Querfeldeinspezialist Burkhard Becker startet in die Cross-Saison

Stevens Cup in Hannover

Am 9.10. fand an der Ihme in Hannover das inzwischen traditionelle Crossrennen der RSG Hannover statt, das seit ein paar Jahren auch im Rahmen des Stevens Cup ausgetragen wird. Bei top Wetter und einer trockenen Strecke konnte unser Crossspezialist Burkhard sogar aus der 1. Reihe starten, was bei Crossrennen sehr wichtig sein kann.

Der Start verlief zunächst auch sehr gut und Burkhard ging als Dritter ins Gelände. Aber man kennt ja inzwischen seine Mitstreiter. So war es klar, dass trotz aller Abwehrversuche dann doch einige schnellere Fahrer das Feld von hinten aufrollen würden. Letztendlich blieb für Burkhard nur Platz 10 und in der Wertung der Bezirksmeisterschaft Platz 4. Trotzdem war es für ihn wieder ein schönes Rennen auf seiner Lieblingsstrecke.

Heimspiel & Bundesliga Auftakt im BOP

Am 16. Und 17.10. wurde der Start der CycloCross Bundesliga in Bad Salzdetfurth eingeläutet. Burkhard hatte sich, wie schon in den letzten Jahren, seit einigen Wochen immer wieder die Strecke angesehen, schwierige Stellen mehrfach abgefahren und natürlich auf gutes Wetter an den Wettkampftagen gehofft. Aber der Bike Park ist fast immer wie eine Wundertüte: bleibt es trocken, läuft es, regnet es vorher, ist die Strecke eine komplett andere. Außerdem hatte Streckenchef Olaf Nützsche die ohnehin schon extrem anspruchsvolle Runde mit kleinen Ergänzungen noch schwerer gemacht, was bei rutschigem Untergrund zusätzliche Schwierigkeiten bedeuten würde.

Und so kam es leider zum Wochenende: Ausgiebiger Regen in der Woche ließ die Runde in eine Rutschpartie mutieren, auf der Burkhard irgendwie garnicht zurecht kam. Trotz Start aus der 2. Reihe am Samstag bei Sonnenschein und Einstieg ins Gelände als Neunter, kam am Ende nur Platz 25 raus, was zwar in Anbetracht der bundesweiten starken Konkurrenz nicht wirklich schlecht ist, aber die Erwartungen dann doch nicht erfüllte.

Frei nach dem Motto: Sonntag wird ein neuer Tag und ein neues Spiel bedeutet neues Glück, ging es für Burkhard aufgrund des Ergebnisses vom Vortag aus der 3. Reihe ins Rennen. Die Strecke war inzwischen trockener als am Vortag und durch die vielen Rennklassen und deren Fahrer waren viele Spuren gefahren die man gut nutzen konnte. Trotzdem war es fast unmöglich die Schlüsselstellen und Rampen zu fahren, weil sich immer wieder Staus bildeten und man mühsam mit dem Rad zu Fuß dort hochkraxeln musste.

In Runde 2 schlug dann auch noch die Defekthexe zu. An einer der Rampen rutsche Burkhard der Reifen von der Felge des Hinterrades. Leider an einer sehr ungünstigen Stelle, sodass es keine andere Möglichkeit gab, das Rad zu schultern und laufend den langen Weg bis zum Depot zurückzulegen, wo dann das Ersatzrad zur Weiterfahrt genommen werden konnte. So konnte unser Fahrer zwar das Rennen ordentlich beenden, wurde aber fast ans Ende des Feldes zurückgeworfen. „Es war halt nicht mein Wochenende“, war Burkhards´ Fazit.

Doch nach dem Rennen ist vor dem Rennen: Am 24.10. geht es zum nächsten Bundesliga-Event nach Lohne.

Burkhard Becker

Schreibe einen Kommentar