeisterschaft auf der Strecke der Profis in Baunatal statt.

Lennard, Jan, Manu, und Tobi beim GCC Schleiz



» 17.06.2014 - Internetseite gut angenommen
Die Internetseite des RSG ging nach vier Wochen Vorbereitszeit am 6. Juni offiziell online. Seit dem haben bereits mehr als 120 Besucher die Seite genutzt. Dabei wurden insgesamt mehr als 3000 Datein heruntergeladen. Erwartungsgemäß lag das meiste Interesse bei der Newsseite, gefolgt vom Terminkalender.
Bei Anregungen und Fragen zum Internetangebot des RSG, nutzt bitte unsere Kontaktseite.


» 09.06.2014 - RSG auf dem Brocken   (Ete Korn)
Nachdem am Vatertag diese Tour Wetterbedingt ins "Wasser" gefallen war, wurde für Pfingstmontag ein neuer Termin bekanntgegeben. Manu und Jan hatten hierzu eingeladen. Start sollte mit unserem Sponsorbus von DRUPAFLEX 9:00 Uhr ab Gronau sein. Acht RSG Radler hatten sich dazu angemeldet. Leider konnten vier, aus verschiedenen Gründen, dann doch nicht mit. Also gingen Manu, Jan, Tobi und Ete diese Tour an. Die Räder wurden auf die Pritsche verladen, und es ging mit dem Bus bis Oker. Ab Oker dann mit dem Rad in das Okertal -Torfhaus - Braunlage - Schirke, von dort dann auf den Brocken. Sehr warme Temperaturen und Rampen bis zu 15% wurden dabei bezwungen. Nach der Rückfahrt vom Brocken, wurde sich in einem Café kurz gestärkt . Um dann über Wernigerode, wieder in 4er Reihe, nach Oker zu radel. Auf dem Tacho hatten wir dann 110 km und 1800 Hm .

Tobi, Manu, Jan und Ete auf dem Brocken



» 05.06.2014 - RSG Gronau, ganz oben auf dem Treppchen.   (Ete Korn)
Am vergangenen Sonntag 01.06.2014 fand das 25,4 Kilometer Einzelzeitfahren im Rahmen des SBZW-Zeitfahrcups in Rosdorf bei Göttingen statt. Die Radsportabteilung des TSV Gronau reiste mit vier Fahrern an um sich dem Kampf gegen sich selbst und die Uhr zu stellen. Bei guten Wetterbedingungen wurde ein Rundkurs zweimal gefahren. Sieger in einer Zeit von 31,52 min wurde Marcus Baranski von der RG Hamburg. Auf Platz 14 (AK6.) kam Jan Weber mit einer Zeit von35.16, Platz 23(AK8.) Tobias Bothmann in 36,28 min ,Platz 45 (AK15) Manuel Kelle in 38,09 min,59 in einer Zeit von 39,03 min Lennard Schmidt. Die Teamwertung, in der die Zeiten der besten drei Fahrer einer Mannschaft addiert werden konnte die RSG Gronau für sich entscheiden und die Siegermedaillen in Empfang nehmen.

Sieg im Mannschaftsteamzeitfahren. Auf dem Podest von links nach rechts:
Tobias Bothmann, Manuel Kelle, Jan Weber



» » 04.06.2014 - Einladung: Brocken rocken - 2.Versuch   (Jan Weber & Manuel Kelle)
Himmelfahrt hat uns das Wetter leider einen Strich durch die Rechnung gemacht, darum wollen wir Pfingstmontag einen neuen Anlauf starten. Der Wetterbericht sieht gut aus!
Am Montag wollen wir uns um 9:30 Uhr bei Ete in Gronau treffen. Im RSG Bulli fahren wir dann nach Oker/Goslar. Momentan haben wir noch 5 Plätze frei, diese werden getreu dem Motto „Wer zuerst kommt….“ Werden wir mehr als 7 Fahrer, würden wir noch eine weitere Fahrgemeinschaft mit Privat Kfz bilden. Die Strecke bleibt bestehen. Wir fahren gegen 10:30 Uhr in Oker los (Lidl Parkplatz). Weiter geht’s dann über die Okertahlsperre, Torfhaus, Braunlage, Schirke (Mittagspause nach der Brockenauffahrt) zurück über Wernigerode und Bad Harzburg nach Oker.
Streckenlänge ca. 110km Höhenmeter ca. 2000
Eine gewisse Grundfitness setzten wir einfach mal voraus… sonst könnte es ein harter Tag werden ;-)
Sportliche Grüße von eurer RSG Rennrad Gruppe


