Podium für Timo Lippke beim Heimrace im Hils

Am Sonntag, dem 4. September 2022, war es endlich soweit: der erste Hils-Ith-Marathon des DDMC Solling fand statt. Rund 220 Teilnehmer machten die Erstauflage zu einem „Riesenerfolg“, wie Initiator Torben Frohns unterstrich. Neben leistungsorientierten Mountainbikern gingen auch Kinder und Jugendliche sowie Jedermann-Radsportler auf verschiedenen Strecken an den Start.

Für Timo Lippke bedeutete das, endlich Raceluft auf den Heimtrails schnuppern zu können. Um 11:05 Uhr fiel auf dem Sportplatz in Grünenplan der Startschuss zum 34 km Rennen. Das ca. 60 Starter große Feld setzte sich zuerst neutralisiert in Richtung Langen Platz in Bewegung, ehe die Neutralisierung aufgehoben wurde. Sofort folgten erste Attacken und daraus resultierend ein hohes Grundtempo. Dieses forderte von einigen Fahrern recht schnell Tribut, sodass nach dem Anstieg zum Raabeturm nur noch drei weitere Fahrer um Timo die Spitzengruppe bildeten. Diese verkleinerte sich im darauffolgenden Anstieg erneut. Nur noch Niklas Werner von Bike Time Rapiro und Timo bildeten die Spitze. Auf dem Kammweg konnte dann ein weiterer Fahrer wieder aufschließen.

Timo Lippke führte die 3er Gruppe bei der ersten Rundendurchfahrt auf dem Sportplatz an. In der folgenden Runde funktionierte die Gruppe bis zum Anstieg zum Raabeturm gut, ehe dort Niklas Werner attackierte und somit die Gruppe reduzierte.

Im letzten Anstieg musste dann auch Timo eine Lücke aufgehen lassen. Diese konnte er jedoch auf dem Hilskammweg nahezu wieder komplett schließen, sodass die Entscheidung auf der letzten Abfahrt fallen sollte. Hier fuhr die Spitzengruppe auf einen Fahrer der Langdistanz auf, an diesem konnte Timo leider aufgrund des Platzes auf dem letzten Trail nicht sofort vorbeiziehen, sodass er sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben musste – nichtsdestotrotz ein Top-Ergebnis nach dem fordernden Einzelzeitfahren vom Vortag.

Insgesamt war der erste Hils-Ith-Marathon eine gelungene Veranstaltung und wir hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.