2 x Podium – erfolgreiche Teilnahme der RSG-Gronau an der LVM Einzelzeitfahren

Wie bereits in den vergangenen Jahren fand am ersten Maiwochenende die Landesverbandsmeisterschaft (LVM) im Einzelzeitfahren in Pattensen statt. Die RSG-Gronau war auch in diesem Jahr wieder mit vier Fahrern in zwei Klassen am Start. Der fünfte Fahrer, Sascha Kaufmes, konnte leider aufgrund von Sturzfolgen die er sich in einem vorherigen Rennen zugezogen hatte nicht teilnehmen. Somit starteten Thomas Mertin, Jan Weber und Lennard Schmidt in der Klasse Masters 2 (Ü40) und Tobias Bothmann in der Klasse der Amateure. Bei besten Bedingungen hatten die Starter in der Master 2 Wertung 10 km zu absolvieren und in der Klasse Amateure 20 km. Hierbei wurde eine 5 km lange Strecke zweimal bzw. 4-mal absolviert. Einzige größere Schwierigkeit waren die Wenden, die mit hoher Geschwindigkeit angebremst werden mussten und woraufhin anschließend neu beschleunigt wurde.

Die Starts erfolgten im Minutentakt und als erster durfte Thomas Mertin auf die Strecke, vier Minuten nach ihm startete dann Lennard Schmidt, bevor als letzter der Klasse Jan Weber an der Reihe war. Pünktlich zum Start fanden sich dann auch viele RSG Mitglieder an der Strecke und im Start/Zielbereich an, um die Fahrer zu unterstützen. Besonders die Unterstützung vom Trainer Rudi Schemmerling und dem verhinderten Sportler Sascha Kaufmes sorgten für einen reibungslosen Start aller Athleten.

In der Klasse Master 2 konnte Jan Weber seinen dritten Platz des Vorjahres bestätigen, in einer Zeit von 13:22 Minuten. Ihm fehlten auf den Erstplatzierten Sebastian Heinrichs nur 36 Sekunden und auf den Zweitplatzierten Robert Schindzielorts ausschließlich 13 Sekunden. Vierter in der Klasse wurde Thomas Mertin mit 13:26 Minuten. Lennard Schmidt errang einen respektablen 9. Rang in 14:25 Minuten, was immer noch eine Durchschnittgeschwindigkeit von mehr als 41 km/h bedeutete.

Abschließend startete die Amateurklasse in der alle weiteren Hoffnungen auf Tobias Bothmann lagen. Dieser musste allerdings die Strecke mehrfach bewältigen und kam somit nach 20 km ins Ziel. Auch er konnte seine bisherigen Platzierungen bestätigen und errang einen 3. Rang in einer Zeit von 26:41 Minuten. Die Klasse gewann Marius Sivers mit einem Vorsprung von 1:04 Minute auf Tobias Bothmann und von 54 Sekunden auf den Tageszweiten Felix Neubauer.

Aufgrund des sehr starken Fahrerfeld aus dem gesamten niedersächsischen Landesverband konnten die Teilnehmer der RSG sehr zufrieden mit ihren Leistungen sein. Besonders die durchweg hohe Leistungsdichte der Akteure sticht hier heraus. Ein großes Dankeschön geht auch an die Unterstützer der RSG, die nach einem sehr zeitraubenden RTF Event am vorherigen Wochenende wieder alle Starter unterstützten.

Autor: Lennard Schmidt