LV-Meisterschaft Einzelzeitfahren 2021 – Jan Weber fährt sensationell auf’s Podium

Jan Weber auf dem Weg zum Podium

Bei besten äußeren Bedingungen mit viel Sonne und Temperaturen um die 26°C trafen sich die besten Einzelzeitfahrer Niedersachsens am Sonntag, dem 13. Juni 2021, in Pattensen. Unsere RSG Gronau war mit vier Fahrern am Start. Zur Unterstützung reisten viele Mitglieder der RSG mit dem Rad an und feuerten ihr Wettkampfteam lautstark an.

In der Amateurklasse gingen mit Tobias Bothmann und dem neu RSG’ler Thomas Mertin gleich zwei Fahrer aus Gronau ins Rennen. Am Ende fehlte Tobias weniger als 1 Sekunde für den Sprung aufs Podium und er musste sich mit der ungeliebten Holzmedaille begnügen. Trainer Rudi Schemmerling: „Das war dramatisch! Nach einem nahezu perfekten Rennen hat Tobi mit 26:01 um 1 Sekunde den 3. Platz und damit das Podium verpasst. Mit 10 Sekunden wäre auch Platz 2. in Reichweite gewesen, diesmal besetzt vom ehemaligen Dauer-Landesmeister Kai-Hendrik Günther. Platz 1 war mit dem Abstand von 1 Minute 15 am heutigen Tag zu weit entfernt.“ Tobias war dennoch mit seiner Leistung sehr zufrieden und brennt jetzt auf das nächste EZF in gut zwei Wochen in Göttingen.

Thomas startete das erste Mal für seinen neuen Verein und schaffte es mit Platz 9 in die Top Ten.

In der Senioren 3 Klasse wurde Burkhard Becker hervorragender Achter.

Jan Weber holt sensationell die Bronzemedaille in der Master 2 Klasse.

Den Vogel aber schoss einmal mehr unser Kapitän Jan Weber aus Barfelde ab. In einem nahezu perfekten Zeitfahren musste er sich am Ende nur den beiden Zeitfahrmeistern der letzten zwei Jahre geschlagen geben. Trainer Rudi Schemmerling zeigte sich äußerst zufrieden: „Jan hat es spannend gemacht und letztlich mit vier Sekunden Vorsprung den 3. Platz abgesichert. Zu Platz 2 fehlten nur machbare sieben Sekunden und lediglich 25 Sekunden zu Platz 1.“ Fazit des Trainers: „Alle Fahrer beherrschen das Zeitfahren, und sind in der Lage bei der LVM nach den Sternen zu greifen, selbst Quereinsteiger Burkhard, der eigentlich auf das Crossen spezialisiert ist. Das war ein gelungener Tag mit erfreulichen Zukunftsaussichten für die nächsten Wettkämpfe!“

Nach dem tollen Saisonauftakt bei der Bezirksmeisterschaft vor einer Woche setzten unsere Athleten mit diesen Erfolgen ein weiteres Ausrufezeichen. Das Training durch Rudi Schemmerling trägt mehr und mehr Früchte. Wir sind mächtig stolz darauf. So darf es gerne weitergehen.

An dieser Stelle gratulieren wir auch allen anderen Fahrerinnen und Fahrern für die gezeigten Leistungen. Danke auch an den Radsportverband für die perfekte Organisation.

Bericht der Leine-Deister-Zeitung vom 22. Juni 2021

Schreibe einen Kommentar