» 31.05.2014 - MTB in Ith und Weenzer Bruch
Gegen elf Uhr wurde bei Godenau gestartet. Zum aufwärmen fuhren wir zunächst am Westhang des Külf und dann am Nordhang des Kanstein; bevor wir nach kurzer Pause bei Salzhemmendorf in den Ith kamen. Der Regen der letzten Tage hatte zwar seine Spuren hinterlassen, aber die Wege waren noch gut befahrbar. Wir hatten so viel Schwung drauf, dass wir doch glatt eine Abzweigung verpassten, und in einer Sackgasse landeten. Eine halb zugewachsene Abfahrt von 25% Gefälle brachte uns aber wieder auf die von Achim vorbereitete Strecke. Am Bruchsee machten wir kurze Rast bei Bier(alkoholfrei) und Eis. Auf der Rückfahrt hatten wir uns nahe Duingen auf einen Weg eingelassen, den keiner von uns kannte. Im Verlauf stellte sich dieser Weg als fliessender Morast heraus, der mit umgestürzten Bäumen garniert war. Nach über fünf Stunden Fahrzeit waren wir uns zum Abschluss nahe Godenau jedoch einig, dass gerade solche "Überraschungen" das MTB spannend machen.

Hans und Andreas im Ith-Trail   ----   Andreas und Achim am Bruchsee



» 28.05.2014 - Ergebnisse der RSG Rennrad Leistungsgruppe
Die Ergebnisse der RSG Rennrad Leistungsguppe im German Cycling Cup finden sich auf rad-net.de



» » 22.05.2014 - Einladung zum Bodensee-Radmarathon   (Dieter Silvester)
Hallo Radler
Dieter Silvester möchte am 13. September 2014 gerne am 41. Bodensee-Radmarathon (Gold-Tour) teilnehmen. Nur möchte ich es nicht alleine in Angriff nehmen! So ein, zwei Mitfahrer..... wären schön. Der Bodensee ist allemal für ein verlängertes Wochenende eine Reise wert. Bei Interesse könnt ihr gerne über meine E-Mail Adresse: Kontakt mit mir aufnehmen.
Anbei noch die aktuelle Web-Site für Info´s : http://www.bodensee-radmarathon.ch
Also wer Lust hat...meldet Euch bei Dieter..


» » 21.05.2014 - Einladung zum Himmelfahrtskommando   (Jan Weber & Manuel Kelle )
Hallo RSG Rennrad Radler/innen
An Himmelfahrt wird traditionell, gewandert, getrunken und gegrillt... wer auf diese ungesunden Rituelle keine Lust hat dem bietet die RSG vielleicht DIE Alternative!
Am Donnerstag 29.Mai wollen wir um 10 Uhr mit dem Rennrad Richtung Brocken fahren. Start Ziel wird der Lidl Parkplatz in Oker sein. Wie bereits letztes Jahr getestet,führt die Strecke uns dann entlang der Okertalsperre, Torfhaus Braunlage hinauf zum Brocken! Zurück geht's über Wernigerode und Bad Harzbug... so das wir nach ca 120 km und 1800Hm wieder an unseren Autos sein werden. Nach der Brockenfahrt werden wir in Schirke eine gemütliche Mittags/Kaffeepause machen.
Wer Lust zu dieser Tour hat setzt sich bitte mit Manuel manuel_kelle@web.de oder Jan jan1603@htp-tel.de in Verbindung. Bei ausreichender Anzahl an Bikern ist evt eine Fahrt mit dem RSG Bulli möglich!
Grüße vom Rennrad Team - Jan & Manuel


