Test bestanden: RSG Gronau erfolgreich beim Eicklinger Einzelzeitfahren

Robert Schindzielorz, Lennard Schmidt, Tobias Bothmann (v.l.)

Am Sonntag, dem 24. August 2025, stand das Eicklinger Einzelzeitfahren auf dem Programm der RSG Gronau. Bei der dritten Auflage dieser mittlerweile fest etablierten Veranstaltung gingen für die Radsportsparte des TSV Gronau Tobias Bothmann und Lennard Schmidt an den Start.

Für beide Fahrer war es ein besonderes Rennen: Sie konnten erstmals ihre neuen Zeitfahrmaschinen im Wettkampf testen. Da die Räder jedoch erst vor kurzem geliefert wurden, war die Vorbereitungszeit entsprechend knapp – umso spannender war die Premiere.

Gefahren wurde ein 18,5 Kilometer langer Wendekurs durch die Heide. Nahezu flache Straßen, bestes Asphaltband und eine gewohnt hervorragende Organisation sorgten für perfekte Bedingungen. Nach einer intensiven Aufwärmphase starteten Tobias und Lennard im letzten Drittel des Feldes. Trainer Rudi Schemmerling gab ihnen und dem ebenfalls von ihm betreuten Robert Schindzielorz den finalen Hinweis, die zweite Rennhälfte mit noch mehr Druck zu fahren – eine klassische Zeitfahr-Taktik.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen: Tobias Bothmann belegte Platz 17 in der Gesamtwertung (Platz 7 in der Altersklasse) mit einer starken Zeit von 24:15 Minuten und einem Schnitt von 45,4 km/h.
Lennard Schmidt fuhr in 25:07 Minuten auf Rang 21 gesamt (Platz 5 AK) bei einem Schnitt von 43,8 km/h.

Ein Blick zurück zeigt, wie stark sich das Niveau entwickelt hat: Bei der ersten Austragung hätten diese Zeiten noch zum Gesamtsieg bzw. Podest gereicht. Inzwischen lockt das Eicklinger Einzelzeitfahren Starterinnen und Starter aus ganz Norddeutschland – unter anderem sogar aus Berlin – an.

Für Tobias und Lennard war es ein gelungener Test und ein weiterer Schritt auf dem Weg zu noch schnelleren Zeitfahren.

Schreibe einen Kommentar