Die Saison nimmt Fahrt auf

Am langen Osterwochenende standen für einige unserer RSG-Sportler die nächsten Wettkämpfe an: Den Anfang machte Sascha Kaufmes am Samstag beim Einzelzeitfahren in Almere (Niederlande).

Bei dieser wirklich tollen Veranstaltung im Rahmen des „Duathlon Dutch Championchip“ standen den Zeitfahrern drei Streckenlängen zur Auswahl. Sascha entschied sich für die Mitteldistanz (28 km). Es galt, die komplett flache aber sehr windige 14 km lange Strecke direkt am Gooimeer entlang zweimal zu absolvieren.

Für Sascha sollte es nach der langen Winterpause ein erster Härtetest werden. Da die Vorbereitung in den letzten Wochen alles andere als optimal verlief, war die  Pacing-Strategie von RSG-Coach Rudolf Schemmerling relativ defensiv ausgelegt. Dies erwies sich als genau richtig. Sascha konnte seine Leistung in der zweiten Runde noch etwas steigern und somit das für ihn an diesem Tag bestmögliche Ergebnis rausholen. Er benötigte für die Strecke gute 40 Minuten (41,51 km/h) und belegte damit den 7. Platz von 45 Athleten in der AK40+.

Für RSG „Capitano“ Jan Weber, der diese Saison für das Team Leeze Vermarc fährt, ging es am Ostermontag bereits in das zweite Rennen der Saison. In Bissendorf bei Osnabrück fand die „Bezirksmeisterschaft Weser-Ems“ statt. Um 11 Uhr startete das Masters 2 Rennen bei bestem Wetter.

Der Rennverlauf gestaltete sich zunächst recht offen. Alle Angriffe im ersten Drittel des Rennens wurden gekontert, so dass sich erst im zweiten Drittel ein Quartett formierte, welches den Vorsprung immer weiter ausbauen konnte. Christian Zucker setzte sich etwa 10 km vor dem Ziel noch einmal ab. Jan folgte ihm und so fuhren die zwei Fahrer des Leeze Vermarc Teams einen Doppelsieg ein.

Nachdem nun der Einstieg in die Saison geschafft ist, geht es am kommenden Wochenende direkt weiter bei der „Tour de Energie“ in Göttingen. Dort wird die RSG mit vier Fahrern am Start sein.

Autoren: Sascha Kaufmes, Jan Weber