» 04.05.2014 - RSG Familientag - fahren und grillen   (Ete Korn)
TSV - RSG Gronau Familientsag
Auch wenn sich die Sonne nicht hinter der dicken Wolkendecke zeigte, und sich die Temperaturen im einstelligen Bereich bewegten, war der 2. RSG Familientag für alle Beteiligten wieder ein Erfolg. Um 10:00 Uhr starteten drei Gruppen vom Sportheim in der Kuhmasch. Rennräder - MTB und Tourenräder fuhren in Ihren Gruppen durch das Leinetal. Um 13:00 Uhr war dann am Kleinen Sportheim der Grill angefeuert. Und es wurde in gesprächiger Runde noch gefeiert.

RSG - Familientag



» 01.05.2014 - RSG erlegt den Fuchs   (Ete Korn)
Nicht nur unser GCC-Team war am 1. Mai auf Achse ( SKODA VELOTOUR Frankfurt ). Auch der "Kleine" und ,"Grosse Fuchs" wurden erlegt. Eine Dame und 6 Herren waren an der RTF Giesen am Start. Gemeinsam wurde in der Gruppe in Giesen um 9:00 Uhr gestartet. Bis zum 1. Kontrollpunkt wurde die Strecke bis Wernershöhe zusammen gefahren. Nach der tollen Stärkung auf Wernershöhe, fuhren Lennard und Rudi dann die 113 km Strecke. Anette, Andreas, Dieter, Michael und Ete gingen auf die 79 km Runde. Etwas Nieselregen in Eime, ansonsten trocken, kam diese Gruppe dann in Giesen ans Ziel. Bei der anschließenden Stärkung, zeigte sich sogar kurz die Sonne. Es hat allen viel Spaß gemacht . Und die Gruppe hatte unterwegs einen guten 27,5 Schnitt und dann noch 600 Hm bezwungen.

RSG - Maitour



» 29.04.2014 - RSG-GCC Info   (Ete Korn)
Im Rahmen des GERMAN CYCLING CUP wurden am 21.4.2014 in Köln am Skoda Velodo 124 km-1000 Hm mit 5 Radrennfahrern bewältigt. Und am 27.4.2014 an der Tour d`Energie in Göttingen 100 km - 1200 Hm mit 8 Radrennfahrern teilgenommen.

An Beiden Wochenenden, konnten sich die Fahrer in Ihren Alterklassen und in der Teamwertung gut behaupten, so dass in Köln von 67 Rennteams die RSG Gronau auf Platz 27 in der Teamwertung landete. Dieses wurde in Göttingen dann am Wochenende noch gehörig verbessert, hier fuhr das Team um Kapitän Jan Weber einen hervorragenden 19 Platz ein.

In der Gesammtwertung, belegt das RSG Team, nun nach 2 Rennen, den Platz 11.

RSG - Rennradgruppe von links nach rechts: Sigi Oeljen, Edgar Korn, Manuel Kelle, Thorsten Rode, Jan Weber mit Sohn Luca, Norbert Helmker, Tobias Bothmann, Lennard Schmidt



» 25.04.2014 - RSG Infotafel   (Ete Korn)
Einige Infos für Euch
12.7.2014 Paddeltour auf der Leine- Je nach Beteiligungstärke,werden wir entweder mit 10er/8er Booten vom Bootsclub Gronau, oder mit Grossen Schlauchbooten von Wettensen die Leine befahren.. Bitte um Anmeldung wegen der Planung. Endziel ist dann immer Gronau Bootsclub-Breite Strasse. Hier ist dann ein Abschluss mit grillen geplant. Auch nicht mit Paddler - Freunde oder Familienangehörige könnten dann hier mit dabei sein. Diese könnten aber auch,wenn Bedarf mit paddeln. Jeder ist in den Booten für seine eigene Sicherheit verantwortlich. ( Kinder -Schwimmwesten..oder Schwimmflügel...? )

Am 5. Oktober planen wir wieder eine Ith-Sternfahrt -mit anschließenden Grillen u.s.w.

