RSG-Athlet Jan Weber ist Bezirksmeister

Top Auftakt und perfekter Start in die Straßenradsaison 2022! Beim ersten Straßenrennen in Niedersachsen 2022, dem Großen Benotti Straßenpreis in Esplingerode, setzt sich RSG-Kapitän Jan Weber gegen starke Konkurenz durch und gewinnt den Titel des Bezirksmeisters Hannover!

Mehr als 300 Radsportler aus dem gesamten Bundesgebiet gingen im Eichsfeld an den Start. Gewertet wurde in 12 Klassen. Allein am Masters-2-Rennen nahmen 54 Fahrer teil, die den Rundkurs bei trockenem, aber kaltem Wetter in Angriff nahmen. Viele sehr gute Starter waren gemeldet, darunter drei Teams mit mehreren Teilnehmern (Leeze Vermarc Racing Team, Von Hacht und Bauauf Lawi).

Das von Beginn an sehr schnelle Rennen war gekennzeichnet durch viele Attacken, die an den Kräften zehrten. Nach zwei Runden setzte sich ein Fahrer vom Team „Bauauf Lawi“ an die Spitze, und weder Team „Leeze“ noch „von Hacht“ und auch sonst niemand setzte dem Ausreißer so konsequent nach, dass der Fahrer wieder eingeholt werden konnte. Team „Bauauf Lawi“ kontrollierte darüber hinaus das Feld souverän, nahm Tempo raus und erstickte alle Versuche, den Ausreißer wieder einzuholen, im Keim.

Eigentlich sollten sechs Runden gefahren werden, doch überraschenderweise wurde schon in der vierten Runde die Glocke zur letzten Runde geschlagen. Zu überraschend für einige, sodass sich Jan Weber im Sprintfinale gegen die harte Konkurrenz durchsetzen konnte und den Sieg einfuhr.

Die RSG gratuliert zu diesem tollen Erfolg!