Auch haben wir für Mai die Radtreffzeiten festgelegt
Montags 18:00 Uhr
Samstags-13:00 Uhr
Sonntags 10:30 Uhr
Diese Zeiten sind von Jan und Ete für die Rennräder so festgelegt Sollten sich für die MTB fahrer hier etwas ändern ..werdet Ihr von Klaus informiert. Für die Gruppe der Tourenfahrer - könnte es demnächst wohl eine eigene Lösung geben.

Eine Info noch zur Trikotnachbestellung- -2-2014 BIO RACER hatte mir den Fertigungtermin für den 24.4.2014 zugesagt. Denke, das ich Euch die Tage Wareneingang melden kann.

Denkt auch an die RTF-Giesen am 1. Mai-46-67-100-150 km sind hier möglich-mit RR-MTB oder Tourenrad Und an den Familietag 4. Mai, euch anzumelden ,wegen der Feinplanung. Dieses wurde am Freitag den 25.4.2014 in unser Spartenvorstandsitzung so an,oder besprochen.

Noch eine Info zum Wochenende.. Unsere RACE Truppe ,startet am Sonntag in Göttingen bei der Tour d´ Energie Hier sind am Start 8 Fahrer aus der RSG. Wünsche ALLEN ein " Schönes Wochenende " -dann bis Heute 13:00 Uhr - Sonntag 10:30 Uhr, oder Montag 18:00 Uhr beim Ausrollen.


» 22.04.2014 - RSG TEAM aus Köln fast Glücklich wieder im Lande   (Ete Korn)
Kurzer Osterbericht des RSG GCC Radrennteams.
Sonntag Anreise nach Köln. Startunterlagen geholt - Dann Innenstadt von Köln begangen-Abendessen-10:00 Uhr Bettruhe. Montag -6:30 aufstehen-Frühstück-bereitmachen zum Start zu gehen in die für jedem bestimmten Startblöcke. Manuel-Tobi- Startblock A. Jan-Thorsten-Ete -Startblock B. Die Startblöcke werden einzeln in Zeitabständen von 2 Minuten gestartet. 8.45 werden die Startblöcke geöffnet. 9:30 Start -Startblock -A-124,6 km- 9:32 Startblock -B-124,6 km Beginn der rasanten Startfahrt-Puls bis zum Anschlag-Grosses Kettenblatt-ab durch die Kölner gesperrte Innenstadt. Dann weiter in rasender Fahrt "Rund um Köln". Das Streckenprofiel geht fast immer hoch und tief---kleiner Berg-Abfahrt. Hier werden die Gruppen schon sehr auseinandergerissen. Dann kam der Regen und die Strecke wurde sehr nass und rutschig. Aber nach 124,6 km war es dann endlich geschafft und jeder konnte auf der mit vielen Zuschauern gefüllten Zielgeraden ,noch seine LETZTEN Körner aus den Beinen holen. Schade war nur das Thorsten, gleich nach 10 km in einen Sturz verwickelt war. Ihm ist selber nichts passiert. Nur musste er mit Speichbruch aufgeben.---Sehr Schade für Thorsten. Dann wurde geduscht...noch etwas gegessen..und dann um ca 16:00 Uhr gen Heimat gefahren.
Gruß Ete

Denkt an Eure Anmeldung-4.Mai-Familientag. Und an den 1. Mai-RTF Giesen - Radrundfahrt für Jedermann und Rad - 46 - 67 - 100 -150 km. Start in Giesen 9:00-10:00 Uhr. Einige aus der RSG haben schon bekundet mitzufahren. Die Strecken gehen über Rote Berg-Alfeld - Gronau - Mehle - 67 km z.B. Kontrolle - und super Essensausgabe ist z.B-Wernershöhe.

RSG in Köln - Ete, Jan und Thorsten in Startblock B


» 12.04.2014 - Kurze Info zur Göttinger Proberunde   (Ete Korn)
Hallo zusammen
9.00 Uhr Treffpunkt Banteln Bahnhof Mit Metronom bis Göttingen Dann haben wir die Strecke der TOUR D´ENERGIE ( Rennen am 27.4.2014 ) zur Probe nicht im Renntempo mit 8 RSG Radlern abgefahren. Nach der Zielankunft in Göttingen, dann wieder mit dem Zug nach Banteln. 102 km-1200 Hm wurden mit viel Spaß und GUTER Laune von Allen gemeistert. Ganz Grosses Lob an Siggi.. der das ERSTE mal, mit seinen NEUEN Rennrad, eine 100 km Stecke abgefahren ist.
Gruß Ete

Denkt an Montag 18:00 Uhr Ausrollen-Treffpunkt Sportheim Gronau

RSG - Rennradgruppe in Göttingen



» 05.04.2014 - MTB & Tourenrad am Samstag   (Sabine Kumbier)
Hallo zusammen,
unter der Leitung von Achim sind Andreas, Hans, Dieter und Sabine heute um 11.00 Uhr vom Medi3 in Alfeld mit Mountainbikes und Tourenrädern in den Hils gestartet.
Am nächsten Samstag werden wir keine Tour ab Alfeld anbieten, da Achim nicht da ist. Die nächste Samstagstour ab Alfeld wollen wir - wenn das Wetter mitspielt - am Ostersamstag machen. Dafür bekommt Ihr rechtzeitig Info. Achim ist bestimmt schon wieder am Planen!
Wünsche Euch einen schönen Sonntag, LG Sabine


» 05.04.2014 - Samstags Runde RR   (Ete Korn)
Hallo zusammen
Die RR Truppe ist um Punkt 13:00 Uhr am Sportheim gestartet. Martina, Tanja , Dieter, Siggi , Thorsten und Ete sind dann über Barfelde - Eitzum - Eberholzen - Sibbesse - Segeste - Sellenstedt - Wrisbergholzen - Wernershöhe - Sack - Adenstedter Berg - Adenstedt - Sibbesse - Eitzum - Heinum - Gronau noch im trockenen in Gronau angekommen :-)
Es waren dann 70 km-26,4 Schnitt-633 hm

RSG - Samstags Runde RR



» 30.03.2014 - Wochenende-Bericht RR 29/30.3.2014   (Ete Korn)
Hallo zusammen
Bei herrlichen Rollwetter sind wir am Samstag 13:00-16:00 Uhr - ca.3 Stunden Jans Hausrunde ca 80 km über Betheln-Nordstemmen-Marienburg-Schulenburg-Barnten-Giesen-Emmerke-Sorsum-Roter Berg-Sibbesse-Wernershöhe-Alfeld Gronau gerollt Am Sonntag traute sich dann auch die ERSTE weibliche Rennerrin mit ...uns die Maschseerunde ca 90 km mit Kaffeepause am Maschseeufer. Tolle Strecke tolle Stimmung. Denkt an Montag--Ausrolltrunde-- Wer mit möchte..Bitte schon um 17:30 Uhr am Sportheim Kuhmasch.-Abfahrt 17:45 dann Denke das auch einige MTB-oder TR...da sein werden. Die RR Truppe wird wohl die Sibbesse-Almstedt-Adenstedt-Sack-Alfeld-Warzen-Brunkensen-Deinsen-Gronau Runde anbieten., Wo dann auch wer nicht so viele km möchte, in Alfeld der Gruppe nach Gronau direkt fahren könnte.
Also meine Damen und Herren...bis Montag-17:30


» 17.03.2014 - MTB-Tour in den Sackwald   (Klaus Goltermann)
Moin moin zusammen,
am Samstag haben wir den Sackwald unter der Führung von Achim erkundet. Pünktlich um 11:00 Uhr starteten wir in Alfeld bei Feddersen. Aus den beiden vorab angekündigten Touren entstand eine Mischung. Zunächst ging es bergauf zum Adenstedter Sportplatz, dann auf den Pfaden des Rennstiegs nach Winzenburg. Über Radwege nach Everode, wieder in den Wald und über Mölmerhagen zurück nach Alfeld. Insgesamt hatten wir ca. 35 km und 650 Höhenmeter und glücklicherweise nur einen kaum nennenswerten Schauer ganz zum Schluss. Auf die letzten Meter versuchten wir uns sogar noch an einem kaum zu erkennenden Kammweg in Trial Manier. Wir hatte eine Kurzweilige Runde, die uns bestätigte, dass wir gut zusammen fahren können. Wir legten immer wieder kurze Pausen ein, um nach Anstiegen wieder zu Atem zu kommen. Natürlich sind Leistungsunterschiede da. Das Alter der Teilnehme ist ebenfalls unterschiedlich. Unserem Spaß am Hobby steht dies nicht im Wege. Einer musste sogar erkennen, nachdem er sich anfangs aus Sorge um seine eigene Kondition schonte, dass er am Ende der Stärkste von uns war! Dank der hervorragenden Planung und Ausarbeitung der Tour von Achim wussten, wir immer wo es langgeht. Siehe Bild.
Jedenfalls freuen wir uns auf eine Wiederholung.

Da gehts lang ...



» 23.02.2014 - RSG - Anrolltermin   (Ete Korn)
Hallo Radlerinnen/er
Super Wetter an diesem Wochenende Und einige haben beistimmt ihr Rad schon mal eingefahren. Ja unser Anrolltermin rückt immer näher. Wir haben diesen Termin nun aus mehreren Gründen auf den 9.3.2014-11:00 Uhr verlegt. Mitrollen kann hier JEDER..auch Freunde-oder Bekannte Radler Es können auch ALLE Räder dazu benutzt werden. Wichtig ist nur das diese Verkehrtüchtig sind und der Fahrer/in einen Helm trägt. Die Strecken werden von Klaus und Jan ausgearbeitet. Zielort wird dann wieder in der Kuhmasch -Sportheim werden. Dort wird dann wohl noch etwas zusammen gehockt und das eine oder andere Getränk genossen. Sollte es den Tag Miesewetter sein--wird zur gleichen Zeit und Ort der Radfrühschoppen gemacht.


» 12.02.2014 - RSG - Braunkohlwanderung   (Ete Korn)
Liebe Radlerinnen und Radler,
Sonntag haben wir bei trockenem teils sonnigem und etwas windigem Wetter unsere erste Braunkohlwanderung unternommen. Start, Gronau Leineinsel - Zielort war Nienstedt. Werner, hatte eine schöne Strecke durch das Barfelder Holz - Eitzum - Nienstedt ausgearbeitet. Unterwegs haben wir einen Boxenstopp eingelegt, zu dem Martina mit dem Versorgungswagen gekommen ist und alle mit warmen und kalten Getränken verpflegt hat. Gut gestärkt ging es weiter nach Nienstedt, wo der Braunkohl schon auf uns wartete. Nach gutem und reichlichen Essen haben dann einige zu Fuß, andere mit dem Auto, den Heimweg angetreten.

RSG - Auch gut zu Fuss



» 12.02.2014 - Infos zu den permanenten Terminen   (Ete Korn)
Ich wurde nun schon mehrfach gefragt ob die Termine und die Trainingstage nur für Rennradfahrer sind. Nein , diese Tage und Termine sind für Rennräder/MTB und Tourenräder Es werden dann am Treffpunkt je nach Räder und Fahrstecke Gruppen sich finden und dann Ihre Strecken fahren. Anschließend wird dann am Treffpunk/=Endpunkt noch etwas getrunken oder gegrillt..je nach Wetterlage. Treffpunkt wird in Gronau dann immer das Kleine Sportheim in der Kuhmasch wohl werden. Wir werden aber auch unseren Nichtgronauer mehrfach entgegenfahren und dann wohl, nach dem zusammentreffen eine Strecke weiter radeln.
Kurze Info zum Wochenende
Samstag ist bei schönen Wetter eine Ausfahrt geplant..Zeit ca 11:30-14:30 ..wer mit möchte Bitte kurze Info Rennrad und wenn möglich je nach Beteiligung MTB/Touren Treffpunkt Sportheim Gronau


» 09.02.2014 - Übergabe der neuen RSG-Trikots   (Ete Korn)
Hallo Radsportfreunde
Der Sonntag 9.2.2014 war mal wieder ein voller Erfolg. Zahlreiche Radfreunde fanden sich zum 3.Radfrühschoppen in dem Gronauer Fussballsportheim ein. In gemütlicher Runde wurde das eine oder andere Thema besprochen. Infos gab es über unser fertig gestelltes Spartenlogo. Und über die Trainingstage ab 2. März...Wetterbedingt. Im Anschluss gab es dann unsere NEUEN RSG Trikotsätze für unsere Radfahrer. Auch gab es ein kleines Geschenk für unsere Werbepartner.
Malerfachbetrieb Michael Weist - Alfeld
Thorsten Rode - Heizung/Bäder -Heinum/Gronau
Kerstin Goltermann - Die Mobile--Pflegedienst /Gronau
Markus Grube-Landbäckerei / Deinsen
Carsten Homann-Automobile / Deinsen
ÜWL-Gronau-Strom/Wasser
Die Fitnessinsel -Gronau/Sarstedt
Firma Jaster-LOCKSTEDTER-Gronau
Topdruck / Gronau
Auch auf diesem Wege noch einmal ein HERZLICHES DANKESCHÖN
Einige mussten dann am Nachmittag Ihre Neuen Trikots gleich ausfahren.

Trikots und Sponsoren



» 02.02.2014 - Erstes RSG Rad ABC   (Sabine Kumbier & Ete Korn)
Liebe Radlerinnen und Radler,
wir hatten heute nachmittag in Gronau unsere Veranstaltung "kleines RAD-ABC", die von vielen Spartenmitgliedern unserer RSG und einigen Gästen, gut angenommen wurde. Ete hat mit Unterstützung von Tobi Erklärungen und gute Tipps zu den Themen "Rahmengröße, richtige Einstellung des Sattels, Lenkerbreite, Einstellung Klick-Schuhe" Abstände Sattel zum Lenker, Schrittlänge zur Sattelhöhe u.s.w. gegeben und Wolle hat gezeigt, wie man einen Schlauch und einen Mantel wechselt. Danach hatte noch jeder von uns die Möglichkeit, an den mitgebrachten Fahrrädern unter Anleitung der Fach- und Sachkundigen selbst ein Rad aus- und einzubauen und einen Schlauch zu wechseln. Da einige von uns das noch nie zuvor selbst gemacht hatten, war diese Veranstaltung sehr hilfreich, außerdem wurde der Nachmittag auch wieder für Fachsimpeleien genutzt!

Danke an alle fleissigen Helferinnen und Helfern, an diesem RSG -Rad ABC Tag. Und der TSV Fussball Abteilung, für den Tagungsraum im Sportzentrum Kuhmasch

Ete in Aktion



» 14.01.2014 - Ankündigung: Trikotausgabe-Sponsorendank   (Ete Korn)
Am Sonntag um 10:00 Uhr wird der Februar Radtreff im Gronauer Sportheim über der Badeanstalt gemacht. Getränke zu normalen Preisen werden angeboten. Beginn um 10:00 Uhr-Ende 10:45 Uhr.- Nicht nur für Spartenmitglieder. Freunde oder Interessenten sind sehr gerne gesehen. Und können dort Infos bekommen oder Fragen zum Radtreff stellen. Im Anschluss wollen wir die bestellten Teamsätze und Trikots verteilen. Nach der Ausgabe möchten wir euch dann bitten,in den Umkleideräumen Herren-Damen je ein Teamsatz von euch anzuziehen. Dann werden wir mit der LDZ/Alfelder Zeitung ein Teamfoto mit eingeladenen Sponsoren machen. ca 11:00 Uhr Danach könnten wir noch einwenig zusammen sitzen . Denke das um 13:00 Uhr dann1 das Ende naht. Versucht bitte an diesem Tag nach Gronau zu kommen.


Weitere RSG-News finden sich im Archiv